18-Jähriger verhaftet

Anschlagsplan auf Israels Botschaft: Was wir wissen

21. Februar 2025, 19:25 Uhr · Quelle: dpa
Die israelische Botschaft in Berlin als Ziel eines Anschlags: Einem 18-jährigen Russen wird eine schwere staatsgefährdende Straftat vorgeworfen.

Potsdam (dpa) - Ein 18-Jähriger aus Brandenburg soll einen politisch motivierten Anschlag in Berlin geplant haben. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur soll die israelische Botschaft das Anschlagsziel gewesen sein. Was bisher bekannt ist und was nicht – ein Überblick:

Was wir wissen

  • Ein 18-Jähriger aus Brandenburg soll einen politisch motivierten Anschlag auf die israelische Botschaft in Berlin geplant haben.
  • Kräfte der Bundespolizei und des Landeskriminalamtes Brandenburg nahmen den Mann am Donnerstag am Hauptstadtflughafen BER fest.
  • Gegen den 18-Jährigen wurde am Freitag ein Haftbefehl erlassen.
  • Es handelt sich bei dem Mann um einen Russen. Der Mann soll aus Potsdam kommen und nach bisherigem Kenntnisstand der Polizei polizeilich zuvor nicht wegen Straftaten aufgefallen sein.
  • Der Mann steht im Verdacht, sich der Terrormiliz Islamischer Staat (IS) anschließen zu wollen, wie dpa aus einer Sicherheitsbehörde erfuhr.
  • Anlass für die Festnahme soll ein Hinweis gewesen sein, zu dem die Ermittler keine weiteren Details nannten.
  • Die Sicherheitsbehörden gehen nach dpa-Informationen derzeit von einem islamistischen Hintergrund der geplanten Tat aus.
  • Die Ermittlungen laufen wegen des Verdachts der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat. Diese Straftat wird von den Behörden sehr ernst genommen, insbesondere in Anbetracht der Sicherheitslage in Deutschland.
  • Die Sicherheitsbehörden gehen nach dpa-Informationen im Kontext der mutmaßlichen Anschlagsplanung von einer Gruppe aus, zu der zwei weitere Verdächtige gehören sollen. Diese Männer sind aber bereits vor einiger Zeit ausgereist, bevor die brandenburgischen Sicherheitsbehörden die Ermittlungen zu dem 18-Jährigen führten.

Was wir nicht wissen

  • Inwiefern gegen weitere Verdächtige oder Mitwisser ermittelt wird, ist bislang unklar, da die Ermittler wenige Details zu dem Fall nennen. Sie verweisen dabei auf ermittlungstaktische Gründe.
  • Nicht bekannt sind auch nähere Details über die Motive des 18-Jährigen. Eine umfassende Untersuchung könnte notwendig sein, um die Hintergründe seiner Tat zu verstehen.
  • Wie lange der Mann schon im Fokus der Ermittler stand, ist noch unklar.
  • Wie konkret die Anschlagspläne waren, ist ebenso offen.
Kriminalität / Extremismus / Deutschland / Hintergrund
21.02.2025 · 19:25 Uhr
[0 Kommentare]
Strand (Archiv)
Wiesbaden - Die Einkommensschere zwischen der älteren Generation und der Gesamtbevölkerung in Deutschland geht immer weiter auseinander, wobei insbesondere Hochbetagte finanziell den Anschluss verlieren. Das berichtet die "Neue Osnabrücker Zeitung" (NOZ) auf Basis aktueller Daten des Statistischen Bundesamtes, die das Bündnis Sahra Wagenknecht (BSW) angefragt hatte. Während das durchschnittliche […] (00)
vor 1 Minute
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 13 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 8 Stunden
Switch 2-Verkäufe schwächer zu Weihnachten: USA, Europa und Japan im Vergleich
Weihnachten ist für Konsolen das, was ein Bosskampf für ein Rollenspiel ist: Hier zeigt sich, ob der Hype wirklich trägt. Und genau in diesem entscheidenden Fenster hat die Nintendo Switch 2 offenbar an Schwung verloren, zumindest in vielen westlichen Märkten. Das bedeutet nicht, dass die Konsole „gescheitert“ ist. Aber es ist das erste echte Signal, dass Nintendos Traumstart nicht automatisch […] (00)
vor 45 Minuten
Staraufgebot bei den Golden Globes
Clooney, Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg wurden unter anderem als Presenter bestätigt. Bei den Golden Globes setzt die Hollywood Foreign Press Association in diesem Jahr auf maximale Promi-Power. Für die am Wochenende stattfindende Preisverleihung wurde eine lange Liste prominenter Presenter bekannt gegeben – darunter George Clooney, Julia Roberts, Charli xcx und Snoop Dogg. Neben diesen A-List-Namen werden zahlreiche weitere Stars während […] (00)
vor 7 Stunden
Kroatien - Deutschland
Zagreb (dpa) - Angeführt von Torhüter David Späth haben sich die deutschen Handballer mit einem Erfolg über Angstgegner Kroatien mächtig Selbstvertrauen für die Europameisterschaft geholt. Die Auswahl von Bundestrainer Alfred Gislason setzte sich in Zagreb gegen den Vize-Weltmeister mit 32: 29 (17: 14) durch und machte ihren Fans trotz einer sehr schwierigen Auslosung Hoffnung auf eine […] (03)
vor 8 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Solana hat einen neuen Anstieg über die $136-Marke begonnen. Der SOL-Kurs konsolidiert sich nun über $138 und könnte auf weitere Gewinne über die $142-Marke abzielen. Der SOL-Kurs verzeichnete einen frischen Aufwärtstrend über die Marken von $136 und $138 gegenüber dem US-Dollar. Der Kurs handelt nun über $138 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Es gab einen Ausbruch über eine […] (00)
vor 52 Minuten
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (02)
vor 13 Stunden
 
Merz schlägt Alarm für den Wirtschaftsstandort Deutschland
Friedrich Merz wählt ungewohnt klare Worte. In einem vierseitigen Schreiben an die Abgeordneten […] (00)
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - US-Präsident Donald Trump hat ein mögliches Treffen mit der venezolanischen […] (02)
Josef Schuster (Archiv)
Berlin - Der Zentralrat der Juden fordert, mit den Mitteln des Strafrechts stärker gegen […] (00)
Ukraine-Krieg - Krywyj Rih
Kiew/Lwiw (dpa) - Ungeachtet laufender Friedensbemühungen hat Russland eine schwere […] (00)
Millerntor Stadion
Berlin (dpa) - Zum Jahresauftakt wird es ungemütlich in den Bundesligastadien, es droht […] (03)
Anne Wünsche
(BANG) - Anne Wünsche zieht 2026 mit ihren drei Kindern in die Schweiz. Für die 34-Jährige […] (01)
bitcoin, crypto, finance, coins, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Der XRP-Kurs hat seine Verluste ausgeweitet und fiel unter die Marke von $2,120. Derzeit […] (00)
HBO ehrt Comedy-Legende: «Mel Brooks: The 99 Year Old Man!» startet im Januar
Mit einer aufwendig produzierten zweiteiligen Dokumentation widmet sich HBO einer der prägendsten Figuren […] (00)
 
 
Suchbegriff