Eulerpool News

Anixa Biosciences erhält bedeutendes Patent im Kampf gegen Eierstockkrebs

09. Juli 2025, 15:43 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Anixa Biosciences hat ein bedeutendes Patent für einen Impfstoff gegen Eierstockkrebs erhalten. Die Technologie zielt auf den AMHR2-Rezeptor und stärkt die Immunantwort.

Das Biotechnologieunternehmen Anixa Biosciences, das sich der Krebstherapie und -prävention verschrieben hat, hat von dem United States Patent and Trademark Office (USPTO) grünes Licht für ein wegweisendes Patent erhalten. Das Patent schützt wesentliche Aspekte einer innovativen Impfstofftechnologie, die speziell gegen Eierstockkrebs gerichtet ist.

Es konzentriert sich auf Ansätze zur Stimulierung einer Immunantwort, die den Anti-Müller-Hormon-Rezeptor Typ II (AMHR2) ins Visier nimmt – ein bedeutendes Ziel bei der Krebsprävention und -therapie. Entwickelt in enger Zusammenarbeit mit der namhaften Cleveland Clinic und dem National Cancer Institute, zielt der Impfstoff von Anixa auf hochriskante Bevölkerungsgruppen ab, beispielsweise jene mit genetischen Prädispositionen wie BRCA-Mutationen.

Das Patent umfasst die Methoden zur Verabreichung einer spezifischen immunogenen Zusammensetzung, die auf die Aktivierung von AMHR2 fokussiert ist. Anixa hält dabei die Exklusivrechte an der globalen Vermarktung und Entwicklung.

Dr. Amit Kumar, CEO von Anixa Biosciences, betont den immensen Vorteil des Patents zur Stärkung und Weiterverfolgung ihres laufenden Programms. Im Rahmen ihres umfassenden therapeutischen Portfolios arbeitet Anixa auch an einer neuartigen CAR-T-Zelltherapie zur Behandlung von Ovarialkarzinomen.

Diese zeichnet sich durch besondere Bindungsmechanismen aus, die den natürlichen Liganden des FSHR-Rezeptors nutzen, und wird durch Partnerschaften mit führenden Forschungseinrichtungen wie dem Moffitt Cancer Center vorangetrieben.

Pharma / Krebsforschung / Impfstofftechnologie / Eierstockkrebs / AMHR2
[Eulerpool News] · 09.07.2025 · 15:43 Uhr
[1 Kommentar]
Zwei kleine Kinder laufen auf einem Feldweg (Archiv)
Wiesbaden - In Deutschland haben zwischen der Geburt des ersten und des zweiten Geschwisterkindes derselben Mutter im Jahr 2024 im Mittel 3,1 Jahre (Median) gelegen. Wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte, ist der Altersabstand damit etwas geringer als zehn Jahre zuvor ausgefallen: 2014 lag er bei 3,3 Jahren. Gibt es weitere […] (00)
vor 6 Minuten
Quantenphysik schlägt künstliche Intelligenz — mit nur neun Atomen
Wer mehr Rechenleistung braucht, baut größere Systeme — so lautet die Grundannahme, auf der ein großer Teil der modernen Computerentwicklung beruht. Mehr Schichten, mehr Verbindungen, mehr Energie. Eine aktuelle Studie, veröffentlicht im renommierten Fachjournal Physical Review Letters, stellt diese Logik grundsätzlich infrage. Ein Forschungsteam hat […] (01)
vor 16 Stunden
iPhone ausschalten
Berlin (dpa/tmn) - Trotz jahrelanger Nutzung dürfte es den meisten iPhone-Besitzern wohl nur äußerst selten passiert sein. Aber wenn sich das iPhone doch mal aufhängt und so gar nicht mehr reagiert, dann wissen viele User gar nicht weiter. Dabei ist die Lösung zum Glück oft recht einfach. Ein erzwungener Neustart. Und der geht so: Die Seitentaste […] (00)
vor 8 Stunden
Good Luck – Coop Survival in der Großstadt
Am 8. April erscheint „Good Luck“, ein physikbasiertes Urban-Survival-Spiel, für den PC. In diesem verrückten Plattformspiel ist es dein Ziel, zu einem Treffen zu gelangen, doch die Stadt ist an jeder Ecke voller absurder Fallen und ungewöhnlicher Gefahren. „Good Luck“ bietet einen Einzelspieler-Modus sowie einen Online-Koop-Modus für bis zu 5 Spieler. […] (00)
vor 2 Stunden
«Terra X History»: Attentate, die Deutschland veränderten
Die ZDF-Doku beleuchtet historische Wendepunkte und stellt die Frage nach verpassten Alternativen. Am späten Sonntagabend, 3. Mai 2026, um 23.45 Uhr, widmet sich Terra X History einem düsteren Kapitel der Geschichte: „Die großen Attentate der deutschen Geschichte“. Die Dokumentation zeigt, wie einzelne Taten den Lauf der Geschichte prägen – oder hätten verändern können. Im Zentrum stehen […] (00)
vor 1 Stunde
Alexander Zverev
Monte-Carlo (dpa) - Auf dem Motorroller düste Alexander Zverev zum Mini-Tennis-Showmatch gegen Angstgegner Jannik Sinner am Hafen von Monte-Carlo. Zverev lebt genau wie der Italiener in Monaco, er genießt hier die kurzen Wege, das malerische Ambiente und das schöne Wetter. Doch das Heimturnier ist für den deutschen Tennisstar noch aus einem anderen […] (01)
vor 47 Minuten
Das 2-Billionen-Beben: Elon Musks radikaler Plan zur Weltherrschaft
Das Imperium schlägt mit einer beispiellosen Bewertung zurück Die Zahlen, die derzeit durch die Flure der großen Investmentbanken sickern, klingen nach Science-Fiction, sind aber harter finanzieller Kalkül. Elon Musk will SpaceX nicht einfach nur an die Börse bringen; er will den Kapitalmarkt unterwerfen. Mit einer Bewertung von über zwei Billionen […] (00)
vor 45 Minuten
Holzfassaden: Heimische Hölzer punkten im Fassadenbau
Bopfingen, 07.04.2026 (PresseBox) - Ob Weißtanne in edlem Tiefschwarz, Fichte in fröhlich bunten Farbtönen oder Douglasie in trendigem Grau: Je nach Gebäudetyp und Umgebung lassen sich mit Holzfassaden immer wieder neue Akzente setzen. Wachsende Nachfrage verzeichnen aktuell Holzfassaden aus heimischen Hölzern. Sie sind nachhaltig durch kurze […] (00)
vor 1 Stunde
 
US-Präsident Trump
Washington/Teheran (dpa) - Im Iran-Krieg zeichnet sich kurz vor Ablauf eines […] (00)
Bauschutt (Archiv)
Wiesbaden - Im Jahr 2024 sind in Deutschland knapp 76 Millionen Tonnen Bau- und […] (00)
Partei- und Staatsführung in Vietnam
Hanoi (dpa) - Der Generalsekretär der Kommunistischen Partei Vietnams (KPV), To Lam, […] (00)
Stefanie Hubig (Archiv)
Berlin - Angesichts überlasteter Gerichte und Gefängnisse plädiert […] (02)
TMZs strategische Expansion Die Entscheidung von TMZ, eine Präsenz in Washington […] (00)
Ich habe mal ausgerechnet, wie viele Stunden ich allein in Charakter-Editoren […] (01)
Harry Kane
München (dpa) - Auf dieses Signal hatte der FC Bayern vor dem Abflug nach Madrid gehofft. […] (05)
KI-Nacht im ZDF: Zwischen Jobangst, Chancen und Zukunftsvisionen
Das ZDF widmet dem Thema Künstliche Intelligenz eine mehrstündige Programmnacht und beleuchtet […] (00)
 
 
Suchbegriff