Analyst beschreibt, wie Produktionskosten den XRP-Preis bestimmen: Ist er besser als Bitcoin?

08. August 2025, 21:44 Uhr · Quelle: BTCStar
Nahaufnahme von Bitcoin-Symbolschildern im Freien, die moderne Kryptowährungstrends widerspiegeln.
Foto: @Markus Winkler via Pexels

Im Kryptobereich ist eine neue Debatte darüber entbrannt, ob die Produktionskosten einen wesentlichen Einfluss auf den Preis von XRP und den Wert von Bitcoin (BTC) haben. Der Marktexperte CrediBULL Crypto hat dargelegt, wie diese Kosten den Wert von XRP im Vergleich zu Bitcoin beeinflussen und kommt zu dem Schluss, dass beide Kryptowährungen dem gleichen Preisbildungsmodell folgen.

XRP-Preisformel spiegelt die von Bitcoin wider

Eine kürzliche Diskussion in den sozialen Medien hat erneut die Frage aufgeworfen, ob Produktionskosten eine entscheidende Rolle bei der Preisbestimmung von Kryptowährungen spielen. CrediBULL Crypto erläutert, dass sowohl Bitcoin als auch XRP demselben grundlegenden Preisbildungsmodell folgen, bei dem die Kosten für die Produktion, kombiniert mit spekulativem und Nutzwert, den Marktpreis bestimmen.

Für Bitcoin stellt der Analyst fest, dass die Kosten für das Mining, unter Berücksichtigung des Energieverbrauchs und der Zeit, einen wesentlichen Teil des Marktpreises von BTC ausmachen. Diese Produktionskosten bilden die „X“-Variable in der Preisgleichung des Analysten, während der Rest durch spekulative Nachfrage und Nutzen getrieben wird.

Im Gegensatz dazu hebt CrediBULL Crypto hervor, dass die Produktionskosten von XRP vernachlässigbar, möglicherweise nahe Null sind, was bedeutet, dass sein Marktpreis hauptsächlich durch Nachfrage, Adoption und andere spekulative Faktoren getrieben wird. Ob gemined oder vorgemined, der Analyst behauptet, dass der Markt letztlich einen Wert über den Produktionskosten zuordnet, basierend auf dem wahrgenommenen Nutzen und Veränderungen im Investorenverhalten.

CrediBULL Crypto’s Aussage kommt als Reaktion auf einen jüngsten Zusammenstoß zwischen dem Marktexperten BD und Robert Breedlove, einem Bitcoin-Maximalisten. In seinem Beitrag schlug Breedlove vor, dass der „100% vorgeminte“ Status von XRP ihn von Bitcoin unterscheidet, das er als 0% vorgeminte Münze bezeichnet. Der Bitcoin-Maximalist warnte auch Investoren vor den potenziellen Konsequenzen dieses Unterschieds, indem er andeutete, dass XRP ein Betrugstoken sein könnte.

BD widersprach, indem er behauptete, dass die Marktnachfrage, nicht die Produktionsmethoden, den Preis bestimmt. Er betonte ferner, dass weder Miningkosten noch vorgeminte Bestände den langfristigen Wert einer Kryptowährung bestimmen.

Nachfrage bestimmt das langfristige Überleben

Nach der Aussage von CrediBULL Crypto argumentierte ein Community-Mitglied, dass vorgeminte Vermögenswerte wie XRP höhere Risiken bergen könnten, wie zum Beispiel umfangreiche Verkäufe oder „Rug Pulls“, die ihren Wert auf Null treiben könnten. Sie deuteten weiter an, dass die Struktur des geminten Angebots von BTC mehr Schutz gegen solche Szenarien biete.

CrediBULL Crypto hingegen wies darauf hin, dass Produktionskosten keine langfristige Überlebensfähigkeit oder Widerstandsfähigkeit garantieren. Er merkte an, dass die Nachfrage für jedes Asset verschwinden kann, unabhängig davon, ob es $5 oder $100 kostet, es zu produzieren. Er fügte hinzu, dass dasselbe Prinzip auch auf Bitcoin und XRP angewandt werden kann, die derzeit bei $116,601 bzw. $3,34 gehandelt werden.

Der Analyst bemerkte weiterhin, dass nur weil eine Ware Geld kostet, um sie zu produzieren, sie nicht von Natur aus wertvoll ist. Ohne anhaltendes Interesse könnte sogar ein hohes Kosten-zu-Produktionswert-Asset an Wert verlieren. Um diesen Punkt zu veranschaulichen, verglich der Analyst es mit der Investition erheblicher Ressourcen in das Graben eines riesigen Lochs – ein Prozess, der reale Anstrengung erfordert, aber keinen Wert hätte, wenn niemand das Loch nützlich findet.

Finanzen / Crypto
08.08.2025 · 21:44 Uhr
[0 Kommentare]
Lloyd’s sieht enormes Risiko für Stromnetze und Satelliten
Warnung aus der Forschung: Plasmawolke möglich Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) registriert derzeit eine ungewöhnlich hohe Aktivität auf der Sonne. Mehrere extrem große Sonnenflecken sind aufgetaucht – ein Hinweis darauf, dass sich in den kommenden Tagen eine massive Eruption lösen könnte. Eine solche Eruption würde geladene Materie ins All schleudern, die bei direktem Treffer […] (00)
vor 1 Stunde
Konrad-Adenauer-Kaserne in Köln
Köln (dpa) - Abwehr an mehreren Fronten: Der Militärische Abschirmdienst (MAD) sieht eine weiter zunehmende Bedrohung durch Spionage und Sabotage. Diese sei «so präsent wie nie», stellt der Militärgeheimdienst in seinem neuen Jahresbericht fest. Ausländische Nachrichtendienste nutzten alle ihnen zur Verfügung stehenden Mittel, um Informationen zu erlangen, Einfluss auszuüben, Desinformation zu […] (00)
vor 15 Minuten
Whoopi Goldberg
(BANG) - Whoopi Goldberg ist zum zweiten Mal Urgroßmutter geworden. Die 70-jährige Schauspielerin verriet, dass ihr Enkel Mason Dean und dessen Freundin Hylee Whitley ihr erstes gemeinsames Kind auf der Welt begrüßt haben. Während der Aufzeichnung von 'The View' am Montag (08. Dezember) sagte sie: "Ich möchte heute damit beginnen, weil ich schöne Neuigkeiten vom Wochenende habe. Meine Familie hat […] (00)
vor 2 Stunden
Google - Hauptsitz Deutschland
Brüssel (dpa) - Die EU verdächtigt den US-Internetriesen Google, seine Künstliche Intelligenz rechtswidrig mit Online-Inhalten Dritter gefüttert zu haben. Die zuständige Europäische Kommission leitet daher eine Untersuchung wegen möglicher Verstöße gegen das Wettbewerbsrecht ein. Konkret wirft die Behörde dem Tech-Riesen vor, den Inhalt von Urhebern ohne entsprechende Kompensation zu nutzen, um […] (00)
vor 16 Minuten
Rückkehr ins Ödland: Startschuss für Fallout Staffel 3 fällt im Sommer 2026
Während die globale Fangemeinde noch gespannt den Atem anhält und dem bevorstehenden Release der zweiten Season entgegenfiebert, richtet der ausführende Produzent Jonathan Nolan seinen Blick bereits weit über den postapokalyptischen Horizont hinaus. In einem aufschlussreichen Gespräch mit IGN ließ der kreative Kopf hinter der gefeierten Adaption eine echte Bombe platzen: Die Kameras für die dritte […] (00)
vor 47 Minuten
«Anstalt»-Spezial ausnahmsweise am Freitag
Zur Einstimmung auf die hundertste Ausgabe im Juli blickt das Anstaltsensemble in zwei Sonderausgaben noch einmal auf den Status quo der prägendsten Sendungsthemen. Für den ersten Monat im kommenden Jahr hat das ZDF eine Sonderausgabe einer seiner bekanntesten Comedy-Sendungen im Aufgebot. Konkret handelt es sich um «Die Anstalt», welche mit einer ungewöhnlichen Folge auch auf einem ungewohnten Sendeslot beheimatet sein wird. Die Anstalt – […] (00)
vor 1 Stunde
New York Knicks - Orlando Magic
Orlando (dpa) - Deutschlands Basketball-Star Franz Wagner wird den Orlando Magic in der NBA vorerst fehlen, hat aber nicht die befürchtete schwere Knieverletzung erlitten. Eine MRT-Untersuchung habe ergeben, dass der 24-Jährige sich das linke Sprunggelenk verstaucht habe, teilte sein Club mit. Seine Rückkehr hänge davon ab, wie er auf die Behandlung anspreche. NBA-Experte Shams Charania schrieb bei X, dass eine solche Verletzung in der […] (03)
vor 15 Stunden
Miki gestaltet Silvesterkonzert der Philharmonie Essen mit großem Sinfonieorchester
Essen, 09.12.2025 (lifePR) - Der Geiger und Hip-Hopper Mihalj Kekenj alias Miki übernimmt erstmals die künstlerische Gestaltung des diesjährigen Silvesterkonzerts der Philharmonie Essen. Mit einer Deluxe-Version seiner regelmäßig ausverkauften „Takeover! “-Reihe ist er am Mittwoch, 31. Dezember 2025, um 19: 00 Uhr im Alfried Krupp Saal zu erleben. Für diese besondere Ausgabe bringt Miki nicht nur den DJ und erfolgreichen Musikproduzenten Tobias […] (00)
vor 1 Stunde
 
Unter 100.000 Jobs: UBS rutscht nach Credit-Suisse-Deal in neue Krise
Eine neue Kürzungsrunde wirft ihre Schatten voraus Die UBS bereitet einem Bericht des […] (00)
425 % Kursplus: Entsteht in Shanghai der erste echte NVIDIA-Konkurrent?
Ein Raketenstart, der selbst für Chinas Tech-Börsen ungewöhnlich ist Beim Debüt an der Börse […] (00)
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Die amtierende CFTC-Vorsitzende Caroline Pham hat am Montag neue Leitlinien zu tokenisierten […] (00)
Studenten in einer Bibliothek (Archiv)
Wiesbaden - Der Frauenanteil unter den 52.100 hauptberuflichen Professoren an Hochschulen in […] (00)
Annika Lott, Xenia Smits und Aimée von Pereira (v.l.n.r.)
Dortmund (dpa) - Die Unterstützung seiner Schüler ist Bundestrainer und Lehrer Markus Gaugisch […] (05)
Samsung One UI – Beta-Programm kommt mit einigen nützlichen Upgrades im Gepäck
Das Samsung One UI 8.5 Beta-Programm kommt und hat einige nützliche Upgrades im Gepäck: […] (00)
Trump verschiebt die Verantwortung – und macht Selenskyj zum Hindernis seines eigenen Friedensplans
Trumps Darstellung dreht den Konflikt auf eine innenpolitische Bühne Donald Trump nutzte am […] (03)
Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei ein Fake.
(BANG) - Clementine Douglas dachte zunächst, eine Kollaborationsanfrage von Calvin Harris sei […] (00)
 
 
Suchbegriff