Analyse: Stress für Schmidt im Urlaub

27. Juli 2009, 10:48 Uhr · Quelle: dpa
Berlin/Alicante (dpa) - Im Grunde genommen ist die Sache ganz einfach: Seit dem 1. Juli 1993 regeln die sogenannten «Richtlinien für die Nutzung von Dienstkraftfahrzeugen in der Bundesverwaltung (DKfzR)», in welchen Fällen Politiker für ihre Arbeit mit dem Dienstwagen reisen dürfen.

Dass die Sache in der Praxis dann doch etwas komplizierter sein kann, musste jetzt Gesundheitsministerin Ulla Schmidt (SPD) erfahren. Nachdem spanische Langfinger in der vergangenen Woche die Mercedes-S-Klasse der Bundesministerin an ihrem Urlaubsort Alicante geklaut hatten, sah sich die Sozialdemokratin am Wochenende bohrenden Fragen aus der Heimat ausgesetzt.

Was machte der Dienstwagen samt Fahrer überhaupt im fernen Spanien? Für wie viele dienstliche Termine brauchte sie das Gefährt? Gab es keine günstigere Alternative wie einen Leihwagen? Wer kommt für die Kosten der rund 5000 Kilometer langen Reise Berlin-Alicante- Berlin auf? Stundenlang suchte die Pressestelle von Schmidts Ministerium am Sonntag nach einer Sprachregelung, vertröstete anfragende Journalisten immer wieder, um am Ende eine dünne siebenzeilige Mitteilung zu veröffentlichen.

«Der Bundesministerin für Gesundheit steht wie allen Mitgliedern des Bundeskabinetts ein personengebundener Dienstwagen für dienstliche und private Nutzung mit Fahrer ständig zur Verfügung», hieß es da. «Auch im diesjährigen Spanienurlaub hat sie den Dienstwagen mehrfach dienstlich und privat genutzt. Bei privaten Fahrten wird das selbstverständlich gemäß den Bestimmungen auch privat abgerechnet.» Ob dies ausreichen wird, die Kritiker zu beruhigen, bleibt abzuwarten. Jedenfalls reagierten Verbände und die Opposition mit harscher Kritik und Unverständnis.

Der Präsident der Freien Ärzteschaft, Martin Grauduszus, dessen Verhältnis zu Schmidt wegen ihrer Gesundheitspolitik ohnehin stark getrübt ist, sprach prompt von einer «Dienstwagenaffäre» und verlangte deren «vollständige Aufklärung». Einen so scharfen Vorwurf wollte der Bund der Steuerzahler der Ministerin zumindest am Sonntag noch nicht machen. «Bislang handelt es sich lediglich um ein Fehlverhalten bei der Organisation», sagte Geschäftsführer Reiner Holznagel der dpa. Sollte sich aber herausstellen, dass solche Fahrten gängige Praxis seien, müsse man genauer darüber nachdenken. So wie bei der Flugbereitschaft seien die Politiker auch bei Fahrten mit Dienstwagen dazu verpflichtet, immer die wirtschaftlichste Variante zu wählen.

Unabhängig von der juristischen Bewertung erwuchs nach der ersten Diebstahlsmeldung am Samstag eine Diskussion, die an längst vergessene Affären und Skandälchen erinnert: So geriet 2001 der damalige Verteidigungsminister Rudolf Scharping (SPD) wegen der Nutzung der Flugbereitschaft für einen Besuch bei seiner Freundin Kristina Gräfin Pilati auf Mallorca in die Kritik. Zwar musste er erst ein knappes Jahr später sein Amt aufgeben, die Affäre beschädigte ihn jedoch nachhaltig. Im selben Jahr musste Finanzminister Hans Eichel (SPD) im Haushaltsausschuss zu zahlreichen Flügen von Berlin ins heimische Frankfurt Stellung beziehen. Ohne Folgen blieb 1995 eine «Flugaffäre» für die damalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth (CDU), die mit der Flugbereitschaft auffällig oft in die Schweiz geflogen war, wo ihre Tochter lebte.

Auch wenn das Problem von Ulla Schmidt nicht über den Wolken sondern auf spanischen Straßen liegt, ist das zentrale Problem gleich gelagert: Was ist dienstlich, was ist privat? All diese Fragen sollen, wenn es nach der Opposition geht, im Haushaltsausschuss des Bundestags Klärung finden. «Ich möchte wissen, für welche Termine Frau Schmidt Dienstwagen und Fahrer in Alicante benötigt hat und warum es nicht möglich war, dass ihr die Botschaft Transportmöglichkeiten zur Verfügung gestellt hat», sagte der Ausschuss-Vorsitzende Otto Fricke (FDP).

Eigentlich hatte sich Schmidt auf drei erholsame Wochen in Spanien vor Beginn des Wahlkampfstresses gefreut. Hier wolle sie lesen, die Seele baumeln und spazieren gehen, hatte eine Sprecherin vor Urlaubsbeginn auf Anfrage mitgeteilt. Ein dreister Dieb, der Gefallen an ihrem Dienstwagen fand, klaute Schmidt zugleich auch die ersehnte Ruhe.

Bundesregierung / Personen / Urlaub
27.07.2009 · 10:48 Uhr
[1 Kommentar]
Iran-Krieg - Ölraffinerie in Kuwait
Doha/Tel Aviv/Teheran/Damaskus (dpa) - Die Öl- und Gaslieferungen vom Golf werden wegen des Iran-Kriegs nach Einschätzung von Experten noch für Monate massiv gestört sein. Der Geschäftsführer der Internationalen Energieagentur (IEA), Fatih Birol, sagte der britischen «Financial Times», der Krieg sei «die größte Bedrohung für die globale […] (03)
vor 3 Minuten
Olivia Rodrigo
(BANG) - Olivia Rodrigo fällt es schwer, Songs zu schreiben, wenn sie glücklich ist. Die Sängerin steht kurz vor der Veröffentlichung ihres derzeit noch unbetitelten dritten Albums – das auf 'Sour' aus dem Jahr 2021 und dessen Nachfolger 'Guts' aus dem Jahr 2023 folgt – doch sie hat zugegeben, dass es ihr schwerfällt, melancholische Musik zu schreiben, […] (00)
vor 2 Stunden
ARD-Sendung "Immer wieder sonntags"
Baden-Baden (dpa) - Die ARD setzt die Schlagersendung «Immer wieder sonntags» ab. In diesem Jahr werden die letzten 13 Live-Ausgaben des Formats mit dem Traunsteiner Moderator Stefan Mross (50) produziert, wie der SWR in Baden-Baden auf Anfrage bestätigte. Die Sendung läuft seit rund 30 Jahren im Ersten und gehört zu den beliebtesten Volksmusik-Shows in […] (00)
vor 1 Stunde
Nvidia DLSS 5 Showcase: Capcom Ubisoft und Co. wurden offenbar nicht vorab informiert
Nvidias DLSS 5 hat seit seiner Präsentation keine ruhige Minute erlebt. Erst die Kritikwelle aus der Community, dann Jensen Huangs kämpferische Gegendarstellung – und jetzt ein Bericht, der die ganze Angelegenheit in einem noch unvorteilhafteren Licht erscheinen lässt. Denn offenbar waren nicht nur Außenstehende überrascht von dem, was Nvidia zeigte. […] (00)
vor 41 Minuten
Chuck Norris ist tot
Mit Chuck Norris verliert die Film- und Fernsehwelt einen der prägendsten Actionstars des 20. Jahrhunderts. Der US-Schauspieler und Kampfsportler Chuck Norris ist im Alter von 86 Jahren verstorben. Wie seine Familie mitteilte, starb er im Kreis seiner Angehörigen. Mit Norris geht eine Figur, die wie kaum eine andere für Härte, Disziplin und ein sehr spezifisches Bild des amerikanischen […] (00)
vor 1 Stunde
Bayern-Trainer Vincent Kompany
München (dpa) - Bayern-Trainer Vincent Kompany blickt in diesem Jahr mit einem nicht ganz so mulmigen Gefühl auf die anstehende Länderspielpause, in der fast alle Münchner Profis von Harry Kane bis Michael Olise international im Einsatz sind. Inklusive der beiden Neulinge Jonas Urbig und Lennart Karl sind allein sieben Bayern-Profis für die WM-Tests der […] (00)
vor 4 Stunden
kostenloses stock foto zu 4k wallpaper, anlagekonzept, bitcoin
Ein global tätiges asiatisches Unternehmen im Bereich Lebensmittel und digitale Vermögenswerte hat seinen Bitcoin-Bestand auf 2.383 BTC erhöht. Der Wert dieser Bestände übersteigt den Börsenwert des Unternehmens um mehr als das Doppelte. Diese Diskrepanz hat sich im Laufe der Zeit vergrößert, da das Unternehmen kontinuierlich Bitcoin zukauft. Berichten […] (00)
vor 49 Minuten
Gute Resonanz auf der didacta 2026 in Köln
Freudenstadt, 20.03.2026 (PresseBox) - Die didacta 2026 in Köln war für uns ein voller Erfolg. Vom 10. bis 14. März durften wir unsere Lösungen für moderne Lern-, Ausbildungs- und Laborumgebungen einem internationalen Fachpublikum präsentieren – und stießen dabei auf durchweg große Resonanz. Besonders erfreulich war der intensive Austausch mit […] (00)
vor 1 Stunde
 
ARD-Logo (Archiv)
Stuttgart - Die ARD stellt die Schlagersendung "Immer wieder sonntags" nach mehr als […] (02)
Anzeigetafel in der Frankfurter Börse (Archiv)
Frankfurt/Main - Der Dax hat am Freitagmorgen einen neuen Erholungsversuch gestartet. […] (00)
Stefanie Hubig am 18.03.2026
Berlin - In der Diskussion um digitale sexualisierte Gewalt fordert die Union […] (00)
Israelische Fahne an der Knesset (Archiv)
Jerusalem - Israel hat in der Nacht zu Freitag mehrere Ziele in Syrien angegriffen. […] (02)
FSV Mainz 05 - Sigma Olmütz
Mainz (dpa) - Der FSV Mainz 05 ist erstmals in der Vereinshistorie in ein […] (05)
Exodus zeigt im ersten Gameplay-Trailer, was das Sci-Fi-Rollenspiel draufhat
Archetype Entertainment hat sich Zeit gelassen – aber wer die Trailer-Dürre rund um […] (00)
ZDF und ARTE beleuchten globalen Aal-Schmuggel
Ein investigatives Projekt zeigt das milliardenschwere Geschäft hinter dem illegalen Handel mit […] (00)
iPhone 19e soll ein 120 Hertz ProMotion-Display erhalten
Laut einem neuen Bericht aus Asien könnte das kommende […] (00)
 
 
Suchbegriff