Analyse: Obama schafft sich mit Finanzmarktreform Gewicht

25. Juni 2010, 22:57 Uhr · Quelle: dpa
Huntsville/Toronto (dpa) - Ob es wirklich gezieltes Timing war oder bloß Zufall, wissen in Washington nur die Insider unter den Insidern. Doch mit der Finanzmarktreform zum Auftakt der G8- und G20-Gipfel in der Tasche ist dem US-Präsidenten eine Coup gelungen.

Sichtlich entspannt und locker verkündete Barack Obama kurz vor Gipfelbeginn seinen Erfolg. «Großartiger Fortschritt» und «härteste Finanzreform seit der Weltwirtschaftskrise» - Bescheidenheit war seine Sache nie. Jetzt werde Wall Street «haftbar gemacht» - das sind markige Worte für einen Präsidenten in der Hochburg des Kapitalismus.

Doch bemerkenswert: Im selben Atemzug, in dem Obama seine Finanzreform preist, fordert er mehr Engagement für die globale Konjunktur. Jetzt komme es darauf an, «unsere Anstrengungen zur Förderung des Wachstums zu koordinieren, die Finanzreform voranzubringen und die Weltwirtschaft zu stärken.»

Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihren europäischen Partnern werden die Ohren klingeln: Sparen und Defizitabbau erwähnt der Führer der weltgrößten Volkswirtschaft mit keinem Wort. Keine Frage: Obama sieht sich durch sein Reformwerk im Kreis der G8- und G20- gestärkt.

In Sachen Banken an die Kandare legen hat Obama seine Hausaufgaben gemacht - das können nicht alle von sich behaupten. Schon mit der Art und Weise, wie der Präsident im ersten Amtsjahr den Kampf gegen die Wall Street aufnahm, schrieb Obama ein Stück Geschichte.  

Schließlich geht es um Big Business und Milliarden-Umsätze - da gehen US-Präsidenten, die in Wahlkämpfen auf Spenden von Industrie und Banken angewiesen sind, gemeinhin eher mit Sandhandschuhen vor. Tatsächlich ist Obama mit seinem Kreuzzug gegen die Sünder und Verursacher der Finanzkrise von 2008 ein erhebliches Risiko eingegangen.

Obama erklärte die Reform zur Chefsache, noch im Frühjahr fuhr er eigens nach New York - dem Herzen der internationalen Finanzwelt - und redete den Bankern in Gewissen, brandmarkte «perverse Anreizen» zu besonders riskanten Geschäften sowie schwindelerregende Boni. Immer wieder kritisierte er die Macht der Finanz-Lobby. Zeitweise hielten ihm Kritiker gar Populismus vor. Auf den bösen Bankern herumzuhacken sei allzu wohlfeil. Nun kann Obama in Huntsville und Toronto auf sein Gesetz verweisen - und Führungsstärke zeigen.

Dennoch: Obama hat auch erhebliche Probleme - und deshalb dürfte er beim Streit «Wachstum stärken oder Staatsschulden abbauen» kaum nachgeben. Ausgerechnet am Freitag gab es eine neue Hiobsbotschaft. Die US-Wirtschaft wuchs im ersten Quartal lediglich um schlappe 2,7 Prozent, zu wenig, um die Arbeitslosigkeit zu senken. Zum Vergleich: Im vierten Quartal lag der Wirtschaftszuwachs noch bei robusten 5,6 Prozent.

Das Problem: Im November sind Kongresswahlen. Nach wie vor liegt die Arbeitslosigkeit bei rund zehn Prozent. Obama muss um seine Mehrheit im Parlament bangen. Das Thema Arbeitslosigkeit dürfte Topthema im Wahlkampf werden, der derzeit langsam beginnt. Deshalb braucht Obama in Kanada einen Erfolg - die europäische Sparpolitik stört da ganz erheblich.

Deerhurst Resort

Gipfel-Seite Kanadas

Metro Toronto Convention Centre

G8 / G20 / Gipfel
25.06.2010 · 22:57 Uhr
[0 Kommentare]
Medien: Mächtigster mexikanischer Drogenboss «El Mencho» tot
Mexiko-Stadt (dpa) - Mexikos mächtigster Drogenboss Nemesio Oseguera Cervantes, aka «El Mencho», ist von mexikanischen Sicherheitskräften getötet worden, wie Medien unter Berufung auf die Behörden berichten. Die USA hatten eine Belohnung von 15 Millionen US-Dollar (rund 12,7 Mio. Euro) auf ihn ausgesetzt. Der Ex-Polizist führte seit 2011 das von ihm […] (01)
vor 6 Minuten
Microsoft meldet: 10.000 Jahre Datenspeicherung auf einfachem Geschirrglas möglich
Moderne Datenspeicherung mag noch so dicht und effizient sein, die Speichermedien bewahren nicht allzu lange ihre hohe Qualität. Nur wenige Jahre bis Jahrzehnte sind »drin«, dann lösen sich die Daten allmählich in Luft auf. Tausende Jahre schienen damit bis jetzt unerreichbar. Nun hat Microsoft ausgerechnet unser ganz normales Kochgeschirr als enorm haltbares Medium […] (00)
vor 2 Stunden
Apps auf dem Smartphone
Stuttgart (dpa) - Ein Mindestalter für soziale Medien wie Tiktok und Instagram zum Schutz von Kindern und Jugendlichen rückt immer näher. Nach der SPD plädiert nun auch die CDU dafür. Der Parteitag in Stuttgart nahm einen Antrag an, der die Bundesregierung auffordert, «eine gesetzliche Altersgrenze von 14 Jahren für die Nutzung sozialer Netzwerke […] (01)
vor 3 Stunden
Review – Die Sims 4 – Krone & Vermächtnis – stellt eure eigene Dynastie auf
Mit Krone & Vermächtnis verfolgt Die Sims 4 einen Ansatz, der sich spürbar von vielen bisherigen Erweiterungspacks unterscheidet. Während andere Inhalte vor allem neue Aktivitäten, Karrieren oder Schauplätze liefern, richtet sich dieses Pack an Spielerinnen und Spieler, die langfristig denken. Es geht nicht um den schnellen Effekt, sondern um […] (00)
vor 10 Stunden
«Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle»: Neue Folgen im ZDF
Im Jachthafen von Helsingør endet das scheinbar perfekte Influencer-Leben tödlich und ein Teenager verschwindet spurlos. Mit „Tödlicher Ehrgeiz“ setzt das ZDF die Krimireihe Dan Sommerdahl - Tödliche Idylle am Sonntag, 29. März 2026, um 22.15 Uhr fort. Die neue Folge, eine Gemeinschaftsproduktion von TV 2, Sequoia Global Alliance, Neue Deutsche Filmgesellschaft, Dynamic Television und ZDF, ist […] (00)
vor 6 Stunden
FC St. Pauli - Werder Bremen
Hamburg (dpa) - Der FC St. Pauli hat den norddeutschen Krisengipfel auch dank eines schwerwiegenden Torwartfehlers für sich entschieden und die Misere von Werder Bremen weiter verschärft. In einem erst im zweiten Durchgang unterhaltsamen Kellerduell siegte der Hamburger Fußball-Bundesligist mit 2: 1 (0: 0) und verdrängte den Tabellennachbarn auf den […] (00)
vor 11 Minuten
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba
Der Kryptomarkt zeigt Anzeichen einer Erholung, wobei der Bitcoin-Kurs in den letzten Tagen versucht hat, die psychologische Marke von 70.000 $ zurückzuerobern. Aktuelle On-Chain-Daten deuten darauf hin, dass der Markt möglicherweise über die notwendige Liquidität verfügt, um einen Aufschwung zu starten. Stabilecoin-Zuflüsse steigen während […] (00)
vor 51 Minuten
CypSec verlängert Cybersecurity Excellence Fellowship für DACH-Talente
Heidelberg, Deutschland, 22.02.2026 (PresseBox) - CypSec gibt die Fortsetzung des Cybersecurity Excellence Fellowship bekannt, ein exklusives Forschungsprogramm für außergewöhnliche Talente aus dem DACH-Raum. Das Fellowship richtet sich an Nachwuchsforscher und -ingenieure, die ihre technische Exzellenz in strategisch relevante Sicherheitsfähigkeiten […] (00)
vor 10 Stunden
 
Lazarettschiff «USNS Comfort»
Washington (dpa) - Die USA wollen nach Angaben von Präsident Donald Trump ein […] (10)
Matthias Ginter (Archiv)
Freiburg - Im ersten Sonntagsspiel des 23. Bundesliga-Spieltags hat der SC Freiburg […] (00)
«King of Salsa» Willie Colón gestorben
New York (dpa) - Zu seinem elften Geburtstag bekam Willie Colón von seiner Oma […] (01)
Felix Götze (Archiv)
Paderborn - Zum Abschluss des 23. Spieltags der 2. Bundesliga hat der SC Paderborn 5: […] (00)
Kevin Parker
(BANG) - Kevin Parker von Tame Impala verschlief seinen Grammy-Gewinn, weil er die […] (00)
Olympische Winterspiele 2026
Cortina d'Ampezzo (dpa) - Auf diese Sammlung von Holz und Blech hätte der Chef des […] (01)
bitcoin, money, finance, cryptocurrency, coin, currency, blockchain, bank, banking, business
In den letzten Wochen bewegte sich der Dogecoin-Kurs weitgehend seitwärts in einer […] (00)
Gaming-Markt steigt auf 195,6 Milliarden US-Dollar, doch Investoren ziehen sich zurück
Laut dem neuen „State of Video Gaming 2026““Report von Matthew Ball (via […] (00)
 
 
Suchbegriff