Analyse: Gabriel massiert die Genossen-Seele

17. Februar 2010, 23:08 Uhr · Quelle: dpa
Vilshofen (dpa) - Im traditionsreichen Wolferstetter Keller ist es in allen Ecken zu spüren: Die geschundene sozialdemokratische Seele sehnt sich danach, dass ihr wieder jemand den Weg nach vorne und besonders nach oben zeigt.

Am Aschermittwoch fällt dem neuen SPD-Chef Sigmar Gabriel diese Rolle zu - und nach Ansicht der rund 500 Parteianhänger erledigt der 50-Jährige diesen Job mit einer kämpferischen Rede bestens. Mit frenetischem Applaus feiern sie Gabriel nach dessen rund einstündigem Auftritt, einige sprachen gar von der besten Aschermittwochsveranstaltung seit langem.

Schon beim Einzug in den Saal hat Gabriel reichlich Zustimmung geerntet. Während die Blaskapelle den Erzherzog-Albrecht-Marsch intoniert, bahnt sich der SPD-Hoffnungsträger minutenlang den Weg durch die engen Stuhlreihen. Dabei hält er hier und dort mal ein Plausch mit Genossen, dazwischen wollen zahlreiche Hände geschüttelt werden. Keine Frage, die Basis schart sich nach dem Desaster bei der Bundestagswahl im vergangenen Jahr hinter dem Niedersachsen.

Für Gabriel war die von FDP-Chef Guido Westerwelle angestoßene Sozialdebatte natürlich ein gefundenes Fressen. «Jetzt werden die Hartz-IV-Empfänger zu Sündenböcken gemacht», schimpft er. In Zukunft komme diese Rolle bestimmt auch wieder auf die Gewerkschaften zu, warnt er.

Für Gabriel ist Westerwelle nicht viel mehr als der Handlanger von Steuerhinterziehern, die es sich in mit Steuergeld subventionierten Theatersesseln bequem machen, während sie selbst aber ihr Geld lieber auf ausländischen Schwarzkonten deponieren. «Das sind die wahren Sozialbetrüger und Asozialen in Deutschland.»

Genüsslich arbeitet er sich am internen Streit der Berliner Regierungspartner ab. Die Koalition habe mit «drei Fehlstarts in 100 Tagen» auf ihre Weise ein hohes Tempo vorgelegt, meint er. Für die bisherigen politischen Ergebnisse der ehemaligen Wunschpartner hat er nur Spott und Hohn parat: «Pfusch ist fast verniedlichend!»

Zuvor hatte schon SPD-Landesvorsitzender Florian Pronold in die selbe Kerbe geschlagen. Für ihn ist Schwarz-Gelb inzwischen so etwas wie eine Faschingsgesellschaft: «Ohne Schnaps erträgt man das fast nimmer.» Bei seinen Rundumschlägen geht Pronold bis hart an die Grenze, was selbst beim derb-deftigen Aschermittwoch erlaubt ist: «Wenn man Schwarz mit Geld mischt, kommt Braun raus - und das ist auch keine schöne Farbe», ätzt er.

Für die SPD war es endlich wieder ein Erfolgserlebnis bei dem wichtigen Aschermittwochstreffen in Niederbayern. Zuletzt war die Versammlung 2009 regelrecht gefloppt, damals blieben in dem Gasthof viele Plätze frei. Gabriel konnte sich hingegen nicht nur über ein volles Haus freuen, auch die Begeisterung bei den Anhängern war spürbar. So hatten auch die Vertreter des SPD-Ortsvereins aus dem oberpfälzischen Regenstauf, die regelmäßig dabei sind, Lob für ihren neuen Frontmann parat. «Der Gabriel ist besser rübergekommen als seine Vorgänger», lobte Harald Danner. Der Vorsitzende schaue dem Volk halt genau aufs Maul.

[Wolferstetter Keller]: Bürg 21, 94474 Vilshofen

Parteien / Aschermittwoch / SPD
17.02.2010 · 23:08 Uhr
[0 Kommentare]
Robert Golob (Archiv)
Ljubljana - Bei der Parlamentswahl in Slowenien sind die regierenden Liberalen von Ministerpräsident Robert Golob knapp vor den Konservativen stärkste Kraft geworden. Nach Auszählung fast aller Stimmen kommt Golobs Freiheitsbewegung (GS) auf 28,6 Prozent der Stimmen, was 29 Sitzen im 90-köpfigen Parlament entspricht, während die Slowenische […] (00)
vor 5 Minuten
Und es geht doch! Dieses Tiny House ist für eine wachsende Familie konzipiert
Es fällt verhältnismäßig leicht, als Single oder Paar in ein Tiny House zu ziehen. Aber was, wenn die Familie wächst – dann platzt doch das winzige Eigenheim aus allen Nähten? Nicht unbedingt. Mit erhöhter Gestaltungsflexibilität ließe sich Platz für Kinder schaffen, ohne dass sämtliche Privatsphäre verloren geht. Grundvoraussetzung ist und bleibt aber, […] (01)
vor 14 Stunden
Screenshot «Pokémon Pokopia»
Hamburg/Berlin (dpa/tmn) - In «Pokémon Pokopia» zeigen die Entwicklerstudios «Game Freak» und «Omega Force», wie sich das Phänomen «Pokémon» auf Nintendos bewährtes Spielprinzip aus der «Animal Crossing»-Reihe anwenden lässt. Herausgekommen ist ein zuckersüßer Leckerbissen für alle, die sich schon lange ein gemütliches Lebenssimulationsspiel im […] (00)
vor 6 Stunden
Enthüllt Capcom bald DLC zu Dragon’s Dogma 2?
Capcom feiert mit einer Grußbotschaft in den sozialen Medien das zweijährige Jubiläum seines Fantasy-Rollenspiels Dragon’s Dogma 2. Zum Launch legte der Titel noch starke Verkaufszahlen hin, fiel in den darauffolgenden Quartalen aber hinter andere Blockbuster des japanischen Publishers wie Monster Hunter zurück (via Capcom ). Danach wurde es relativ […] (00)
vor 10 Stunden
3sat-Reportage fragt: «Demokratie auf der Kippe?»
Die «Kulturzeit»-Doku blickt am Beispiel Prenzlau auf gesellschaftliche Spannungen in Deutschland. 3sat widmet sich am Mittwoch, den 29. April 2026, um 21: 45 Uhr einem hochaktuellen Thema: In Demokratie auf der Kippe? Was Prenzlau über Deutschland erzählt begleitet die Reportage von Hannah Friedrich den Schriftsteller Simon Strauß in eine ostdeutsche Kleinstadt. Die Produktion ist bereits […] (00)
vor 17 Stunden
Nils-Ole Book
Dortmund (dpa) - Auf der Suche nach einem Nachfolger für BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl soll Elversbergs Sportvorstand Nils-Ole Book zu den Kandidaten bei Borussia Dortmund gehören. Wie Sky und der «Kicker» berichten, erfüllt der 40-Jährige das Anforderungsprofil des Tabellenzweiten der Fußball-Bundesliga und wurde deshalb ins Visier genommen. Laut […] (00)
vor 1 Stunde
woman, crypto, bitcoin, digital, currency, coin, blockchain, happy, success, business
Der Kurs von Solana konnte sich nicht über der Marke von $92 stabilisieren und setzte seine Verluste fort. Derzeit konsolidiert sich der SOL-Kurs unter $90 und könnte Schwierigkeiten haben, eine Erholungswelle zu starten. Der SOL-Kurs begann einen erneuten Rückgang unter $90 und $88 gegenüber dem US-Dollar. Der Kurs notiert nun unter $88 und dem 100- […] (00)
vor 45 Minuten
Vollgas für Team Austria: emmi-PET unterstützt die WAO 2026!
Mörfelden-Walldorf, 22.03.2026 (lifePR) - Wir sind stolz, Team Austria auch dieses Jahr  bei den World Agility Open (WAO)  als Sponsor begleiten zu dürfen! 15 Hundeführer: innen mit insgesamt 24 sportlichen Hunden – von flinken Shelties über elegante Pudel bis hin zu energiegeladenen Border Collies und Australian Shepherds – zeigen, was Teamgeist, […] (00)
vor 22 Stunden
 
Landtagswahl in Rheinland-Pfalz
Mainz/Bad Ems (dpa) - Nach dem Machtwechsel in Rheinland-Pfalz beraten und […] (00)
Zugang zum Hörsaal verwehrt: Berufungsprozess
Berlin (dpa) - Gut acht Monate nach einem ersten Verhandlungstermin befasst sich das […] (00)
Kommunalwahlen in Frankreich
Paris (dpa) - Nach der Kommunalwahl in Frankreich richten die Parteien ihren Blick […] (00)
FDP-Gremiensitzungen
Berlin (dpa) - FDP-Chef Christian Dürr hatte es kommen sehen und schon mal vorgebaut: […] (00)
FC St. Pauli - SC Freiburg
Hamburg (dpa) - Ausgerechnet Igor Matanovic hat die Abstiegssorgen seines ehemaligen […] (01)
Nicholas Brendon
(BANG) - Nicholas Brendon ist im Alter von 54 Jahren verstorben. Der Star, der vor […] (03)
Neuer Character Short „High Roller“ zu C4SH in Borderlands 4!
2K und Gearbox Software teilen heute den offiziellen Character Short für C4SH, the […] (00)
Laifen  Neo Special – Fortschrittliche Pflegedüse für eine verbesserte Haarpflege
Laifen, von Euromonitor International als weltweit führende Marke für […] (00)
 
 
Suchbegriff