Analyse: G8 ist heute, G20 morgen

08. Juli 2009, 12:55 Uhr · Quelle: dpa
L'Aquila (dpa) - Die Wirtschaftskrise hat schon viele Opfer gefordert, nun könnte sie auch das Ende des elitärsten Machtzirkels der Erde beschleunigen: Die Gruppe der führenden sieben Industriestaaten und Russland - kurz G8.

Die Diskussion schwelt seit Jahren, wurde aber meist von dem einen oder anderen Staat- oder Regierungschef schnell wieder im Keim erstickt. Nun, da ganze Volkswirtschaften am Abgrund stehen, zeigt sich, dass es die Starken nur gemeinsam richten können, um Großbanken zu retten, den Welthandel anzukurbeln und neue Spielregeln gegen Finanzmarktzocker durchzusetzen.

«Das G8-Format reicht nicht mehr aus», sagte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Regierungserklärung zum G8-Gipfel, der heute in der schwer von einem Erdbeben gezeichneten italienischen Abruzzenstadt L'Aquila beginnt. «Die Probleme, vor denen wir stehen, können von den Industriestaaten nicht mehr alleine gelöst werden.»

Mit dieser Ansicht steht sie bei weitem nicht allein. Erstmals beim «deutschen» Gipfel 2007 hatte Merkel die großen Schwellenländer China, Indien, Südafrika, Brasilien und Mexiko (G5) zu Dauergästen gemacht. Diese Öffnung der Achter-Runde - mit den USA, Großbritannien, Japan, Kanada, Frankreich, Italien, Deutschland und Russland - erweist sich heute als richtig.

Viele Gründen sprechen dafür, den Kreis weit größer zu ziehen. Vor allem der Kampf gegen die Erderwärmung ist ohne die Schwellenländer - vor allem China und Indien - nicht zu gewinnen. Alle Maßnahmen und Verpflichtungen, die die G8 ergreifen, hätten ohne die verpflichtende Unterstützung aus China, Indien und Brasilien mit ihren brummenden und deshalb immer schmutziger werdenden Volkswirtschaften kaum die nötige durchschlagende Wirkung.

Beim jüngsten Gipfel im japanischen Toyako hatten die aufstrebenden Nationen allerdings deutlich gemacht, wie das umzusetzen wäre: durch milliardenschwere Zahlungen. Allerdings war damals von der schlimmsten Wirtschafts- und Finanzkrise seit den 30er Jahren noch keine Rede. Und im übrigen: Die Zähmung der Finanzmärkte auch in den entlegensten Ecke der Erde ist ohne Schwellenländer und andere auf die weltpolitische Bühne strebenden Akteure quasi undenkbar.

Um schnell zu Ergebnisse zu kommen, läuft das Krisenmanagement seit November vergangenen Jahres unter dem Dach der 1999 gegründeten G20: Dazu gehören die G8-Nationen, die G5-Staaten und Spanien, Argentinien, Australien, Indonesien, Saudi-Arabien, Südkorea und die Türkei.

Die meisten von ihnen werden durch ihre Staats- oder Regierungschefs in L'Aquila anwesend sein. Im April hatten sich die G20 in London getroffen, die Fortsetzung der Runde in diesem Format mit dann möglicherweise weitreichenden Entscheidungen findet Ende September in der US-Industriestadt Pittsburgh statt. Schon allein aus diesem Grund wird L'Aquila wohl zu einer Art Überleitung: Die London-Ergebnisse zur globalen Neuordnung der Finanzmärkte und Austrocknung der Steueroasen sollen neue Impulse bekommen, die dann in Pittsburgh zu vorzeigbaren Ergebnissen führen.

Auch in der Summe scheinen die Hoffnungen des italienischen Gipfels eher gedämpft. Die Agenda von L'Aquila umfasst: klare Regeln für das weltweite Wirtschafts- und Finanzsystem, Kampf gegen den Klimawandel sowie die Unterstützung der Entwicklungsländer bei der Armutsbekämpfung. «Es wird vage Absichtserklärungen geben, bei denen fraglich ist, ob sie jemals in die Praxis umgesetzt werden», gibt sich die Programmchefin «Globalisierung und Weltwirtschaft» bei der «Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, Milena Elsinger skeptisch.

Experten meinen, es gebe generell keine Rechtfertigung mehr, dass die westlichen Industrienationen unter sich bleiben wollen. In den USA wird in «Denkfabriken» und Teilen der Politik gar von G2 geredet: Die USA und China als die wirklichen Zentren der Weltwirtschaft. Die EU, so eine in der «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» (FAZ) berichtete britische Überlegung, könnte dazustoßen. Künftig etwa G3? Es gibt deutliche Anzeichen, dass sich die gesamte Gipfelarchitektur der G8 im Wandel befindet und L'Aquila nur eine «Zwischenlösung» darstellt - so Merkel.

G8 / Gipfel
08.07.2009 · 12:55 Uhr
[0 Kommentare]
Rettungswagen der Johanniter im Einsatz bei Nacht (Archiv)
Berlin - Der Berliner Blackout Anfang Januar hat mehrere Menschen in akute Lebensgefahr gebracht. Das geht aus dem vollständigen Einsatzprotokoll der Berliner Feuerwehr hervor, über das der Podcast "104 Stunden Blackout" des "Tagesspiegels" ausgewertet hat. Demnach musste die Feuerwehr in 40 Fällen ausrücken, weil Patienten auf Sauerstoffgeräte […] (04)
vor 1 Stunde
Der ehemalige 'One Direction'-Star Niall Horan schreibt Olivia Rodrigo zu, verändert zu haben, wie Popmusik geschrieben wird. Er gibt zu, dass sie einen 'großen Einfluss auf Pop-Autoren' hatte.
(BANG) - Niall Horan schreibt Olivia Rodrigo zu, die Art und Weise verändert zu haben, wie Popmusik geschrieben wird. Der ehemalige 'One Direction'-Star Niall lobte Olivia, die im Juni ihr drittes Album 'You Seem Pretty Sad for a Girl So in Love' veröffentlicht, und ihren Produktionspartner Dan Nigro in höchsten Tönen. Er verriet, dass die bisherigen […] (00)
vor 14 Stunden
Neue AirPods Pro Ultra geplant: Apple integriert Kameras und Siri
Einem aktuellen Bericht des Bloomberg-Experten Mark Gurman zufolge plant Apple die Einführung einer völlig neuen Generation seiner kabellosen Kopfhörer. Diese sollen mit Infrarotkameras und einer erweiterten Siri-Integration ausgestattet sein. Das geplante Upgrade positioniert sich technisch und preislich deutlich über den regulären Pro-Modellen. AirPods Pro, Quelle: John Smit, Unsplash […] (00)
vor 15 Stunden
Steam Machine: Release in Kürze? – Neue Daten deuten auf baldigen Start hin
Bei der Steam Machine könnte sich der Release tatsächlich nähern. Der XR-Analyst Brad Lynch behauptet, dass Valves US-Lager in den vergangenen Wochen in größerer Menge als „Game Consoles“ deklarierte Ware erhalten habe. Als Quelle nennt er einen Bot, der Importdaten von Firmen überwacht. Als Importeur führt er Ingram Micro an, also Valves Vertriebs- […] (00)
vor 7 Stunden
Plum Pictures produziert drei neue Formate für Channel 4
Die Produktionsfirma erweitert ihre Präsenz in Großbritannien und sichert sich mehrere neue Aufträge. Die britische Produktionsfirma Plum Pictures treibt ihre Expansion weiter voran und hat gleich drei neue Serienaufträge bestätigt. Neben einem neuen Standort in Brighton entstehen zwei Formate für Channel 4 sowie eine weitere Produktion für den Schwestersender More4. Für Channel 4 wird das […] (00)
vor 1 Stunde
Vor dem Großen Preis von Miami - Qualifying
Miami (dpa) - Formel-1-Weltmeister Lando Norris hat sich Startplatz eins für das Sprintrennen in Miami gesichert. Der Engländer von McLaren verwies in der Qualifikation für das Kurz-Event über 100 Kilometer den WM-Führenden Kimi Antonelli auf den zweiten Platz. Dem italienischen Mercedes-Piloten fehlten 0,222 Sekunden auf Norris (1: 27,869 Minuten), der […] (00)
vor 8 Stunden
cryptocurrency, business, finance, money, wealth, gold, cash, monetary, investment, ethereum
XRP beendete den April mit einem Aufwärtstrend und verzeichnete im Monatsverlauf einen Gewinn von etwa 9,4 %. Die entscheidende Frage für Händler bleibt jedoch, ob der nächste Aufschwung schneller kommen kann und ob die Kryptowährung aus der engen Konsolidierungszone ausbrechen kann, die ihren jüngsten Handel geprägt hat. Katalysatoren im Mai […] (00)
vor 1 Stunde
Mit ie-Domains den irischen Verbraucher ansprechen
Koeln, 01.05.2026 (PresseBox) - Wer mit seinen Produkten oder Dienstleistungen nach Irland expandieren möchte, denkt oft zuerst an Logistik, Vertriebspartner oder steuerliche Fragen. Ein entscheidender Erfolgsfaktor wird dabei jedoch häufig unterschätzt: die richtige Domain. Gerade die länderspezifische Endung.ie kann für Unternehmen, die den irischen Markt erschließen wollen, ein echter […] (00)
vor 11 Stunden
 
Irans Außenminister Araghtschi
Teheran (dpa) - Irans Außenminister Abbas Araghtschi zeigt sich für ein Ende des […] (00)
EU-Fahnen (Archiv)
Berlin - Die EU-Kommission zweifelt an der Wirksamkeit des deutschen Ziels der […] (00)
Iran-Krieg - Libanon
Beirut/Tel Aviv (dpa) - Trotz Waffenruhe zwischen Israel und der proiranischen […] (00)
US-Präsident Trump
Brüssel/Berlin/Washington (dpa) - Die Europäische Union und die deutsche Wirtschaft […] (00)
iPhone 18 Pro mit massiven Kamera-Upgrades
Das iPhone 18 Pro und das iPhone 18 Pro Max erscheinen voraussichtlich diesen […] (00)
Starke Gewinne trotz Herausforderungen Amgen Inc. hat Ergebnisse für das erste […] (00)
«The Couple Next Door»: RTL Crime zeigt zweite Staffel
Der Bezahlsender setzt im Juni auf britische Thriller-Kost und bringt die neuen Folgen erstmals […] (00)
Ordentlicher Kongress des Fußball-Weltverbands
Vancouver (dpa) - Gianni Infantino rang sich ein gequältes Lächeln ab. Der Versuch […] (04)
 
 
Suchbegriff