Analyse: Erste Kraftprobe in Griechenland

11. Februar 2010, 09:31 Uhr · Quelle: dpa
Athen (dpa) - «Es ist der Anfang vom Beginn einer langen Kraftprobe» - der altgediente Vorstand der allmächtigen griechischen Beamtengewerkschaft (ADEDY) zeigt sich am Mittwoch kampfbereit. Mehr als 6000 Beamten nehmen am Mittag im strömenden Regen an der zentralen Kundgebung im Zentrum Athens teil.

Die Beamten und Staatsbediensteten - das ist fast jeder Vierte Beschäftigte in Griechenland - sind aus Protest gegen Lohnkürzungen für 24 Stunden in den Streik getreten. Griechenland drohen wegen horrender Staatschulden der Bankrott und Sanktionen durch die EU.

Schulen, Universitäten und Ministerien bleiben an diesem Tag geschlossen. Der Streik der Fluglotsen legt auch den griechischen Luftraum lahm. Alle Flüge fallen aus. Doch in dieser an Touristen armen Jahreszeit ist es kein großes Problem. Anders wäre es im Sommer, wenn Hochsaison ist. Dass die Ministerien geschlossen blieben, bemerkt ebenfalls fast niemand. «Die (Beamten) arbeiten sowieso kaum. Ihre Abwesenheit in den Ministerin hat niemand bemerkt», sagen Passanten im Fernsehen.

Doch die Beamten wollen Stärke zeigen. Die sozialistische Regierung hatte angesichts der dramatischen Finanzlage am Vortag angekündigt, es werde bis zu 5,5 Prozent weniger Lohn für die Beamten geben. «Jeder muss nach seinen Kräften beitragen», forderte Finanzminister Giorgos Papakonstantinou.

«Wir werden es durchziehen und erneut streiken», warnt ein Sprecher der Beamtengewerkschaft. Eine ernsthafte Kraftprobe steht der Regierung in den kommenden Wochen bevor: Am 24. Februar wollen die Gewerkschaften des privaten Bereichs streiken. Dann sollen vor allem die öffentlichen Verkehrsmittel lahmgelegt werden.

Dem griechischen Regierungschef Giorgos Papandreou kommen diese Streiks äußerst ungelegen: Fast täglich wiederholt er den Aufruf an alle Griechen: «Entweder ändern wir uns (zahlen Steuern) oder wir gehen allesamt unter.»

Papandreou muss in denn kommenden Monaten gleich zwei Beweise liefern. Er muss die EU und potenzielle Helfer - wie Berlin und Paris - überzeugen, dass ihre Hilfe für Athen nicht umsonst sein wird und im schwarzen Haushaltsloch verschwindet. Und zeigen, dass er es kann, in seinem Land Korruption und Steuerhinterziehung zu bekämpfen. Und er muss darum kämpfen, dass das Land nicht in einem Streiksumpf versinkt.

«Im Moment steht der Kampf auf unentschieden», meint Steuerberater Giannis Stinis. Die Maßnahmen seien richtig. Und man muss nicht vergessen, dass die Gewerkschaften, hauptsächlich von den Sozialisten kontrolliert werden. Die sozialistische Regierung hoffe, dass die von ihr kontrollierten Gewerkschafter sich auf die «übliche Streikgymnastik» beschränken werden, um Dampf aus dem Kessel der Unzufriedenheit zu lassen, hieß es in Kommentaren der griechischen Presse. Der Kampf werde aber lang sein und das Ergebnis sei offen.

EU / Finanzen / Streiks / Griechenland
11.02.2010 · 09:31 Uhr
[0 Kommentare]
US-Präsident Trump
Washington (dpa) - Die Maschine von US-Präsident Donald Trump und seinem Team hat auf dem Flug zum Weltwirtschaftsforum (WEF) nach Davos kehrt gemacht und sich auf den Rückweg Richtung Washington begeben. Kurz nach dem Start am späten Abend (Ortszeit) habe die Besatzung an Bord der Air Force One ein «kleines elektrisches Problem» festgestellt, […] (01)
vor 12 Minuten
Dita Von Teese performte mit George Michael bei seiner '25 Live Tour' 2008
(BANG) - Dita Von Teese hat enthüllt, dass George Michael großes Interesse daran hatte, musikalisch mit Amy Winehouse zusammenzuarbeiten – ein Projekt, das aus ihrer Sicht „ein absoluter Traum“ gewesen wäre, aber nie zustande kam. Die 53-jährige Burlesque-Künstlerin war mit beiden Musikikonen befreundet und erinnert sich noch genau an Gespräche mit […] (00)
vor 12 Stunden
Netflix
Los Gatos (dpa) - Bei Netflix denkt man vor allem ans TV-Format - aber der Streaming-Marktführer will auch Hochkant-Videos auf dem Smartphone nicht komplett Rivalen wie Tiktok oder Instagram überlassen. Co-Chef Greg Peters verwies darauf, dass der Dienst bereits seit Monaten einen Feed mit Senkrecht-Clips aus seinen Filmen und Serien teste. In […] (00)
vor 2 Stunden
MIO: Memories in Orbit – Release des Metroidvania-Adventure auf PC & Konsole
MIO: Memories in Orbit  von Focus Entertainment und Douze Dixièmes ist ab sofort weltweit für PC und Konsolen erhältlich. Das Spiel kann auf PlayStation 5, Xbox Series X|S, Nintendo Switch 1 & 2 sowie auf dem PC über Steam, den Epic Games Store und den Microsoft Store gespielt werden. Außerdem ist das Metroidvania-Adventure direkt zum Release im […] (00)
vor 9 Stunden
Netflix erzählt die Kennedy-Saga neu
Mit der neuen Dramaserie «Kennedy» beleuchtet der Streamingdienst Aufstieg, Macht und innere Konflikte der berühmtesten politischen Familie Amerikas. Mit Kennedy bringt Netflix eine achtteilige Drama-Serie an den Start, die sich auf bislang weniger erzählte Kapitel der Kennedy-Familie konzentriert. Grundlage ist das vielfach ausgezeichnete Sachbuch JFK: Coming of Age in the American […] (00)
vor 5 Stunden
Olympiakos Piräus - Bayer Leverkusen
Piräus (dpa) - Die Enttäuschung war den Spielern von Bayer Leverkusen nach der dritten Niederlage in diesem Jahr deutlich anzusehen. Auch in der Champions League setzte der Fußball-Bundesligist seinen verkorksten Jahresstart fort: Beim griechischen Meister Olympiakos Piräus unterlag die Mannschaft von Trainer Kasper Hjulmand mit 0: 2 (0: 2). Ohne […] (02)
vor 5 Stunden
finance, business, bitcoin, document, money, currency, report, bank, financial, payment, cryptocurrency, crypto, cash, diagram, coin, pay, accounting, exchange, blockchain, statistics, audit, growth, concept, digital, analysis, bitcoin, cryptocurrency, cr
Der XRP-Kurs hat seine Verluste ausgeweitet und ist unter die Marke von $1,950 gefallen. Derzeit konsolidiert der Kurs und könnte weiter sinken, wenn er unter $2,00 bleibt. Der XRP-Kurs begann einen neuen Rückgang unterhalb der $1,950-Zone. Der Kurs handelt nun unter $1,9350 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving […] (00)
vor 20 Minuten
Nexus Uranium stärkt US-Präsenz: 100%-Erwerb des “RC-Projekts” in South Dakota
Lüdenscheid, 20.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt den Erwerb des Uranprojekts “RC” in South Dakota und damit die zweite strategische Absteckung des Unternehmens im Uranbezirk “Fall River County” innerhalb von zwei Wochen […] (00)
vor 10 Stunden
 
Grönland-Konflikt - Nuuk
Berlin/Stockholm (dpa) - «Hoher Norden, niedrige Spannungen» - das war das erklärte […] (00)
Stadtansicht Berlin - Leipziger Straße
München/Berlin (dpa) - In keiner anderen großen Stadt bremsten Staus den Verkehr im […] (00)
US-Schauspieler und Regisseur Timothy Busfield
Albuquerque (dpa) - Der US-Schauspieler und Regisseur Timothy Busfield, der sich […] (00)
Giorgia Meloni und Friedrich Merz (Archiv)
Straßburg - Der Chef der Europäischen Volkspartei (EVP), Manfred Weber, hat sich […] (00)
Marc-André ter Stegen
Barcelona (dpa) - Fußball-Nationaltorwart Marc-André ter Stegen verlässt den FC […] (00)
Das Thinkbook Plus G6 Rollable
Berlin (dpa/tmn) - «Bssssssss - aaaah, stark - irre! » So klingt es für gewöhnlich, […] (00)
Marathon hat einen Release-Datum: Bungies Comeback startet am 05. März 2026
Bungie meldet sich mit einem klaren Statement zurück: Marathon erscheint am 5. März […] (00)
Morrissey
(BANG) - Morrissey hat erneut ein Konzert seiner US-Tournee 2026 abgesagt. Der […] (00)
 
 
Suchbegriff