Analyse: Berlin will Zahlmeister-Rolle abschütteln

25. März 2010, 06:55 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Für Angela Merkel ist es die Chance, nach den wochenlangen innenpolitischen Querelen wenigstens in der EU Führungsstärke zu zeigen. Die Kanzlerin reist zum EU-Gipfel nach Brüssel mit der festen Absicht, keine neuen Finanzzusagen für Griechenland zuzulassen.

Es sieht so aus, als werde sich die Kanzlerin mit dieser harten Position durchsetzen.

Sollte der EU-Ratsvorsitzende Herman Van Rompuy doch noch in letzter Minute einen Griechenland-Beschluss aus der Tasche ziehen, wird ihn die Kanzlerin nur unterschreiben, wenn darin keine isolierten EU-Hilfen festgeklopft werden. Der Internationale Währungsfonds (IWF) soll notfalls maßgeblich helfen - nur dann auch mit Beteiligung Deutschlands sowie der anderen Euro-Länder.

Weitere Hilfszusagen soll es nur geben, wenn es künftig auch neue Sanktionsmöglichkeiten bei Verletzung der Stabilitätskriterien gibt. Dies wird im Falle Griechenlands schon aus zeitlichen Gründen nicht der Fall sein können. Aber die Debatte ist eröffnet.

Manche sehen darin eine Zeitenwende in der Berliner EU-Politik: Europas größte Volkswirtschaft will nicht mehr der Zahlmeister sein, der die Union und die Währungsgruppe zu jedem Preis zusammenhält. Ein stabiler Euro ist im Interesse der Deutschen - wer dagegen verstößt, wird künftig rausgeworfen, sei das neue Berliner Credo.

Merkel selbst hat natürlich eine etwas andere Lesart. Die Kanzlerin betrachtet sich als die wahre Hüterin der «Stabilitätsgemeinschaft» der Euro-Länder. Sie sieht sich in dieser Rolle in Deutschland breit unterstützt. Das dürfte nebenbei auch ihrem angeschlagenen Image als Chefin der schwarz-gelben Regierung helfen, die im Dauerstreit liegt und sich im Umfragetief befindet.

Merkel und Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) befürchten aber vor allem, dass über den Präzedenzfall Griechenland die EU auf einen Länderfinanzausgleich zusteuert, bei dem Deutschland zwangsläufig zum Dauer-Geldgeber wird. «Wir sehen uns nicht als Sachwalter des deutschen Sparers, sondern als Sachwalter der Europäische Verträge», heißt es nun im Kanzleramt.

Die Vorwürfe aus anderen Ländern, Deutschland sei unsolidarisch, betreibe einen «ökonomischen Nationalismus» und nehme gar eine Sprengung des Euro-Raums in Kauf, werden in der Bundesregierung offiziell «nicht wahrgenommen, schon gar nicht geteilt.» Zugleich ist klar: Merkels harter Kurs in der Griechenland-Krise wird in der EU auch deshalb zunehmend geteilt, weil letztlich ohne die stärkste Volkswirtschaft in der EU, die relativ gut aus der Wirtschafts- und Finanzkrise herauskommt, finanzpolitisch in der Union nichts läuft.

Merkel dürfte am Rande des EU-Gipfels aber dennoch mit deutlichen Fragen nach ihrer Forderung konfrontiert werden, dauerhafte Euro- Sünder aus dem Währungsverbund auszuschließen. Regierungsoffiziell wird diese Frage in Berlin inzwischen auf die lange EU-Bank geschoben. Dazu müssten erst eine Regierungskonferenz einberufen und dann die EU-Verträge geändert werden. «Da stehen wir ganz, ganz am Anfang», heißt es in der Bundesregierung. Merkel selbst nimmt den Vorschlag derzeit auch nicht mehr von sich aus in den Mund.

Wichtiger ist für sie, dass inzwischen wohl auch Frankreich und andere EU-Staaten ihren Vorschlag für ein Eingreifen des IWF zur Notfall-Rettung Griechenlands nicht mehr ablehnen. Man will den großen EU-Krach vermeiden. Und auch im eigenen Kabinett gibt es jetzt Einklang. Schäuble - ursprünglich Gegner der IWF-Lösung, weil er eine Einmischung der USA verhindern wollte - ist nun auch im Merkel-Boot.

Jetzt sagt er: «Dass ein Währungsgebiet Probleme eines Teils ihres Währungsraums über den IWF löst, kann und darf nur eine Ausnahme sein.» Er bleibe dabei: «Auf Dauer ist es der bessere Weg, wenn die europäische Währung ihre Probleme selbst lösen kann.» Die jetzt angestoßenen schärferen Sanktionen - vor wenigen Jahren setzte Berlin noch ein Aufweichen des EU-Stabilitätspaktes durch - sind aber im Sinne Schäubles. Auch deshalb schwenkte er auf Merkels Linie ein.

EU / Gipfel / Finanzen / Griechenland
25.03.2010 · 06:55 Uhr
[0 Kommentare]
Mann stirbt nach Polizeischüssen bei Verfolgungsfahrt
Saarbrücken (dpa) - Bei einer Verfolgungsfahrt in Saarbrücken ist ein 22-Jähriger durch Polizeischüsse verletzt worden und danach gestorben. Das bestätigte ein Sprecher der Staatsanwaltschaft. Doch noch sind viele Fragen offen. Was wir wissen: Toter: Der 22 Jahre alte Mann wurde durch Polizeischüsse verletzt und starb. Er saß am Steuer des verfolgten […] (02)
vor 3 Minuten
Patrice Aminati
(BANG) - Patrice Aminati gibt ein trauriges Gesundheits-Update. Die Influencerin erhielt vor über drei Jahren eine schlimme Diagnose: Sie leidet an schwarzem Hautkrebs. Seit einiger Zeit wird sie palliativ behandelt – die Krankheit gilt nicht mehr als heilbar. Nun macht die 30-Jährige beunruhigende Neuigkeiten öffentlich: Sie befindet sich […] (00)
vor 2 Stunden
Review: Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds im Test
Die Zukunft der Sprachkommunikation ist da! Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 – Mein neuer täglicher Begleiter für Business, Reisen und internationale Gespräche. Nachdem ich die Timekettle W4 Pro AI Interpreter Earbuds 2026 seit Mitte Februar 2026 intensiv im Alltag getestet habe – auf Geschäftsreisen in Spanien und Frankreich, bei mehreren […] (00)
vor 17 Stunden
Ghost Master: Resurrection im Test: Spuken wie früher?
Ghost Master: Resurrection ist ein Remake des Originals aus 2003. Ich habe als Kind das Spiel gesuchtet und es war einfach großartig, die CD besitze ich heute noch. 2021 wurde es dann auch auf Steam veröffentlicht und war ohne Probleme spielbar. Jetzt wurde aber mit Ghost Master: Resurrection eine erweiterte Neuauflage des Spiels veröffentlicht. Es […] (00)
vor 16 Stunden
Netflix zeigt Film «Son-In-Law» ab Mai
Der Streamingdienst bringt Anfang Mai eine satirische Geschichte über Macht, Korruption und Aufstieg ins Programm. Netflix hat den Starttermin für den neuen Film <<Son-In-Law<< bekannt gegeben. Die Produktion, im Original auch als «El yerno» betitelt, wird ab dem 1. Mai weltweit auf der Plattform verfügbar sein. Mit «Son-In-Law» setzt Netflix erneut auf internationale Filmproduktionen mit […] (00)
vor 1 Stunde
Dynamo Dresden - Hertha BSC
Dresden (dpa) - Pyrotechnik, Platzsturm, Polizei im Großeinsatz: Nach den Fan-Ausschreitungen beim Zweitliga-Abendspiel zwischen Dynamo Dresden und Hertha BSC (0: 1) ist die Bestürzung groß - nicht nur bei den Vereinen. Bei der Polizei sind mehrere Ermittlungsverfahren gegen Fans anhängig. Der Deutsche Fußball-Bund kündigte an, nach den Osterfeiertagen […] (01)
vor 1 Stunde
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock
Der Bitcoin-Bärenmarkt dauert nun seit sechs Monaten an und zeigt keine Anzeichen einer Erholung. In dieser Zeit wurde ein Zyklustief bei $60.000 erreicht, gefolgt von der aktuellen Konsolidierungsphase. Trotz ermutigender Anzeichen für eine fortgesetzte institutionelle Akkumulation bleiben die bearishen Stimmungen hoch, insbesondere angesichts der […] (00)
vor 1 Stunde
Diabetes: Wenn der Blutzucker aus dem Gleichgewicht gerät
Höchst i. Odw., 05.04.2026 (lifePR) - Diabetes mellitus gehört zu den großen Volkskrankheiten unserer Zeit. Millionen Menschen in Deutschland und weltweit leben mit der Diagnose Typ-1- oder Typ-2-Diabetes. Die Erkrankung ist gekennzeichnet durch einen gestörten Zuckerstoffwechsel, bei dem der Körper entweder zu wenig Insulin produziert oder die Zellen […] (00)
vor 6 Stunden
 
Dönerbude (Archiv)
Berlin - Obwohl Ex-Gesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) sich selbst nur von […] (03)
US-Flagge (Archiv)
Washington - Das letzte vermisste Besatzungsmitglied des abgestürzten F-15E-Kampfjets […] (01)
Petersdom im Vatikan (Archiv)
Vatikanstadt - Papst Leo XIV. hat den Gläubigen zu Ostern den traditionellen Segen […] (00)
Lars Klingbeil (Archiv)
Berlin - Bundesfinanzminister Lars Klingbeil (SPD) plant eine neue Milliarden- […] (00)
Harald Lesch streitet über Zoos
Die ZDF-Doku beleuchtet die kontroverse Debatte um Zoos und stellt wissenschaftliche […] (00)
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen […] (00)
Gordon Ramsay
(BANG) - Gordon Ramsay soll im Mittelpunkt einer weiteren Netflix-Dokumentation […] (00)
Ein Foto, ein Rätsel – deutet Naughty Dog eine Rückkehr von Uncharted an?
Manchmal braucht es kein offizielles Ankündigungsvideo, keinen Trailer und keine […] (00)
 
 
Suchbegriff