Amazons neue Funktion «Spark»: Der Online-Händler entwickelt sich zum sozialen Netzwerk
Die neuesten Studien machen es deutlich: Die meisten Online-Shopper kaufen bei Amazon ein. Doch das reicht dem Internet-Riesen aus Seattle nicht. Jetzt will er seine Kunden mit einer Funktion zusätzlich dazu animieren, noch mehr Zeit auf dem eigenen Portal zu verbringen. Dort sollen sie wie bei Facebook und Co. Bilder teilen und sie kommentieren.
Amazon ist schon längst mehr als nur eine Verkaufsplattform. Wer sich hier tummelt, will nicht nur Produkte kaufen, sondern sich auch Informationen zu ihnen beschaffen oder ihren Preis vergleichen. Darüber hinaus entwickelt sich das Portal zu einem sozialen Netzwerk, in dem Nutzer sich über die Artikel austauschen können, die sie gekauft haben. Zu diesem Zweck hat Amazon nun eine entsprechende Funktion eingeführt. Sie nennt sich «Spark» und steht zunächst allen US-amerikanischen Prime-Mitgliedern zur Verfügung, die mit ihr Bilder erworbener Artikel teilen können. Diese schießen sie nicht selber, sondern entnehmen sie dem Verkaufsportal. Dabei haben sie die Gelegenheit, die gängigen Produktfotos kreativ zu verarbeiten und sie lustig oder geistreich zu kommentieren. Andere Mitglieder können darauf auf die gleiche Weise reagieren, so wie sie es bei Facebook, Instagram oder Pinterest tun.
Amazon ist schon längst mehr als nur eine Verkaufsplattform. Wer sich hier tummelt, will nicht nur Produkte kaufen, sondern sich auch Informationen zu ihnen beschaffen oder ihren Preis vergleichen. Darüber hinaus entwickelt sich das Portal zu einem sozialen Netzwerk, in dem Nutzer sich über die Artikel austauschen können, die sie gekauft haben. Zu diesem Zweck hat Amazon nun eine entsprechende Funktion eingeführt. Sie nennt sich «Spark» und steht zunächst allen US-amerikanischen Prime-Mitgliedern zur Verfügung, die mit ihr Bilder erworbener Artikel teilen können. Diese schießen sie nicht selber, sondern entnehmen sie dem Verkaufsportal. Dabei haben sie die Gelegenheit, die gängigen Produktfotos kreativ zu verarbeiten und sie lustig oder geistreich zu kommentieren. Andere Mitglieder können darauf auf die gleiche Weise reagieren, so wie sie es bei Facebook, Instagram oder Pinterest tun.