Eulerpool News

Amazon im Wandel: KI-Innovationen führen zu Stellenabbau

28. Oktober 2025, 11:49 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Amazon streicht 14.000 Verwaltungsjobs aufgrund von KI-Entwicklungen, während das Unternehmen in Deutschland weiter wächst. Diese Veränderungen werfen Fragen zu Automatisierung und Arbeitsmarkt auf.

Der weltgrößte Onlinehändler Amazon hat angekündigt, rund 14.000 Verwaltungsarbeitsplätze aufgrund von Umstrukturierungen im Zuge der Künstlichen Intelligenz (KI) zu streichen. Zwar bleiben die Versandaktivitäten unberührt, dennoch wirft der Jobabbau Fragen auf. In einer Zeit, in der das Unternehmen floriert, erklärte Amazon, dass die rasante technologische Entwicklung schlanke Unternehmensstrukturen erfordert. Aktuelle KI-Anwendungen ermöglichen schnellere Innovationen, wodurch traditionell manuelle Aufgaben digitalisiert werden können.

Seit Monaten spekuliert man darüber, ob KI-Software wie ChatGPT oder Claude von der von Amazon unterstützten Anthropic viele Bürojobs ersetzen könnte. Diese Programme sind durchaus in der Lage, komplexe Aufgaben zu übernehmen, die bisher von Menschen ausgeführt wurden. Insbesondere in der Softwareentwicklung zeigt KI bereits jetzt beeindruckende Fähigkeiten bei der automatisierten Erstellung von Code.

Der Abbau der Verwaltungsjobs sollte weder Verbraucherinnen und Verbraucher in Deutschland noch die physischen Versandoperationen beeinträchtigen. Lager- und Logistikmitarbeiter sind nicht betroffen, und die Zustellungen erfolgen weiterhin primär durch Subunternehmer. Die Gewerkschaft Verdi bleibt jedoch skeptisch und kritisiert Amazons Beschäftigungspraktiken sowie die Verweigerung eines Tarifvertrages.

Gleichzeitig verzeichnet Amazon in Deutschland trotz allem Wachstum. Das Unternehmen investiert mit einem geplanten Anstieg auf 14 Milliarden Euro im nächsten Jahr kräftig in die Automatisierung der Logistik. Deutschland bleibt einer der Schlüsselmärkte für Amazon, das hierzulande über 40.000 Angestellte beschäftigt und kontinuierlich Jobs in strategisch wichtigen Bereichen schafft, während KI-basierte Automatisierung Einzug hält.

Die Vertriebsmacht von Amazon in Deutschland bleibt ungebrochen, mit einem dominanten Marktanteil im Onlinehandel. Das Bundeskartellamt behält den Riesen jedoch im Auge und untersucht mögliche Wettbewerbsverstöße. Parallel dazu stärkt Amazon seine Position auch als bedeutender Akteur im deutschen Paketmarkt, wo das Unternehmen weiter an Marktanteil gewinnt und DHL zunehmend Konkurrenz macht.

AI / Amazon / Stellenabbau / KI-Innovationen / Deutschland
[Eulerpool News] · 28.10.2025 · 11:49 Uhr
[0 Kommentare]
JLab präsentiert Neuheiten auf der CES 2026
JLab, ein führender Anbieter für persönliche Audiotechnologie, präsentiert seine neuesten Innovationen und Produkt-Updates auf der CES 2026 und unterstreicht damit erneut das Engagement für hochwertige, verbrauchsorientierte Audiolösungen. Im Fokus stehen die Markteinführung der JBuds Mini ANC, des neuen Go Work 3 Headsets sowie die neue Farbvariante „Cloud White“ für die beliebten JBuds Open- […] (00)
vor 2 Stunden
Nach Stromausfall im Südwesten Berlins
Berlin (dpa) - Berlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner kommt wegen seines Agierens im längsten Stromausfall der Berliner Nachkriegsgeschichte unter Druck. Der CDU-Politiker räumte ein, am Samstag wenige Stunden nach Beginn des Blackouts im Berliner Südwesten Tennis gespielt zu haben - während sich 100.000 Betroffene ohne Strom und Heizung, Internet und Handy-Empfang mitten im Winter große Sorgen machten, vor Ort eilig […] (03)
vor 22 Minuten
Kernkraft aus dem Flugzeugträger: Ein neuer Ansatz gegen den Energieengpass der KI
Rechenzentren, die große KI-Modelle trainieren und betreiben, treiben den Strombedarf stark nach oben und verschärfen damit die Suche nach kontinuierlich verfügbarer Energie. Eine ungewöhnliche Idee aus den USA setzt dabei auf Technik, die ursprünglich für Flugzeugträger entwickelt wurde: Marine-Reaktoren sollen an Land verlegt und als Kraftwerksmodule für Rechenzentren genutzt werden. Dabei steht […] (00)
vor 3 Stunden
Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce für ein gelungenes PC Erlebnis von 007 First Light
IO Interactive, der preisgekrönte Entwickler und Publisher hinter der weltweit gefeierten  HITMAN -Reihe, und Amazon MGM Studios geben stolz eine Zusammenarbeit mit NVIDIA GeForce bekannt, um ein verbessertes PC-Erlebnis für  007 First Light  zu liefern, das am 27. Mai 2026 veröffentlicht wird.  007 First Light erscheint für PS5, Xbox Series X|S, Xbox ROG Ally X, Xbox ROG Ally, Nintendo […] (00)
vor 1 Stunde
Andy Friendly im Alter von 74 Jahren gestorben
Friendly, einer der prägenden Köpfe hinter dem US-Entertainmentjournalismus und langjähriger Medienmanager bei King World und CNBC, ist tot. Der frühere Fernsehmanager und Emmy-nominierte Produzent Andy Friendly ist am Sonntag, 4. Januar, im Alter von 74 Jahren in seinem Haus in Bel-Air gestorben. Dies bestätigte seine Familie. Friendly gehörte über Jahrzehnte zu den einflussreichen Persönlichkeiten des amerikanischen Fernsehens und war […] (00)
vor 1 Stunde
Marc-André ter Stegen
Dschidda (dpa) - Marc-André ter Stegen ist nach Angaben von FC Barcelonas Sportdirektor Deco nicht schwerer am Knie verletzt. Dem deutschen Fußball-Nationaltorwart gehe es gut, sagte Deco vor dem Halbfinale des spanischen Supercups in Dschidda dem Sender Movistar. Ter Stegen wird in Barcelona von dem Arzt untersucht, der ihn zuletzt auch am Knie operiert hatte.  «Er hatte ein ungutes Gefühl im […] (00)
vor 6 Minuten
Trump fordert Zugriff auf Venezuelas Öl – neue Drohungen gegen Kolumbien, Iran und Dänemark
Öl wichtiger als Wahlen: Trumps Kurs gegenüber Venezuela An Bord der „Air Force One“ machte Trump deutlich, worauf es ihm in Venezuela ankommt: nicht auf schnelle Wahlen, sondern auf Ressourcen. Die USA benötigten „vollen Zugang“ zu Öl und anderen Rohstoffen, um das Land wirtschaftlich „wieder aufzubauen“. Demokratische Prozesse hätten derzeit keine Priorität. Trump betonte, Venezuela sei […] (00)
vor 21 Minuten
Sichere Zugänge und Schutz auf dem Dach
Wangen im Allgäu, 07.01.2026 (PresseBox) - Auf der Dach+Holz International in Köln (24.-27. Februar, Halle 8, Stand 604) präsentiert HYMER-Steigtechnik Lösungen für sicheres Arbeiten in der Höhe. Der Schwerpunkt des Messeauftritts liegt auf Systemen für sichere Zugänge und Absturzsicherung: die modularen HYGHTS-Geländersysteme, Steigleitern für dauerhafte Zugänge sowie praxisorientierte Serienleitern für den handwerklichen Einsatz. Das Portfolio […] (00)
vor 3 Stunden
 
Dreame erweitert sein Smart-Home-Ökosystem
Dreame Technology, ein führender Innovator für Smart-Home-Lösungen, gab heute die Erweiterung […] (00)
Samsung Galaxy Book6/Ultra/Pro – Entwickelt für hohe Performance
Samsung präsentiert auf der CES 2026 das neue Galaxy Book6 Ultra, das Galaxy Book6 Pro und das […] (01)
Siemens-CEO Roland Busch  auf der Technikmesse CES
Las Vegas (dpa) - Der Industriekonzern Siemens und der US-Chipriese Nvidia weiten ihre […] (00)
Hauptbahnhof München
Brüssel (dpa) - Die EU-Kommission hat etwa 40.000 Zugtickets für eine kostenlose Europa-Reise an […] (00)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, economy
Die Kryptomärkte sind stark ins Jahr 2026 gestartet. Führende Kryptowährungen wie Bitcoin und […] (00)
iPhone 17e mit Dynamic Island und A19-Chip erwartet
Das kommende Apple iPhone 17e soll nach Angaben eines chinesischen Leakers mit einem A19-Chip […] (00)
Bruno Mars
(BANG) - Bruno Mars hat sein neues Album fertiggestellt. Der 40-jährige Sänger bestätigte, dass […] (00)
74. Vierschanzentournee - Bischofshofen
Bischofshofen (dpa) - Auf den Schultern seiner Teamkollegen genoss Domen Prevc seinen […] (05)
 
 
Suchbegriff