Airbus steht an der Spitze der ersten nachhaltig betriebenen Jets in den USA
In den letzten Jahren hat sich Airbus schrittweise an die Spitze des nachhaltigen Luftverkehrs gesetzt. Erfahren Sie mehr darüber, wie Airbus dies erreicht hat und weiterhin tut.

Nach Jahren des zweiten Platzes (was in einem Rennen von zweien den letzten Platz einnimmt) tritt Airbus nun endlich in den Vordergrund. Seit der Ankündigung der A380 durch Airbus hat der Flugzeughersteller keine so positive Presse erlebt, und diese Nachricht ist mehr als gut.
Da die weltweit führenden Wirtschaftsdenker und Wissenschaftler an Mitteln zur Reduzierung der Co2-Emissionen arbeiten, arbeitet Airbus auch an seinen selbst gesetzten Grenzen. Das bisherige Ergebnis ist die A321XLR, ein Langstreckenflugzeug mit nur einem Gang und verbesserter Kraftstoffeffizienz.
Die Aussicht auf ein kleineres Flugzeug, das längere Distanzen fliegen kann und weniger Treibstoff verbraucht, ist so reizvoll, dass amerikanische Fluggesellschaften diese schnell aufschnappen.
Verlorene Zeit wieder aufholen
Mit dem stetig wachsenden Luftverkehrsmarkt wächst auch die Forderung an die Regierungen der Welt, ihre Versprechen gegenüber dem Pariser Abkommen einzuhalten. Als europäisches Unternehmen übernimmt Airbus auch die Verantwortung für die Reduzierung seiner Emissionen.
Laut dem Geschäftsbericht aus dem Jahr 2018 ist die Luftverkehrsbranche in den letzten zehn Jahren um 60 Prozent gewachsen und wird in den nächsten zwanzig Jahren voraussichtlich weiterhin um 4 Prozent pro Jahr wachsen. Das bedeutet, dass die Luftverschmutzung dank der Produkte von Airbus, Boeing und anderen Fluggesellschaften weltweit stetig zugenommen hat.
Aber jetzt versucht Airbus, es wieder gutzumachen. Während die Forderungen nach einer Einschränkung der Reisebranche aufgrund der erheblichen Vorteile, die sie mit sich bringt, ignoriert wurden, ist sich Airbus der Rolle bewusst, die es bei der Schädigung der Ozonschicht gespielt hat, und setzt sich dafür ein, sie zu verbessern.
Der amerikanische Traum

Während der letzten Air Show in Paris bestellte American Airlines, die größte Fluggesellschaft der Welt, 50 A321XLRs. Dies war das erste amerikanische Unternehmen, das die neu vorgestellten Flugzeuge in Auftrag gegeben hat, und viele andere sind seitdem diesem Beispiel gefolgt.
Die schlankeren, umweltfreundlicheren Flugzeuge sind als Verbesserung gegenüber dem A321neo konzipiert. American Airlines konvertiert 30 frühere Bestellungen für den Neo in die XLR. Die neuen Flugzeuge verwenden eine Mischung aus traditionellem und 15,5 Prozent erneuerbarem Kraftstoff, der von Air BP zertifiziert und von der Federal Aviation Authority (FAA) genehmigt wurde.
Das neue Flugzeug wird nicht nur die A321neo ersetzen, sondern es wird auch erwartet, dass es die Verwendung von älteren, klobigen und treibstofffressenden (im Vergleich dazu) Flugzeugen wie der A320 und der Boeing 757 einstellen wird.
Sie könnte höchstwahrscheinlich auch die in Ungnade gefallene Boeing 737 Max ersetzen, die gleichzeitig ein treibstoffsparendes Flugzeug und der meistverkaufte Jet von Boeing war. Einige Fluggesellschaften vertrauen jedoch noch immer auf den Max, weshalb Airbus es sich nicht leisten kann, sich auf seinen Lorbeeren auszuruhen.
Meilensteine und Ziele

In den letzten 50 Jahren hat die Luftfahrtindustrie den Treibstoffverbrauch und die CO2-Emissionen pro Sitz/Meile um mehr als 80%, die NOx-Emissionen um 90% und die Lärmbelastung um 75% reduziert. Obwohl diese Verbesserung beeindruckend ist, hat Airbus seine Absicht erklärt, in seinem Bestreben, den Klimawandel einzudämmen, einen noch größeren Beitrag zu leisten.
Auf der diesjährigen Air Show in Paris hat der Vorstandsvorsitzende von Airbus, Guillaume Faury, die Erwartungen des Unternehmens an die Zukunft bekannt gegeben.
"Wenn wir nichts gegen den CO2-Ausstoß unserer Flugzeuge unternehmen, werden wir die Emissionen bis 2050 verdoppeln, da wir die Anzahl der Flugzeuge verdoppeln", sagte Faury. "Wir dürfen den CO2-Fußabdruck bis 2050 nicht verdoppeln, wir müssen ihn halbieren."
Während die meisten Unternehmen bloß predigen, liegt im Falle von Airbus der Beweis in seinem Handeln.
Elektrische Flugzeuge
Airbus ist führend und investiert oder beteiligt sich anderweitg an mehreren innovativen Projekten, die sich auf die Reduzierung von Emissionen konzentrieren. Einige der Projekte umfassen das unbemannte Luftfahrzeug Zephyr, den E-Fan X-Demonstrator sowie die BLADE- und Bluecopter-Demonstratoren.
Der attraktivste ist der E-Fan X Demonstrator, ein Gemeinschaftsprojekt mit Rolls Royce und Siemens. Ziel ist es, einen Gasturbinenmotor gegen einen Zwei-Megawatt-Elektromotor auszutauschen. Mit anderen Worten, Airbus strebt danach, der Tesla der Luftfahrtindustrie zu werden.

Wenn dies gelingt, werden nicht nur die Auslassungen im Luftverkehr erheblich reduziert, sondern auch andere Hersteller werden schnell folgen.
Das Konzept des nachhaltigen Fliegens wurde bereits schon von Solar Impulse 2 unter Beweis gestellt, das 2016 die Erde mit Sonnenenergie umrundet hat. Schon damals forderten die Flugzeugbauer andere Hersteller auf, die Solarenergie zu nutzen.
Es scheint, dass Airbus endlich seinem Ruf folgt, und aus diesem Grund steht es heute an der Spitze der nachhaltigen Triebwerke in den USA.

