Aigner prüft schärfere Auflagen nach Dioxin-Skandal

04. Januar 2011, 13:54 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Bundesverbraucherministerin Ilse Aigner (CSU) droht der Industrie wegen des Dioxin-Skandals mit schärferen Auflagen.

«Es stellt sich die Frage, ob es nicht ein zu hohes Risiko darstellt, wenn Betriebe, die Bestandteile für Futtermittel liefern, gleichzeitig technische Produkte vertreiben, die unter keinen Umständen in Lebensmittel oder Futtermittel gelangen dürfen», sagte sie der «Berliner Zeitung». «Das Bundesverbraucherministerium wird gemeinsam mit den zuständigen Bundesländern prüfen, ob und wie die Zulassungsbedingungen für Betriebe, die Futtermittelrohstoffe liefern, verschärft werden müssen.»

Aigner sagte, sie wolle verhindern, dass durch das Öffnen eines falschen Ventils legal lagernde, aber hochriskante Stoffe illegal in Futtermittel eingemischt werden könnten.

Die Verbraucherministerin kritisierte die Verursacher des Skandals. «Die Erklärungsversuche vonseiten der Verursacher sind aus meiner Sicht wenig glaubwürdig», sagte Aigner der «Bild»- Zeitung (Mittwoch). Die Hintergründe müssten schnell aufgeklärt werden. Sie begrüße es, dass sich die Staatsanwaltschaft eingeschaltet hat. Die zuständigen Länderbehörden ermittelten, wie viele landwirtschaftliche Betriebe betroffen seien.

«Entscheidend ist, dass verunreinigtes Futter schnell sichergestellt wird und belastete Produkte nicht mehr in den Handel gelangen», sagte Aigner der «Bild». Die Länder hätten zurecht eine umfassende Rückrufaktion gestartet. Agrarbetriebe, die unter Verdacht stehen, dürften erst wieder freigegeben werden, wenn die Proben unbedenklich seien. Der vorsorgende Gesundheitsschutz habe Vorrang.

Agrar / Gesundheit
04.01.2011 · 13:54 Uhr
[0 Kommentare]
Polizist in Göttingen angeschossen
Göttingen (dpa) - Bei einer Auseinandersetzung zwischen zwei Gruppen ist ein Polizist im niedersächsischen Göttingen angeschossen worden. Sanitäter brachten ihn schwer verletzt in Krankenhaus. Die Polizei ist mit einem Großaufgebot im Einsatz und fahndet nach einem flüchtigen Täter.  Die Hintergründe der Auseinandersetzung zwischen den beiden Personengruppen waren auch am Morgen nach der Tat […] (00)
vor 1 Minute
Let's Dance
(BANG) - Gustav Schäfer verrät, wie viel Gewicht er während seiner 'Let’s Dance'-Teilnahme verloren hat. Der Tokio-Hotel-Drummer trainierte rund drei Monate lang für die RTL-Tanzshow. Letztendlich erreichte er mit seiner Tanzpartnerin Anastasia Maruster den sechsten Platz. Im Interview mit 'Bunte.de' enthüllte der 37-Jährige nun, wie sehr sich das […] (00)
vor 17 Stunden
Icon Composer 2 und SF Symbols 8: Neue Betas für Entwickler und Designer
Alle Entwickler und Designer können ab sofort die neuesten Betaversionen des Icon Composer 2 sowie von SF Symbols 8 nutzen. Während der Icon Composer die Erstellung von beeindruckenden Liquid-Glass-App-Symbolen ermöglicht, bringt SF Symbols als Apples aktualisierte Symbolbibliothek zahlreiche Neuerungen mit sich. Quelle: Christin Hume, Unsplash […] (00)
vor 14 Stunden
Gears of War: E-Day Entwicklungskosten sollen bei über 400 Millionen Dollar liegen
Die Kosten moderner AAA-Spiele steigen seit Jahren kontinuierlich an. Doch ein aktueller Bericht rund um Gears of War: E-Day sorgt selbst in einer Branche voller Mega-Budgets für Aufsehen. Demnach sollen die Gears of War E-Day Entwicklungskosten bei über 400 Millionen US-Dollar liegen. Sollte sich diese Zahl bestätigen, würde das neue Gears of War […] (00)
vor 12 Stunden
Netflix belebt Toho-Klassiker als Sci-Fi-Thriller neu
Die japanische Serie «Human Vapor» erzählt ab Anfang Juli von einem Killer, der sich in Gas verwandeln kann. Netflix hat den offiziellen Trailer zur neuen japanischen Originalserie Human Vapor veröffentlicht. Die achtteilige Produktion startet am 2. Juli weltweit beim Streamingdienst und basiert lose auf dem gleichnamigen Toho-Klassiker aus dem Jahr 1960. Statt eines klassischen Remakes […] (00)
vor 11 Stunden
WM 2026 - Brasilien - Marokko
East Rutherford (dpa) - Vinícius Júnior grinste für ein paar Fotos, als ihm der einstige Nationalheld Ronaldo die Trophäe für den besten Spieler der Partie überreichte. Viel mehr gab es für die Brasilianer nach ihrem schwerfälligen WM-Auftakt gegen Marokko aber nicht zu lachen. Das 1: 1 (1: 1) gegen den hoch gehandelten Afrikameister war zwar kein herber Rückschlag, aber zumindest ein […] (00)
vor 19 Minuten
bitcoin, gold, coin, icon, symbol, logo, bitcoin gold, bitcoin logo, currency, cryptocurrency
Öffentliche Krypto-Token-Verkäufe haben im zweiten Quartal 2026 lediglich $58 Millionen eingebracht, wie aus Daten von CryptoRank vom 10. Juni hervorgeht. Dies entspricht einem Rückgang von 85 % im Vergleich zum vorherigen Quartal. Damit steuert dieser Zeitraum darauf zu, das schwächste Quartal für Fundraising durch ICOs, IDOs und IEOs in den […] (00)
vor 1 Stunde
Autismus – Mehr als eine Diagnose
Höchst im Odenwald, 13.06.2026 (lifePR) - Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) betreffen weltweit Millionen von Menschen und deren Familien. Charakteristisch sind Unterschiede in der sozialen Interaktion, Kommunikation sowie sensorischen Verarbeitung und wiederholten Verhaltensmustern. Viele Betroffene und Angehörige suchen nach ganzheitlichen Ansätzen, […] (00)
vor 21 Stunden
 
WM-Spiel Brasilien - Marokko am 13.06.2026
New York - Bei der Fußball-Weltmeisterschaft haben sich Brasilien und Marokko mit […] (01)
Iran-Krieg
Islamabad/Washington/Teheran (dpa) - Im zähen Ringen zwischen den USA und dem Iran um […] (00)
Schwimmende Wasserstoff-Ladestation für Schiffe besteht Praxistests
Wer einen Hafenliegeplatz mit Landstrom nachrüsten will, wartet in der Regel drei bis […] (01)
Fifa-Logo bei der Fußball-WM 2026 (Archiv)
Boston - Bei der Fußball-Weltmeisterschaft hat sich Schottland in einem intensiven […] (01)
Justin Baldoni
(BANG) - Justin Baldoni und seine Anwälte "würden nicht zögern", erneut vor Gericht […] (00)
The Elder Scrolls für Switch 2: Neuer Hinweis macht Fans jetzt richtig heiß
The Elder Scrolls IV: Oblivion Remastered könnte auf der Nintendo Switch 2 näher […] (00)
«Honest Renovations» geht bei Roku in die vierte Staffel
Jessica Alba und Lizzy Mathis helfen ab Mitte August erneut Familien mit umfassenden […] (00)
Hintergrund der Verurteilung Der Fall von Sam Bankman-Fried, dem ehemaligen CEO von […] (00)
 
 
Suchbegriff