AI Act Risk Navigator für Künstliche Intelligenz bei TÜV SÜD

10. September 2025, 10:34 Uhr · Quelle: Pressebox
Der AI Act Risk Navigator unterstützt Unternehmen bei der Einstufung von KI-Systemen in Risikoklassen. Es bietet klare Übersicht über regulatorische Anforderungen und hilft, rechtliche Aspekte zu verstehen.

München, 10.09.2025 (PresseBox) - Der AI Act Risk Navigator ist ein kostenloses Online-Tool auftuv-sud.risk-navigator.aizur Risikoklassifizierung von KI-Systemen und -modellen. Mit dem Inkrafttreten der europäischen KI-Verordnung (EU AI Act) am 1. August 2024 müssen Unternehmen risikobasiert rechtliche Anforderungen an KI-Anwendungen im Blick behalten. Der AI Act Risk Navigator unterstützt bei der Einordnung der KI-Systeme in die Risikoklassen der KI-Verordnung und schafft für Unternehmen Transparenz über die geltenden Anforderungen. Das Tool wurde vom TÜV AI.Lab, einem Joint Venture der TÜV-Unternehmen, entwickelt.

Hilfe bei der Klassifizierung von KI-Anwendungen nach dem EU AI Act

Der AI Act Risk Navigator schlüsselt die gesetzliche Grundlage in anwenderfreundliche Multiple-Choice-Fragen auf. Verweise auf den zugrundeliegenden Gesetzestext und weitere Detailinformationen unterstützen beim Verständnis der Fragen. Der AI Act Risk Navigator hat den Anspruch, die regulatorische Grundlage der KI-Verordnung mit hoher juristischer Präzision abzubilden und diese gleichzeitig niedrigschwellig für Nutzergruppen ohne ausgeprägte juristische Fachkenntnisse zugänglich zu machen. Das Klassifizierungs-Tool hilft Unternehmen zu verstehen, ob und wie sie von der KI-Verordnung betroffen sind, ersetzt aber keine rechtliche Prüfung.

KI-Risikoklassen mit unterschiedlichen Anforderungen

Unternehmen, die KI-Systeme entwickeln oder einsetzen, müssen die Anforderungen der EU KI-Verordnung künftig mitdenken: Die Regulierung der Europäischen Union stuft KI-Anwendungen in 4 Risikoklassen mit jeweils unterschiedlichen Auflagen und Anforderungen ein, die abgestuft in den kommenden Monaten zur Anwendung kommen: KI-Systeme mit inakzeptablem Risiko sind beispielsweise seit Februar 2025 verboten.

Transparenz, Sicherheit und Überwachung

Hochrisikosysteme, die etwa im medizinischen Sektor, in kritischen Infrastrukturen oder im Personalmanagement eingesetzt werden, unterliegen in Zukunft strengen Auflagen und müssen umfassende Anforderungen an Transparenz, Sicherheit und Überwachung erfüllen. Für Verstöße drohen Geldbußen bis zu 15 Millionen Euro oder bis zu 3 Prozent des globalen Jahresumsatzes. Systeme mit begrenztem Risiko, wie etwa Chatbots, müssen Transparenzanforderungen befolgen, während Systeme mit minimalem Risiko, wie einfache Spiele, kaum reguliert werden. Die risikobasierte Klassifizierung soll sicherstellen, dass der Einsatz von KI sicher und vertrauenswürdig ist, ohne die Innovationskraft der Technologie zu hemmen.

TÜV SÜD und KI

TÜV SÜD beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Künstlicher Intelligenz. Von der Idee autonom fahrender Fahrzeuge bis zu den ersten Zulassungen – TÜV SÜD begleitete die Prozesse. TÜV SÜD-Experten haben bereits in 2020 einen KI-Qualitätsrahmen entwickelt, der rechtliche Anforderungen weltweit und Qualitätskriterien vereint. Neben Schulungen rund um Künstliche Intelligenz bieten der Dienstleister auch Qualitäts- und Risiko-Assessments an und Zertifizierungen nach internationalen Standards wie der ISO 42001 oder dem IEEE-Programm CertifAIEdTM, das weltweit erste Zertifizierungsprogramm zur Bewertung ethischer Aspekte von KI-Systemen. Mehr Informationen rund um die KI-Angebote von TÜV SÜD erfahren Sie hiertuvsud.com/kioder per E-Mail:[email protected].

TÜV AI.Lab – Katalysator für sichere KI-Anwendungen

Das TÜV AI.Lab wurde im Oktober 2023 als eigenständiges Joint Venture der TÜV-Unternehmen TÜV SÜD, TÜV Rheinland, TÜV NORD, TÜV Hessen und TÜV Thüringen gegründet. Das TÜV AI.Lab hat zum Ziel, die regulatorischen Anforderungen an KI in die Praxis zu übersetzen und Europa zum Hotspot für sichere und vertrauenswürdige KI zu machen. Hierfür entwickelt es quantifizierbare Konformitätskriterien und geeignete Prüfmethoden für KI. Zudem unterstützt das AI.Lab aktiv die Entwicklung von Standards und Normen für KI-Systeme.tuev-lab.ai/undtuev-risk-navigator.ai/

Software / Künstliche Intelligenz / EU AI Act / Risikomanagement / TÜV SÜD
[pressebox.de] · 10.09.2025 · 10:34 Uhr
[0 Kommentare]
TikTok übermittelt weiterhin Daten nach China: App-Hinweis an Nutzer trotz 530-Millionen-Bußgeld
Lahr, 08.01.2026 (lifePR) - TikTok informiert derzeit viele Nutzer in der App darüber, dass personenbezogene Daten weiterhin auch nach China übermittelt werden. Über die aktuellen Hinweisfenster berichten Medien, unter anderem SWR3 am 24. Dezember 2025; Hintergrund ist ein Verfahren der irischen Datenschutzbehörde Data Protection Commission (DPC), die TikTok nach eigener Mitteilung vom 2. Mai 2025 wegen […] (02)
vor 14 Stunden
Katholischer Pfarrer in einer Messe (Archiv)
Berlin - Linken-Chef Jan van Aken ist nach eigener Aussage vom christlichen Gebot der Nächstenliebe geprägt. Das habe ihm vor allem seine Mutter "ganz stark vorgelebt, jeden Tag", sagte van Aken der "Rheinischen Post". "Meine Mutter war streng katholisch, sicher auch ein Grund, warum ich sehr sozial erzogen wurde", sagte van Aken, der in seiner Kindheit auch Messdiener war. Als Jugendlicher habe […] (00)
vor 8 Minuten
Pat Smear
(BANG) - Pat Smear wird "einige" Foo Fighters-Gigs verpassen, nachdem er sich bei einem "bizarren Gartenunfall" "mehrere Knochen im Fuß" gebrochen hat. Die Heavy-Rock-Band nahm die Situation mit Humor und veröffentlichte ein gefälschtes Magazincover, das den 66-jährigen Rhythmusgitarristen im Rollstuhl zeigt, mit einem eingeblendeten Röntgenbild seines Fußes. Die Schlagzeile lautet: "Breaking […] (00)
vor 14 Stunden
JVA
Düsseldorf (dpa) - Etliche Einrichtungen der kritischen Infrastruktur in Deutschland kommunizieren mit ungeschützter Funktechnik. Der Digitalfunk zahlreicher Haftanstalten, Flughäfen und Energieversorger lässt sich mit geringem technischen Aufwand auch aus der Ferne abhören, weil die Betreiber auf die Verschlüsselung ihrer Netze verzichten, wie die «Wirtschaftswoche» berichtet. Die AG Kritis, eine […] (00)
vor 9 Stunden
Pokémon Legends: Z-A verkauft sich über 1 Mio. Mal auf Switch 2 in Japan
Das Jahr 2026 ist kaum gestartet, da liefert Japan bereits die nächste spannende Verkaufsstory für Nintendo-Fans. Pokémon Legends: Z-A hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Über eine Million physische Verkäufe auf der Nintendo Switch 2, allein in Japan. Für ein Cross-Gen-Spiel ist das ein klares Signal, dass die neue Hardware stark gestartet ist. Gleichzeitig sorgt ein Detail für […] (01)
vor 53 Minuten
«ARD Crime Time» beleuchtet Serienmord-Serie der Wendezeit
Ab dem 24. Februar 2026 widmet sich die ARD in einer dreiteiligen Reihe einem der aufsehenerregendsten Kriminalfälle der frühen 1990er-Jahre in Brandenburg. In Rosa Riese rekonstruiert die Reihe «ARD Crime Time» eine Mordserie, die während der gesellschaftlichen Umbruchszeit nach dem Mauerfall die Region Potsdam-Mittelmark erschütterte. Ein Täter, der häufig am helllichten Tag in den brandenburgischen Wäldern zuschlug, ermordete mehrere Frauen […] (00)
vor 1 Stunde
Chicago Bulls - Miami Heat
Chicago (dpa) - Das Spiel in der NBA zwischen den Chicago Bulls und Miami Heat ist aus einem ungewöhnlichen Grund abgesagt worden. Die Schiedsrichter erachteten das Parkett nach Beschwerden der Basketballprofis wegen des feuchten Zustands als nicht bespielbar. 90 Minuten lang hatten Helferinnen und Helfer vergeblich versucht, das Spielfeld mit Handtüchern und Wischmopps trocken zu bekommen. Einen […] (00)
vor 38 Minuten
Putins U-Boot-Schock vor der US-Küste zwingt Washington in die Knie
Der Kalte Krieg ist zurück in den Gewässern der westlichen Hemisphäre und manifestiert sich in einem aggressiven militärischen Manöver der russischen Föderation. Laut einem brisanten Bericht des „Wall Street Journal“ eskortiert die russische Marine aktuell aktiv einen Öltanker vor der Küste Venezuelas, um die Sanktionsblockade der Vereinigten Staaten physisch zu durchbrechen. Ein US- […] (00)
vor 53 Minuten
 
Delegation der Hochschule Worms auf internationaler Luftfahrtkonferenz in Vietnam
Worms, 08.01.2026 (lifePR) - Eine Delegation der Hochschule Worms, angeführt von Vizepräsident […] (00)
Abtauchen ins Land der Elfen und Trolle
Vogelsbergkreis, 08.01.2026 (lifePR) - „Góðan dag“ oder „ég heiti“– ungewohnt klingende Wörter sind da zu […] (00)
Jonglieren ist kein Spiel – sondern Gehirntraining - MEDIZIN-THERAPRO 2026 in Stuttgart
München, 08.01.2026 (lifePR) - Koordination fördern, Kognition stärken und dabei Motivation, Spaß und […] (00)
Schnee und Eis in Deutschland und Teilen Europas
Berlin/Hamburg/Hannover (dpa) - Wintersturm «Elli» bringt Deutschland Eiseskälte, Glätte und so […] (00)
John Cena startet mit «What Drives You» in die zweite Staffel
Auf dem kostenlosen Streamingdienst geht John Cena ab dem 16. Januar wieder auf Tour. Der […] (00)
Kevin Hart
(BANG) - Kevin Hart hat die Rechte an seinem Namen abgetreten. Der 'Jumanji'-Schauspieler hat […] (00)
Novo Nordisk meldet starkes Comeback an der Börse
Starker Jahresauftakt für Novo Nordisk Der dänische Pharmakonzern Novo Nordisk setzt seinen […] (00)
Switch 2-Verkäufe schwächer zu Weihnachten: USA, Europa und Japan im Vergleich
Weihnachten ist für Konsolen das, was ein Bosskampf für ein Rollenspiel ist: Hier zeigt sich, […] (00)
 
 
Suchbegriff