Afrikanischer Krallenfrosch bedroht Europa

21. Januar 2021, 20:05 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Bonn (dts) - Der Afrikanische Krallenfrosch bedroht Europa - und sein mögliches Invasionsgebiet weist eine Fläche von fast zwei Millionen Quadratkilometern aus. Das haben Forscher vom Zoologischen Forschungsmuseum Alexander Koenig in Bonn errechnet. Damit sei der mögliche Lebensraum für den Froschlurch in Europa etwa doppelt so groß, wie man bisher angenommen habe, schreiben die Wissenschaftler im "Journal of Experimental Zoology".

Die Gefahr, dass die Art nicht ursprüngliche Heimatgebiete massiv negativ beeinflussen wird, sei also wesentlich größer als bisher gedacht. Hinzu komme, dass es auch schon erste Anzeichen gebe, dass sich in Frankreich eingeschleppte Tiere bereits an das dortige Klima anzupassen beginnen und stark auf dem Vormarsch sind. Besonders bedroht, weil "geeignet" für den Frosch, könnte nach dem Modell Norditalien sein, aber auch Teile West- und Südwestdeutschlands und andere Gebiete in Europa. In zukünftigen Studien planen die Forscher, die Auswirkungen der lokalen Anpassung an das europäische Klima zu untersuchen, um schließlich den höchst invasiven Froschlurch von seinem Vormarsch abzuhalten. Eigentlich kommt der Afrikanische Krallenfrosch - wie der Name schon sagt - aus Afrika, und er fühlt sich dort ganz besonders südlich der Sahara wohl. Die Schwerpunkte liegen in Angola, Namibia, Eswatini, Malawi und Simbabwe. Aufgrund einer jahrzehntelangen, massenhaften Verwendung als Labortier sowie im Zoohandel haben es die Tiere aber durch Unachtsamkeit des Menschen auch in großen Teilen des Südens der USA und teilweise auch schon in Europa ins Freiland geschafft. Hier halten sich die anpassungsfähigen Krallenfrösche bevorzugt in Tümpeln und anderen warmen, meist stehenden Gewässern auf.
Vermischtes / DEU / Wissenschaft / Tiere
21.01.2021 · 20:05 Uhr
[17 Kommentare]
Ricarda Lang (Archiv)
Berlin - Die ehemalige Grünen-Chefin Ricarda Lang hat Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) aufgefordert, sich im Fall Collien Fernandes klar zu positionieren. "Ich würde mir wünschen, dass Friedrich Merz sich zu dem Fall Collien Fernandes äußert, denn er ist Bundeskanzler dieses Landes", sagte Lang den Sendern RTL und ntv am Montag. "Und als Bundeskanzler […] (00)
vor 10 Minuten
Ryan Gosling
(BANG) - Ryan Gosling war in seiner Kindheit regelrecht besessen von Seifenopern. Der Schauspieler aus 'Project Hail Mary' (45) gab zu, dass er als Kind nicht viele Freunde hatte und die meiste Zeit vor dem Fernseher verbrachte. Besonders liebte er die Morgenshow 'Live! with Regis and Kelly' sowie die langjährige Seifenoper 'Days of Our Lives'. Im […] (00)
vor 1 Stunde
Erotik im Internet
London (dpa) - Er krempelte mit der Online-Plattform OnlyFans das Erotik-Geschäft um: Milliardär Leo Radvinsky ist im Alter von 43 Jahren gestorben. Das Unternehmen verwies in einer Mitteilung auf einen langen Kampf gegen den Krebs. Der in der Ukraine geborene und in Chicago aufgewachsene Unternehmer hatte die Betreiberfirma hinter OnlyFans 2018 den […] (00)
vor 48 Minuten
Xbox im Umbruch: Microsoft verliert zwei weitere Führungskräfte – und die Fragen häufen sich
Bei Microsoft und Xbox herrscht seit Wochen eine Unruhe, die selbst hartgesottene Branchenbeobachter aufhorchen lässt. Nachdem bereits Xbox-Urgestein Phil Spencer seinen Rückzug angekündigt und Xbox-Präsidentin Sarah Bond das Unternehmen verlassen hat, sind nun zwei weitere langjährige Führungspersönlichkeiten weg. Was hinter diesen Abgängen steckt – […] (00)
vor 3 Stunden
Valerie Perrine ist tot
Mit Valerie Perrine verliert Hollywood eine vielseitige Darstellerin zwischen Kultkino und Charakterrollen. Die US-Schauspielerin Valerie Perrine ist im Alter von 82 Jahren verstorben. Wie enge Vertraute bestätigten, starb sie nach langer Krankheit in Beverly Hills. Perrine hatte seit 2015 an Parkinson gelitten und galt bis zuletzt als kämpferische Persönlichkeit, die ihre Erkrankung mit großer […] (00)
vor 1 Stunde
Telekom-Pressekonferenz:Konzept zur WM mit Klopp, Müller, Hummels
Ismaning (dpa) - Jürgen Klopp hat mit Spekulationen über ein vorzeitiges Ende bei RB und eine schnelle Rückkehr als Trainer aufgeräumt. Der derzeitige Fußball-Chef von Red Bull sagte bei der Vorstellung als Telekom-Experte für die Weltmeisterschaft, dass ein Engagement als Bundestrainer derzeit kein Thema für ihn sei. «Im Moment denke ich da natürlich […] (00)
vor 1 Stunde
Diese deutsche Plattform verändert, wie Privatanleger Aktien analysieren
Es gibt Momente, in denen sich eine ganze Branche verschiebt — nicht durch einen lauten Knall, sondern durch das leise Aufkommen von etwas, das plötzlich so offensichtlich richtig erscheint, dass man sich fragt, warum es das nicht schon immer gab. Im deutschen Finanzmarkt erleben wir gerade einen solchen Moment. Und mittendrin steht eine Plattform, über […] (00)
vor 31 Minuten
Prof. Dr. Grönemeyer im BIGtalk: „Turne bis zur Urne“ ist Schlüssel zur Rückengesundheit
Dortmund, 23.03.2026 (lifePR) - Rückenschmerzen gehören zu den am häufigsten diagnostizierten Volkskrankheiten – und stießen auch beim BIGtalk der Krankenkasse BIG direkt gesund auf großes Interesse: Rund 500 Zuschauerinnen und Zuschauer verfolgten am 19. März im Lensing Media Port in Dortmund und im Livestream die Veranstaltung mit dem Mediziner und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Gericht entscheidet über Klage von jüdischem Studenten
Berlin (dpa) - Der jüdische Student Lahav Shapira hat im Streit mit der Freien […] (00)
Donald Trump (Archiv)
Washington - Die Vereinigten Staaten und der Iran haben nach Angaben von US-Präsident […] (04)
Flaggen der G7-Länder (Archiv)
Berlin - Die Außenminister der G7-Staaten haben ihre Unterstützung für Partnerländer […] (00)
Baggerfahrer bei ICE-Unfall nahe Gelnhausen verletzt
Gelnhausen (dpa) - Ein mit rund 650 Passagieren besetzter ICE ist am Morgen auf der Bahnstrecke […] (00)
Crimson Desert startet mit gemischten Kritiken und fast 240.000 gleichzeitigen Spielern auf Steam
Pearl Abyss hat jahrelang an Crimson Desert gefeilt, die Erwartungen waren enorm – […] (00)
FC Arsenal - Manchester City
London (dpa) - Der FC Arsenal und Kai Havertz haben einen Titelgewinn im englischen […] (01)
Ein Mann benutzt ein iPhone
Berlin (dpa/tmn) - iPhone-Nutzende müssen sich vor einer neuen, äußerst gefährlichen […] (00)
«Terra X»: Vergessenes Wissen aus der Natur
Eine neue «Terra X»-Dokumentation zeigt, wie alte Naturkenntnisse heute wiederentdeckt werden – […] (00)
 
 
Suchbegriff