Änderungen 2010: Entlastungen in Milliardenhöhe

01. Januar 2010, 13:00 Uhr · Quelle: dpa
Berlin (dpa) - Mit Beginn des neuen Jahres winken den Bundesbürgern Entlastungen in zweistelliger Milliardenhöhe. Zum 1. Januar steigt der steuerliche Grundfreibetrag von jährlich 7834 Euro auf 8004 Euro für Alleinstehende.

Der erste Steuersatz für Ledige mit 14 Prozent greift also bei einem zu versteuernden Jahreseinkommen ab 8005 Euro.

Steuerentlastung gibt es auch, weil alle Eckwerte in der Tarifkurve verschoben werden. Der Spitzensteuersatz von 42 Prozent etwa gilt dann erst ab 52 882 Euro und nicht - wie zuletzt - ab 52 552 Euro. Hoteliers müssen für Einnahmen aus Übernachtungen nur noch den ermäßigten Mehrwertsteuersatz von sieben Prozent zahlen.

Von heute an (Freitag) können Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung bis zu bestimmten Grenzen von der Steuer abgesetzt werden. Arbeitnehmer werden damit um 9,5 Milliarden Euro entlastet.

Der jährliche Kinderfreibetrag steigt von 6024 auf 7008 Euro. Das monatliche Kindergeld wird um je 20 Euro erhöht. Für das erste und zweite Kind zahlt der Staat 184 Euro monatlich, für das dritte Kind 190 Euro und vom vierten Kind an je 215 Euro.

Geschwister, Nichten und Neffen werden bei der Erbschaftsteuer entlastet. Für Firmenerben werden die Auflagen für den Erhalt von Arbeitsplätzen zur Steuerbefreiung gelockert. Zudem werden Elemente der Unternehmensteuerreform von 2008 korrigiert.

Die in der Wirtschaftskrise als Puffer gegen Entlassungen bewährte Kurzarbeiter-Regelung wird um ein Jahr verlängert. Kurzarbeitergeld, das 2010 erstmals beantragt wird, kann dann aber nur noch maximal 18 Monate lang bezogen werden. Aktuell sind es bis zu zwei Jahre.

Die Pflichtgrenze in der gesetzlichen Krankenversicherung steigt von 48 600 Euro auf 49 950 Euro pro Jahr. Wer drei Jahre lang oberhalb dieser Schwelle verdient, kann in die private Krankenversicherung wechseln.

Die finanziellen Leistungen der Pflegeversicherung steigen; bei der Pflegehilfe etwa die Pflegestufe 1 von 420 auf 440 Euro, Stufe 2 von 980 auf 1040 Euro, Stufe 3 von 1470 auf 1510 Euro.

Als eine unmittelbare Reaktion auf die Finanzkrise müssen Banken künftig Beratungsgespräche über Geldanlagen protokollieren und das Protokoll dem Kunden aushändigen. Schadenersatzansprüche verjähren nicht mehr wie bisher drei Jahre nach Vertragsschluss.

Es gibt auch zusätzliche Belastungen: Besserverdiener werden monatlich etwa 18 Euro mehr an Sozialabgaben zahlen müssen. Das bringt die zum Jahreswechsel übliche Anhebung der Beitragsbemessungsgrenzen mit sich. Sie folgen der Entwicklung der Einkommen.

In der Renten- und Arbeitslosenversicherung steigt die Beitragsbemessungsgrenze um jeweils 100 Euro auf monatlich 5500 Euro im Westen und 4650 Euro im Osten. In der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung wird die Grenze einheitlich um 75 Euro auf 3750 Euro nach oben verschoben.

Jahreswechsel / Änderungen / 1. Januar
01.01.2010 · 13:00 Uhr
[3 Kommentare]
UNICEF-Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland 2025 am 12.11.2025
Berlin - Unicef Deutschland hat am Mittwoch seinen Bericht zur Lage von Kindern in Deutschland vorgestellt. Das Kinderhilfswerk kritisiert, dass weiterhin zu viele Kinder mit Blick auf ihre Chancen für ein gutes Aufwachsen und Zukunftsperspektiven zu stark ins Hintertreffen geraten würden. "Das Bild ist eindeutig: Soziale Ungleichheit bleibt die größte Herausforderung, wenn es um die Chancen von […] (00)
vor 3 Minuten
Miles Teller
(BANG) - Miles Teller glaubt, dass Taylor Swift und Travis Kelce "eine beeindruckende Hochzeit" haben werden. Der US-Schauspieler und seine Frau Keleigh Sperry sind mit dem Paar befreundet. Zwar weiß er noch nicht, ob sie zu dem großen Tag eingeladen werden, doch er ist "sehr glücklich", dass die beiden zueinander gefunden haben. Auf die Frage, ob er zu Taylors Hochzeit eingeladen sei, sagte Miles […] (00)
vor 1 Stunde
US-Präsident Trump
London (dpa) - Nach der Androhung einer Milliardenklage hat US-Präsident Donald Trump wegen der Bearbeitung einer Rede vom 6. Januar 2021 erneut gegen die BBC ausgeteilt. Der britische Sender habe «die Öffentlichkeit betrogen und das auch zugegeben», sagte Trump dem US-Sender Fox News. Angesprochen auf die angedrohte Milliardenklage sagte Trump: «Ich denke, ich habe die Verpflichtung, das zu tun», […] (00)
vor 3 Minuten
Helldivers 2: Entwickler enthüllen, warum Cross‑Progression aktuell keine Priorität hat
In der Welt von Helldivers 2 fliegen Laser, Planeten brennen, Feinde zerbersten – doch hinter den Kulissen wird nicht an neuen Features geschraubt, sondern an Stabilität. Auch wenn das Spiel längst Crossplay über PC, PlayStation 5 und Xbox Series X/S hinweg bietet, bleibt die ersehnte Cross‑Progression vorerst ein ferner Traum. Auf dem offiziellen Discord‑Server machte Community‑Managerin […] (00)
vor 29 Minuten
«The Rainmaker»: Justizthriller ab 1. Januar
Ein junger Anwalt gegen ein übermächtiges System – die moderne Serienversion des 90er-Klassikers bringt Spannung und Moralfragen zurück ins Rampenlicht. Ab 1. Januar 2026 zeigt MagentaTV die Serie The Rainmaker, basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von John Grisham. Die US-Produktion von Blumhouse Television und Lionsgate ist eine zeitgemäße Neuinterpretation des Stoffes, die die großen Themen von Gerechtigkeit, Macht und Korruption in […] (00)
vor 1 Stunde
Training der Fußball-Nationalmannschaft
Wolfsburg (dpa) - Der Einsatz von Nico Schlotterbeck im WM-Qualifikationsspiel am Freitag (20.45 Uhr/RTL) in Luxemburg wird immer unwahrscheinlicher. Der Verteidiger von Borussia Dortmund konnte wegen seiner Fußverletzung weiterhin nicht am Training der Fußball-Nationalmannschaft in Wolfsburg teilnehmen. Der Gesundheitszustand des 25-Jährigen habe sich zwar «deutlich verbessert», eine Einheit auf […] (00)
vor 37 Minuten
trading, investing, stocks, options, dow, nasdaq, downtown, profit, tesla, bitcoin, blockchain, nft, crypto, seascape, nature, gme, gamestop, amc, speculation, crash, market, rich, tesla, nft, nft, nft, nft, nft, crypto
[PRESSEMITTEILUNG – Singapur, Singapur, 12. November 2025] Community-Abstimmung reduziert das ONG-Angebotslimit von 1 Milliarde auf 800 Millionen und etabliert eine dauerhafte Liquiditätsbindung, um langfristige Nachhaltigkeit und Wachstum zu stärken. Ontology gab bekannt, dass der Vorschlag zur Anpassung der ONG-Tokenomics von den Netzwerk-Node-Betreibern nach einer dreitägigen On-Chain- […] (00)
vor 37 Minuten
Immobilienbewertung in St. Wendel: Transparenz, Marktkenntnis und digitale Reichweite
Püttlingen, 12.11.2025 (lifePR) - St. Wendel gehört zu den beliebtesten Wohnlagen im nördlichen Saarland. Die Stadt vereint urbanes Leben, kulturelles Flair und naturnahe Lebensqualität – ein Mix, der sie sowohl für Familien als auch für Berufspendler attraktiv macht. Die Nachfrage nach Immobilien ist entsprechend hoch, vor allem in Stadtteilen wie Bliesen, Urweiler, Niederkirchen und […] (00)
vor 1 Stunde
 
Bis zu 20 Grad am Donnerstag
Offenbach (dpa) - In den kommenden Tagen gibt es noch einmal milde Temperaturen, doch für das […] (07)
Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD)
Potsdam (dpa) - Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) gibt sich angesichts der […] (02)
Friedhof
Mailand (dpa) - Beschäftigte des städtischen Bestattungsamtes der norditalienischen Metropole […] (00)
 Ursula von der Leyen
Brüssel (dpa) - In der EU gibt es kontroverse Diskussionen um Pläne für eine neue […] (01)
Ranger’s Path: National Park Simulator – Natur genießen und Wandern
Seit der ersten Ankündigung von Ranger’s Path: National Park Simulator im August 2025 wurde […] (00)
Sacramento Kings - Denver Nuggets
Sacramento (dpa) - Dennis Schröder hat in der NBA einen ganz bitteren Abend erlebt. Bei der […] (00)
«Alien: Earth» wird um eine zweite Staffel verlängert
Noah Hawley, preisgekrönter Produzent und einer der kreativsten Köpfe des Fernsehens, hat einen neuen […] (00)
Die USA wenden sich wieder dem Gold zu – und das hat Folgen für Finanzmärkte und Währungen
Ein möglicher „Mar-a-Lago-Accord“ Seit dem Regierungswechsel kursiert ein Gedanke, der […] (00)
 
 
Suchbegriff