Eulerpool News

Adobe hebt Prognosen an: Starker Schub durch Design-Software und AI-Innovationen

11. September 2025, 23:59 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Adobe hat seine Finanzprognosen für 2025 nach oben korrigiert, angetrieben von Design-Software und KI-Entwicklungen. Erfahren Sie, wie Firefly den Markt beeinflusst.

Adobe hat seine Umsatz- und Gewinnprognosen für das Geschäftsjahr 2025 angehoben, was auf eine robuste Nachfrage nach seinen Design-Softwarelösungen und eine verstärkte Monetarisierung seiner KI-Tools hinweist. Die Aktien des in San Jose, Kalifornien, ansässigen Unternehmens stiegen im nachbörslichen Handel um rund 4%.

Die Produkte von Adobe, zu denen bekannte Namen wie Photoshop, InDesign, Acrobat und Illustrator zählen, haben sich in der Welt der Design-Software etabliert. Sie werden sowohl von Unternehmen als auch von Studierenden und kreativen Fachleuten weitreichend genutzt, um Websites, Broschüren und Grafiken zu bearbeiten und zu erstellen.

Um vom KI-Boom zu profitieren, hat Adobe ein KI-Produkt namens Firefly entwickelt, das es Nutzern ermöglicht, Videos und Bilder aus Texten zu generieren und direkt in Designs zu integrieren. Trotz dieser Innovationen steht Adobe wie viele andere Softwareunternehmen unter Druck, den Investoren den Mehrwert seiner erheblichen Technologieinvestitionen aufzuzeigen. Der Wettbewerb mit kleineren Anbietern wie Figma, die versuchen, Marktanteile zu gewinnen, verschärft die Situation zusätzlich.

Trotz eines Kursrückgangs von über 21% in diesem Jahr, der die schwache Anlegerstimmung widerspiegelt, haben Analysten von Jefferies geäußert, dass sie keine bedeutende Beschleunigung bei der Akzeptanz von Firefly erwarten und eine wesentliche KI-Beitragsleistung eher im Zeitraum 2026 bis 2027 vermuten.

Die aktualisierte Umsatzprognose von Adobe für das Geschäftsjahr 2025 liegt nun zwischen 23,65 und 23,70 Milliarden Dollar, gegenüber der bisherigen Schätzung von 23,50 bis 23,60 Milliarden Dollar. Auch die Prognose für den jährlichen bereinigten Gewinn je Aktie wurde auf 20,80 bis 20,85 Dollar angehoben, im Vergleich zu den vorherigen 20,50 bis 20,70 Dollar je Aktie.

Für das vierte Quartal erwartet Adobe einen Umsatz zwischen 6,08 und 6,13 Milliarden Dollar, was mit den Erwartungen der Analysten übereinstimmt. Das Unternehmen prognostiziert ein bereinigtes EPS von 5,35 bis 5,40 Dollar, während die Analystenschätzungen bei 5,34 Dollar pro Aktie liegen.

Adobe konnte für das Quartal, das am 29. August endete, einen Umsatz von 5,99 Milliarden Dollar verbuchen und damit die Erwartungen von 5,91 Milliarden Dollar übertreffen.

Technology / Adobe / AI / Design-Software / Firefly
[Eulerpool News] · 11.09.2025 · 23:59 Uhr
[0 Kommentare]
Review: SwitchBot Smart Heizkörperthermostat-Panel im Test
Mit dem SwitchBot Smart Radiator Thermostat Panel (Matter Combo) präsentiert SwitchBot eine besonders durchdachte Lösung für modernes, intelligentes Heizen. Das System richtet sich an alle, die ihre Heizkosten senken, den Wohnkomfort steigern und gleichzeitig ihr Zuhause zukunftssicher in ein Smart-Home-Ökosystem integrieren möchten – ohne komplizierte Umbauten oder Eingriffe in die bestehende […] (00)
vor 7 Stunden
Mond (Archiv)
Berlin - Die CSU will Deutschland zum Weltraumzentrum in Europa machen und dabei auf neue Technologien wie die Fertigung von Produkten im Weltraum setzen. "Die nächste industrielle Revolution findet im Orbit statt. Wir wollen, dass die erste `Niere made in space` aus Deutschland heraus entwickelt wird", heißt es in einem Positionspapier der CSU-Landesgruppe, über das der "Focus" berichtet. Diese […] (01)
vor 11 Minuten
Dieter Bohlen
(BANG) - Dieter Bohlen schätzt an seiner Ehefrau ganz bestimmte Eigenschaften. Der Pop-Titan hat mit seiner langjährigen Partnerin Carina Walz vor wenigen Tagen den nächsten großen Schritt gewagt: Nach fast 20 Jahren Beziehung gaben sie sich an Silvester auf den Malediven das Jawort. Doch was macht Carina für den 71-jährigen Musikproduzenten so besonders? Offenbar wusste Bohlen bereits lange bevor […] (01)
vor 7 Stunden
Resident Evil Requiem knackt 4 Millionen auf der „Wunschliste“
Der Countdown läuft und die Zahlen sprechen dabei eine klare Sprache für das kommende Capcom-Highlight. Resident Evil Requiem hat noch vor dem Release eine beeindruckende Marke erreicht: über vier Millionen Wunschlisten-Einträgen weltweit. Für Capcom ist das nicht nur ein starkes Signal, sondern ein deutliches Zeichen dafür, wie groß die Erwartungen an den nächsten großen Serienableger sind. Die […] (00)
vor 2 Stunden
Kate Winslet
(BANG) - Kate Winslet ist noch immer schockiert darüber, dass sie tatsächlich selbst Regie bei einem Film geführt hat. Die 50-jährige Schauspielerin gab mit 'Goodbye June' ihr Regiedebüt. Das Familiendrama wurde von ihr gemeinsam mit Joe, dem 22-jährigen Sohn ihres Ex-Partners Sam Mendes, geschrieben. Kate gab zu, dass es für sie kaum zu fassen sei, dass sie nun ihren eigenen Film realisiert hat. […] (00)
vor 7 Stunden
Johan-Olav Botn
Oberhof (dpa) - Der norwegische Gesamtweltcupführende Johan-Olav Botn und sein Teamkollege Sturla Holm Laegreid verpassen den Biathlon-Weltcup in Oberhof. Beide sind krank und daher nicht wettkampffähig, wie der norwegische Biathlon-Verband mitteilte. Stattdessen rücken Sverre Dahlen Aspenes und Martin Nevland, der sein Weltcup-Debüt feiert, ins norwegische Aufgebot.  «Ich hätte sehr gerne […] (01)
vor 4 Stunden
bitcoin, crypto, finance, coin, money, currency, cryptocurrency, blockchain, investment, closeup, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, crypto, cryptocurrency
Bitcoin bewegt sich in typischer Wochenend-Range Bitcoin hat sich in eine typische Wochenend-Range begeben, die durch geringe Liquidität und unruhige Kursbewegungen gekennzeichnet ist. Diese Phase kann zu unvorhersehbaren Bewegungen und falschen Signalen führen. Analyst Lennaert Snyder verfolgt einen vorsichtigen Ansatz und wartet auf klare Signale an den Grenzen dieser Range, bevor er […] (00)
vor 1 Stunde
Marktlücke trifft Milliardenmarkt: LIR Life Sciences setzt zum Durchbruch an
Lüdenscheid, 03.01.2026 (PresseBox) - LIR Life Sciences Corp. (ISIN: CA50206C1005 | WKN: A41QA9), LIR Life Sciences oder das Unternehmen, freut sich bekannt zu geben, dass der innovative Ansatz des Unternehmens, der sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich überzeugt, Barrieren in der Adipositastherapie überwinden kann – sei es durch einfachere Anwendung, bessere Verträglichkeit oder niedrigere […] (00)
vor 7 Stunden
 
Social-Media-Verbot für Jugendliche in Australien
Berlin (dpa) - Die AfD-Bundestagsfraktion hat sich gegen das in vielen Ländern diskutierte […] (02)
Review: Innaio AI Translator T10 im Test
Der Innaio AI Translator T10 ist ein modernes Übersetzungsgerät, das speziell dafür entwickelt […] (00)
Der von Elon Musk entwickelte KI-Chatbot Grok gerät aktuell ins Visier der Öffentlichkeit. In […] (01)
Der internationale politische Schauplatz erhält durch die jüngsten Entwicklungen in Venezuela […] (00)
Will Smith reist für National Geographic von Pol zu Pol
In der neuen Dokuserie begibt sich der Hollywoodstar auf eine außergewöhnliche Reise über alle sieben […] (00)
Tommy Lee Jones
(BANG) - Die Familie von Tommy Lee Jones hat nach dem Tod seiner Tochter eine Erklärung […] (01)
Nebelfelder liegen zwischen Bäumen am Maschsee
Hannover (dpa/tmn) - Gute Fotos gibt's auch mit Dunstschleier oder Regenpfützen. Wenn man nur […] (00)
Der Fußball-Nationalspieler Pascal Groß verlässt Borussia Dortmund und kehrt zu seinem […] (06)
 
 
Suchbegriff