ACT Memecoin bricht um 50% ein, da mehrere Altcoins auf Binance plötzlich abstürzen – Was ist los?

02. April 2025, 11:21 Uhr · Quelle: BTCStar
Am Dienstag brachen mehrere Altcoins auf Binance dramatisch ein, darunter der Memecoin ACT, der um 50% fiel. Ursachen sind Verkäufe großer Nutzer und möglicherweise Anpassungen von Hebelmultiplikatoren, während Binance die Situation untersucht und zur Vorsicht mahnt.

Am Dienstagmorgen erlebten mehrere Altcoins auf der globalen Krypto-Börse Binance einen Rückgang von bis zu 50%, was bei den Anlegern für Verwirrung sorgte. Einige Mitglieder der Community teilten Theorien über den Vorfall mit, die spekulierten, dass die jüngsten Anpassungen der Positionslimits der Börse dafür verantwortlich sein könnten.

Altcoins erleben Absturz auf Binance zu Beginn des Q2

Mehrere Altcoins erlebten einen ungewöhnlichen Start ins zweite Quartal, nachdem ihr Preis auf Binance am Dienstagmorgen eingebrochen war. In der Krypto-Community wurden die Alarmglocken geläutet, nachdem der Solana-basierte Memecoin und KI-Agent-Token Act I: The AI Prophecy (ACT) innerhalb weniger als einer Stunde um rund 50% einbrach.

Die Kryptowährung, die einst eine Marktkapitalisierung von 722 Millionen $ hatte, bewegte sich den größten Teil des März seitwärts und pendelte sich zwischen dem Preisbereich von 0,18 $ bis 0,19 $ ein. Innerhalb von 30 Minuten stürzte ACT vom Niveau von 0,189 $ auf 0,087 $ ab und verzeichnete einen Rückgang von 53%.

Ähnlich erging es den DEXE-, KAVA-, DF-, HIPPO-, BANANAS31-, LUMIA-, TST- und QUICK-Tokens, die ebenfalls einen plötzlichen Preisverfall verzeichneten und innerhalb einer Stunde 10% bis 35% ihres Werts verloren.

Das Team von ACT räumte den Vorfall ein und erklärte: “Dear ACT community, we want to assure you that we’re fully aware of the current situation. Our team is actively investigating and working collaboratively with all relevant parties to address this matter.” In dem Beitrag wurde auch erwähnt, dass sie begonnen haben, einen Reaktionsplan zusammen mit ihren vertrauenswürdigen Partnern zu entwickeln.

Analyst Altcoin Sherpa sagte, dass eine Preisbewegung für ACT wahrscheinlich sei, aber bemerkte, dass “ppl might realize that they don’t really want to hold this coin and view this as a forced rebalance event. Nobody buying. Nobody selling.”

Kein Aprilscherz

Während Binance über einen anderen Aprilscherz vermeldete, begannen die Investoren, zu spekulieren, was den plötzlichen Absturz verursacht haben könnte, wobei einige scherzhaft anmerkten, dass der Scherz zu weit gegangen sei. Die Krypto-Community vermutete, dass Wintermute für das Altcoin-Massaker verantwortlich sein könnte, da das Unternehmen Berichten zufolge mehrere seiner Positionen heute liquidiert hat.

Trotzdem bestritt der CEO des Handelsunternehmens, Evgeny Gaevoy, die Gerüchte und erklärte: “Not us fwiw, but also curious about that postmortem.”

In der Zwischenzeit schlug Lookonchain vor, dass Binances jüngste Aktualisierung seiner Hebel- und Margin-Stufen bei mehreren Altcoins, einschließlich ACT, der Grund für den Token-Absturz gewesen sein könnte.

Sechs Stunden später antwortete der Kundensupport von Binance auf den Bericht von Wu Blockchain und enthüllte, dass der Grund für den Absturz darin lag, dass drei VIP-Nutzer Token im Wert von 514.000 USDT am Spotmarkt verkauft hatten und ein Nicht-VIP-Nutzer eine große Menge von ACT von anderen Plattformen transferierte und Token im Wert von 540.000 USDT in kurzer Zeit verkaufte.

Infolgedessen fiel der Preis der Kryptowährung, was einige Nutzer dazu veranlasste, ihre Futures-Kontrakte zu schließen, was den Rückgang anderer Altcoins auslöste. Die Krypto-Börse wies darauf hin, dass sie kürzlich "die Initiative ergriffen hat, vorbeugende Maßnahmen zur Anpassung der Hebelmultiplikatoren nach unten zu ergreifen".

“Binance Contracts has recently issued consecutive adjustment announcements for the ACTUSDT perpetual contract, during which there was no market movement and no active reduction of any user’s position,” so der Beitrag.

Binance fügte hinzu, dass es die Untersuchung des Vorfalls fortsetzen und die relevanten Details aktualisieren wird, sobald es Neuigkeiten gibt, und schloss mit der Aufforderung, dass der Kryptomarkt in letzter Zeit volatil war und die Anleger zur Vorsicht gemahnt werden.

Finanzen / Crypto / Kryptowährungen / Binance / Altcoins
02.04.2025 · 11:21 Uhr
[0 Kommentare]
Washingtons Schockstrategie: EU-Zerfall offiziell einkalkuliert – vier Staaten im Visier
Unveröffentlichte Langfassung mit brisantem Inhalt Während das Weiße Haus offiziell nur eine gekürzte Version der Nationalen Sicherheitsstrategie veröffentlicht hat, berichtet das US-Portal Defense One, dass intern eine deutlich ausführlichere Fassung existiert. Darin sollen die USA eine präzise Auswahl europäischer Staaten treffen, die für eine engere bilaterale Ausrichtung an Washington geeignet seien – und […] (00)
vor 1 Stunde
Laumann, Warken, Schlotzhaue am 11.12.2025
Berlin - Die Bund-Länder-Arbeitsgruppe zur Pflegereform hat am Donnerstag Vorschläge zur Sicherstellung der pflegerischen Versorgung und Optionen für eine Finanzierung der Pflegeversicherung vorgelegt. Demnach sollen bei der Begutachtung von Pflegebedürfigkeit die Schwellenwerte angepasst werden, um die Leistungen "stärker auf diejenigen zu fokussieren, die sie tatsächlich benötigen". Für die […] (00)
vor 4 Minuten
Hitzerekord: Diese Amöbe überlebt noch bei 70 Grad
Die Entdeckung einer winzigen, hitzeliebenden Amöbe aus den heißen Quellen des Lassen Volcanic National Park in Nordkalifornien wirft ein völlig neues Licht auf die Frage, wie weit komplexe Zellen unter Extrembedingungen überleben können. In einer noch nicht peer-reviewten Studie identifizierte ein internationales Forscher: innenteam ein bisher unbekanntes eukaryotisches Mikroorganismus, das sich […] (00)
vor 2 Stunden
KI-Chatbots
Burbank/San Francisco (dpa) - Nutzer einer Video-App des ChatGPT-Entwicklers OpenAI werden künftig Clips von sich mit Disney-Figuren von Micky Maus bis Iron Man per KI erstellen können. Disney investiert im Zuge des Deals zudem eine Milliarde US-Dollar (860 Mio Euro) und sichert sich Optionen auf weitere Anteile.  Auch Nutzer von ChatGPT Images können künftig Bilder mit mehr als 200 Disney-Figuren mit […] (00)
vor 1 Stunde
Keine Pläne für Divinity: Original Sin 3? Larian Studios spielt mit unseren Erwartungen
Michael Douse, der Director of Publishing des gefeierten belgischen Entwicklers, hat sich auf Twitter zu Wort gemeldet und eine Aussage getätigt, die Fans der  Original Sin -Reihe das Herz bluten lässt. Auf die direkte Nachfrage eines Nutzers antwortete er unmissverständlich: „Es gibt derzeit keine Pläne für ein neues Divinity: Original Sin 3 Spiel.“ Doch wer Larian kennt, weiß, dass hinter jedem […] (00)
vor 2 Stunden
RTL+ bestätigt Rückkehr der «Reality Awards» im Frühjahr 2026
Die Preisverleihung soll erneut Formate und Protagonistinnen sowie Protagonisten des Reality-Genres auszeichnen. Produziert wird die Veranstaltung erneut von RTL Studios. RTL+ wird die Reality Awards im Frühjahr 2026 fortsetzen. Der Streamingdienst bestätigte nun, dass die Award-Show nach ihrer Premiere im Jahr 2024 erneut stattfinden soll. Die Veranstaltung soll wieder die Reality-Landschaft in Deutschland abbilden und Leistungen sowie […] (00)
vor 1 Stunde
Ski alpin Weltcup
St. Moritz (dpa) - Die Schweizer Skirennfahrerin Michelle Gisin ist im Training zur Weltcup-Abfahrt von St. Moritz schwer gestürzt und hat sich dabei an der Halswirbelsäule verletzt. Die 32-Jährige kam bei hoher Geschwindigkeit vor einer Linkskurve zu Fall und krachte heftig in den Fangzaun. Nach einer Erstversorgung wurde sie mit einem Helikopter in das Krankenhaus von St. Moritz gebracht - von […] (00)
vor 2 Stunden
Politische Maßnahmen gegen Kfz- Unterschlagungen gefordert
Neuss, 11.12.2025 (PresseBox) - Deutschland verzeichnet seit Jahren einen deutlichen Anstieg organisierter Fahrzeugunterschlagungen. Betroffen sind mittelständische Vermieter ebenso wie große Mobilitätsanbieter. Eine breite Allianz aus Autovermietern, Auto- Abo-Anbietern und Flottenbetreibern warnt nun vor gravierenden wirtschaftlichen Schäden und fordert entschiedenes Handeln des […] (00)
vor 1 Stunde
 
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, banknoten
Die US-Notenbank hat am 10. Dezember ihre dritte Zinssenkung in Folge um 25 Basispunkte […] (00)
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
[PRESSEMITTEILUNG – Miami, FL, 11. Dezember 2025] Everstake, einer der größten globalen […] (00)
Delivery Hero stellt Konzern auf den Prüfstand – Großaktionäre drängen auf radikalen Umbau
Delivery Hero sucht nach einem Ausweg aus der strategischen Sackgasse. Der Konzern, der […] (00)
Kertsch
Warschau/Moskau (dpa) - Ein russischer Archäologe ist in Polen wegen mutmaßlicher Ausgrabungen […] (04)
btc, bitcoin, cryptocurrency, crypto, money, currency, coin, finance, mining, payment, cash, internet, blockchain, gold, crypto-currency, business, cryptography, digital, financial, banking, electronic, network, stack, new order, bitcoin, bitcoin, bitcoin
Bitcoins vertraute Post-Halving-Preisentwicklung steht vor einer ernsthaften Neubewertung, nachdem […] (00)
Borussia Dortmund - FK Bodö/Glimt
Dortmund (dpa) - Bei Borussia Dortmund herrscht nach dem leichtfertig verspielten Champions- […] (03)
Amira Aly moderiert Rampensau-Reunion
Ebenfalls angekündigt ein abschließender Nachklapp zum «Promi-Büßen» mit Olivia Jones. Joyn ruft zum […] (00)
Pamela Anderson
(BANG) - Pamela Anderson war überrascht von den Reaktionen auf ihr ungeschminktes Aussehen. Die […] (01)
 
 
Suchbegriff