ACT Memecoin bricht um 50% ein, da mehrere Altcoins auf Binance plötzlich abstürzen – Was ist los?
Am Dienstagmorgen erlebten mehrere Altcoins auf der globalen Krypto-Börse Binance einen Rückgang von bis zu 50%, was bei den Anlegern für Verwirrung sorgte. Einige Mitglieder der Community teilten Theorien über den Vorfall mit, die spekulierten, dass die jüngsten Anpassungen der Positionslimits der Börse dafür verantwortlich sein könnten.
Altcoins erleben Absturz auf Binance zu Beginn des Q2
Mehrere Altcoins erlebten einen ungewöhnlichen Start ins zweite Quartal, nachdem ihr Preis auf Binance am Dienstagmorgen eingebrochen war. In der Krypto-Community wurden die Alarmglocken geläutet, nachdem der Solana-basierte Memecoin und KI-Agent-Token Act I: The AI Prophecy (ACT) innerhalb weniger als einer Stunde um rund 50% einbrach.
Die Kryptowährung, die einst eine Marktkapitalisierung von 722 Millionen $ hatte, bewegte sich den größten Teil des März seitwärts und pendelte sich zwischen dem Preisbereich von 0,18 $ bis 0,19 $ ein. Innerhalb von 30 Minuten stürzte ACT vom Niveau von 0,189 $ auf 0,087 $ ab und verzeichnete einen Rückgang von 53%.
Ähnlich erging es den DEXE-, KAVA-, DF-, HIPPO-, BANANAS31-, LUMIA-, TST- und QUICK-Tokens, die ebenfalls einen plötzlichen Preisverfall verzeichneten und innerhalb einer Stunde 10% bis 35% ihres Werts verloren.
Das Team von ACT räumte den Vorfall ein und erklärte: “Dear ACT community, we want to assure you that we’re fully aware of the current situation. Our team is actively investigating and working collaboratively with all relevant parties to address this matter.” In dem Beitrag wurde auch erwähnt, dass sie begonnen haben, einen Reaktionsplan zusammen mit ihren vertrauenswürdigen Partnern zu entwickeln.
Analyst Altcoin Sherpa sagte, dass eine Preisbewegung für ACT wahrscheinlich sei, aber bemerkte, dass “ppl might realize that they don’t really want to hold this coin and view this as a forced rebalance event. Nobody buying. Nobody selling.”
Kein Aprilscherz
Während Binance über einen anderen Aprilscherz vermeldete, begannen die Investoren, zu spekulieren, was den plötzlichen Absturz verursacht haben könnte, wobei einige scherzhaft anmerkten, dass der Scherz zu weit gegangen sei. Die Krypto-Community vermutete, dass Wintermute für das Altcoin-Massaker verantwortlich sein könnte, da das Unternehmen Berichten zufolge mehrere seiner Positionen heute liquidiert hat.
Trotzdem bestritt der CEO des Handelsunternehmens, Evgeny Gaevoy, die Gerüchte und erklärte: “Not us fwiw, but also curious about that postmortem.”
In der Zwischenzeit schlug Lookonchain vor, dass Binances jüngste Aktualisierung seiner Hebel- und Margin-Stufen bei mehreren Altcoins, einschließlich ACT, der Grund für den Token-Absturz gewesen sein könnte.
Sechs Stunden später antwortete der Kundensupport von Binance auf den Bericht von Wu Blockchain und enthüllte, dass der Grund für den Absturz darin lag, dass drei VIP-Nutzer Token im Wert von 514.000 USDT am Spotmarkt verkauft hatten und ein Nicht-VIP-Nutzer eine große Menge von ACT von anderen Plattformen transferierte und Token im Wert von 540.000 USDT in kurzer Zeit verkaufte.
Infolgedessen fiel der Preis der Kryptowährung, was einige Nutzer dazu veranlasste, ihre Futures-Kontrakte zu schließen, was den Rückgang anderer Altcoins auslöste. Die Krypto-Börse wies darauf hin, dass sie kürzlich "die Initiative ergriffen hat, vorbeugende Maßnahmen zur Anpassung der Hebelmultiplikatoren nach unten zu ergreifen".
“Binance Contracts has recently issued consecutive adjustment announcements for the ACTUSDT perpetual contract, during which there was no market movement and no active reduction of any user’s position,” so der Beitrag.
Binance fügte hinzu, dass es die Untersuchung des Vorfalls fortsetzen und die relevanten Details aktualisieren wird, sobald es Neuigkeiten gibt, und schloss mit der Aufforderung, dass der Kryptomarkt in letzter Zeit volatil war und die Anleger zur Vorsicht gemahnt werden.

