Acht Jahre Haft für Mutter des toten Robin

12. August 2009, 13:13 Uhr · Quelle: dpa
Chemnitz (dpa) - Die Mutter des qualvoll verhungerten und verdursteten Robin aus dem sächsischen Kirchberg muss acht Jahre in Haft. Das Landgericht Chemnitz verurteilte die 25-Jährige am Mittwoch in einem zweiten Strafprozess wegen Totschlags in Tateinheit mit der Misshandlung Schutzbefohlener.

«Sie hat den Tod ihres Sohnes zu verantworten», sagte die Vorsitzende Richterin Simone Herberger. Die junge Frau hatte das kränkelnde Kleinkind Weihnachten 2007 fast drei Tage lang allein zu Hause gelassen und war zu einer Internet- Bekanntschaft nach Mecklenburg-Vorpommern gereist. Am 26. Dezember, zwei Tage nach ihrer Rückkehr, rief sie endlich den Notarzt. Da war der Zweijährige schon tot.

Die Angeklagte nahm das Urteil mit gesenktem Kopf an. Es ist rechtskräftig. Die Mutter war in einem ersten Verfahren im Juli 2008 vom Landgericht Zwickau wegen Aussetzung zu fünfeinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Der 5. Strafsenat des Bundesgerichtshofes (BGH) in Leipzig hatte den Richterspruch im Februar aufgehoben und den Fall ans Landgericht Chemnitz verwiesen. Der ursprüngliche Mordvorwurf war im Verfahren fallengelassen worden. Staatsanwalt Holger Illing forderte schließlich achteinhalb Jahre wegen Totschlags, die Verteidigung schloss sich dem an.

Robin sei bis Mitte Dezember 2007 «ein gesunder, lebensfroher, lustiger Junge» gewesen, so das Gericht. Die dreifache Mutter, der eine «durchschnittliche Intelligenz» bescheinigt wurde, habe sich einigermaßen um ihre Kinder gekümmert. Sie verbrachte aber auch viel Zeit beim Chatten - «auf der Suche nach Liebe, Geborgenheit, nach einem verantwortungsvollen Partner», so Richterin Herberger. Als sie eine hoffnungsvolle Bekanntschaft machte, habe sie sich für diese und gegen Robin entschieden.

Als sie den Zweijährigen zurückließ, aß das kranke und geschwächte Kind schon seit Tagen nicht mehr und konnte seine Trinkflasche nicht mehr halten. Zwar sei die 25-Jährige emotional gestört, habe das sogenannte Borderline-Syndrom, erklärte Herberger. Sie habe aber das Unrecht ihres Handelns uneingeschränkt erkannt. «Sie hat auch den Zustand von Robin erkannt - und hat ihn trotz dieser Erkenntnis im Stich gelassen.» Die Angeklagte, der im Prozess immer wieder Tränen über die Wangen rannen, zeige «ein hohes Maß an Reue», sagte die Richterin. Sie sehe wohl ihre Schuld ein, die schwer wiege: Hätte die junge Frau damals anders gehandelt und statt an sich an ihren Sohn gedacht, «hätte Robin gerettet werden können», so die Richterin.

Prozesse / Kriminalität / Kinder / Urteile
12.08.2009 · 13:13 Uhr
[9 Kommentare]
Großeinsatz der Polizei in Witten
Bochum/Witten (dpa) - Bei einem Messerangriff in Witten ist ein 13-Jähriger so stark verletzt worden, dass er kurz danach gestorben ist. Seine 38-jährige Mutter und die neunjährige Schwester wurden bei der Attacke schwer verletzt. Beide werden nach Angaben der Staatsanwaltschaft Bochum im Krankenhaus noch immer intensivmedizinisch behandelt, sind […] (02)
vor 5 Minuten
Rekord! Immer mehr Hochschulabsolventen haben kein Abi
Diese beiden Trends gehen auseinander: Der Andrang auf die Gymnasien ist groß, gleichzeitig gibt es immer mehr Hochschulabsolventen und Studenten ohne Abi. Berufserfahrung wird immer mehr zum Eintrittstor fürs Studium. Seit 2009, dem Jahr, als es die Möglichkeit zum ersten Mal gab, haben in Deutschland bereits mehr als 100.000 beruflich qualifizierte […] (00)
vor 7 Stunden
Review: Alltagshelfer auf drei Rädern – Saugroboter Proscenic Q20 Plus
Saugroboter sind wie moderne Wichtel, während der Arbeitszeit oder dem Wochenendausflug gleiten sie durch die Wohnung und reinigen den Boden. Der Proscenic Q20 Plus setzt dafür laut Hersteller auf 10.000 Pa Saugleistung bei einem Geräuschpegel von circa 60 dB. Navigieren tut der Roboter mithilfe eines LiDAR-Systems sowie einer KI-Objekterkennung. Für […] (00)
vor 5 Stunden
Pokémon Pokopia Guide: Kristall-Fragmente finden und effektiv farmen
In Pokémon Pokopia sammelst du ständig Materialien, um Gebäude zu reparieren, neue Gegenstände herzustellen oder Quests abzuschließen. Während viele Ressourcen relativ leicht zu finden sind, gibt es ein Material, das bei Spielern immer wieder für Frust sorgt: Kristall-Fragmente. Diese kleinen blauen Splitter gehören zu den seltensten Rohstoffen im […] (01)
vor 21 Stunden
ZDF zeigt «Operation Fortune» im Montagskino
Guy Ritchies Actionkomödie läuft Ende April erneut im Free-TV, gefolgt von einem deutschen Coming-of-Age-Film. Das ZDF setzt am Montag, den 27. April 2026, um 22: 15 Uhr im „Montagskino“ auf Hollywood-Unterhaltung: Mit Operation Fortune zeigt der Sender die Actionkomödie von Guy Ritchie aus dem Jahr 2022. Der Film war bereits im vergangenen Jahr bei RTL zu sehen und erreichte dort solide […] (00)
vor 3 Stunden
Julian Nagelsmann
Stuttgart (dpa) - Julian Nagelsmann würde am liebsten einfach die Repeat-Taste drücken. Noch einmal Fußball-Wirbel von Florian Wirtz. Noch einmal Power-Fußball wie beim Vier-Tore-Statement in der Schweiz. Aber für den letzten Härtetest vor der WM-Nominierung hat der Bundestrainer auch die langfristige Fitness seiner Turnierkandidaten genau im Blick. Im […] (00)
vor 8 Minuten
Runde Silber  Und Goldmünzen
Während der Bärenmarkt anhält, haben sich viele Institutionen, die während des Bullenmarktes aggressiv Bitcoin (BTC) gekauft haben, zurückgezogen. Eine Ausnahme bildet das Unternehmen von Michael Saylor, das Business-Intelligence-Unternehmen Strategy. Strategy treibt Nachfrage nach Bitcoin-Treasuries an Laut einem Bericht von CryptoQuant hat Strategy in den letzten 30 Tagen etwa 45.000 BTC […] (00)
vor 58 Minuten
In einem sich neu ordnenden Rohstoffmarkt setzt Green Bridge Metals auf heimische Zukunftsrohstoffe
Lüdenscheid, 29.03.2026 (PresseBox) - Green Bridge Metals Corp. (ISIN: CA3929211025; WKN: A3EW4S) , freut sich, ein Update zu seinem laufenden Phase-1-Diamantkernbohrprogramm dem Projekt “Titac” bereitzustellen, das sich im “South Contact District” des Unternehmens im Nordosten des US-Bundesstaates Minnesota befindet. Das Projekt “Titac” beherbergt […] (00)
vor 9 Stunden
 
Internationales Rotes Kreuz in Genf (Archiv)
Genf - Die Präsidentin des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz (IKRK) Mirjana […] (02)
Ampel an einer Formel-1-Boxengasse (Archiv)
Suzuka - Mercedes-Pilot Kimi Antonelli hat das dritte Rennen der Formel-1-Saison 2026 […] (00)
Dank Neuralink-Chip im Gehirn kann Gelähmter jetzt World of Warcraft spielen
Eben den Stift vom Boden aufheben? Geht nicht. Oder die Tasse zum Mund führen? Nicht […] (01)
Iran-Krieg - Lenkwaffenzerstörer USS Thomas Hudner
Islamabad/Teheran/Tel Aviv (dpa) - Vier Wochen nach Kriegsbeginn setzen Israel und […] (00)
Apple zahlt Rekordboni an iPhone Designer um Abwanderung zu OpenAI zu stoppen
Laut einem aktuellen Bericht von Bloomberg hat Apple Mitgliedern seines […] (00)
Granblue Fantasy: Relink – Endless Ragnarok – Neuer Charakter Trailer gibt Einblicke
Der Videospiel-Publisher und Entwickler Cygames, Inc. hat soeben einen neuen […] (00)
Fußball-WM
New York (dpa) - Im Herzen von New York wird der Deutsche Fußball-Bund während der WM das […] (00)
«Terra X History» erzählt Geschichten legendärer Luxushotels
Die ZDF-Doku beleuchtet berühmte Häuser zwischen Glamour, Geschichte und prominenten Gästen. […] (00)
 
 
Suchbegriff