85 Jahre Deportation nach Gurs
Fachtag in Offenburg – Lese- und Arbeitsheft – Online-Dossier

15. Oktober 2025, 14:17 Uhr · Quelle: LifePR
Vor 85 Jahren begann die Deportation von Juden aus Baden nach Gurs. Nun widmet sich ein Fachtag den Tätern und dem Gedenken an die Opfer.

Stuttgart, 15.10.2025 (lifePR) - Vor 85 Jahren, am 22./23. Oktober 1940, wurden über 6.500 Jüdinnen und Juden aus Baden, der Pfalz und dem Gebiet des heutigen Saarlands in das Internierungslager Gurs am Fuße der Pyrenäen deportiert. Die Deportation markiert einen weiteren Einschnitt der antisemitischen Politik des NS-Regimes. Die Verfolgung und Entrechtung der jüdischen Bevölkerung seit 1933 umfasste nun auch ihre Vertreibung und schließlich ihre Vernichtung. Ab Oktober 1941 wurden Jüdinnen und Juden aus dem ganzen Reich systematisch deportiert, in den Osten Europas. Gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern nimmt die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB) den Jahrestag zum Anlass, sich mit den Geschehnissen auseinanderzusetzen, und bietet dazu einen Fachtag an. Darüber hinaus gibt es ein Lese- und Arbeitsheft und ein Online-Dossier.

Ein Fachtag fragt nach den Tätern von damals:

„Täter gesucht – Nationalsozialistische Akteure der Deportation der badischen Jüdinnen und Juden am 22./23. Oktober 1940“

Aus Baden wurden am 22./23. Oktober 1940 mehr als 5.600 Jüdinnen und Juden festgenommen und in die unbesetzte „Südzone“ des vom Deutschen Reich unterworfenen Frankreich abgeschoben. Trotz erheblicher Forschungsaktivitäten zur Abschiebung, insbesondere in Bezug auf die Initiatoren der Deportation in die französische „Südzone“, ist über die Täter aus dem nationalsozialistischen Polizei- und Verwaltungsapparat bislang wenig bekannt. Wer war an der Festnahme der Jüdinnen und Juden und deren Verbringung zu den jeweiligen Sammelstellen beteiligt und auf welche Weise? Dieses Desiderat motivierte die beteiligten Institutionen, zu einem ersten Fachtag über die nationalsozialistischen Akteure der Deportation vom Oktober 1940 einzuladen, um damit zu weiteren und intensiveren Täter-Forschungen beizutragen. Auch wird diskutiert, wie die historisch-politische Bildungsarbeit das Thema Täterschaft vermitteln kann.

Termin:Sonntag, 26. Oktober 2025

Ort:Evangelische Stadtkirchengemeinde, Gemeindesaal, Poststraße 16, 77652 Offenburg

Veranstalter:Förderverein Mahnmal zur Erinnerung an die nach Gurs deportierten badischen Jüdinnen und Juden e. V.;Förderverein Ehemalige Synagoge Kippenheim e. V.;Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB)

Anmeldung:bis 23. Oktober 2025 per Mail an[email protected]

Weitere Informationen und Programmflyer unterhttps://www.gedenkstaetten-bw.de/

Lese- und Arbeitsheft in der LpB-Reihe MATERIALIEN:

„Es war ein Ort, an dem alles grau war …“

Die Deportation der badischen Jüdinnen und Juden nach Gurs im Oktober 1940
Die Publikation beleuchtet die Verfolgung und Entrechtung der jüdischen Bevölkerung seit 1933, die Ereignisse und Reaktionen auf die Deportation in das Internierungslager Gurs in Südwestfrankreich am 22./23. Oktober 1940 und das weitere Schicksal der Deportierten. Viele von ihnen wurden in den Vernichtungslagern im Osten Europas ermordet. Das Lese- und Arbeitsheft ist in enger Zusammenarbeit mit dem Förderverein Mahnmal zur Erinnerung an die nach Gurs deportierten badischen Jüdinnen und Juden e. V. in Neckarzimmern entstanden. Die Texteinheiten und Arbeitsmaterialien wurden von Jürgen Stude, Vorsitzender dieses Fördervereins sowie des Fördervereins Ehemalige Synagoge Kippenheim e. V., und Florian Hellberg, Gymnasiallehrer und Landeskundebeauftragter des Regierungsbezirks Freiburg erstellt. Sie geben einen Überblick über die Geschehnisse, die in Zusammenhang mit der Deportation der badischen Jüdinnen und Juden nach Gurs stehen, und regen zur vertieften Auseinandersetzung mit den Themen Antisemitismus, Kollaboration oder Zivilcourage an. Der Fokus liegt auf der Perspektive der Opfer der nationalsozialistischen Verfolgung; der Blick wird aber auch auf die Verantwortlichen für die Deportation gelenkt. Thematisiert werden auch das Gedenken und die Erinnerung an die Deportation nach Gurs seit 1945.Das Heft steht gedruckt und zum Download zur Verfügung:https://www.gedenkstaetten-bw.de/publikationen0

Online-Dossier auf dem Gedenkstättenportal: Deportation nach Gurs

Das Online-Dossier informiert über die Geschichte des Internierungslagers Gurs in den Jahren 1939 bis 1942 und den Ablauf der Deportation aus Baden 1940 sowie über den Umgang mit dieser Geschichte und die Erinnerung daran. Weitere Informationen bieten Materialien und Links zu digitalen Projekten. Link zum Online-Dossier:https://www.gedenkstaetten-bw.de/gurs-und-vichy-regime

Bildung & Karriere / Deportation nach Gurs / NS-Regime / Antisemitismus / Gedenken
[lifepr.de] · 15.10.2025 · 14:17 Uhr
[0 Kommentare]
Mobile Robotik ohne Abhängigkeiten
Freiberg am Neckar, 09.01.2026 (PresseBox) - Autonome Mobile Roboter (AMR), Fahrerlose Transportsysteme (FTS) und automatisierte Logistikanlagen sind längst fester Bestandteil moderner Produktions-und Logistikumgebungen. Mit der wachsenden Marktdynamik steigen jedoch auch die Anforderungen an Planung, Auswahl und Integration dieser Systeme. Auf der LogiMAT 2026 in Stuttgart präsentiert sich ProLog Automation als herstellerneutraler Consulting- […] (00)
vor 2 Stunden
Dänische Streitkräfte
Brüssel (dpa) - Mehrere Nato-Staaten werben angesichts der jüngsten Äußerungen der US-Regierung zu Grönland für einen Ausbau der Bündnispräsenz in der Arktis. Nach Angaben von Diplomaten sieht ein Vorschlag vor, einen Überwachungseinsatz mit dem Namen «Arctic Sentry» (deutsch etwa: Wächter der Arktis) zu starten. Er soll den Amerikanern das Argument nehmen, dass die Sicherheit in der strategisch […] (10)
vor 3 Minuten
Photo: Ross Halfin
(BANG) - The Black Crowes haben ihr neues Studioalbum 'A Pound of Feathers' vorgestellt. Die Veröffentlichung der elf Tracks umfassenden Platte ist für den 13. März geplant. Aufgenommen wurde sie in Nashville mit Produzent Jay Joyce. Das Album markiert den neuesten musikalischen Schritt der Band hin zu einer kantigeren, härteren Mischung aus Blues, Soul und Rock. Zwei Songs aus dem Album – […] (00)
vor 1 Stunde
Das Logo von Bose
Berlin (dpa/tmn) - Eigentlich wollte Bose die Update-Versorgung und Internet-Anbindung für Smart-Speaker der Soundtouch-Reihe bereits am 18. Februar einstellen. Nun werden Support und Online-Funktionen aber noch einmal bis zum 6. Mai verlängert, wie der Hersteller mitteilt. Bose begründet den Schritt damit, Nutzende beim Übergang auf die kommende Offline-Software für die Lautsprecher besser […] (01)
vor 1 Stunde
Avowed erscheint auf PS5: Anniversary Update mit New Game Plus und neuen Völkern
Für viele PlayStation-Spieler war Avowed lange ein Titel nur zum Zuschauen. Gelobt, diskutiert, manchmal auch kritisch beäugt, aber eben nur auf Xbox Series und PC spielbar. Jetzt ändert sich das. Obsidian Entertainment hat offiziell bestätigt, dass das Fantasy-Action-Rollenspiel am 17. Februar 2026 für die PlayStation 5 erscheint. Und es bleibt nicht bei einem einfachen Port. Denn der PS5- […] (00)
vor 53 Minuten
Tom Cruise
(BANG) - Tom Cruise filmte ein Lichtschwert-Duell für 'Star Wars: Starfighter'. Regisseur Shawn Levy verriet, dass der 'Mission: Impossible'-Star zu den prominenten Besuchern am Set seines Sci-Fi-Blockbusters gehörte – und dabei sogar hinter der Kamera stand, um eine Action-Sequenz für ihn zu drehen. Im Interview mit der 'New York Times' sagte Levy: "Wenn man den Film jetzt sieht, weiß man, dass […] (00)
vor 1 Stunde
Winterwetter - Sturmtief Elli - Bremen
Hamburg (dpa) - Das Schneechaos im Norden hat zu zwei Spielabsagen in der Fußball-Bundesliga geführt: Wenige Stunden nach dem Aus für die Partie des FC St. Pauli gegen RB Leipzig wurde auch das Spiel des SV Werder Bremen gegen die TSG Hoffenheim gestrichen. Die Begegnungen können wegen der widrigen Wetterbedingungen mit Schnee und stürmischem Wind nicht wie geplant an diesem Samstag stattfinden, […] (01)
vor 19 Minuten
Warum sich die Schuldenspirale der Staaten immer weiter dreht
Hohe Staatsschulden galten lange als Warnsignal. Heute sind sie politischer Alltag. Reformverweigerung, Wahlkalkül und Notenbankhilfe treiben eine globale Schuldenspirale an – mit Folgen für Wachstum, Währungen und Vermögenswerte. Schulden sind politisch bequemer als Reformen Schuldenmachen ist für Regierungen deutlich einfacher als strukturelle Reformen. Einschnitte bei Sozialleistungen, Renten oder Subventionen kosten Wählerstimmen. […] (00)
vor 16 Minuten
 
Neue PROeco-Stromversorgungen – jetzt mit SNAP IN-Anschlusstechnologie
Detmold, 09.01.2026 (PresseBox) - In der industriellen Automatisierung sind Zuverlässigkeit und […] (00)
Urlaub, Resturlaub, Überstunden – das gilt rechtlich
Düsseldorf, 09.01.2026 (lifePR) - Kaum ist das alte Jahr vorbei, denken viele Arbeitnehmer […] (00)
Flottenmanagement 2026: Welche Trends erwartet Telematik-Spezialist Webfleet?
Leipzig, 09.01.2026 (PresseBox) - Steigende Kosten, Margendruck und neue Vorschriften prägen 2026 das […] (00)
Polizei durchsucht Sparkasse nach Millionen-Coup
Gelsenkirchen (dpa) - Nach dem spektakulären Millionen-Einbruch in einer Gelsenkirchener […] (00)
wear, fashion, hand, leather, desktop, pants, fabric, denim, closeup, pocket, gold, cryptocurrency, money, finance, virtual, bitcoin, exchange, payment, currency, blockchain, mining, cash, financial, digital, economy, banking, cryptography, crypto, moneta
Der Kryptowährungsmarkt hat kürzlich einen kurzen Aufschwung erlebt, sieht sich jedoch erneut […] (00)
Pokémon Legends: Z-A verkauft sich über 1 Mio. Mal auf Switch 2 in Japan
Das Jahr 2026 ist kaum gestartet, da liefert Japan bereits die nächste spannende Verkaufsstory […] (01)
Jennifer Marshall
(BANG) - Jennifer Marshall hat ihre Abwesenheit in der fünften Staffel von 'Stranger Things' […] (00)
Dika Mem
Berlin (dpa) - Die Füchse Berlin machen einen der größten Transfers in der Geschichte der […] (01)
 
 
Suchbegriff