1:0-Sieg beim VfL Wolfsburg

700. Spiel: Heidenheim gewinnt bei Schmidts Jubiläum

29. März 2025, 17:35 Uhr · Quelle: dpa
Zum 700. Mal sitzt Frank Schmidt bei einem Pflichtspiel des 1. FC Heidenheim auf der Trainerbank. Viel schöner hätte dieses Jubiläum für ihn und sein Team in Wolfsburg nicht verlaufen können.

Wolfsburg (dpa) - Trainerikone Frank Schmidt hat in seinem Jubiläumsspiel mit dem 1. FC Heidenheim drei wichtige Punkte im Bundesliga-Abstiegskampf geholt. Beim verdienten 1:0 (1:0)-Auswärtssieg gegen einen erschreckend schwachen VfL Wolfsburg stand der 51-Jährige am Samstag zum 700. Mal bei einem Pflichtspiel seines Clubs an der Seitenlinie.

Ein Elfmeter-Tor von Marvin Pieringer in der 16. Minute bescherte dem Tabellen-16. auch zum ersten Mal in dieser Bundesliga-Saison so etwas wie eine kleine Erfolgsserie. Nach dem dritten Spiel ohne Niederlage verdrängten die Heidenheimer den VfL Bochum wieder vom Relegationsplatz.

Vor 21.545 Zuschauern erlebte der 25 Jahre alte Pieringer eine Anfangsphase der Extreme. In der 9. Minute prallte er bei einem Kopfballduell mit Sebastiaan Bornauw zusammen, blutete stark und musste mehrere Minuten behandelt werden. Der Stürmer konnte jedoch weiterspielen und wurde gleich bei seiner ersten Aktion im Strafraum von Joakim Maehle gefoult. Pieringer selbst nahm sich den Ball und traf zum 0:1.

Schmidt erklärt Erfolgsgeheimnis

Diese Widerstandsfähigkeit ist ein Merkmal des kleinen Clubs. Schmidt übernahm die Heidenheimer 2007 in der damals viertklassigen Oberliga Baden-Württemberg. 3. Liga, 2. Bundesliga, erste Liga, Conference League waren die weiteren Stationen eines beispiellosen Aufstiegs. «Immer bei sich bleiben, immer authentisch sein und gar nicht so viel nachdenken, sondern machen», sagte der Langzeittrainer vor dem Spiel in einem Sky-Interview über sein Erfolgsrezept.

Ein solches Rezept fehlt den Wolfsburgern im eigenen Stadion. Heidenheim war nach Holstein Kiel (2:2), dem VfL Bochum (1:1) und FC St. Pauli (1:1) bereits der vierte Abstiegskandidat, gegen den in den vergangenen zwei Monaten kein Heimsieg gelang. Die VfL-Fans pfiffen ihr Team schon zur Halbzeit lautstark aus.

Kritik an Hasenhüttl wächst

Ein Manko war der Ausfall des gelbgesperrten Torjägers Mohammed Amoura. Ein anderes ist die immer wieder sichtbare Einfallslosigkeit des Europapokal-Kandidaten gegen tiefstehende und kompakt verteidigende Gegner.

Heidenheim zog sich nach dem Führungstor weit zurück und nahm praktisch jeden Wolfsburger Spieler in strikte Manndeckung. In der ersten Halbzeit waren die einzigen Antworten des harmlosen VfL darauf ein Freistoß von Maximilian Arnold (34.) und eine Schusschance von Patrick Wimmer (45.+7).

Zur Pause wechselte Wölfe-Trainer Ralph Hasenhüttl mit dem Dänen Jonas Wind einen echten Mittelstürmer ein und sorgte damit zumindest kurzzeitig für etwas mehr Schwung. Sein Team wirkte nicht mehr ganz so statisch und apathisch.

Wie sicher ist Hasenhüttls Job?

Die Wolfsburger ließen so jedoch auch viel Raum für Heidenheimer Gegenstöße. Adrian Beck (48.), Budu Siwsiwadse (56./63.) und Pieringer (90.) kamen dem 0:2 auf diesem Weg deutlich näher als die harmlosen Gastgeber dem 1:1. Außerdem stieß Pieringer noch ein zweites Mal mit seinem Gegenspieler Bornauw zusammen (58.) - war diesmal aber wieder schneller auf den Beinen.

Die Wolfsburger hatten in der zweiten Hälfte nur zwei gute Ausgleichschancen durch Lukas Nmecha (77./88.). So wächst beim Volkswagen-Club der Rückstand auf einen Europapokal-Platz und auch die Kritik an Trainer Hasenhüttl. Noch wird sie nur im Umfeld und hinter vorgehaltener Hand geäußert. Doch mit Tabellenplatz und Spielweise des Teams ist in Wolfsburg niemand mehr zufrieden.

Fußball / Bundesliga / VfL Wolfsburg / 1. FC Heidenheim / Deutschland / Niedersachsen / Baden-Württemberg
29.03.2025 · 17:35 Uhr
[4 Kommentare]
Joachim Löw
Berlin (dpa) - Um Weltmeister-Trainer Joachim Löw gibt es ein überraschendes und wenig glaubhaftes Comeback-Gerücht - und der 66-Jährige räumt es auch schnell aus der Welt. Laut des Portals «ghanasoccernet» könnte Löw für die anstehende Fußball-WM die Nationalmannschaft Ghanas als Trainer übernehmen. Doch dazu wird es wohl nicht kommen. «Mit mir hat […] (06)
vor 22 Stunden
Alice Weidel und Tino Chrupalla (Archiv)
Berlin - Die AfD ist laut einer Umfrage des Instituts Insa wieder stärkste politische Kraft in Deutschland. Im Sonntagstrend, den das Meinungsforschungsinstitut wöchentlich für die "Bild am Sonntag" erhebt, kann die AfD ihren Wert aus der Vorwoche (26 Prozent) halten - CDU/CSU hingegen verliere einen Prozentpunkt und rutschen auf 25 Prozent. Die SPD […] (00)
vor 15 Minuten
Kelly Osbourne teilte dieses Foto von Kiinicki auf Instagram
(BANG) - Kelly Osbourne hat neue Liebesspekulationen ausgelöst, nachdem sie einige Schnappschüsse in den sozialen Medien geteilt hat. Wenige Wochen nach ihrer Trennung von ihrem Verlobten Sid Wilson veröffentlichte die Reality-TV-Bekanntheit mehrere Instagram-Schnappschüsse von Kiinicki, einer in Los Angeles ansässigen nichtbinären Person, die als […] (00)
vor 4 Stunden
iPhone 18 Pro offenbar ohne schwarze Farbvariante
Einem aktuellen Gerücht zufolge wird Apple bei den kommenden iPhone 18 Pro Modellen auf ein schwarzes Gehäuse verzichten. Zum Vergleich: Die derzeitige iPhone 17 Pro Serie ist in den markanten Farben Silber, Cosmic Orange und Deep Blue erhältlich. iPhone im Business, Quelle: Unsplash Kein Schwarz für die iPhone 18 Pro Modelle Wie der bekannte […] (00)
vor 21 Stunden
State of Decay 3 meldet sich zurück – Alpha-Playtest startet im Mai mit Koop und Basenbau
Wer gedacht hatte, Undead Labs hätte das Projekt still und leise beerdigt, liegt gehörig daneben. State of Decay 3 lebt, und das Studio lässt die Community jetzt früher als erwartet einen Blick hinter die Kulissen werfen. Was genau euch im kommenden Monat erwartet und wie ihr euch eine Chance auf einen der begehrten Plätze sichert, ist überraschend […] (00)
vor 18 Minuten
National Geographic zeigt «Innovation durch Desaster»
Der Sender widmet sich ab Ende Mai den größten technischen Katastrophen und den Lehren daraus. National Geographic nimmt im Mai eine neue Doku-Reihe ins Programm: Innovation durch Desaster feiert am Mittwoch, 27. Mai 2026, um 20.15 Uhr TV-Premiere und läuft fortan mittwochs zur Primetime. Die kanadische Produktion aus dem Jahr 2025 trägt im Original den Titel «Engineering by Catastrophe» und […] (00)
vor 1 Stunde
Rohstoffmärkte unter Druck: Kupfer und Öl verlieren an Momentum
Kupferpreise erreichen mehrmonatige Tiefstände Der Kupfermarkt zeigt derzeit erhebliche Schwäche, mit Preisen, die auf mehrmonatige Tiefstände gefallen sind. Diese Entwicklung ist besonders bemerkenswert, da Kupfer normalerweise als Indikator für die globale Konjunktur gilt und daher eng mit der Wirtschaftsentwicklung verknüpft ist. Die anhaltende […] (00)
vor 18 Minuten
Durchhaltevermögen: Die innere Kraft, die über Erfolg entscheidet
Höchst i. Odw., 04.04.2026 (lifePR) - In einer schnelllebigen Welt voller Herausforderungen, Leistungsdruck und ständiger Veränderungen wird Durchhaltevermögen (auch mentale Stärke oder Resilienz) zu einer der wichtigsten Fähigkeiten. Es beschreibt die Fähigkeit, trotz Rückschlägen, Erschöpfung oder Hindernissen an Zielen festzuhalten, Aufgaben mit […] (00)
vor 6 Stunden
 
VfB Stuttgart - Borussia Dortmund
Stuttgart (dpa) - Niko Kovac stellt sich auf eine der schwierigsten Auswärtsaufgaben in […] (02)
Italiens bisheriger Nationaltrainer Gennaro Gattuso
Rom (dpa) - Italiens abermaliges Scheitern in einer WM-Qualifikation hat nun auch […] (05)
Mathieu van der Poel und Tadej Pogačar
Sint-Niklaas (dpa) - Mathieu van der Poel ergriff vorsorglich schon einmal die […] (03)
Längstes Fischbrötchen der Welt
Rostock (dpa/mv) - Exakt 42,37 Meter sind es geworden: Damit hat ein Caterer den Rekord für das […] (02)
Apple iPad Air 3 WLAN landet auf der Vintage-Liste
Apple hat nun auch die WLAN-Version des iPad Air 3 offiziell in seine sogenannte […] (00)
Credit: William Shatner/X
(BANG) - William Shatner wehrt sich, nachdem eine beunruhigende Welle KI-generierter […] (00)
Assassin’s Creed – Xbox Free Play Days und zusätzlich Rabatte im Store
Während der Xbox Free Play Days können vom 2. bis 6. April alle Xbox-Spieler: innen […] (00)
Harry Kane
München (dpa) - Ohne den angeschlagenen Stürmerstar Harry Kane bestreitet der FC […] (04)
 
 
Suchbegriff