42 Tote auf Madeira - Regen verwüstet Ferieninsel

21. Februar 2010, 19:20 Uhr · Quelle: dpa
Funchal (dpa) - Schwere Unwetter haben die portugiesische Ferieninsel Madeira verwüstet und mindestens 42 Menschen das Leben gekostet. Wie die Regionalregierung in einer Bilanz am Sonntagabend in der Hauptstadt Funchal bekanntgab, wurden 120 Menschen verletzt und 248 verloren ihr Obdach.

Die Zahl der Vermissten sei noch unbekannt, hieß es. Stundenlanger Regen hatte am Samstag auf der bergigen Atlantikinsel zu Überschwemmungen und Erdrutschen geführt.

Die Wassermassen und Schlammlawinen rissen Menschen, Autos und Bäume mit. Brücken stürzten ein, viele Häuser und Straßen wurden zerstört. Fußballstar Cristiano Ronaldo stellte Hilfe für seine Heimatinsel in Aussicht. Angesichts der Tragödie sei er «schockiert und bestürzt», erklärte Ronaldo.

Die Behörden betonten, Touristen seien nicht unter den Toten. Das Auswärtige Amt teilte mit, bislang sei nichts von verletzten oder getöteten Deutschen bekannt.

Allein mit dem Touristikkonzerns Tui waren nach dessen Angaben zum Zeitpunkt der Unwetter 1400 Urlauber nach Madeira gereist. Allen gehe es gut, hieß es. Am Sonntag machte der Regen eine Pause. Funchals Bürgermeister Miguel Albuquerque mochte jedoch keine Entwarnung geben: «Wahrscheinlich werden wir noch mehr Leichen finden». In den Trümmern suchten Rettungsteams derweil fieberhaft nach Opfern.

Mehrere Ortschaften, darunter die 4000 Bewohner von Curral das Freiras, waren am Sonntag den amtlichen Angaben zufolge noch völlig von der Außenwelt abgeschnitten. In einigen Gegenden fiel der Strom aus, auch die Wasserversorgung war unterbrochen. Die Sturmböen erreichten mancherorts Geschwindigkeiten von 100 Stundenkilometern. Der Flughafen wurde am Samstag geschlossen und am Sonntag wieder geöffnet. Der Zivilschutz rief die Einwohner auf, ihre Häuser nicht zu verlassen.

Während die Hilfsaktionen am Sonntag nur schleppend anliefen, berichtete die Polizei von zwei Plünderungsversuchen. Ein Mann sei festgenommen worden, nachdem er in eine geschlossene Bank eingedrungen sei. Ein anderer sei nach einem Einbruch in einen Lebensmittelladen dingfest gemacht worden. Die Sicherheitslage sei trotz des Chaos allerdings unter Kontrolle, sagte ein Sprecher.

Der portugiesische Ministerpräsident José Sócrates hatte nach einem Blitzbesuch auf Madeira am Samstag versprochen, Lissabon werde «jede nötige Hilfe» leisten. Am Sonntag wollte er große Hilfssendungen auf den Weg bringen. Auch große Unternehmen wollten den Opfern unter die Arme greifen. Zwei Hubschrauber und eine Fregatte der Marine mit einem Ärzteteam waren bereits am Samstag nach Madeira entsandt worden.

Die Regionalregierung will auch die Europäische Union um Hilfe bitten. Der Präsident der Europäischen Kommission, der Portugiese José Manuel Barroso, zeigte sich bestürzt über die Naturkatastrophe. Die Kommission werde die portugiesischen Behörden unterstützen.

Das wegen seiner prächtigen Flora als «Blumeninsel» bekannte Madeira ist mit etwa 265 000 Einwohnern das größte Eiland des gleichnamigen Archipels. Dazu gehören noch die kleine Insel Porto Santo sowie drei unbewohnte kleinere Inseln. Jährlich besuchen etwa eine Million Touristen die Atlantikinsel, die knapp 900 Kilometer südwestlich von Lissabon liegt.

Wetter / Unwetter / Portugal
21.02.2010 · 19:20 Uhr
[0 Kommentare]
Eritrea-Festival in Gießen
Karlsruhe (dpa) - Die Bundesanwaltschaft ist seit den Morgenstunden mit einer Großrazzia gegen eine eritreische Organisation wegen Gewaltaktionen vorgegangen. Die Karlsruher Behörde wirft 17 Beschuldigten die Gründung oder Mitgliedschaft in einer inländischen terroristischen Vereinigung vor. Die Verdächtigen sollen für mehrere Gewalttaten in Deutschland verantwortlich sein. Es handle sich um eine […] (00)
vor 8 Minuten
Nelly
(BANG) - Nelly sprach darüber, dass er Ashanti geheiratet habe, nachdem sie erfuhren, dass sie schwanger war. Der 50-jährige Rapper hatte die 44-jährige 'Foolish'-Sängerin im Dezember 2023 geheiratet und erklärte, dass er sich schnell für die Hochzeit entschieden habe, weil sie zu diesem Zeitpunkt ihren Sohn erwartete. Der Sänger erzählte in einem Interview im 'The Bootleg Kev'-Podcast: "Ich […] (00)
vor 2 Stunden
ASA-Logo von Digitalradio Deutschland e.V.
Berlin (dpa/tmn) - Digitalradios, die in Not- und Krisenfällen verlässlich warnen, erkennen Käuferinnen und Käufer ab Jahresmitte am neuen ASA-Logo. ASA steht für Automatic Safety Alert. Diese Funktion kann vom Katastrophenwarnsystem der Behörden (MoWaS) schnell angesprochen werden, auch wenn etwa das Internet (Apps) oder der Mobilfunk (Cell Broadcast) als Übertragungswege für Notfallwarnungen […] (01)
vor 1 Stunde
DirectX Raytracing 1.2: Spiele werden hübscher, schneller und effizienter!
Microsoft feuert mit DirectX Raytracing 1.2 ein technisches Upgrade ab, das nicht nur die Grafik revolutioniert, sondern auch älteren Grafikkarten einen Performance-Boost verschafft. Dank neuer Technologien wie „Opacity Micromaps“ und „Shader Execution Reordering“ setzen bald noch mehr Spiele auf realistische Lichteffekte – ohne dass dein PC weinen muss. Was DirectX Raytracing 1.2 so besonders […] (00)
vor 3 Minuten
Sternstunde der Mörder: ARD macht Kohout-Roman zur Event-Serie
Unter der Regie von Christoher Schier übernehmen Nicholas Ofczarek, Jonas Nay, Jeanette Hain und Devid Striesow die Hauptrollen. Die ARD hat bekannt gegeben, dass in dieser Woche in Wien die Dreharbeiten der vierteiligen Event-Serie Sternstunde der Mörder zu Ende gehen. Die Serie basiert auf dem gleichnamigen Kriminalroman des tschechischen Autors Pavel Kohout aus dem Jahr 1995 und wird als „hintergründige Parabel über die Mechanismen von […] (00)
vor 1 Stunde
Alphonso Davies
München (dpa) - Der FC Bayern muss monatelang auf Außenverteidiger Alphonso Davies verzichten. Der kanadische Nationalspieler (24) hat sich im Länderspiel gegen die USA (2: 1) doch schwerer verletzt, als zunächst angenommen wurde. Wie der deutsche Fußball-Rekordmeister nach einer Untersuchung in München mitteilte, erlitt Davies einen Kreuzbandriss im rechten Knie. Er werde noch heute operiert. […] (01)
vor 1 Stunde
bitcoin, coin, crypto-currency, money, currency, finance, digital, cash, virtual, payment, internet, gold, electronic, cryptography, stock exchange, financial, banking, network, technology, trade, exchange, symbol, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitcoin, bitc
TL;DR Shiba Inu hat BTC, ETH, DOGE und viele andere bekannte Kryptowährungen in Bezug auf den täglichen Gewinn übertroffen. Hier einige Faktoren, die möglicherweise eine Rolle beim Preisanstieg gespielt haben. SHIB auf dem Vormarsch Die beliebte Meme-Münze hat in den letzten 24 Stunden eine solide Erholung erlebt, wobei ihr Preis um etwa 16% gestiegen ist. Derzeit wird sie bei etwa […] (00)
vor 22 Minuten
Neue HiScout-Erweiterung ADConnect: automatisierte Benutzerverwaltung mit AD-Synchronisation
Berlin, 26.03.2025 (PresseBox) - Die HiScout GmbH erweitert ihre Produktpalette um ADConnect, eine Lösung zur automatisierten Synchronisation von Benutzer- und Gruppeninformationen aus dem Active Directory (LDAP) in die HiScout GRC Suite. Diese Erweiterung ermöglicht es Unternehmen, ihr Identitäts- und Berechtigungsmanagement effizienter zu gestalten und die Sicherheit ihrer IT-Umgebung zu […] (00)
vor 1 Stunde
 
Krankenhaus (Archiv)
Wiesbaden - In Deutschland sterben immer weniger Menschen an Darmkrebs. Wie das Statistische […] (00)
Solidaritätszuschlag (Archiv)
Karlsruhe - Das Bundesverfassungsgericht hat eine Verfassungsbeschwerde von sechs FDP- […] (07)
Schwimmendes LNG-Terminal (Archiv)
Brüssel - EU-Energiekommissar Dan Jorgensen bestreitet, dass das Vorhaben der EU, künftig mehr […] (00)
Antrag auf Haftentlassung
Braunschweig/Hildesheim (dpa) - Der im Fall Maddie mordverdächtige Christian B. will früher aus […] (00)
Blades of Fire: Schmiede deine ultimative Waffe – Das neue Crafting-System im Fokus!
Das kommende Fantasy-Epos „Blades of Fire“ präsentiert mit seinem Schmiedesystem eine der […] (00)
Dropout bringt «Game Changer» zurück
Der CEO von Dropout, Sam Reich, führt durch die Show. Game Changer macht ab dem 7. April sein […] (00)
Sandro Pertile
Planica (dpa) - Skisprung-Olympiasieger Andreas Wellinger könnte wegen des Anzug-Skandals der […] (00)
Amazon
Seattle (dpa) - Amazon hat im vergangenen Jahr über 15 Millionen gefälschte Produkte aus dem […] (00)
 
 
Suchbegriff