300 Mio. $ in Long-Positionen in 1 Stunde liquidiert: Bitcoin stürzt ab, Ethereum bei 5.000 $ gestoppt

Der gesamte Kryptowährungsmarkt bewegte sich am Sonntagabend stark nach Süden, angeführt von einem massiven Preisrückgang der größten Kryptowährung.
Der Bitcoin-Preis verharrte den ganzen Tag bei etwa 115.000 $ ohne große Bewegungen in beide Richtungen, stürzte dann aber plötzlich auf seinen niedrigsten Stand seit dem 10. Juli.
Erinnern Sie sich, dass die primäre Kryptowährung am Freitag nach einer eher optimistischen Rede von Fed-Chef Jerome Powell über bevorstehende Zinssenkungen in die Höhe schnellte. Das Asset stieg von unter 112.000 $, was zu dieser Zeit ein lokales Tief war, auf über 117.000 $ innerhalb einer Stunde oder so.
Allerdings war diese Erholungsrallye nur von kurzer Dauer, und BTC zog sich schnell auf etwa 115.000 $ zurück, wo es den größten Teil des Wochenendes verbrachte. Vor weniger als einer Stunde tauchten jedoch plötzlich die Bären wieder auf, indem sie BTC auf ein Sechs-Wochen-Tief von 110.600 $ (auf den meisten Börsen) drückten.
Bitcoin erholte sich seitdem um zweitausend, liegt aber immer noch unter 113.000 $. Es zog die meisten Altcoins mit in den Süden, einschließlich ETH, das hoch geflogen war.
Tatsächlich hat die zweitgrößte Kryptowährung gerade ein neues Allzeithoch von fast 5.000 $ erreicht. Als die Community jedoch einen Durchbruch über diesen Meilenstein erwartete, stürzte ETH auf fast 4.700 $ ab, bevor es sich bis zur Zeit der Berichterstattung auf etwa 4.800 $ erholte.
Die meisten Altcoins verzeichneten ähnliche volatile Preisbewegungen in der letzten Stunde, was überhebelte Händler getroffen hat. Daten von CoinGlass zeigen, dass die stündlichen Liquidationen auf weit über 300 Millionen $ gestiegen sind, wobei Long-Positionen für etwa 90 % des gesamten Betrags verantwortlich sind.
Die zerstörten Positionen auf Tagesbasis sind fast doppelt so groß, mit über 130.000 liquidierten Händlern. Die größte zerstörte Position fand auf OKX statt und war mehr als 12 Millionen $ wert.

