30 Tote bei verheerendem Anschlag in Pakistan

10. Januar 2012, 12:34 Uhr · Quelle: dpa

Peshawar (dpa) - Beim schwersten Anschlag in Pakistan seit Sommer vergangenen Jahres sind am Dienstag im Grenzgebiet zu Afghanistan mindestens 30 Menschen getötet worden.

Nach Krankenhausangaben wurden 64 weitere Menschen verletzt, als eine Autobombe an einem Busbahnhof in Jamrud Bazar im Bezirk Khyber ferngezündet wurde.

Aus Sicherheitskreisen hieß es, Ziel des Anschlags seien Mitglieder einer talibanfeindlichen Stammesmiliz gewesen. «Diese Leute haben regelmäßig Drohungen der Taliban erhalten.»

Zunächst bekannte sich niemand zu der Tat. Ein Sprecher des privaten Rettungsdienstes Edhi namens Mujahid Khan sagte, neben zahlreichen Zivilisten seien unter den Toten auch drei Soldaten. Ob Angehörige der talibanfeindlichen Stammesmiliz ebenfalls ums Leben kamen, blieb zunächst unklar. Ein Behördensprecher sagte, die Bombe sei in einem Kleinlaster versteckt gewesen, der in der Nähe des Busbahnhofs geparkt gewesen sei.

Zum letzten ähnlich verheerenden Anschlag in Pakistan war es im vergangenen August ebenfalls in Jamrud Bazar gekommen. Damals hatte ein Selbstmordattentäter in einer Moschee fast 50 Menschen mit in den Tod gerissen. Für diesen Anschlag hatten die Taliban die Verantwortung übernommen. Sie hatten von einer Vergeltungstat gegen einen örtlichen Stamm gesprochen, der die Sicherheitskräfte beim Kampf gegen die Aufständischen unterstützte.

In mehreren Distrikten haben Stammesangehörige Milizen gegründet, die die Sicherheitskräfte im Kampf gegen die radikal-islamischen Taliban und das Terrornetz Al-Kaida unterstützen. In den vergangenen Monaten hatte die Zahl der Anschläge in Pakistan abgenommen.

Konflikte / Pakistan
10.01.2012 · 12:34 Uhr
[0 Kommentare]
Junge Leute beim Zocken (Archiv)
Berlin - Bundesbildungsministerin Karin Prien (CDU) will, dass Jungen besser gefördert werden. "Wir dürfen nicht Mädchen fördern und die Jungs gar nicht im Blick haben", sagte sie der "Wochentaz". Jungen fühlten sich oft benachteiligt und nicht gesehen, auch im Kontext von Erziehung und Schule, so die Ministerin. Man sehe in anderen Ländern, wozu das […] (00)
vor 5 Minuten
Königin Camilla
(BANG) - Königin Camillas Wohltätigkeitsorganisation untersucht die Vorteile von Buchclubs. Die 78-Jährige gründete während der Corona-Pandemie The Queen's Reading Room. Die Organisation wird nun eine bahnbrechende Studie durchführen, die erforscht, wie gemeinsames Lesen das Gefühl von Verbindung und Zugehörigkeit "formen" kann. Studienleiter Prof. Sam […] (00)
vor 5 Stunden
Oscars 2026: Apples F1 als Bester Film nominiert
Die Academy of Motion Picture Arts and Sciences hat heute die Nominierungen für die 98. Oscar-Verleihung bekannt gegeben. Dabei landete Apple mit seinem Kinohit F1 einen vollen Erfolg, denn der Streifen geht ins Rennen um die begehrte Trophäe als Bester Film. Insgesamt darf sich der Konzern aus Cupertino über sechs Nominierungen freuen. iPhone im […] (00)
vor 2 Stunden
Neue Xbox-Hardware bei Forza Horizon 6? – Verhüllte Konsolen sorgen für Spekulationen
Ein unscheinbarer Screenshot aus einem neuen Clip zu Forza Horizon 6 sorgt aktuell für ordentlich Gesprächsstoff. In einem Studio-Setup sind mehrere schwarze, abgedeckte Geräte zu sehen und sofort stellt sich die Frage: Zeigt Xbox hier bereits neue Hardware oder steckt etwas ganz anderes dahinter? Auf X.com spekulieren einige Nutzer unter dem […] (00)
vor 57 Minuten
Leonardo DiCaprio
(BANG) - Leonardo DiCaprio bezeichnet die 13 Oscar-Nominierungen für 'One Battle After Another' als "das ultimative Kompliment". Der Hollywood-Star – der für seine Rolle in dem Film seine sechste Oscar-Nominierung als bester Hauptdarsteller erhalten hat – ist sehr stolz auf den Streifen sowie auf die Arbeit von Drehbuchautor und Regisseur Paul Thomas […] (00)
vor 8 Stunden
Ski Alpin - Weltcup
Kitzbühel (dpa) - Der Schweizer Ski-Star Marco Odermatt hat beim Super-G in Kitzbühel seinem achten Saisonsieg gefeiert. Der Alpin-Dominator gewann zum Auftakt der prestigeträchtigen Hahnenkamm-Rennen vor seinem Teamkollegen Franjo von Allmen. Dieser hatte gerade einmal drei Hundertstelsekunden Rückstand; Dritter wurde der Österreicher Stefan Babinsky […] (00)
vor 4 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Ethereum (ETH) notiert derzeit bei etwa $2.900, nachdem der Kurs um über 3% gefallen ist. In der vergangenen Woche hat der Preis fast 12% verloren, wobei Verkäufer ihn unter die wichtige Marke von $3.000 gedrückt haben. Trotz der kurzfristigen Schwäche haben Chartmuster und Aktivitäten großer Investoren das Interesse an einer möglichen Erholung in […] (00)
vor 26 Minuten
Student Tech Track: Studierende präsentieren nachhaltige KI-Projekte am TUM Campus Heilbronn
Heilbronn, 23.01.2026 (PresseBox) - Wie Künstliche Intelligenz zum Wohle der Gesellschaft eingesetzt werden kann, aus einer Idee ein Projekt und schließlich ein Produkt entsteht, lernen Studierende des TUM Campus Heilbronn im Rahmen des Student Tech Tracks. Mitte Januar präsentierten fünf Teams ihre Ideen in einem siebenminütigen Pitch vor einer […] (00)
vor 2 Stunden
 
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Sitten (dpa) - Ein Schweizer Gericht hat die Untersuchungshaft gegen den Besitzer der […] (00)
Angelika Mann
Berlin (dpa) - Wegen ihrer Körpergröße von 1,49 Metern ist sie «die Lütte» genannt […] (01)
Schuldenbremse
Berlin (dpa) - Mit einem Milliarden-«Sondervermögen» soll die zum Teil marode […] (02)
Schild mit der Aufschrift "Greenland is not for sale" am 19.01.2026
Berlin - Im Streit um Grönland ist die deutsche Bundesregierung mit der […] (00)
«Ladies of London: The New Reign» feiert große Premiere bei Bravo
Die Reality-Reihe meldet sich mit neuen britischen Adligen, internationalen It-Girls und […] (00)
Beast of Reincarnation: Neues Video zeigt Gameplay, Story und Fortschrittssystem
Wir alle kennen Game Freak als die Macher hinter Pokémon, einer bunten, zumeist […] (00)
Tennis - Australian Open
Melbourne (dpa) - Für den Traum von seinem ersten Grand-Slam-Titel würde sich […] (01)
Das Douglas-Blutbad: Warum die Aktie jetzt ins Bodenlose stürzt
Das Weihnachtsgeschäft offenbart eklatante Schwächen im operativen Kernmarkt Die […] (00)
 
 
Suchbegriff