3 Große Gründe, warum der September eine Bitcoin (BTC) Rally auslösen könnte

TL;DR
- Bitcoin (BTC) wird unter $110,000 gehandelt, aber mehrere Faktoren deuten darauf hin, dass die Währung in den kommenden Wochen einen erheblichen Aufschwung erleben könnte.
- Trotz der positiven Signale war der September historisch gesehen ein schwacher Monat für die Währung.
Massive Gewinne diesen Monat?
Die führende Kryptowährung explodierte Mitte August auf ein neues Allzeithoch von über $124,000. Seitdem hat sie jedoch Schwierigkeiten, ihr Momentum zu halten, und wird jetzt $15,000 niedriger gehandelt. Dennoch haben Investoren und Krypto-Enthusiasten die Hoffnung nicht aufgegeben, dass der Bullenmarkt vorbei ist, wobei alle Augen jetzt auf den September gerichtet sind.
Ein wichtiges Ereignis, das in diesem Monat als bedeutender Katalysator dienen könnte, ist die mögliche Senkung der Zinssätze in den Vereinigten Staaten. Vor weniger als zwei Wochen deutete Jerome Powell, Vorsitzender der Federal Reserve, in seiner Rede in Jackson Hole an, dass der Leitzins vor Jahresende tatsächlich gesenkt werden könnte.
Diese Maßnahme (falls durchgesetzt) wird das Geldleihen günstiger machen und voraussichtlich das Interesse an risikoreichen Anlagen (wie BTC) steigern. Derzeit liegen die Zinssätze im Bereich von 4,25% – 4,5%, und das letzte Mal wurden sie im Dezember 2024 gesenkt.
Das nächste FOMC-Meeting der Fed ist für September angesetzt, und laut Polymarket besteht eine 83% Wahrscheinlichkeit, dass der Prozentsatz um 0,25% gesenkt wird. Die Wahrscheinlichkeit für einen drastischeren Rückgang um ein halbes Prozent liegt bei nur 3,6%, während "keine Änderung" mit 13% eingeschätzt wird.
Gehen wir weiter zu der Menge an BTC, die auf Krypto-Börsen gelagert wird, die vor einigen Tagen auf ein neues Sieben-Jahres-Tief gesunken ist. Der Exodus von zentralisierten Plattformen deutet darauf hin, dass immer mehr Investoren zu Selbstverwahrungsmethoden übergehen, was den unmittelbaren Verkaufsdruck verringert und als bullischer Indikator interpretiert werden könnte.
Zuletzt betrachten wir den beliebten Fear and Greed Index, der die aktuelle Stimmung des Bitcoin-Marktes analysiert. Er reicht von 0 bis 100 und zeigt den aktuellen Zustand der allgemeinen Marktstimmung von extremer Angst bis zu extremer Gier. Aufgrund des Preisrückgangs des Assets in den letzten Tagen hat der Index den "Angst"-Bereich betreten und weist derzeit einen Wert von 46 auf.
Dies mag für Bullen beunruhigend klingen, aber es deutet manchmal darauf hin, dass der Panikverkauf bereits hinter uns liegt und als Kaufgelegenheit gesehen werden könnte. In solchen Fällen ist es immer hilfreich, Warren Buffetts berühmtes Investitionsmaxim zu zitieren: "Be fearful when others are greedy, and greedy when others are fearful."
Die Geschichte steht auf der bärischen Seite
Trotz der erwähnten Faktoren, die darauf hindeuten, dass BTC in den nächsten 30 Tagen steigen könnte, sollten Investoren die historische Performance des Assets im September im Auge behalten. In den letzten 12 Jahren schaffte es der Preis nur viermal, im grünen Bereich zu schließen.
Darüber hinaus war der September für BTC nach einem Halving-Jahr immer rot. Erinnern Sie sich daran, dass das letzte Halving im Frühling 2024 stattgefunden hat, und es wird interessant sein zu sehen, ob sich die Geschichte wiederholt.

