Investmentweek

24,5 Millionen für Trump: Google kauft sich frei

03. Oktober 2025, 19:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
Google hat eine Klage von Donald Trump über die Account-Sperrung beigelegt und 24,5 Millionen Dollar gezahlt. Dies ist der neueste Fall in Auseinandersetzungen zwischen Tech-Unternehmen und Politik. (28 Wörter)

Es war das letzte offene Verfahren aus einer Reihe von Klagen, die Donald Trump gegen die großen Plattformkonzerne angestrengt hatte. Nun ist auch Youtube eingeknickt – wenn auch ohne Schuldeingeständnis. Für 24,5 Millionen Dollar beendet Google die Auseinandersetzung um die Sperrung von Trumps Account nach den Ereignissen vom 6. Januar 2021.

Die Vorgeschichte: Ein Präsident im digitalen Exil

Unmittelbar nach dem Sturm seiner Anhänger auf das Kapitol hatten Facebook, Twitter (heute X) und Youtube Trump von ihren Plattformen verbannt. Begründung: Die Gefahr weiterer Gewaltaufrufe sei zu groß. Für Trump war es ein beispielloser Einschnitt – er verlor über Nacht seine wichtigste Bühne zur Mobilisierung seiner Anhängerschaft.

Im Juli 2021 reichte er Klage ein. Sein Vorwurf: eine politisch motivierte Unterdrückung konservativer Stimmen. Doch die juristische Substanz war schwach. Die Plattformen beriefen sich auf ihre Nutzungsbedingungen und die Pflicht, Gewaltaufrufe zu unterbinden.

Youtube reaktivierte Trumps Kanal schließlich 2023, doch die Klage blieb anhängig – bis zum jetzt erzielten Vergleich.

Wohin das Geld fließt

Von den 24,5 Millionen Dollar gehen 22 Millionen an den „Trust for the National Mall“, eine gemeinnützige Organisation, die laut Gerichtsunterlagen den Bau eines Ballsaals im Weißen Haus vorantreibt. Weitere 2,5 Millionen werden an Mitkläger ausgeschüttet, darunter die American Conservative Union und die Publizistin Naomi Wolf.

Politisch brisant: Auch wenn Youtube kein Fehlverhalten eingeräumt hat, wird Trump die Einigung als Sieg verkaufen. In Wahlkampfreden dürfte er die Millionen-Zahlung als Beweis dafür inszenieren, dass „Big Tech“ ihm Unrecht getan hat.

Die Tech-Konzerne auf Rückzugsposition

Youtube ist damit der dritte große Plattformbetreiber, der Trump mit einem Vergleich abfindet. Meta (Facebook und Instagram) hatte sich bereits im Januar 2025 für rund 25 Millionen Dollar geeinigt, Elon Musks X im Februar für zehn Millionen. Keiner der Konzerne hat bisher Zugeständnisse bei Richtlinien oder Geschäftsbedingungen gemacht.

Juristisch mögen die Vergleiche für die Unternehmen pragmatisch sein – politisch wirken sie wie eine Schwäche. Sie ermöglichen Trump die Erzählung, dass selbst die größten Digitalkonzerne am Ende klein beigeben.

Brisanz für die Zukunft

Der Fall zeigt einmal mehr die Machtfülle der Plattformen – und die Grenzen ihrer Regulierung. Einerseits können sie einzelne Akteure von heute auf morgen ausschließen, andererseits kaufen sie sich mit Millionen aus politisch heiklen Situationen frei. Für die Debatte um Plattformhaftung und digitale Grundrechte ist das ein alarmierendes Signal.

Denn eines steht fest: Der nächste Machtkampf zwischen Politik und Big Tech kommt bestimmt. Und er wird noch härter geführt werden.

Finanzen / Unternehmen / Trump / YouTube / Google
[InvestmentWeek] · 03.10.2025 · 19:00 Uhr
[2 Kommentare]
bitcoin, crypto, stock, chart, trading, investing, analysis, iphone, finance, growth
Die US-amerikanische Börsenaufsichtsbehörde SEC hatte geplant, eine "Innovationsausnahme" für den Handel mit tokenisierten Aktien zu veröffentlichen. Ein Entwurf des Plans war bereits vorbereitet und von Mitarbeitern geprüft worden. Die Veröffentlichung wurde jedoch verschoben, da die SEC Rückmeldungen von Börsenvertretern und anderen Marktteilnehmern […] (00)
vor 1 Stunde
Nikos Christodoulides (Archiv)
Nikosia - Die konservative Demokratische Gesamtbewegung (DISY) hat die Parlamentswahl in Zypern gewonnen. Das zyprische Innenministerium teilte am Sonntag mit, dass die DISY nach Auszählung fast aller Stimmen auf rund 27 Prozent kommt. Die linke AKEL-Partei wurde mit knapp 24 Prozent zweitstärkste Kraft. Den dritten Platz belegte die […] (00)
vor 58 Minuten
Hitzestau? Sonys körpernahe mobile Klimaanlage kühlt dich ab!
Eine Klimaanlage als Wearable? Ja, die gibt’s wirklich, und das schon seit 2019. Jetzt hat der Hersteller Sony seine Reon Pocket Pro noch verbessert, für höhere Kühlwirkung. Nebenbei kann das Gerät den Körper von seinem Platz zwischen den Schulterblättern aus auch wärmen. Es wird einfach an den Hals geclipst und verrichtet dann mindestens 5,5 Stunden am […] (02)
vor 6 Stunden
KI
Stuttgart (dpa) - Künstliche Intelligenz ist in den Zukunftsplanungen der deutschen Wirtschaft fest verankert, doch auf dem Weg in den produktiven Arbeitsalltag in den Unternehmen verliert sie oft massiv an Schwung. Das ist das zentrale Ergebnis einer Studie des IT-Beratungsunternehmens Zoi. Für einen erfolgreichen KI-Einsatz mangle es weniger an Geld, sondern an der […] (00)
vor 16 Stunden
R-Type Dimensions III im Test: Der Herr verzeiht, R-Type nicht!
R-Type Dimensions III ist ein Remake des Shoot-´em Up SNES -Klassikers. Es wurde mit der Erlaubnis von Rechteinhaber Irem von Tozai Games von Grund auf neu überarbeitet und von ININ Games für Nintendo Switch,  PlayStation 5, Xbox Series X / S und Steam am 19.05.2026 veröffentlicht. Wir haben uns abermals in das Cockpit eines R-90 […] (00)
vor 10 Stunden
National Geographic schickt Antoni Porowski auf globale Entdeckungsreise
Die neue Reise-Dokumentation «Best of the World with Antoni Porowski» startet Anfang Juni bei National Geographic. National Geographic erweitert seine bekannte «Best of the World»-Marke um eine neue TV-Produktion. Wie der Sender bekanntgab, startet die vierteilige Reisedokumentation Best of the World with Antoni Porowski am 7. Juni um 21 Uhr bei National Geographic. Bereits einen Tag später […] (00)
vor 9 Stunden
Tennis French Open
Paris (dpa) - Alexander Zverev winkte kurz ins Publikum und sah eher erschöpft als glücklich aus. Der deutsche Tennisstar hatte beim Hitzestart der French Open eiskalt zugeschlagen und den französischen Lokalmatadoren Benjamin Bonzi mit 6: 3, 6: 4, 6: 2 wie erwartet besiegt. Beim Auftakt seiner Titel-Mission zeigte der 29-Jährige eine solide, aber […] (00)
vor 4 Stunden
Frische im Alltag trotz tierischer Mitbewohner
Mörfelden-Walldorf, 24.05.2026 (lifePR) - Haustiere bereichern den Alltag, bringen aber je nach Situation auch typische Gerüche mit sich. Besonders in Innenräumen, in denen Hund oder Katze eng mit dir zusammenleben, lassen sich diese nicht immer vermeiden. Feuchtigkeit im Fell nach Spaziergängen, nasse Decken oder die natürliche Haut- und […] (00)
vor 14 Stunden
 
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
SpaceX hat in einem neuen S-1-Registrierungsdokument bei der US- […] (01)
stock trading, investing, stock market, forex, finance, money, crypto, bitcoin, shiba
Der Bitcoin-Kurs schien am Wochenende auf eine weitere Talfahrt zuzusteuern, nachdem […] (00)
Das Argument für eine Zinserhöhung Da die inflationsbedingten Druckfaktoren in der […] (00)
Absperrband der Polizei
Berlin/Potsdam (dpa) - Ermittler haben in einem Wald bei Potsdam eine Männerleiche […] (01)
Apple dominiert Smartphone-Weltmarkt im ersten Quartal 2026
Im ersten Quartal 2026 hat Apple mit dem iPhone die Führung auf dem […] (00)
Shakira
(BANG) - Shakira hat derzeit keine Zeit für die Liebe. Die Sängerin ist seit dem Ende […] (01)
Forza Horizon 6 rast richtig los: 6 Millionen Spieler feiern Xbox-Erfolg
Forza Horizon 6 ist für Xbox bereits jetzt ein großer Erfolg. Playground Games und […] (00)
kostenloses stock foto zu aktienmarkt, anlagestrategien, austausch
Dogecoin befindet sich an einem technischen Punkt, der Tradern, die den Anstieg im […] (00)
 
 
Suchbegriff