22. Internationaler Klaviersommer vom 10. bis 24. August in Cochem
Eine musikalische Reise der Extraklasse

(lifepr) Cochem, 17.07.2014 - Begleitet von renommierten internationalen Pianisten und verschiedenen Konzerten, bietet der Internationale Klaviersommer seinen Besuchern seit vielen Jahren einen unvergesslichen Kunstgenuss. Dieses Musik-Festival hat sich weit über die Grenzen des Landkreises einen Namen gemacht und zieht alljährlich unzählige Musikfreunde in seinen Bann. Der 22. Internationale Klaviersommer findet in diesem Sommer nun schon zum dritten Mal in der Mosel-Weinstadt Cochem statt, verspricht wieder ein Feuerwerk pianistischer Glanzlichter zu werden und bietet vollendeten Musikgenuss mit nationalen und internationalen Ausnahmepianisten.

Musikalische Höhepunkte im Kulturzentrum Kapuzinerkloster

Veranstaltungsort ist das Kulturzentrum Kapuzinerkloster. Die liebevoll restaurierten Räume sind schon für sich eine Attraktion und bieten eine herrliche Aussicht über das Flusstal und das mittelalterliche Stadtzentrum. Jetzt werden sie auch zum Rahmen von Hochgenüssen klassischer Musik. Die künstlerische Leitung des Internationalen Klaviersommers hat der Mainzer Komponist, Pianist und Musikhochschuldozent Dr. Michael Staudt. Getragen wird die Konzertreihe von zwei Säulen. Die eine besteht aus sechs Konzertabenden, an denen internationale Virtuosen Werke des klassisch-romantischen Repertoires und des Jazz präsentieren. Die zweite Säule ist ein Meisterkurs für junge Künstler mit hohem pianistischem Niveau, die gegenwärtig an einer anerkannten Ausbildungsstätte unterrichtet werden oder eine solche Ausbildung abgeschlossen haben, unter der Leitung von Professor John Perry aus Los Angeles, Kalifornien. Perry hat als Kammermusiker und Träger hoher internationaler Auszeichnungen mit den größten Instrumentalisten unserer Zeit zusammengearbeitet - Profi-Kurse auf der ganzen Welt begründen seinen Ruf als Lehrer.

Pianistische Sternstunden und aufregende Entdeckungen Mit einem Potpourri aus Beethoven, Scharwenka, Szymanowski, Fauré und Rubinstein öffnet Joseph Moog aus Deutschland am Sonntag, 10. August die Festivaltüren des Internationalen Klaviersommers in Cochem. Den Freitagabend, 15. August gestaltet der gefeierte Kanadier David Louie mit Werken von Brahms, Debussy und Schubert. Erneut ist Pavel Kolesnikov aus Russland zu Gast in Cochem. Am Sonntag, 17. August spielt er Werke von Mozart, Schumann und Scriabin. Ein Höhepunkt des Internationalen Klaviersommers wird das Abschlusskonzert des Meisterkurses sein, der zum unverzichtbaren Bestandteil des Festivals geworden ist. Mit Freude wird die junge, internationale Pianistenelite die Ergebnisse ihrer Arbeit mit John Perry im Abschlusskonzert am Freitag, 22. August präsentieren. Dann sind allerdings auch die Zuhörer gefragt, denn sie entscheiden über die Vergabe der Publikumspreise für die drei Bestplatzierten des Abends. Ganz besonders reizvoll dürfte für jeden Musikliebhaber das traditionelle Jazz-Recital werden - Rainer Böhm spielt am Samstag, 23. August Jazz-Standards und Eigenkompositionen. Das Abschlusskonzert des Internationen Klaviersommers gestaltet John Perry am Sonntag, 24. August 2014. Alles in allem, ein Festivalsommer mit großer Nähe zu den Künstlern, voller musikalischer Höhepunkte, mit pianistischen Sternstunden und aufregenden Entdeckungen im besonderen Ambiente der romantischen Stadt Cochem.

Weitere Informationen unter www.ferienland-cochem.de sowie unter www.kulturzentrum-kapuzinerkloster.de Kartenvorverkauf unter Tel.: 02671/60040.
Kunst & Kultur
[lifepr.de] · 17.07.2014 · 13:00 Uhr
[0 Kommentare]
 
Krieg gegen die Ukraine: So ist die Lage
Kiew (dpa) - Russische Truppen rücken laut Medienberichten im Osten der Ukraine weiter vor. Das […] (01)
Keine Meister-Party: Ancelotti mit Real im Bayern-Modus
Madrid (dpa) - Die Meister-Sause blies Star-Trainer Carlo Ancelotti kurzerhand ab und verschob […] (00)
Dannii Minogue: Hochzeit? Nein, danke!
(BANG) - Dannii Minogue schließt es aus, mit ihrem Partner vor den Traualtar zu treten. Die […] (00)
Halbfinale bei «The Masked Singer»: Elfe Elgonia enttarnt
Köln (dpa) -Nadja Benaissa ist die fröhliche Elfe Elgonia gewesen: Die 42 Jahre alte No-Angels- […] (00)
XDefiant – Neues zum Start der Preseason
Ubisoft gab bekannt, dass die Preseason des Free-to-Play-Arcade-Shooters XDefiant am 21. Mai […] (00)
Es gibt wieder Tote von Salzburg
In der kommenden Woche enden die Dreharbeiten für den elften Film der deutsch-österreichischen Krimi-Reihe […] (00)
 
 
Suchbegriff