18 Prozent der Internet-Nutzer an kommerziellen Musikangeboten interessiert

Berlin (dts) - Jeder sechste Internet-Nutzer ist an kommerziellen Musikangeboten interessiert. In einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Aris für den Branchenverband Bitkom sagten 18 Prozent der Surfer, sie seien grundsätzlich bereit, für Musik aus dem Netz Geld zu zahlen. Im vergangenen Jahr luden die Deutschen laut einer Erhebung der Gesellschaft für Konsumforschung Songs und Musikalben im Wert von 112 Millionen Euro auf ihre PCs.

Das sind 40 Prozent mehr als noch im Jahr 2008. Für 2010 rechnet Bitkom mit einem zweistelligen Plus. Die Stückzahlen steigen ebenfalls: 51 Millionen Mal haben die Deutschen 2009 einen Song oder ein Album online gekauft und heruntergeladen. Zusätzlich gaben die Deutschen 34 Millionen Euro für Musik-Downloads auf Handys aus. Davon entfallen 27 Millionen Euro auf Klingeltöne und 7 Millionen Euro auf Songs in Originallänge.
DEU / Computer / Internet / Telekommunikation / Musik
07.09.2010 · 10:10 Uhr
[2 Kommentare]
 
Betroffenheit nach Angriff auf Grünen-Politiker in Essen
Essen (dpa) - Nach der Attacke auf den Grünen-Bundestagsabgeordneten Kai Gehring und seinen […] (00)
Neuer hakt 1:3 ab: «Ein ganz großes Spiel wartet auf uns»
Stuttgart (dpa) - Für Bayern Münchens Kapitän Manuel Neuer hat die Niederlage in der Fußball- […] (00)
XDefiant – Neues zum Start der Preseason
Ubisoft gab bekannt, dass die Preseason des Free-to-Play-Arcade-Shooters XDefiant am 21. Mai […] (00)
A&E holt «60 Days In» zurück
A&E kündigt die mit Spannung erwartete Rückkehr der Non-Fiction-Dokuserien 60 Days In und […] (00)
Veganes »Fleisch« wird immer beliebter, Konsum von echtem Fleisch sinkt deutlich
Auch Veganer und Vegetarier essen Fleisch, zumindest dem Namen nach. Die Produkte sehen allerdings nur so […] (05)
Tesla-Krise: Kostenschnitt trifft Führung hart!
Elon Musk macht ernst: Über 500 Tesla-Mitarbeiter verlieren ihre Jobs. Der radikale Schnitt […] (00)
 
 
Suchbegriff