Frankreich

18 Monate auf Bewährung für Depardieu: Ein zu mildes Urteil?

13. Mai 2025, 14:44 Uhr · Quelle: dpa
Depardieu-Prozess
Foto: Aurelien Morissard/AP/dpa
Gérard Depardieu wurde verurteilt, er muss aber nicht ins Gefängnis. (Archivbild)
Gerechtes Urteil oder Star-Bonus? Gérard Depardieu wird wegen sexueller Übergriffe schuldig gesprochen – doch nicht inhaftiert. Der Schauspieler steht derweil wieder vor der Kamera.

Paris (dpa) -   Das Urteil ist gefallen: Gérard Depardieu wird schuldig gesprochen – doch er bleibt in Freiheit. Wegen sexueller Übergriffe erhält der Schauspieler 18 Monate Haft auf Bewährung. Für viele ist es ein überfälliger Schuldspruch. Doch ist dies eine gerechte Strafe oder ein zu mildes Urteil? Und wie geht es für Depardieu nun weiter?

Das Gericht folgte mit dem Strafmaß weitgehend der Forderung der Staatsanwaltschaft. Im Prozess ging es um sexuelle Belästigung am Filmset von «Les volets verts» (Die grünen Fensterläden) von Regisseur Jean Becker im Jahr 2021. Eine Ausstatterin und eine Regieassistentin warfen Depardieu vor, sie unsittlich berührt zu haben.

Ein zu mildes Urteil?

Schon im März warnte eine Sprecherin einer französischen Frauenrechtsorganisation: «18 Monate ohne Konsequenzen – das ist für Betroffene kaum zu ertragen.» Jetzt wurde genau dieses Strafmaß verhängt. Auch aus Kreisen der #MeToo-Bewegung, die international auf das Ausmaß sexueller Übergriffe aufmerksam machen will, ist von einem «fatalen Signal» die Rede. Die Staatsanwaltschaft blieb mit ihrer Forderung deutlich unter der möglichen Höchststrafe von fünf Jahren Haft zurück.

Doch für zumindest eine der Klägerinnen scheint das Urteil ein wichtiges Zeichen zu sein: «Ich bin sehr bewegt, ich bin sehr zufrieden mit der Entscheidung – für mich ist das ein Sieg, wirklich, und ein großer Fortschritt», sagte eine der beiden betroffenen Frauen nach der Urteilsverkündung dem Radiosender France Info. «Wir machen Fortschritte, wir kommen voran», sagte sie. «Ich habe das Gefühl, dass Gerechtigkeit gesprochen wurde.» 

Auch ihre Anwältin zeigte sich erleichtert: «Das ist der Sieg von zwei Frauen – aber auch der Sieg aller Frauen, die hinter diesem Prozess stehen.»

Ein Urteil, das Fragen aufwirft

Depardieu weist alle Vorwürfe von sich – nur eine Berührung an der Hüfte habe es gegeben, betonte er, aber ohne jede sexuelle Absicht. Doch das Gericht sah es anders: Neben der Bewährungsstrafe soll der Schauspieler auch ins Register für Sexualstraftäter aufgenommen werden. Depardieu blieb der Urteilsverkündung fern. Sein Anwalt kündigte noch am selben Tag Berufung an.

Tatsächlich wirkt das Urteil vergleichsweise milde: 18 Monate Haft, vollständig zur Bewährung ausgesetzt. Zum Vergleich: Im Fall des französischen Regisseurs Nicolas Bedos, dem zwei Übergriffe unter Alkoholeinfluss vorgeworfen wurden, verhängte dasselbe Pariser Gericht im Herbst 2024 eine Haftstrafe von einem Jahr – davon sechs Monate ohne Bewährung.

Wieder vor der Kamera

Der inzwischen 76-jährige Depardieu - der einst so gefeierte Filmheld («Cyrano von Bergerac», «Asterix und Obelix») - ist aufgrund zahlreicher Anschuldigungen und kritischer Äußerungen in Frankreich mittlerweile eine höchst umstrittene Figur. Doch trotz der Kontroversen um seine Person übernimmt er erneut eine Hauptrolle – im neuen Film «Elle regardait sans plus rien voir» (Sie sah, ohne noch etwas zu sehen) seiner langjährigen Freundin Fanny Ardant.

Der Film wird derzeit in Portugal gedreht – möglicherweise auch der Grund, warum Depardieu bei der Urteilsverkündung nicht persönlich anwesend war. «Die Dreharbeiten laufen gut, wir sind sehr zufrieden», zitierten französische Medien Ana Pinhão Moura von der unabhängigen portugiesischen Produktionsfirma APM. Es ist Ardants vierte Regiearbeit. Depardieu spielte bereits in zwei ihrer früheren Filme die Hauptrolle.

«Anstandslos»

Für seine Rolle in Ardants neuem Film erntet Depardieu scharfe Kritik. Besonders empört zeigte sich Charlotte Arnould, die den Schauspieler der Vergewaltigung im Jahr 2018 beschuldigt. Auf Facebook schrieb sie an Ardant: «Ich verstehe Sie nicht.» Und weiter: «Gerade hat ein Prozess stattgefunden. Was bedeutet das für Sie – und wie sehr fühlen Sie sich über all dem stehend?»

Ein Ende – oder doch keines?

Zahlreiche Frauen warfen Depardieu in den vergangenen Jahren sexuelle Übergriffe vor – teils anonym, teils öffentlich. Ein weiteres Verfahren könnte ihm wegen der Anschuldigungen von Arnould bevorstehen. Ob es dazu kommt, ist noch ungewiss. Fest steht jedoch: Der 76-Jährige bleibt im Visier der Justiz – und im Zentrum einer anhaltenden Debatte über Machtmissbrauch und sexuelle Gewalt im Kulturbetrieb.

Prozess (Gericht) / Urteile / Film / Leute / Kriminalität / Frankreich
13.05.2025 · 14:44 Uhr
[0 Kommentare]
Weißer Ring - Außenstelle Mainz
Mainz (dpa) - Eine wachsende Zahl von Straftätern wird nach einer Umfrage des Weißen Rings in psychiatrischen Krankenhäusern oder Entziehungsanstalten untergebracht. In vielen Bundesländern hätten die Belegungszahlen in diesem sogenannten Maßregelvollzug in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen, stellt die Opferschutzorganisation fest. In Rheinland-Pfalz etwa sei die Zahl der im […] (00)
vor 38 Minuten
Kacey Musgraves
(BANG) - Kacey Musgraves erzählte, dass sie sich nach einem Sturz in Mexiko eine Rippe gebrochen habe. Die 36-jährige Sängerin sprach in den sozialen Medien darüber, dass sie nach ihrem kürzlichen Sturz "starke Schmerzen" habe. Neben einem Bild ihrer Röntgenaufnahme schrieb die Musikerin auf ihrem Account auf Instagram: "Also, ich bin in Mexiko mit einer verd****** gebrochenen Rippe. Mittwochnacht […] (00)
vor 15 Stunden
Review: Amazfit Active 2 Smartwatch
Die Amazfit Active 2 ist eine Smartwatch, die auf den ersten Blick beeindruckt. Schon beim Auspacken wird klar: Hier verbindet sich klassisches Uhrendesign mit moderner Technik. Das Edelstahlgehäuse verleiht der Uhr einen hochwertigen und zugleich robusten Charakter, sodass sie im Alltag ebenso gut getragen werden kann wie beim Sport oder auf Reisen. Sie wirkt niemals aufdringlich, sondern elegant […] (00)
vor 10 Stunden
Dune: Awakening – So bekommst du Duraluminium
Ein seltener Werkstoff für das Endgame von Dune: Awakening 1. Duraluminium herstellen – das brauchst du Um einen Duraluminium-Barren zu fertigen, benötigst du: 1x Aluminium-Barren 4x Jasmium-Kristall 500 ml Wasser Mittlere oder große Erzraffinerie Tipp: In einer großen Raffinerie sparst du Ressourcen und Zeit beim Veredeln. 2. Woher bekommst du die Materialien? […] (00)
vor 10 Stunden
Allison Williams
(BANG) - Allison Williams verkündete, dass sie einen dritten Film der 'M3GAN'-Reihe plane. Obwohl sie aktuell die Fortsetzung 'M3GAN 2.0' promotet, gab die 37-jährige Produzentin und Hauptdarstellerin zu, dass sie weiterhin an Filmen über die künstlich intelligente Puppe arbeiten will, die ein Selbstbewusstsein entwickelt und jedem gegenüber feindselig wird, der sich zwischen sie und ihren […] (00)
vor 15 Stunden
Mamelodi Sundowns - Borussia Dortmund
Cincinnati (dpa) - Klartext vom Keeper: Gregor Kobel war trotz des Pflichtsieges von Borussia Dortmund gegen Mamelodi Sundowns bei der Club-WM sauer. Mit heiserer Stimme krächzte der BVB-Torhüter nach dem 4: 3 (3: 1) am Samstag in Cincinnati gegen die Südafrikaner. «Viel Positives bis auf das Resultat kann man nicht sagen», sagte der Schweizer. «Fakt ist, dass wir sicher keine drei Tore kriegen […] (00)
vor 6 Minuten
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
Seitdem Bitcoin vor fast einem Monat ein neues Allzeithoch erreicht hat, hat die Kryptowährung wenig unternommen, um Investoren von der Absicht zu überzeugen, neue Preisregionen zu erkunden. Angesichts neuer US-Handelszölle und steigender geopolitischer Spannungen zwischen Israel und Iran hat die führende Kryptowährung unter bearischen Einflüssen gelitten und ist bis auf 101.000 $ gefallen. […] (00)
vor 1 Stunde
You-Domain: Eine Domain mit Botschaft
Koeln, 21.06.2025 (PresseBox) - In einer digitalen Welt, in der Marken, Menschen und Inhalte um Sichtbarkeit kämpfen, reicht es längst nicht mehr aus, nur informativ zu sein. Entscheidend ist, wie wir kommunizieren – und vor allem: in welchem Ton. Erfolgreiche Kommunikation ist heute dialogisch, persönlich und authentisch. Dabei spielt ein oft unterschätzter Faktor eine Schlüsselrolle: die Domain. […] (00)
vor 20 Stunden
 
SPD Landesparteitag Brandenburg
Cottbus (dpa) - SPD-Chef Lars Klingbeil sieht die Prüfung eines AfD-Verbotsverfahrens als eine […] (00)
ICE-Zug (Archiv)
Berlin - Die Pünktlichkeit der Fernverkehrszüge bei der Deutschen Bahn wird wohl wieder […] (02)
Thüringer Bratwürste
Berlin (dpa) - Der Klimawandel ist für die meisten Menschen in Deutschland kein Grund, ihre […] (20)
Friedrich Merz (Archiv)
Berlin - Die Union gewinnt laut einer Umfrage in der Wählergunst dazu und kommt auf ihren […] (00)
Ghost of Yōtei: Entwickler streben nach authentischer Darstellung – Ihr dürft sogar Gemüse sammeln!
Die Vorfreude auf Ghost of Yōtei wächst, denn das Entwicklerteam von Sucker Punch gibt laufend […] (00)
FIFA Club-Weltmeisterschaft - Pressegespräch
Miami (dpa) - Ex-Nationalspieler Stefan Effenberg ist begeistert von der rasanten Entwicklung von […] (02)
Wasserstoff: Wie grün wäre die Produktion in der Nordsee?
Grüner Wasserstoff ist wahrscheinlich ein wesentlicher Baustein der Energiewende. Gewonnen wird er durch […] (04)
Bezos-Hochzeit in Venedig: Luxus, Proteste und die Schattenseite des Overtourism
Hochzeit als politisches Symbol Während Jeff Bezos und Lauren Sánchez ihre Hochzeit am […] (00)
 
 
Suchbegriff