17. Schleswig-Holstein - Solarcup
Auf die Plätze! Fertig?? Immer mehr Anmeldungen für den Jugendwettbewerb Solarcup / Weitere Startplätze für das Landes-Tüftler-Finale am 20. Juli sind noch zu haben.

14. Mai 2025, 08:05 Uhr · Quelle: LifePR
Am 20. Juli 2025 findet in Glücksburg der 17. Schleswig-Holstein - Solarcup statt, bei dem Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 25 Jahren mit selbstgebauten Solarbooten und Ultraleichtfahrzeugen antreten. Der Wettbewerb fördert Kreativität und Interesse an erneuerbaren Energien und bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Teilnahme.

Glücksburg, 14.05.2025 (lifePR) - Zwischen Schenefeld und Niebüll, Pinneberg und Flensburg wird wieder in schulischen Werkräumen und elterlichen Bastelkellern gefeilt und geschraubt: das jährliche Solar-Fieber ist wieder ausgebrochen – „und diesmal ist es richtig ansteckend!“ freut sich Werner Kiwitt vom artefact-Team in Glücksburg: „ Nach den Corona-Jahren ist das mal eine tolle Epidemie!“ Aus allen Ecken Schleswig-Holsteins haben sich Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 25 Jahren zu dem Team-Wettbewerb angemeldet, der schon zum 17.mal vom Zentrum für nachhaltige Entwicklung durchgeführt wird. Mit kleinen Solarzellen und Motoren, kreativen Ideen und Forschergeist bauen bereits Dutzende Teams an Solarbooten und Ultraleichtflitzern am 20 Juli in Glücksburg beim Rennen des Jahres mitzumischen. Die Pokalsieger des letzten Jahres treten wieder an, werden aber von vielen neuen Teams herausgefordert. Erstmals wollen auch Teilnehmer aus Hamburg mitmischen und sich vielleicht sogar für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Doch dafür müssen zunächst Materialien organisiert, Fahrzeuge gebaut und Poster gestaltet werden. Bis Ende Juni können sich noch Teams in verschiedenen Start- und Altersklassen anmelden. Alle Infos zu Reglement und Bausatz gibt es unter www.artefact.de/Solarcup , bei mehreren Wochenendveranstaltungen und im Klimapark Glücksburg. „Wir haben bereits weitere Bausätze nachbestellt.“ Jenny Richter vom Solarcup-Team hofft auf einen neuen Teilnehmerrekord, wenn es am 20.Juli auf der 10 Meter-Solar-Rennbahn wieder heißt: „Auf die Plätze! Fertig? Licht!“

Hintergrund:

Schleswig-Holsteins Nachwuchstüftler können wieder loslegen: Solar-Bausätze aus kleinen Photovoltaikzellen, Motoren und anderen Komponenten sind versandfertig in Glücksburg. Dem Organisationsteam von artefact gelang es erneut, einen großen Kreis von Unterstützern für den Wettbewerb zu gewinnen. Hauptsponsoren sind der Verein zur Förderung der Energiewende in Schleswig-Holstein und die Stadtwerke Flensburg. Weitere Unterstützer sind Firmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien wie S.A.T., Solar Energie Andresen und Wattmanufaktur, dazu die Nospa, die IG Metall, die Autoschmiede Ringsberg und die Stadtwerke SH. Alle Sponsoren eint der Wunsch, mit dem Solarcup Lust zu machen auf die vielfältigen Chancen und Berufe, die mit der Energiewende verbunden sind. In der neuen „Azubi-Klasse“ sind nun auch max. 25jährige zugelassen, während in den Startklassen ab 10 und 14 Jahren auch Jüngere mit ihren selbstgebauten Solarbooten und Ultraleicht-Fahrzeugen Pokalsieger werden können, wenn sie am 20.Juli beim Landesfinale in Glücksburg die flottesten Flitzer in´s Rennen schicken.. Bil-dungsministerin Karin Prien hat erneut die Schirmherrschaft übernommen und freut sich, dass mit dem Wettbewerb wieder Hunderte Kinder und Jugendliche die Gelegenheit erhalten, über ihre Teilnahme Praxis und Spaß mit Naturwissenschaften zu verbinden.

Drei Mädchen und zwei Jungs konnten im Vorjahr sogar bei den Deutschen Meisterschaften starten und hoffen, sich im Juli erneut für das Finale in Dortmund zu qualifizieren. Doch ebenso wie alle Erststarter müssen auch sie für den diesjährigen Solarcup neue Lichtflitzer bauen, da diesmal andere Bausätze und Materialien vorgegeben sind. Das Motto 2025 in der Kreativklasse lautet „Solare mobile Traumboote“, in der Solar E-Klasse „Bionik meets solar“. Auf die Ultraleicht-Modelle wartet nicht nur eine geradlinige10-Meter-Bahn, sondern auch ein Rund-Parcours. Alle Infos zu Reglement und Teilnahme sind zu finden unter www.artefact.de/Solarcup und bei mehreren Frühjahrs-Veranstaltungen wie dem Gottorfer Zukunftsmarkt. Die Anmeldung von Teams aus zwei bis vier möglichst Gleichaltrigen ist ab sofort möglich und bietet in diesem Jahr besonders viel Zeit zum Bauen und Testen, da durch die späten Sommerferien das Landesfi-nale diesmal erst am 20.Juli in Glücksburg stattfindet. Bis dahin haben die Schüler-Teams noch Zeit, besonders aerodynamische Karosserien zu bauen und zu testen, denn dann steigen die Rennen des Jahres im Zentrum für nachhaltige Entwicklung in Glücksburg. In den Rennpausen können der ar-tefact Klimapark und die Sattelschweine im Naturerlebnisraum besucht werden. Weitere Infos zu Wettbewerb und Teilnahme finden sich unter www.artefact.de.

Freizeit & Hobby
[lifepr.de] · 14.05.2025 · 08:05 Uhr
[0 Kommentare]
Digital-Truck zeigt in Bad Mergentheim, mit welchen Technologien wir in Zukunft arbeiten
Stuttgart, 02.01.2026 (PresseBox) - Die Arbeitswelt verändert sich rasant. Sowohl Jugendliche als auch Eltern fragen sich: Welche Berufe wird es in Zukunft überhaupt noch geben? Auf jeden Fall werden digitale Kompetenzen nötig sein. Was das bedeutet, lernen Schülerinnen und Schüler in Bad Mergentheim vom 08. bis 15.01.2026 beim Besuch der  Bildungsinitiative expedition d . Auf zwei Stockwerken […] (00)
vor 1 Stunde
Boris Pistorius
Berlin (dpa) - Zum Start des neuen Wehrdienstes hat Verteidigungsminister Boris Pistorius die Männer und Frauen der Bundeswehr zu geschlossener Unterstützung aufgefordert. Das Vorhaben sei entscheidend für die Einsatzbereitschaft, den Aufwuchs und die Durchhaltefähigkeit der Streitkräfte, schreibt der SPD-Politiker zusammen mit Generalinspekteur Carsten Breuer an die Truppe.  «Er ist ein […] (00)
vor 7 Minuten
Will Smith wird von dem Geiger Brian King Joseph verklagt.
(BANG) - Will Smith wird von dem Geiger Brian King Joseph verklagt. Joseph, früher Finalist von 'America's Got Talent', wirft Smith und dessen Firma Treuball Studios Management, Inc. vor, ihn nach einer Beschwerde über sexuelle Belästigung und einen beunruhigenden Vorfall während der Tour 'Based on a True Story: 2025' entlassen zu haben. Die Klage wurde laut 'Entertainment Weekly' diese Woche beim […] (00)
vor 1 Stunde
Onlinebanking-Ausfall bei Deutscher Bank trifft Kunden erneut
Der Login bleibt hängen, die App lädt endlos, Überweisungen sind unmöglich. Für viele Kundinnen und Kunden der Deutschen Bank und der Postbank begann der Dienstag mit einer digitalen Blockade, die ausgerechnet zum Jahresende kaum ungünstiger hätte kommen können. Die Störung trifft zwei Marken zugleich Betroffen waren sowohl das Online- als auch das Mobile Banking von Deutsche Bank und ihrer […] (01)
Gestern um 09:00
Dieses Zelda-Weihnachts-Fan-DLC verzaubert und fühlt sich beinahe wie ein echtes Add-on an
Was passiert, wenn Leidenschaft, Talent und Liebe zu Zelda aufeinandertreffen? Dann entsteht etwas wie das „Christmas Celebration“-Fan-DLC für The Legend of Zelda: Tears of the Kingdom. Ein Projekt, das aktuell in der Community für Staunen sorgt und bei vielen Fans die gleiche Frage auslöst: Warum fühlt sich dieses Fan-DLC für viele Spieler außergewöhnlich umfangreich an? Hinter dem Projekt […] (00)
vor 3 Stunden
Ashley Judd und Val Kilmer in 'Heat'
(BANG) - Ashley Judd blickt kritisch auf den Thriller 'Heat' von 1995 zurück – trotz ihrer Wertschätzung für den Film. Die 57-Jährige spielte Charlene Shiherlis, die Ehefrau der Figur von Val Kilmer. 30 Jahre später bewertet sie den Film kritisch. Judd sagte gegenüber ‚Vulture‘: "Ich habe es geliebt, Teil des Films zu sein." Er sei ikonisch, doch er spiegele auch eine problematische Realität […] (00)
vor 1 Stunde
Christian Wück
Frankfurt/Main (dpa) - Mit dem Schwung und den Lehren aus der EM und der Nations League gehen die deutschen Fußballerinnen ins neue Jahr - der Fokus liegt auf der WM-Qualifikation. Bundestrainer Christian Wück will und muss die Entwicklung weiter konsequent vorantreiben, damit das Nationalteam bei der Weltmeisterschaft 2027 in Brasilien um den Titel mitspielen kann. Bevor es sportlich für das […] (00)
vor 24 Minuten
Die asiatischen Finanzmärkte, die zu Jahresbeginn geöffnet waren, verzeichneten einen erfreulichen Aufschwung und setzten damit die Erfolgsgeschichte des vergangenen Börsenjahres fort. Während die Märkte in Tokio und auf dem chinesischen Festland eine kurze Pause einlegten, fand der Handel an den übrigen asiatischen Börsen mit belebtem Enthusiasmus statt. Besonders die positive Entwicklung der […] (00)
vor 34 Minuten
 
Interview mit Johannes Partz über Mietkälte, Nachhaltigkeit und Versorgungssicherheit
Köln, 01.01.2026 (PresseBox) - Johannes Partz ist Mitgründer und Geschäftsführer der Lindenfield […] (00)
IWiG - Was ist eigentlich Workflow-Management?
Telgte, 02.01.2026 (PresseBox) -   Impulse aus Forschung, Wissenschaft und Praxis – […] (00)
Praktische Lösungen und stimmungsvolle Akzente für Haus & Garten | KNOBLOCH
Döbeln, 02.01.2026 (PresseBox) - Haus und Garten prägen den ersten Eindruck eines Anwesens. […] (00)
Die wirksame Implementierung verstärkter Grenzkontrollen hat in Deutschland zu einer […] (00)
Königin Camilla
(BANG) - Königin Camilla hat zum ersten Mal darüber gesprochen, wie sie sich als Teenagerin […] (00)
Ski nordisch/Skispringen: Vierschanzentournee, Weltcup
Garmisch-Partenkirchen (dpa) - Tricks Abschauen vom Dominator, das geht laut Deutschlands […] (00)
Apple zeigt mysteriösen Teaser zu Apple Fitness Plus für 2026
In einem neuen rätselhaften Teaser kündigt Apple für Apple Fitness Plus an, dass im Jahr 2026 […] (00)
«:newstime» schlägt «Joko & Klaas gegen ProSieben»
Bereits im Vorfeld sendete ProSieben eine neue Ausgabe von «Galileo Big Pictures». Die letzte Staffel […] (00)
 
 
Suchbegriff