17. Schleswig-Holstein - Solarcup
Auf die Plätze! Fertig?? Immer mehr Anmeldungen für den Jugendwettbewerb Solarcup / Weitere Startplätze für das Landes-Tüftler-Finale am 20. Juli sind noch zu haben.

14. Mai 2025, 08:05 Uhr · Quelle: LifePR
Am 20. Juli 2025 findet in Glücksburg der 17. Schleswig-Holstein - Solarcup statt, bei dem Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 25 Jahren mit selbstgebauten Solarbooten und Ultraleichtfahrzeugen antreten. Der Wettbewerb fördert Kreativität und Interesse an erneuerbaren Energien und bietet zahlreiche Möglichkeiten zur Teilnahme.

Glücksburg, 14.05.2025 (lifePR) - Zwischen Schenefeld und Niebüll, Pinneberg und Flensburg wird wieder in schulischen Werkräumen und elterlichen Bastelkellern gefeilt und geschraubt: das jährliche Solar-Fieber ist wieder ausgebrochen – „und diesmal ist es richtig ansteckend!“ freut sich Werner Kiwitt vom artefact-Team in Glücksburg: „ Nach den Corona-Jahren ist das mal eine tolle Epidemie!“ Aus allen Ecken Schleswig-Holsteins haben sich Kinder und Jugendliche zwischen 10 und 25 Jahren zu dem Team-Wettbewerb angemeldet, der schon zum 17.mal vom Zentrum für nachhaltige Entwicklung durchgeführt wird. Mit kleinen Solarzellen und Motoren, kreativen Ideen und Forschergeist bauen bereits Dutzende Teams an Solarbooten und Ultraleichtflitzern am 20 Juli in Glücksburg beim Rennen des Jahres mitzumischen. Die Pokalsieger des letzten Jahres treten wieder an, werden aber von vielen neuen Teams herausgefordert. Erstmals wollen auch Teilnehmer aus Hamburg mitmischen und sich vielleicht sogar für die Deutschen Meisterschaften qualifizieren. Doch dafür müssen zunächst Materialien organisiert, Fahrzeuge gebaut und Poster gestaltet werden. Bis Ende Juni können sich noch Teams in verschiedenen Start- und Altersklassen anmelden. Alle Infos zu Reglement und Bausatz gibt es unter www.artefact.de/Solarcup , bei mehreren Wochenendveranstaltungen und im Klimapark Glücksburg. „Wir haben bereits weitere Bausätze nachbestellt.“ Jenny Richter vom Solarcup-Team hofft auf einen neuen Teilnehmerrekord, wenn es am 20.Juli auf der 10 Meter-Solar-Rennbahn wieder heißt: „Auf die Plätze! Fertig? Licht!“

Hintergrund:

Schleswig-Holsteins Nachwuchstüftler können wieder loslegen: Solar-Bausätze aus kleinen Photovoltaikzellen, Motoren und anderen Komponenten sind versandfertig in Glücksburg. Dem Organisationsteam von artefact gelang es erneut, einen großen Kreis von Unterstützern für den Wettbewerb zu gewinnen. Hauptsponsoren sind der Verein zur Förderung der Energiewende in Schleswig-Holstein und die Stadtwerke Flensburg. Weitere Unterstützer sind Firmen aus dem Bereich der erneuerbaren Energien wie S.A.T., Solar Energie Andresen und Wattmanufaktur, dazu die Nospa, die IG Metall, die Autoschmiede Ringsberg und die Stadtwerke SH. Alle Sponsoren eint der Wunsch, mit dem Solarcup Lust zu machen auf die vielfältigen Chancen und Berufe, die mit der Energiewende verbunden sind. In der neuen „Azubi-Klasse“ sind nun auch max. 25jährige zugelassen, während in den Startklassen ab 10 und 14 Jahren auch Jüngere mit ihren selbstgebauten Solarbooten und Ultraleicht-Fahrzeugen Pokalsieger werden können, wenn sie am 20.Juli beim Landesfinale in Glücksburg die flottesten Flitzer in´s Rennen schicken.. Bil-dungsministerin Karin Prien hat erneut die Schirmherrschaft übernommen und freut sich, dass mit dem Wettbewerb wieder Hunderte Kinder und Jugendliche die Gelegenheit erhalten, über ihre Teilnahme Praxis und Spaß mit Naturwissenschaften zu verbinden.

Drei Mädchen und zwei Jungs konnten im Vorjahr sogar bei den Deutschen Meisterschaften starten und hoffen, sich im Juli erneut für das Finale in Dortmund zu qualifizieren. Doch ebenso wie alle Erststarter müssen auch sie für den diesjährigen Solarcup neue Lichtflitzer bauen, da diesmal andere Bausätze und Materialien vorgegeben sind. Das Motto 2025 in der Kreativklasse lautet „Solare mobile Traumboote“, in der Solar E-Klasse „Bionik meets solar“. Auf die Ultraleicht-Modelle wartet nicht nur eine geradlinige10-Meter-Bahn, sondern auch ein Rund-Parcours. Alle Infos zu Reglement und Teilnahme sind zu finden unter www.artefact.de/Solarcup und bei mehreren Frühjahrs-Veranstaltungen wie dem Gottorfer Zukunftsmarkt. Die Anmeldung von Teams aus zwei bis vier möglichst Gleichaltrigen ist ab sofort möglich und bietet in diesem Jahr besonders viel Zeit zum Bauen und Testen, da durch die späten Sommerferien das Landesfi-nale diesmal erst am 20.Juli in Glücksburg stattfindet. Bis dahin haben die Schüler-Teams noch Zeit, besonders aerodynamische Karosserien zu bauen und zu testen, denn dann steigen die Rennen des Jahres im Zentrum für nachhaltige Entwicklung in Glücksburg. In den Rennpausen können der ar-tefact Klimapark und die Sattelschweine im Naturerlebnisraum besucht werden. Weitere Infos zu Wettbewerb und Teilnahme finden sich unter www.artefact.de.

Freizeit & Hobby
[lifepr.de] · 14.05.2025 · 08:05 Uhr
[0 Kommentare]
5.000 Euro für regionale Bildung: PKS spendet an Freie Naturschule Ravensburg
Ravensburg, 29.12.2025 (PresseBox) - Die  PKS Software GmbH hat eine Spende in Höhe von 5.000 Euro an die Freie Naturschule Ravensburg überreicht. Mit der Zuwendung unterstützt das Unternehmen die Arbeit der Schule, die auf ein naturnahes und selbstbestimmtes Bildungskonzept setzt. Die Spende ist Teil des kontinuierlichen regionalen Engagements von PKS im Bodenseekreis.  Unterstützung […] (00)
vor 2 Stunden
Wolfgang Ischinger (Archiv)
München - Der Vorsitzende der Münchner Sicherheitskonferenz (MSC), Wolfgang Ischinger, hat die Entscheidung verteidigt, zum nächsten Treffen der Konferenz im Februar 2026 nach zweijähriger Pause wieder AfD-Politiker einzuladen. "Die Münchner Sicherheitskonferenz ist ein Dialogformat. Es soll traditionell ein möglichst breites Spektrum an Meinungen, auch konträren, deutlich werden. Das ist geradezu […] (00)
vor 5 Minuten
Einfache Platzierung ohne Grabarbeiten Ein Trampolin auf Beinen lässt sich schnell und ohne vorbereitende Arbeiten aufstellen. Es muss keine Erde entfernt werden und man ist nicht auf Werkzeuge oder Maschinen angewiesen. Sobald der Platz im Garten ausgewählt ist, kann das Gerät sofort genutzt werden. Dies macht es besonders attraktiv für Familien, die direkt mit dem Spielen im Freien beginnen […] (00)
vor 56 Minuten
Die renommierte Großbank UBS hat ihre Kaufempfehlung für den Technologieriesen Nvidia bestätigt und das Kursziel auf 235 US-Dollar festgelegt. Laut dem Analysten Timothy Arcuri könnte eine mögliche Übernahme des KI-Startups Croq Nvidia strategisch weiter nach vorne bringen. Diese Akquisition würde dem Unternehmen die Möglichkeit bieten, sich im Bereich der Hochgeschwindigkeits-Algorithmen noch […] (00)
vor 1 Stunde
FaZe Clan implodiert: Ein Massenexodus, der das Ende einer Ära markiert
Am ersten Weihnachtstag, einem Datum, das eigentlich für Besinnlichkeit steht, zerbröselte eine der ikonischsten Bastionen der Internetkultur vor den Augen von Millionen Fans. Der FaZe Clan, einst das unangefochtene Synonym für Coolness, Gaming-Lifestyle und trickreiche  Call of Duty -Montagen, blutet aus. Mehrere prominente Mitglieder, darunter Urgesteine und Publikumslieblinge, haben ihren […] (00)
vor 2 Stunden
Timothée Chalamet
(BANG) - Timothée Chalamet trug für die Dreharbeiten zu 'Marty Supreme' eine echte Brille mit Sehstärke. Der 30-Jährige spielt in dem neuen Sportdrama einen brillentragenden Tischtennis-Star. Wie jetzt bekannt wurde, musste der Schauspieler Kontaktlinsen tragen, die sein Sehvermögen stark einschränkten. Deshalb griff er am Set auf eine echte Brille zurück, weil Regisseur Josh Safdie wollte, dass […] (00)
vor 3 Stunden
Lea Schüller
München (dpa) - Nationalstürmerin Lea Schüller verlässt den FC Bayern München und wechselt zum 1. Januar zu Manchester United. Dies bestätigten beide Clubs. In England erhält die 28-Jährige einen Vertrag bis 2029. Schüller zieht damit auch die Konsequenzen aus ihrer unbefriedigenden Situation bei den Bayern-Fußballerinnen und in der DFB-Auswahl. «Die Mannschaft und der Verein waren immer wie eine […] (01)
vor 28 Minuten
Der deutsche Aktienmarkt zeigt sich zum Wochenstart vor Silvester in guter Verfassung, trotz geringem Handelsaufkommen. Viele Investoren haben sich bereits in die Feiertagspause verabschiedet, wodurch die Handelsvolumina in diesem Zeitraum traditionell niedriger ausfallen. Der DAX verharrte am Nachmittag auf seinem Schlusswert vom 23. Dezember bei 24.341 Punkten, gleich dem letzten Handelstag vor […] (00)
vor 17 Minuten
 
Automatisierte SAP-Checklisten & Daily Health Reports
Isernhagen, 28.12.2025 (PresseBox) - Viele Unternehmen verlangen täglich nachvollziehbare […] (00)
DIY-Zahnpflege beim Hund: TikTok-Trends, Hausmittel & was wirklich gesund ist
Mörfelden-Walldorf, 29.12.2025 (lifePR) - Du scrollst durch TikTok oder Instagram und plötzlich […] (00)
HEPA Filter oder Wasserfilter – Die wichtigsten Unterschiede im Überblick
Bietigheim-Bissingen, 27.12.2025 (PresseBox) - HEPA-Filter: Funktionsweise und Vorteile Der […] (00)
Tote bei Brand in indonesischem Seniorenheim
Jakarta (dpa) - Bei einem schweren Brand in einem Seniorenheim in Indonesien sind mindestens 16 […] (01)
Milliarden-Hack legt lahm: Warum Ubisoft Rainbow Six Siege komplett abschalten musste!
Es sollte eigentlich eine Zeit des Triumphs sein, doch stattdessen fand sich die Community in […] (00)
Erfährt das Finanzamt von meinem Goldverkauf?
Gold genießt bei Privatanlegern einen besonderen Status. Es gilt als Krisenschutz, […] (00)
ProSieben bringt «Comedy Allstars» zurück
In der Late-Prime kommt es zu einem weiteren Comeback: «Die Quatsch Comedy Show» ist wieder zu sehen - […] (01)
74. Vierschanzentournee - Oberstdorf
Oberstdorf (dpa) - Achtungserfolg für Philipp Raimund, schwere Schlappe für Karl Geiger: Der […] (03)
 
 
Suchbegriff