150 Jahre Adventisten in Deutschland: Die Theologische Hochschule Friedensau – ein kirchliches Zentrum mit bewegter Geschichte
Eine der bekanntesten Einrichtungen der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland ist ihre staatlich anerkannte Theologische Hochschule Friedensau. Viele adventistische Pastoren in Deutschland haben dort ihr Studium absolviert

24. April 2026, 11:45 Uhr · Quelle: LifePR
150 Jahre Adventisten in Deutschland: Die Theologische Hochschule Friedensau – ein kirchliches Zentrum mit bewegter Geschichte
Foto: LifePR
Blick auf den Campus der Theologischen Hochschule Friedensau
Die Theologische Hochschule Friedensau markiert 125 Jahre als Zentrum der Adventisten-Bildung und Mission, geprägt durch historische Entwicklungen und internationale Aktivitäten.

Ostfildern, 24.04.2026 (lifePR) - Im Jahr 1899 kaufte die Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten die „Klappermühle“, etwa 35 Kilometer östlich von Magdeburg gelegen, um auf dem Gelände eine „Missions- und Industrieschule“ und eine Heilanstalt (Sanatorium) auf der Grundlage ganzheitlicher Erziehung und Bildung zu errichten. Der Ort wurde in Friedensau umbenannt und schon im selben Jahr begannen der erste Unterricht mit einem Lehrer und sieben Schülern und der Baustart für weitere Gebäude. Zu ihnen gehörte auch eine Nährmittelfabrik zur Herstellung von Produkten der Kellogg-Company. 9. Januar 1900 konnte der Bäckereiofen der Fabrik in Betrieb genommen werden. Einen Tag zuvor war die Gründung des Deutschen Vereins für Gesundheitspflege beschlossen worden, der bis heute besteht. Noch im selben Monat begann der Unterricht in Krankenpflege.

Entwicklung in der Frühzeit

Das Wachstum war enorm:  Im zehnten Jahr des Bestehens lernten bereits rund 250 Schülerinnen und Schüler aus vielen europäischen Ländern in Friedensau. Große Häuser waren gebaut worden, ein weitläufiger Campus war entstanden. Das Sanatorium zählte zu den renommiertesten Naturheilstätten in Mitteleuropa. Friedensauer Krankenschwestern leisteten ihren Dienst in Krankenhäusern und Missionsstationen. Hunderte junge Pastoren waren ausgebildet worden, Missionare wurden in verschiedene Länder ausgesandt, viele davon nach Ostafrika, vor allem in das Gebiet der heutigen Länder Tansania, Uganda und Burundi.

Zwischen den Weltkriegen

Mit Beginn des Ersten Weltkriegs wurden viele Pläne hinfällig und die Arbeit der Schule erfuhr einen Rückschlag. Die Missionsstationen gingen verloren, die jungen Männer wurden als Soldaten eingezogen, Friedensau wurde zum Militärlazarett, es gab Spannungen und Spaltungen in den adventistischen Gemeinden. Nach einem mühsamen Beginn nach Kriegsende folgte bald darauf der nächste Rückschlag mit dem Beginn der Naziherrschaft in Deutschland und dem Zweiten Weltkrieg. Friedensau sollte zwischenzeitlich verkauft, enteignet und geschlossen werden. Die deutsche Wehrmacht beschlagnahmte 1943 den Ort. Zweimal musste die Ausbildung während der Kriegsjahre unterbrochen werden. Doch es gab immer wieder einen neuen Anfang. Und es waren immer wieder Frauen und Männer da, die das lebten, was an der Südseite des ersten großen Schulgebäudes in Ziegeln gesetzt steht: „Bete und arbeite!“

Anerkennung und weitere Entwicklung

Die Missionsschule Friedensau war die erste kirchliche Bildungseinrichtung in der SBZ (Sowjetischen Besatzungszone), die im Jahr 1947 den Betrieb wieder aufnehmen konnte. Dies wurde möglich durch die Anerkennung der Siebenten-Tags-Adventisten als kirchliche Körperschaft durch den ersten Ministerpräsidenten von Sachsen-Anhalt (und einzigen, der nicht der Einheitspartei SED angehörte). Während der DDR-Zeit fungierte die Schule als Predigerseminar und konnte trotz manch widriger Umstände ein hohes Niveau der Ausbildung halten. 1990 wurde durch einen Beschluss der letzten Regierung der DDR die staatliche Anerkennung als Hochschule möglich. Dies war ein Türöffner für die weiteren Entwicklungen. Bereits 1904 beantragte die Missions- und Industrieschule Friedensau eine staatliche Anerkennung als Privatschule, jedoch vergeblich. Erst 1930 erhielten sie diese Bestätigung für die kaufmännischen und hauswirtschaftlichen Lehrgänge. Die Anerkennung als Hochschule ermöglichte die Einrichtung weiterer Studienangebote. Neben dem Fachbereich Theologie wurde der Fachbereich Christliches Sozialwesen gegründet. Heute können in beiden Fachbereichen zehn Bachelor- (B.A). und Master-Studiengänge (M.A.), zum Teil berufsbegleitend, online oder in Teilzeit, belegt werden. Die Hochschule wurde mit der Zeit immer internationaler. Über 40 Nationen sind unter den Studierenden und Lehrenden vertreten. 2024 feierte die Hochschule ihr 125-jähriges Jubiläum (s. APD-Meldung vom 21. Oktober 2024). Weitere Informationen zur Hochschule unter www.thh-friedensau.de.

Der Ort Friedensau wurde 1920 eine eigenständige politische Gemeinde. Mit der Gebietsreform von 2002 verlor Friedensau seine Selbständigkeit und wurde Ortsteil der Stadt Möckern im Landkreis Jerichower Land in Sachsen-Anhalt. Friedensau hat rund 500 Einwohner.

Buch über die Geschichte Friedensaus

Im Frühjahr 2025 erschien das Buch 125 Jahre Friedensau. Eine Chronik, verfasst von Dr. Johannes Hartlapp, Kirchenhistoriker und Theologe an der Theologischen Hochschule Friedensau. Für dieses Werk wurden Bilder und Dokumente aus den verschiedensten Archiven deutschlandweit herausgesucht, zugeordnet, nachrecherchiert und analytisch aufbereitet (s. APD-Meldung vom 11. Dezember 2024). Die technischen Daten des Buches: Format: ca. 28 cm x 21 cm | Umfang: 260 Seiten mit zahlreichen Bildern | Preis: 44,90 Euro | ISBN 978-3-935480-99-4, online erhältlich im Friedensau-Shop: https://shop.friedensau.de/de

Doku-Drama „Echo des Glaubens“

Anlässlich des 125-jährigen Jubiläums von Friedensau entstand der Film „Echo des Glaubens“. Er wurde im Stil eines Dokudramas gedreht und erzählt die bewegte Geschichte Friedensaus. Das Drehbuch basiert auf dem Buch Wanderer, kommst du nach Friedensau von Wolfgang Hartlapp der Geschichte und Geschichten sammelte und bereits in den 1970er und 1980er-Jahren Dokumente im Historischen Archiv der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Friedensau zusammentrug. Der Film wurde an rund 20 verschiedenen Drehorten realisiert. Er verbindet historische Informationen mit nachgestellten Szenen und zeigt eine durchgehende Handlung, die die Entwicklung des Ortes und der Hochschule veranschaulicht. Ein etwa 60-köpfiges Team aus professionellen und Laien-Schauspielern, Statisten und erfahrenen Crew-Mitgliedern arbeitete intensiv an diesem Projekt (s. APD-Meldung vom 30. August 2024). Die Regie führten Matheus Volanin, Leiter von Friedensau-Media und Matthias Reischel, Regisseur der ARD-Serien „Rote Rosen“ und „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“. Die Aufnahmeleitung lag bei Simon Knobloch (Skyward Production), der auch schon für Hope TV produziert hat. Das Drehbuch verantwortete Dr. Johannes Hartlapp, der außerdem die Fachberatung leistete. Weitere Informationen: www.film.friedensau.de

Medien & Kommunikation / Adventisten / Theologische Hochschule Friedensau / Kirchengeschichte / Bildung / Deutschland / Sachsen-Anhalt
[lifepr.de] · 24.04.2026 · 11:45 Uhr
[0 Kommentare]
Übernahme von Honeywell PSS durch Brady Corporation
Holle - Grasdorf, 24.04.2026 (PresseBox) - Die Brady Corporation treibt den Ausbau ihres Lösungsportfolios weiter voran und hat die Übernahme des Geschäftsbereichs Productivity Solutions and Services (PSS) von Honeywell angekündigt. Damit erweitert das Unternehmen gezielt seine Kompetenzen im Bereich der Datenerfassung und Prozessunterstützung. Für […] (00)
vor 1 Stunde
AWS (Archiv)
Brüssel - Die EU-Kommission wird in den kommenden Wochen wohl die beiden US-Technologiekonzerne Amazon und Microsoft unter dem Digital Markets Act (DMA) als Gatekeeper einstufen und sie damit einer strengeren Regulierung unterwerfen. Erstmals soll der DMA dabei auch für das Cloud-Geschäft gelten, bei Amazon also für die Tochter Amazon Web Services […] (00)
vor 17 Minuten
Ein zentraler Faktor dabei ist der Lebenslauf. Er ist meist das erste Dokument, das Arbeitgeber sehen – und damit auch der erste Eindruck, den Bewerber hinterlassen. Warum der Lebenslauf so entscheidend ist Bei der Bewerbung auf einen Nebenjob bleibt oft wenig Zeit, um sich ausführlich vorzustellen. Personalverantwortliche sichten zahlreiche Bewerbungen und treffen innerhalb weniger Sekunden […] (00)
vor 51 Minuten
Tesla-Robotaxi Cybercab
Austin (dpa) - Tesla hat laut Firmenchef Elon Musk die Produktion des Robotaxi-Fahrzeugs Cybercab gestartet, das ohne Lenkrad und Pedale auskommen soll. Musk veröffentlichte auf seiner Online-Plattform X ein kurzes Video, auf dem die Fahrzeuge auf Produktionslinien zu sehen sind. Musk behauptet, dass die Zukunft von Tesla in Robotern und Robotaxis liegt. Die Zweisitzer würden mit der Zeit den […] (00)
vor 2 Stunden
For Honor: Neues Update zwingt Assassinen-Legenden in den brutalen Nahkampf
For Honor schickt dich zurück in den Animus und verbindet das blutige Mittelalter-Gekloppe erneut mit dem erfolgreichsten Franchise aus dem Hause Ubisoft. Während andere Live-Service-Titel nach zwei Jahren die Segel streichen, prügelt sich dieser Dauerbrenner unbeeindruckt in sein zehntes Lebensjahr. Das neue Mid-Season-Update liefert weit mehr als nur […] (00)
vor 48 Minuten
Galgentod bei «Ein starkes Team»
Ein neuer Fall des ZDF-Krimis entsteht bis Mitte Mai 2026. In Berlin und Umgebung finden derzeit die Dreharbeiten zu einer neuen Folge der ZDF-Reihe Ein starkes Team mit dem Arbeitstitel "Galgentod" statt. Das Drehbuch schrieb Timo Berndt, Regie führt Johannes Grieser. Neben dem "starken Team" spielen Jaecki Schwarz, Eva Sixt, Manon Straché und weitere. Produzent ist Simon Müller-Elmau, […] (00)
vor 3 Stunden
Sebastian Hoeneß
Stuttgart (dpa) - Das Happy End im denkwürdigen Pokal-Drama und das Novum der Vereinshistorie waren Sebastian Hoeneß für eine solche Aktion noch nicht groß genug. «Hoeneß auf den Zaun», skandierten die Fans, als der Titelverteidiger VfB Stuttgart tanzend und hüpfend den zweiten Finaleinzug im DFB-Pokal in Serie frenetisch feierte. Doch Hoeneß lehnte ab. […] (02)
vor 1 Stunde
Rückgang der Aktienkurse Die Aktien von Jungheinrich haben am Freitag einen dramatischen Rückgang von bis zu 15 Prozent verzeichnet und damit das niedrigste Niveau seit einem Jahr erreicht. Der Spezialist für Warenlagerlogistik hat die Anleger mit der Prognose eines operativen Ergebnisses (Ebit), das fast die Hälfte des Vorjahreswerts erreichen wird, […] (00)
vor 46 Minuten
 
Kälte als Werkzeug: Warum Eisbäder immer mehr Menschen faszinieren
Linden, 23.04.2026 (lifePR) -   Zwischen Reiz und Wirkung: Was hinter dem Trend […] (00)
Girl's und Boy's Day – Ein spannender Einblick in die Berufswelt
Karlsruhe, 24.04.2026 (lifePR) - Nachdem der Girl's- und Boy's Day in den Vorjahren […] (00)
„Mach was“-Wettbewerb: Schulen aus Freiburg und Lenzkirch in der Voting-Phase
Freiburg/Lenzkirch, 24.04.2026 (PresseBox) - Ein „Dach überm Topf“ und ein „Grünes […] (00)
Menschlicher Kopf gefunden - Mordkommission ermittelt
Wenden (dpa) - Der im Kreis Olpe in einer Plastiktüte gefundene menschliche Schädel gehört zu […] (00)
Paramount+ terminiert finale Staffel von «The Chi»
Das Drama von Lena Waithe geht im Mai in seine achte und letzte Runde. Paramount+ hat den […] (00)
Das Yu-Gi-Oh! Sammelkartenspiel veröffentlicht Legendary Modern Decks 2026
Konami Digital Entertainment, B.V.  (KONAMI) veröffentlicht  Legendary Modern Decks […] (00)
Bayern München - Real Madrid
München (dpa) - Der FC Bayern München kann das Rückspiel im Champions-League-Halbfinale […] (03)
Anthropic
Berlin (dpa) - Das vor gut zwei Wochen vorgestellte KI-Werkzeug des US-Unternehmens […] (00)
 
 
Suchbegriff