1,4 Millionen Stimmen, doch nun wird „Stop Killing Games“ selbst angegriffen

21. Juli 2025, 22:30 Uhr · Quelle: DailyGame.AT
1,4 Millionen Stimmen, doch nun wird „Stop Killing Games“ selbst angegriffen
Foto: Dailygame
Die Initiative Stop Killing Games sieht sich Vorwürfen gegenüber. Datenschutz und Transparenzgesetze stehen im Raum, während die Unterstützung weiter wächst.

Die Kampagne Stop Killing Games kämpft für das Recht, gekaufte Spiele dauerhaft behalten zu dürfen. Jetzt steht sie selbst unter Beschuss: Eine anonyme Beschwerde bei der EU-Kommission wirft der Initiative vor, gegen Transparenzgesetze zu verstoßen. Was steckt wirklich dahinter?

Was wird Ross Scott vorgeworfen?

Laut der anonymen Beschwerde soll Kampagnen-Unterstützer Ross Scott – bekannt durch den YouTube-Kanal Accursed Farms – unbezahlte Arbeit im Wert von bis zu 147.000 Euro geleistet haben, ohne dies offenzulegen. Angeblich habe er der Initiative „Stop Killing Games“ professionelle Dienste angeboten, was nach EU-Recht meldepflichtig sei.

Scott bestreitet die Vorwürfe vehement: „Ich bin kein Mitglied der Initiative, durfte rechtlich gesehen gar keines sein und ich habe alles freiwillig gemacht.“ Laut EU-Richtlinien sei freiwilliges Engagement ohnehin von der Meldepflicht ausgenommen.

Unterstützung wächst trotz Gegenwind

Scott vermutet, dass die Beschwerde gezielt die Glaubwürdigkeit der Kampagne untergraben soll. Verdächtig sei das Timing: Erst vor wenigen Wochen kritisierte ein Verband von Publishern die Forderungen öffentlich. Auch Twitch-Streamer wie Pirate Software sorgten mit Falschinformationen für Verwirrung.

Trotz allem wächst die Unterstützung: Die Petition hat über 1,4 Millionen Unterschriften erreicht, deutlich mehr als die für eine EU-Bürgerinitiative benötigte Million. Sollte die Verifizierung durchgehen, wird die Kommission das Thema offiziell behandeln.

The Crew - Bild: Ubisoft

Der Auslöser für die Bürgerbewegung: The Crew wurde 2024 nach fast 10 Jahren eingestellt. Das Spiel damit unbrauchbar, weil es keinen Offline-Modus gibt. – Bild: Ubisoft

Was fordert die Kampagne genau?

Auslöser war Ubisofts Entscheidung, die Server von The Crew 2024 dauerhaft abzuschalten, obwohl das Spiel gekauft wurde. „Stop Killing Games“ fordert nun gesetzliche Regelungen, damit Publisher nicht einfach bezahlte Spiele unbrauchbar machen dürfen.

„Wenn du ein Spiel kaufst, gehört es dir, nicht dem Publisher“, so Scott. „Sie sollten es nicht einfach löschen dürfen.“

Prominente Unterstützung im EU-Parlament

Der rumänische Vizepräsident des EU-Parlaments, Nicolae Ștefănuță, unterstützt die Initiative offen: „Ich habe unterschrieben und werde weiter helfen. Ein Spiel, das verkauft wurde, gehört dem Kunden.“

Während die offizielle Prüfung der Petition läuft, ruft Scott weiterhin zur Unterstützung auf. „Noch mehr Unterschriften helfen, sollte es zu Anfechtungen kommen. Die Bewegung lebt vom öffentlichen Druck.“

Original: https://dailygame.at/stop-killing-games-petition-eu/

Gaming / Stop Killing Games / PC-Games / Playstation / Xbox
[dailygame.at] · 21.07.2025 · 22:30 Uhr
[0 Kommentare]
Bandai Namco veröffentlicht Walkthrough-Trailer zu CODE VEIN II
Bandai Namco Entertainment Europe veröffentlicht heute einen neuen Trailer zu CODE VEIN II, der Einblicke in ein weitläufiges Spielgebiet sowie das Fähigkeiten- und Partnersystem bietet. Außerdem wird die Demo zum CODE VEIN II Character Creator ab dem 23. 2026 Januar verfügbar sein, bevor das Spiel am 30. Januar 2026 für PlayStation 5, Xbox Series X|S und PC (via Steam) erscheint. Das Video […] (00)
vor 6 Stunden
Treffen der Koalition der Willigen in Paris
Paris (dpa) - Die westlichen Unterstützer der Ukraine wollen an diesem Dienstag mit Vertretern der USA in Paris über die Absicherung eines möglichen Waffenstillstands oder Friedens für das von Russland angegriffene Land beraten. Zu dem Treffen der sogenannten Koalition der Willigen werden Vertreter aus 35 Ländern erwartet, darunter 27 Staats- und Regierungschefs. Aus Deutschland reist […] (00)
vor 30 Minuten
Big Bang Theory trifft Realität: Fusionsreaktoren als Teilchenquelle
In der Sitcom „The Big Bang Theory“ scheitern zwei Physiker daran, in einem Fusionsreaktor exotische Teilchen zu erzeugen – ein Running Gag, der wissenschaftlich lange als unrealistisch galt. Genau dieses fiktionale Problem hat nun reale Physik inspiriert. Ein Forschungsteam um Jure Zupan von der University of Cincinnati hat einen theoretischen Ansatz entwickelt, der zeigt, unter welchen […] (00)
vor 11 Stunden
Technik-Messe CES in Las Vegas
Las Vegas (dpa) - Der Chipriese Nvidia will mit seiner KI-Expertise das Geschäft mit selbstfahrenden Autos aufmischen. Im kommenden Jahr soll gemeinsam mit einem Partner ein Robotaxi-Dienst auf Basis der Technik des Konzerns an den Start gebracht werden. Nvidia-Chef Jensen Huang versprach auf der CES in Las Vegas Autos mit Künstlicher Intelligenz, die Verkehrssituationen wie ein Mensch am Steuer […] (00)
vor 1 Stunde
James Wan
(BANG) - James Wan möchte den vierten 'Avatar'-Film inszenieren, falls James Cameron dies nicht tun sollte. Der 48-jährige Filmemacher hinter 'The Conjuring' hat seinen Hut in den Ring geworfen, um den nächsten Teil von Camerons erfolgreicher Sci-Fi-Saga zu übernehmen, sollte sich der 'Terminator'-Schöpfer (71) aus dem Regiestuhl zurückziehen, um sich anderen Projekten zu widmen. Im Gespräch mit […] (00)
vor 11 Stunden
Nach dem tödlichen Brand in Crans-Montana
Adelboden/Lauterbrunnen (dpa) - Nach der Feuerkatastrophe von Crans-Montana in der Schweiz legen zwei andere bekannte Wintersportorte des Alpenlandes einen verstärkten Fokus auf Brandschutz. Im Schweizer Radio SRF kündigten Lokalpolitiker in Adelboden und Lauterbrunnen vor den Ski-Weltcuprennen der nächsten Wochenenden an, Gastronomie-Betriebe in die Pflicht zu nehmen, um für die Sicherheit der […] (04)
vor 10 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, bargeldlos, berlin
Der Ethereum-Kurs hat einen stetigen Aufwärtstrend über die Marke von $3.120 begonnen. Derzeit konsolidiert sich der Kurs und könnte weitere Gewinne über $3.250 anstreben. Ethereum verzeichnete einen neuen Anstieg über $3.050 und $3.150. Der Kurs handelt über $3.200 und dem 100-Stunden-SMA (Simple Moving Average). Eine kurzfristige Aufwärtstrendlinie bildet sich mit Unterstützung bei $3.185 im […] (00)
vor 24 Minuten
Nexus Uranium tritt US-Initiative „BIOBY“ bei
Lüdenscheid, 05.01.2026 (PresseBox) - Nexus Uranium Corp. (ISIN: CA65345P2008 | WKN: A41PJQ), Nexus oder das Unternehmen, gibt bekannt, dass es “Better In Our Back Yard” (“BIOBY”) beigetreten ist, einer nationalen Koalition, die sich für eine verantwortungsvolle industrielle Entwicklung in den Vereinigten Staaten einsetzt. Die […] (00)
vor 8 Stunden
 
SEGA-Mitgründer David Rosen verstorben – Der Mann hinter den Arcade-Wurzeln der Sonic-Macher
Die Spielewelt verabschiedet sich von einer ihrer stillen, aber entscheidenden […] (00)
Styx: Blades of Greed erster Gameplay-Trailer wurde veröffentlicht
NACON und Cyanide Studio präsentieren heute den ersten Gameplay-Trailer zu Styx: Blades of […] (00)
The Blood of Dawnwalker: Rebel Wolves veröffentlicht neue Szenen
Pünktlich zum Januar-Vollmond, auch bekannt als der „Wolfsmond“, präsentieren Rebels Wolves und […] (00)
 Abgebrannter Böller
Berlin (dpa) - Mehr als eine Million Menschen haben sich mit einer Petition für ein […] (03)
Manchester United, der traditionsreiche englische Fußballklub, hat sich von seinem Trainer […] (01)
Ein Air-France-Flug, ursprünglich auf dem Weg nach Paris, hat aufgrund eines verdächtigen […] (00)
Morrissey
(BANG) - Morrissey hat zwei Termine seiner 'Nude Tour' in Kalifornien abgesagt. Der ehemalige […] (00)
Michael B. Jordan
(BANG) - Michael B. Jordan hat sich nach seiner Rolle als 'Black Panther'-Bösewicht Erik […] (00)
 
 
Suchbegriff