Riesiger Datensatz

1,3 Milliarden Passwörter geleakt: Ist eins von Ihnen dabei?

11. November 2025, 10:33 Uhr · Quelle: dpa
Tastatur eines Laptops spiegelt sich auf dem Display
Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa/dpa-tmn
Neue Daten bei HIBP: 1,3 Milliarden kompromittierte Passwörter und knapp zwei Milliarden E-Mail-Adressen.
Ein Leak von 1,3 Milliarden Passwörtern könnte Nutzerdaten betreffen. Mit kostenlosen Tools können Sie prüfen, ob Ihre E-Mail kompromittiert ist und Schutzoptionen erkunden.

Berlin (dpa/tmn) - Die bekannte Abfrageseite für geleakte Log-in-Daten «Haveibeenpwned.com» hat ihre Datenbank um einen riesigen Datensatz erweitert. Es handelt sich um 1,3 Milliarden neue Passwörter und 2 Milliarden E-Mail-Adressen, die das IT-Sicherheitsunternehmen Synthient frei zugänglich im Netz gefunden hat.

Bei den Passwörtern handelt es sich vor allem um solche, die entgegen aller Sicherheitsgebote für zwei oder mehr Log-ins genutzt werden. Passwörter sollten für jeden Einsatzzweck einzigartig sein.

Kinderleichte Abfrage: Nur die Mail-Adresse eingeben

Um zu erfahren, ob sie vom aktuellen oder anderen Leaks betroffen sind, können Nutzerinnen und Nutzer auf «Haveibeenpwned.com» einfach und kostenlos ihre E-Mail-Adresse angeben und bekommen dann direkt angezeigt, ob zu der eingegebenen E-Mail-Adresse kompromittierte Passwörter gefunden worden sind oder nicht.

«Have I been pwned?» (HIBP) bedeutet sinngemäß: «Hat es mich erwischt?». Und um diese Frage wirklich beantworten zu können, lohnt sich ein regelmäßiger Besuch zur Abfrage der eigenen E-Mail-Adressen. Denn der HIBP-Betreiber Troy Hunt, ein australischer IT-Sicherheitsforscher, fügt der Datenbank ständig neue Datensätze hinzu, die nach Leaks oder Hacks im Netz auftauchen.

Doppelt hält besser: Auch den Identity Leak Checker nutzen

Auch wenn es Überschneidungen in den Datenbeständen geben wird, ist es empfehlenswert, parallel ein weiteres kostenloses Abfrage-Angebot zu nutzen: den Identity Leak Checker des Hasso-Plattner-Instituts (HPI). Auch der Checker baut auf einer Datenbank auf, die zahllose geleakte Identitätsdaten enthält.

Ergeben die Abfragen auf einer der Seiten Treffer, gilt es, das somit «verbrannte» Passwort beim jeweiligen Dienst schnell durch ein neues, sicheres Passwort zu ersetzen.

Bei einem Treffer: Sofort ein neues Passwort setzen

Wichtig: Es muss ein individuelles Passwort für jeden Dienst sein. Dasselbe Passwort für viele oder gar alle Dienste zu verwenden, ist riskant. Denn damit haben Angreifer leichtes Spiel und können viele oder alle Konten im Handstreich übernehmen.

Weil sich niemand Dutzende komplizierte Passwörter merken kann, empfiehlt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) den Einsatz von Passwortmanagern. Alternativ dazu kann man auch mit Hilfe eines Passwortmerkblatts sicherer im Netz unterwegs sein - die Methode dahinter erläutert das BSI auf seiner Website.

Für mehr Sicherheit: 2FA aktivieren

Zudem sollte man bei Online-Diensten die Zwei-Faktor-Authentisierung (2FA) aktivieren, wo immer sie verfügbar ist. Denn dank eines zweiten Codes, der beim Log-in abgefragt wird, kommen Angreifer selbst dann nicht ins jeweilige Konto, wenn sie das Passwort erbeutet haben sollten.

Grundsätzlich können Nutzerinnen und Nutzer auch schon mit dem Umstieg auf den Passwort-Nachfolger Passkeys beginnen. Passkeys ermöglichen passwortloses Anmelden über ein kryptografisches Schlüsselpaar.

Für noch mehr Sicherheit: Passkeys statt Passwörter nutzen

Der jeweilige Dienst fragt zur Anmeldung einen beim Nutzer gespeicherten Kryptoschlüssel ab. Die Abfrage muss dann nur noch freigegeben werden - etwa bequem per Fingerabdruck oder PIN. Dann erfolgt der Abgleich mit dem Gegenstück des privaten Schlüssels, dem öffentlichen Kryptoschlüssel, der beim jeweiligen Dienst liegt - und schon ist man eingeloggt.

Speichern kann man seine Passkeys auf einem Sicherheits-USB-Stick (FIDO2), in einem (mobilen) Betriebssystem wie Android, iOS/MacOS oder Windows sowie in kompatiblen Passwortmanagern. Eignet sich der bislang genutzte Manager auch für Passkeys, können die bereits gespeicherten Passwörter problemlos und parallel zu Passkeys weitergenutzt werden.

Technik / Computer / Internet / Kriminalität / Software / Datenschutz / Daten / Identitätsdiebstahl / Phishing / Have I been pwned? / Identity Leak Checker / Hackerangriffe / Leaks / Ratgeber / HIBP / TPDS / tmn1100 / Deutschland
11.11.2025 · 10:33 Uhr
[0 Kommentare]
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Früher hat er seine Sendungen um bis zu 73 Minuten überzogen, doch seine letzte Samstagabendshow verließ er überraschend mittendrin: Deutschlands bekanntester Fernsehunterhalter Thomas Gottschalk hat sich unter tosendem Applaus von der TV-Bühne verabschiedet und will sich jetzt aus der Öffentlichkeit zurückziehen. Das sagte der an Krebs erkrankte 75-Jährige auf Nachfrage seines […] (03)
vor 14 Minuten
Kabinettssitzung im Weißen Haus
Washington (dpa) - Mit ihrer neuen Sicherheitsstrategie hat die US-Regierung ihren Kurs gegenüber Europa verschärft und den Druck auf ihre Verbündeten erhöht. Frühere Strategien hätten die nationalen Kerninteressen der USA nicht berücksichtigt und die Verteidigung anderer Länder auf die Schultern der US-Bevölkerung abgeladen, heißt es in dem Dokument, in dem die USA ihre außen- und […] (00)
vor 2 Minuten
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd und Playboi Carti haben ihre gemeinsame Kollaboration 'Timeless' vorgestellt, bevor der Song überhaupt fertiggestellt war. Das Duo entschied sich, den Track beim 'One Night Only'-Konzert von The Weeknd im September 2024 in São Paulo aufzuführen – nur wenige Stunden nachdem sie gemeinsam daran gearbeitet hatten. XO-Mitgründer Amir "Cash" Esmailian sagte gegenüber 'Variety', dass […] (00)
vor 2 Stunden
Rätsel um mysteriöse Wüsten-Statue: Große Enthüllung bei den „The Game Awards“?
Der Hype rund um die Game Awards 2025 wächst täglich. Die Show gilt längst nicht mehr nur als Preisverleihung, sondern als Bühne für weltweite Premieren. Im vergangenen Jahr wurden dort Blockbuster wie The Witcher 4 und Elden Ring: Nightreign enthüllt. Kein Wunder, dass viele Spieler auch 2025 auf eine große Überraschung hoffen. Besonders ein Name taucht ständig auf: Half-Life 3. Die […] (00)
vor 16 Minuten
ARD zeigt «Hildegard Knef – Ich will alles» um 22:55 Uhr
Zum 100. Geburtstag: Erstsendung im Ersten, danach wandert die Dokumentation in die Mediathek. Das Erste würdigt Hildegard Knef kurz vor ihrem 100. Geburtstag (28. Dezember) mit dem Dokumentarfilm Hildegard Knef – Ich will alles von Luzia Schmid. Das vielfach gelobte Porträt – nach seiner Premiere auf der Berlinale ein Kinoerfolg – montiert sechs Jahrzehnte Archivmaterial zu einer eindringlichen, poetischen Selbst¬erzählung der „Knef“: […] (00)
vor 1 Stunde
VfB Stuttgart - FC Bayern München
Stuttgart (dpa) - Max Eberl verteilte gleich reihenweise Komplimente. An Trainer Vincent Kompany. An Dreierpacker Harry Kane. An Torhüter Jonas Urbig. Das 5: 0 (1: 0) beim VfB Stuttgart ließ den Sportvorstand des FC Bayern regelrecht schwärmen. Jetzt sind die Münchner also auch noch die Meister der Rotation. Ein «großartiges Kadermanagement» sei das von Kompany gewesen, lobte Eberl. Den Auftritt […] (00)
vor 1 Stunde
Schott Pharma warnt vor Gegenwind – und bremst die Erwartungen für 2026
Ein Übergangsjahr mit angezogener Handbremse Schott Pharma startet verhalten in das neue Geschäftsjahr 2025/26. Was der Markt als Fortsetzung eines Wachstumskurses erwartet hatte, beschreibt das Unternehmen selbst als Übergangsphase. „Wir bewegen uns in einem herausfordernden Marktumfeld und bereiten die nächste Wachstumsphase vor“, sagt CEO Andreas Reisse. Das klingt nach Vorsicht – und nach […] (00)
vor 56 Minuten
Neuer ZVO-Stipendiat an der TU Ilmenau
Hilden, 07.12.2025 (PresseBox) - Janos Lörincz absolvierte zunächst ein Chemie-Studium (B.Sc.) an der Johannes Gutenberg-Universität in Mainz. Daran schloss sich ein Lehramtsstudium in den Fächern Chemie und Geschichte an, ebenfalls an der Johannes Gutenberg-Universität. Im Oktober 2025 begann er das Masterstudium der Elektrochemie und Galvanotechnik an der TU Ilmenau. Sein Interesse für Chemie […] (00)
vor 3 Stunden
 
Pokerspiel der großen KI-Modelle – 5 Tage und 1 Sieger: Wer hat gewonnen?
Treten 9 künstliche Intelligenzen im Poker gegeneinander an … Was wie ein Witz klingt, ist […] (00)
Rückkehr aus der Krise: Warum Block plötzlich wieder Hoffnung macht
Block hat ein Jahr hinter sich, das selbst für den durch Turbulenzen gewohnten Fintech-Sektor […] (00)
iPhone Air Wiederverkaufswert im freien Fall
Einer zehnwöchigen Analyse nach fiel der Wiederverkaufswert des iPhone Air deutlich um 40,3 bis […] (00)
Militärübung USA Japan
Tokio (dpa) - Chinesische Militärflugzeuge sollen japanische Kampfjets mit einem speziellen Radar zur […] (05)
Show-Finale von TV-Legende Gottschalk
Köln/Hürth (dpa) - Es gibt einen Moment in der großen Abschiedsshow von Thomas Gottschalk, da […] (00)
Die Katze lässt VOX wieder hängen
Die neuen Folgen Daniela Katzenberger liefern in der Vorwoche gut ab. Mit den gestrigen Ergebnissen muss […] (00)
Airbus überrascht die Analysten – und Jefferies ruft zum Kauf
Airbus verteidigt seinen Aufwärtskurs Airbus liefert schwächer aus als geplant – und gewinnt […] (00)
Spanien - Deutschland
Dortmund (dpa) - Der DJ in der Dortmunder Westfalenhalle hatte keinen Zweifel an einer […] (00)
 
 
Suchbegriff