1200 Kilometer durch die Ostsee

08. Februar 2019, 17:03 Uhr · Quelle: dpa

Berlin (dpa) - Seit Jahren wird über die Ostseepipeline Nord Stream 2 gestritten. Es gibt zwar bereits eine Erdgasleitung namens Nord Stream 1, künftig sollen aber durch die neue Röhre jährlich bis zu 55 Milliarden Kubikmeter Gas zusätzlich von Russland nach Deutschland strömen.

WIE WEIT IST DER BAU? Rund ein Viertel, also etwa 600 der insgesamt 2400 Kilometer Rohre, seien bereits zwischen Russland und Deutschland verlegt, erklärte diese Woche der österreichische Energiekonzern OMV. Die Strecke, auf der die Rohre doppelt verlegt werden, ist insgesamt 1200 Kilometer lang. Die Arbeiten sollen Ende des Jahres fertig sein.

MACHT SICH DEUTSCHLAND VON RUSSISCHEM GAS ABHÄNGIG? Viele EU-Länder treibt diese Sorge um, auch aus den USA kommt Widerstand. Kritiker weisen aber darauf hin, dass die USA gern selbst mehr Flüssiggas verkaufen würden. 2017 lag der Anteil russischen Gases am deutschen Erdgasimport nach Angaben der deutschen Energiewirtschaft bei rund 40 Prozent. Gas importiert Deutschland aus Russland, Norwegen und den Niederlanden. Allerdings dürfte Russland seine Stellung als wichtigster Lieferant Deutschlands durch die Pipeline noch ausbauen.

WIE WICHTIG IST DAS PROJEKT FÜR RUSSLAND? Für Russland ist Deutschland als weltweit größter Brutto-Importeur von Gas ein wichtiger Handelspartner. Rund 125 Milliarden Kubikmeter werden laut neuester Zahlen der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe jährlich importiert. Russlands mächtiger Gas-Monopolist Gazprom hat eigenen Angaben zufolge rund 194 Milliarden Kubikmeter an Staaten vor allem in der EU verkauft - mehr als 40 Prozent seiner Förderung 2017. In Nord Stream 2 investiert auch Russland kräftig. Der Gesamtumfang liegt aktuell bei rund 10 Milliarden Euro.

WER IST BETEILIGT? Bei Nord Stream 2 ist Gazprom formal einziger Anteilseigner. Dazu kommen aber als «Unterstützer» die deutschen Konzerne Wintershall - eine Tochter der BASF - und Uniper (Abspaltung von Eon) sowie die niederländisch-britische Shell, Engie (einst GDF Suez) aus Frankreich und OMV aus Österreich. Nord-Stream-Aufsichtsratschef ist Altkanzler Gerhard Schröder (SPD), bei Nord Stream 2 ist er Präsident des Verwaltungsrats. Darüber hinaus sind über 670 Unternehmen an dem Projekt beteiligt - sie kommen laut einem Sprecher aus 25 Ländern in Europa.

EU / Energie / Nord Stream 2 / Ostsee / Pipeline / Deutschland / Russland / Frankreich
08.02.2019 · 17:03 Uhr
[0 Kommentare]
Jürgen Hardt am 21.05.2026
Berlin - Der CDU-Außenexperte Jürgen Hardt hat Kreml-Chef Wladimir Putin vorgeworfen, im Ukraine-Krieg alle menschlichen Maßstäbe verloren zu haben. "Putins Staatsterrorismus bricht mit jedem zivilisatorischen Maß", sagte Hardt der "Rheinischen Post". Der Hyperschallraketenangriff auf Zivilisten zeige der Welt, dass dies nicht nur ein Krieg Russlands […] (01)
vor 24 Minuten
Hitzestau? Sonys körpernahe mobile Klimaanlage kühlt dich ab!
Eine Klimaanlage als Wearable? Ja, die gibt’s wirklich, und das schon seit 2019. Jetzt hat der Hersteller Sony seine Reon Pocket Pro noch verbessert, für höhere Kühlwirkung. Nebenbei kann das Gerät den Körper von seinem Platz zwischen den Schulterblättern aus auch wärmen. Es wird einfach an den Hals geclipst und verrichtet dann mindestens 5,5 Stunden am […] (02)
vor 19 Stunden
2CV-Comeback: Legendäre Ente kehrt als Stromer für unter 15.000 Euro zurück
Sie soll, wie früher, ein echtes »Volksauto sein, »gemacht für den Alltag« – und nun die Elektromobilität demokratisieren: Citroën-Chef Xavier Chardo hegt mit dem Comeback der Ente große Pläne. Der legendäre, kurvige Kleinwagen habe, so Chardo, 1948 »Millionen Menschen die Freiheit der Mobilität geschenkt«. Zeit also, den Gedanken auf moderne Art neu zu […] (08)
Samstag um 16:09
Destiny 3 liegt laut Bloomberg-Report auf Eis – Bungie plant wohl massiven Stellenabbau
Was Bungie-Fans bereits befürchtet haben, zeichnet sich jetzt als düstere Realität ab: Destiny 3 befindet sich nicht in Entwicklung. Stattdessen will das Studio einem Bericht von Bloomberg-Journalist Jason Schreier zufolge eine „signifikante Anzahl“ an Mitarbeitern entlassen. Die Nachricht kommt keine drei Wochen vor dem endgültigen Support-Ende von […] (00)
vor 1 Stunde
Das Erste setzt auch Ende Juni auf Krimi-Wiederholungen
Neben dem Montagabend mit «Donna Leon» und «Steirerblut» zeigt Das Erste auch am 30. Juni mehrere Krimis im Hauptabendprogramm. Am 30. Juni 2026 setzt Das Erste vermutlich wieder auf Krimi-Kost aus der Konserve. Um 20.15 Uhr steht zunächst Der Zürich-Krimi mit „Borchert und die bittere Medizin“ auf dem Programm. In dem Film aus dem Jahr 2022 übernimmt Christian Kohlund erneut die Rolle des […] (00)
vor 1 Stunde
Formel 1 - Großer Preis von Kanada - Rennen
Montréal (dpa) - Bei der Frage nach den Ratschlägen für Wunder-Teenager Kimi Antonelli im Titelkampf der Formel 1 hörte die Freundschaft bei Lewis Hamilton dann doch kurzzeitig auf. «Ich glaube, du vergisst, dass wir Konkurrenten sind», antworte der 41 Jahre alte siebenmalige Champion einem Reporter: «Er macht seine Sache bereits großartig. Ich werde […] (00)
vor 6 Minuten
Mexikos Staatsfinanzen am Abgrund: Moody’s versetzt dem Land den K.-o.-Schlag
Die Bonitätswächter von Moody’s haben Mexiko auf Baa3 herabgestuft – die letzte Stufe vor dem „Junk“-Status. Das Land droht unter der Last maroder Staatsbetriebe und einer verfehlten Haushaltspolitik zu ersticken. Die Zeit für ein Umsteuern läuft für die Regierung in Mexiko-Stadt gnadenlos ab. Die Finanzwelt hat es lange kommen sehen, doch nun ist das […] (00)
vor 38 Minuten
Die Türklingel – klein im Format, groß in der Wirkung | KNOBLOCH
Döbeln, 25.05.2026 (PresseBox) - Die Türklingel gehört zu den meistgenutzten Elementen am Hauseingang. Sie ist der erste Berührungspunkt für Besucher, Zusteller und Dienstleister und beeinflusst den Eindruck des Eingangsbereichs unmittelbar. Eine gut sichtbare Klingelplatte mit eindeutig zugeordnetem Taster erleichtert die Orientierung und sorgt für […] (00)
vor 3 Stunden
 
Tödlicher Unfall von zwei Österreichern auf Flores
Jakarta/Labuan Bajo (dpa) - Zwei österreichische Touristen sind auf der indonesischen Insel […] (07)
Zwei Frauen mit Kinderwagen (Archiv)
Berlin - SPD-Parlamentsgeschäftsführer Dirk Wiese fordert Familienministerin Karin […] (04)
Erster Impfstoff für Menschen gegen Borreliose wirkt in Studie zu 73,2 Prozent
Für Hunde gibt es ihn bereits, für Menschen lässt er schon viel zu lange auf sich […] (01)
Vater, Mutter, Kind (Archiv)
Berlin - Die frühere Bundesfamilienministerin Franziska Giffey (SPD) hat vor […] (00)
Warum Rohstoffe wieder strategisch werden
In seiner wöchentlichen Kolumne analysiert Michael C. Jakob die großen Kräfte hinter […] (00)
Manchester City - Aston Villa
Manchester (dpa) - Die Profis von Manchester City standen Spalier, die Zuschauer im […] (02)
Forza Horizon 6 rast richtig los: 6 Millionen Spieler feiern Xbox-Erfolg
Forza Horizon 6 ist für Xbox bereits jetzt ein großer Erfolg. Playground Games und […] (00)
Primetime-Check: Sonntag, 24. Mai 2026
Klimawandel sei Dank: Bereits im Mai wärmegeschundene Primetimes - doch wer machte das Beste […] (00)
 
 
Suchbegriff