Der Hobbit: Eine unerwartete Reise

DVD / Blu-ray / iTunes / Trailer :: Website :: IMDB (8,0)
Original: The Hobbit: An Unexpected Journey
Regie: Peter Jackson
Darsteller: Martin Freeman, Ian McKellen
Laufzeit: 170min
FSK: ab 12 Jahren
Genre: Abenteuer, Fantasy (USA)
Verleih: Warner Bros. Pictures
Filmstart: 13. Dezember 2012
Bewertung: 8,1 (15 Kommentare, 14 Votes)
Im Mittelpunkt steht der Titelheld Bilbo Beutlin, der unversehens an einer epischen Mission teilnehmen muss: Es gilt, dass Zwergenreich Erebor zu befreien, das vor langer Zeit vom Drachen Smaug unterworfen wurde. Überraschend taucht der Zauberer Gandalf bei Bilbo auf, und schon bald begleitet der Hobbit die Gruppe der 13 Zwerge unter der Führung des legendären Kriegers Thorin Eichenschild. Ihre Reise führt sie in die Wildnis, durch gefährliche Gebiete, in denen es von Orks, tödlichen Wargen und Zauberern nur so wimmelt. Ihr Ziel liegt zwar in den östlichen Wüsten des Einsamen Berges, doch zunächst müssen sie aus den Tunneln entkommen, wo Bilbo jenem Wesen begegnet, das sein Leben nachhaltig beeinflussen wird: Gollum. Hier, allein mit Gollum am Ufer eines unterirdischen Sees, lernt der bescheidene Bilbo Beutlin nicht nur genialen Einfallsreichtum, sondern auch Mut auf eine Art kennen, die sogar ihn überrascht. Und er kommt in den Besitz von Gollums Ring, den dieser „mein Schatz“ nennt und der über unerwartete, nützliche Kräfte verfügt … ein einfacher goldener Ring, der untrennbar mit dem Schicksal von ganz Mittelerde verbunden ist. Doch davon kann Bilbo noch nichts ahnen...

Kommentare

(15) Eaxo vergibt 6 Klammern · 19. Februar 2013
Habe den Film in der günstgsten Version gesehen, reicht völlig. Ich bin dem Hype aufgesessen und ärgere mich nur, das ich nicht bis Ende 2014 gewartet habe um das komplette Monstrum an drei Tagen hintereinander zu sehen. Nette Bilder machen die Verfilmung eines eigentlich recht schmalen Buchs zum netten, homöopathischen Filmhäppchen ohne Ende. Eigentlich kaum der Rede wert...
(14) theHacker vergibt 2 Klammern · 09. Februar 2013
Sehr enttäuschend!! Die erste halbe Stunde dachte ich, ich würde Comedy gucken. Handlung sowas von langweilig... nicht zu empfehlen. @DolbyAtmos-Fans: Taugt leider auch nix. Ein- oder zweimal hat man gemerkt, dass sich da einer Mühe für einen Effekt gegeben hat und sonst nix.
(13) BlaeckEagle vergibt 10 Klammern · 28. Januar 2013
Peter Jackson gibt sich wieder einmal die Ehre... mich wundert nur, das er nicht wieder zwei/drei Filme auf einmal gemacht hat... Für die HdR-Fans: Geschichte: sehr gut Landschaften/Bauten: spitzenmäßig Film: perfekt Technik 3D: z.Zt. n/a (ohne 3D, reichte trotzdem 2D zum gucken) Kategorie: "Weltklasse"
(12) termiX vergibt 2 Klammern · 14. Januar 2013
Ich weiß nicht, warum viele den Film so toll finden. 14 kleine Leute und ein großer laufen ein wenig rum und kämpfen viel. Ansonsten passiert faktisch nichts weiter. Und das über gut drei einhalb Stunden. Meiner Meinung nach hätte man die Geschichte straffen können und vielleicht doch einen einzigen Film daraus machen. Ich fand den ersten Teil jedenfalls eher enttäuschend, langatmig und langweilig von der Handlung her. Ein paar "alte Bekannte" sieht man wieder, das ist ganz nett. Mehr nicht. Was soll nur aus Teil 2 und 3 werden?
(11) k440804 vergibt 10 Klammern · 12. Januar 2013
Genialer Film, auch wenn man der Herr der Ringe nicht gesehen hat.
(10) k28227 vergibt 10 Klammern · 10. Januar 2013
für mich ist das ein perfekter Film....bisschen was dazugedichtet...? mir egal ein bisschen übertrieben ....auch gut... Spannung Gefühl Unterhaltungswert aus meiner Sicht perfekt... Und die neue 3DTechnik machte mir unglaublich Spass. Ich kann teil 2 kaum erwarten... Die Welt der Filme und die der Bücher können nie deckungsgleich sein, aus meiner Sicht...Wenn man, obwohl man das Buch schon kennt, ein wenig unvoreingenommen an die Sache ran geht, wird man auch nicht enttäuscht. ...das Einzige was mich an dem Gesamtwerk..incl dem Herrn der Ringe naja sagen wir nicht störte sonder was ich vermisse, ist Tom Bombadil.. aber man kann halt auch nicht alles haben... Der Hobbit..für mich ne glatte 10 mit Sternchen...oh ps....Gollum und Bilbo...ihr (sagen wir) duell....SAGENHAFT...die Mimik die unglaubliche Verzweiflung und der Hass Gollums...der Hammer
(9) holzei vergibt 9 Klammern · 05. Januar 2013
nicht,ganz so wie herr der ringe aber auch sehr schön anzusehen. leider wie schon zuerwarten war muss man wieder auf den zweiten teil warten,ich hoffe nicht zu lange!
(8) k88073 vergibt 8 Klammern · 26. Dezember 2012
Naja von Herr der Ringe erwarte ich etwas ernsthafteres. Der Hobbit ist numal ein Kinder- und Jutgendbuch und das merkt man. Im Großen und Ganzen aber ein sehr gelungener Film, welcher einen gut unterhält. Ein Punkt Abzug für die Rosskarnickel, das war einfach zu viel.
(7) lemmatt vergibt 10 Klammern · 16. Dezember 2012
Da ich die Bücher nicht kenne und nicht gelesen habe ist meine Begeisterung für diesen Fantasyfilm halt auch nur auf den Film bezogen. So lang kam er mir gar nicht vor, na gut 164 Minuten sind nicht kurz. Gute Landschaftsaufnahmen, tolle Kullissen (80% davon sind digital generiert) und super gemachte Effekte, nach fast 10 Jahren von "Herr der Ringe" hat sich einiges getan in der digitalen Technik. Hier wurden ja alle Orks und sonstige Kreaturen digital Generiert durch das Motion Capture Verfahren. Und das der Hobbit der erste Film ist im neuen Aufnahmeverfahren HFR, statt 24 Bilder pro Sekunde werden 48 Bilder pro Sekunde aufgenommen. Das Macht das Bild flüssiger bei schnellen Bewegungen und Scharfer. Ich habe mir die 2D Version angesehen und die ist für mich schon sehr gut. Na dann, auf die nächsten 2 Teile in den kommenden Jahren ;)
(6) locke72 vergibt 9 Klammern · 16. Dezember 2012
toller film trotz einiger längen, jetzt beginnt die wartezeit auf teil 2
(5) Stephan-aus-HH vergibt 8 Klammern · 16. Dezember 2012
Sehr sehenswerter Film, weil er auch die Brücke vom Hobbit zum Herr der Ringe schlägt und einiges zeigt, das im Roman nicht vorkommt. Dennoch hat der Film einige Längen, was unvermeidlich ist, wenn man das 350-Seiten-Werk in drei Filme aufteilt. Das täte nicht Not, aber die Cashcow will gemolken werden.
(4) k386664 vergibt 10 Klammern · 15. Dezember 2012
Was für ein wohltuendes Gefühl wieder in die Welt von Mittelerde einzutauchen. Bewegtbild in seiner schönsten Form. Denn hier bekommt man, nicht nur wegen der High Frame Rate (HFR = 48fps), wunderbares Material geliefert. Der Film wurde von Anfang an schön aufgebaut und wirkt dank prächtiger Landschaft und schönen Effekten nie langatmig. Im Gegenteil. Es ist erstaunlich wie viel man aus einem relativ kurzen Buch herausholen kann. Dies wurde wirklich gekonnt umgesetzt, und das Ende macht schon Lust auf den nächsten Teil.
(3) joker7988 · 14. Dezember 2012
Bestimmt ein gang ins Kino wert !!!
(2) k168173 vergibt 9 Klammern · 13. Dezember 2012
Man darf keinen zweiten "HdR" erwarten. Aber meine größte Angst, dass die Geschichte unnötig in die Länge gezogen würde, um aus 300 Seiten drei Filmteile zaubern zu können, hat sich nicht bestätigt. Recht nah am Buch, es wurde hier und da dazugedichtet, um die Story "runder" zu machen. Wundertolles 3D! Die Landschaften, die Mimik Gollums! Ein Minuspunkt leider für die Musik, die wirklich nicht an die von HdR drankommt. Das Zwergentheme, das man im Trailer hören kann, kommt ständig, und irgendwann nervts dann halt. Alles in allem: ich bin voller Ungeduld auf den 2. Teil!
(1) Stex vergibt 10 Klammern · 13. Dezember 2012
Der Film enthält vieles, das eigentlich nicht im Hobbit zu lesen ist und wirkt mehr wie eine umfassendere Vorgeschichte des Herrn der Ringe (aber das soll er ja im Grunde auch sein). Insgesamt ist alles sehr stimmig umgesetzt, der Soundtrack ist wie gewohnt super und in den 3 Stunden kam absolut keine Langweile auf. @2: Dass der Film nicht nur den Hobbit umfasst war ja vorher schon bekannt, vielmehr sind viele Kurzgeschichten (aus dem roten Buch) werden ebenfalls verwendet.