Wie schnell fahrt ihr auf der Autobahn?

Wie schnell fahrt ihr so Durchschnittlich?

• Umfrageteilnehmer
    187
Die KM da oben bei den Autos, ist das Entfernung oder Geschwindigkeit? *g* Falls es Geschwindigkeit ist, kommt das mit dem Verbrauch aber nicht ganz hin. An meinem Omega Kombi (3,0 V6, 211 PS) laufen bei 230-240km/h rund 23l pro 100km durch. :ugly:

das ist richtig, du fährst aber keine 230km auf 100km strecke.
das ist mein verbrauch wenn ich immer ca 200km fahre mit freierstrecke von ca 100km mit baustelle etc.

Vielleicht solltest Du Dir angewöhnen die Abkürzungen für Entfernung (km) und Geschwindigkeit (km/h) zu beachten.

Dann noch Momentanverbrauch und Durchschnittsverbrauch angeben und wir können Dir besser folgen.

Zum Thema: Ich weiß nicht was meinem Wagen bei konstant 200 km/h verbraucht, ich vermute so zwischen 12-15 Liter/100km (Diesel), ich werd mal versuchen dran zu denken wenn mein Urlaub vorbei ist.

Vollgas-Verbrauch Alfa 147 1.6 Twin Spark (120 PS) bei knapp 210 km/h (Bordcomputer...wahrscheinlich liege ich dann eher bei knapp unter 200 km/h): Krasse 24.5l laut Bordcomputer. Naja, das Ding dreht dann ~ 7000 Touren (wo der rote Bereich auch erst anfängt).
Ist aber wirklich ein sehr hoher Vollgasverbrauch, finde ich...für einen vergleichsweise kleinen Motor. Wobei die Vmax schon in Ordnung ist, aber "nur" 5 Gänge, hoe Drehzahl...das schraubt dann eben am Verbrauch.

Naja, das Ding dreht dann ~ 7000 Touren (wo der rote Bereich auch erst anfängt).
Hast mal im 4. versucht? Einige Fahrzeuge erreichen die Höchtgeschwindigkeit nicht im letzten Gang, wobei das meist eher bei Automaten so ist.
Aber kannst ja mal testen, einfach mal bis in den Begrenzer laufen lassen ;)

Hast mal im 4. versucht? Einige Fahrzeuge erreichen die Höchtgeschwindigkeit nicht im letzten Gang, wobei das meist eher bei Automaten so ist.
Aber kannst ja mal testen, einfach mal bis in den Begrenzer laufen lassen ;)

Nee, habe ich nicht, aber ich glaube nicht, dass er die da erreicht. Ich meine: Im 5.Gang dreht er bei 100 km/h ~ 3000 Touren...und die letzten 100 km/h drauf kommen noch alle dazu. Wie soll es dann erst im 4.Gang aussehen?

War heute mal ganz zufrieden mit meinem Verbrauch. Bin etwas über Land gefahren und kam auf einen Schnitt von 7.1l/100km...damit kann ich leben. Ansonsten erweist sich der Motor nicht gerade als sonderlich sparsam ;)

Ich hatte mal einen Mercedes E280, Benziner, 192 PS. Der hatte bei 200 km/h knapp 20 Liter / 100 km/h. Ich habe mal die Strecke Bremen - Köln (314 km) in 1:32 Std. geschafft (Sonntag morgen, 4 Uhr), in Köln musste ich dann 64 Liter tanken.

Mit meinem Skoda habe ich dieses Jahr dieselbe Strecke gefahren, aber mit Tempomat und laut Bordcomputer mit konstant 91 km/h. Hat dann 3:30 Std. gedauert, dafür aber nur 10,7 Liter Diesel verbraucht (auf der Gesamtstrecke).

Ergo: 2 Stunden länger gebraucht, dafür 70 Euro gespart.

Marty

Mit meinem Skoda habe ich dieses Jahr dieselbe Strecke gefahren, aber mit Tempomat und laut Bordcomputer mit konstant 91 km/h. Hat dann 3:30 Std. gedauert, dafür aber nur 10,7 Liter Diesel verbraucht (auf der Gesamtstrecke).

Marty

10,7l auf 300 km? respektable Leistung!

Kommt ja drauf an, was man in den 2 Stunden sonst gemacht hätte... Was nützen dir 70€ Ersparnis, wenn dir evtl. 600€ Umsatz entgangen sind. Kommt eben immer auf die Situation an.

Aber wie gesagt, wenn man privat unterwegs ist dann kann man sich natürlich auch über das gesparte Geld freuen.

Allerdings habe ich solche Experimente (hinter LKW herfahren und Kraftstoff sparen) immer nach kurzer Zeit abgebrochen. Einerseits macht es mich schon nach erschreckend kurzer Zeit ganz müde, andererseits ärgere ich mich, weil ich schon doppelt so weit hätte sein können.

Kommt ja drauf an, was man in den 2 Stunden sonst gemacht hätte... Was nützen dir 70€ Ersparnis, wenn dir evtl. 600€ Umsatz entgangen sind. Kommt eben immer auf die Situation an.

Das halte ich auch für wichtig. Manche Leute sitzen auch nicht gerne im Auto und würden lieber 2h mehr mit ihren Kindern verbringen, die sie ansonsten arbeitsbedingt selten sehen...oder so. ;) Denen sind die 2 Stunden (wenn sie denn finanziell einigermaßen gestellt sind) mehr weit als z.B 70€. Wobei 70€ natürlich auch ein Extremwert ist: 1x absoluter Mini-Verbrauch und 1x Vollgasverbrauch.
Ich selbst fahre gerne Auto und tue es auch gerne stundenlang, trotzdem wäre es nichts für mich, die ganze Zeit nur mit 90 km/h über die Autobahn zu treiben.

Ich bin übrigens etwas vom Umfrageergebnis überrascht...

Laut der Abstimmung müßte ja etwa jeder vierte recht zügig unterwegs sein, was mir etwas realitätsfremd erscheint - zumindest hier oben im Norden; wo ich meist unterwegs bin, trifft dies nicht ganz zu.

10,7l auf 300 km? respektable Leistung!

Hier kannst Du meine Verbräuche sehen:
https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/135749.html

Ich fahre sowas regelmässig.

Du fährst 91 km/h auf der Autobahn? Oh man ...
Ja, und laut Bordcomputer fahre ich meist deutlich weniger. Gestern habe ich für 92 km. 2:20 Std. gebraucht. Auf der Fahrt von Bremen war die Bahn aber komplett leer und sonst fahre ich im Berufsverkehr.

Kann doch ganz gemütlich sein...einfach hinter nen LKW hängen und treiben lassen...
Genau so, und dabei behindere ich niemanden. Die linke Spur nutze ich quasi nie, wenn ich überholen muss, dann mit Vollgas.

Eben. Aber 60% der Autofahrer dürften entweder privat unterwegs sein oder auf dem Weg zur/von der Arbeit. So wie ich. Und da mir den Spritverbrauch niemand zahlt und ich Sonntags morgens auf dem Weg von Bremen auch niemanden kenne, der mir Geld geben würde, wenn ich schneller wäre...

Klar, wenn ich im Aussendienst arbeiten würde und das Kunden sind, dann würde ich anders fahren. Dann würde aber auch jemand anderes meine Auto bezahlen.

Allerdings habe ich solche Experimente (hinter LKW herfahren und Kraftstoff sparen) immer nach kurzer Zeit abgebrochen.
Das ist mein täglicher Arbeitsweg, Du kannst auf Spritmonitor sehen, wie lange ich mit dem Auto schon so fahre. Es gibt nichts Entspannenders für mich, als mit Tempomat 90 dahinzugleiten und ein Hörbuch zu geniessen. Dann komme ich meist entspannt bei der Arbeit/zu Hause an.

Und von dem gesparten Geld fahre ich lieber in Urlaub :)

Marty