Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der BMW rechtzeitig zum Stehen kommt, ist aber ungleich höher. Der BMW bräuchte bei 200 km/h nur einen Abstand von knapp 60 Metern und würde noch zum Stehen kommen. Der braucht nur die Reaktionszeit als Abstand. Der Vitofahrer müsste dazu den deutlich längeren Bremsweg mitrechnen, also sicher 150 Meter Abstand halten müssen.Selbst wenn n BMW mit 200 km/h hinter mir her ist und ich ne Vollbremsung mache und er auf mich auffährt .... Schrott sind dann eh beide.
Du meinst also, wer den Sicherheitsabstand einhält, kommt auf jeden Fall rechtzeitig zum Stehen? Das ist falsch. Bei 200 km/h muss der Abstand 100 Meter betragen, wenn vorne ein Alfa eine Vollbremsung macht, kommt ein Porsche dahinter locker zum stehen, der Vito sicher nicht.dafür brauchts dann aber keine teure bremsanlage.![]()
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass genau diese Fahrer diejenigen sind, die sich am ehesten an Regeln halten. Die wollen nicht, dass an die Autos was drankommt. Viel schlimmer sind Dienstwagen, und da ist es egal, ob Vito, Passat Kombi Diesel oder A6. Was nicht mir gehört, ist mir egal.leider zeigt die erfahrung, dass gerade porschefahrer eben nicht den sicherheitsabbstand einhalten.
Du meinst also, wer den Sicherheitsabstand einhält, kommt auf jeden Fall rechtzeitig zum Stehen? Das ist falsch. Bei 200 km/h muss der Abstand 100 Meter betragen, wenn vorne ein Alfa eine Vollbremsung macht, kommt ein Porsche dahinter locker zum stehen, der Vito sicher nicht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass genau diese Fahrer diejenigen sind, die sich am ehesten an Regeln halten. Die wollen nicht, dass an die Autos was drankommt. Viel schlimmer sind Dienstwagen, und da ist es egal, ob Vito, Passat Kombi Diesel oder A6. Was nicht mir gehört, ist mir egal.
Marty
Wieso das denn? Rein physikalisch machen bessere Bremsen doch genau den kleineren Abstand weg...dafür brauchts dann aber keine teure bremsanlage.leider zeigt die erfahrung, dass gerade porschefahrer eben nicht den sicherheitsabbstand einhalten. das macht dann auch die besten bremsen der welt überflüssig.
So sollte es ja auch sein.Ohne nahes Auffahren zu befürworten, denke ich sehr wohl, dass solche Bremsanlagen 'nen gewaltigen Unterschied machen.
Das sollte aus meiner Sicht für alle gelten, weil es (fast) immer noch einen schnelleren gibt.... Daher sollte man im Prinzip überholen wie auf der Landstraße, also gleich wieder einscheren.
Wenn ich sowas lese könnte ich schon wieder schreien. Das kannst du doch nicht generell so machen! Es gibt auch unter der Woche mal größere Lücken zwischen LKWs, je nach Autobahn. Und wenn die Lücke groß genug ist, musst du nach rechts rüber, denn es gibt in Deutschland nach wie vor das Rechtsfahrgebot.Auf einer dreispurigen Autobahn, unter der Woche, fahre ich durchgehend auf dem mittleren Streifen, da ein Einscheren vor dem LKW und hinter dem nächsten wieder ausscheren und immer wieder viel gefährlicher ist.
Sehe ich nicht so,
Auf einer dreispurigen Autobahn, unter der Woche, fahre ich durchgehend auf dem mittleren Streifen [...]

Sehe ich nicht so,
Auf einer dreispurigen Autobahn, unter der Woche, fahre ich durchgehend auf dem mittleren Streifen, da ein Einscheren vor dem LKW und hinter dem nächsten wieder ausscheren und immer wieder viel gefährlicher ist.
Mit der Unachtsamkeit anderer Leute muss man im Straßenverkehr immer rechnen, deshalb gibt es nun mal regelmäßig kritische Situationen.Habt ihr auch schonmal solche extreme fälle gehabt oder konnten nicht mehr ausweichen?
Auf einer dreispurigen Autobahn, unter der Woche, fahre ich durchgehend auf dem mittleren Streifen, da ein Einscheren vor dem LKW und hinter dem nächsten wieder ausscheren und immer wieder viel gefährlicher ist.
Tray schrieb:Habt ihr auch schonmal solche extreme fälle gehabt oder konnten nicht mehr ausweichen?
Könntest Du mir sagen, auf welchen Bahnen Du unterwegs bist? Ich möchte diese dann meiden. Wo Amokfahrer unterwegs sind, da suche ich mir lieber andere Strecken.Bin auch schonmal mit 230km in einen Stau rein, der war hinter der Kurve und ich konnte das nicht sehen, ist aber zum nichts passiert, ich hatte die Bremse bis zum anschlag durchgedrückt.
Naja und einmal als Beifahrer in einem Aurocorso auf der Autobahn. Nur der erste wußte den Weg und derjenige war ziemlich hastig unterwegs.
Was wieder einmal zeigt, dass das Fahren im Konvoi ein deutlich erhöhtes Unfallrisiko mit sich bringt. Daher besser: allen bekannte Zwischenziele ausmachen oder eben das Navi einschalten.
Das ist, mit Verlaub, Käsefug...
cygnus schrieb, dass der erste wie ein Raser unterwegs war.
Von daher kann eine Kolonne nix werden.
Ich fahre öfters Motorradkolonnen vorneweg, auch mit Auto hintendran, und es gibt nix sichereres, weil erstens fährt man langsamer, was generell die Sicherheit erhöht, zum anderen ist gerade beim Motorradfahren das Übersehen werden deutlich seltener...
gruss kelle!