Wie schnell fahrt ihr auf der Autobahn?

Wie schnell fahrt ihr so Durchschnittlich?

• Umfrageteilnehmer
    187
Da hast du natürlich Recht, Theorie und Praxis sind manchmal recht weit voneinander entfernt.

Selbst wenn n BMW mit 200 km/h hinter mir her ist und ich ne Vollbremsung mache und er auf mich auffährt .... Schrott sind dann eh beide.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der BMW rechtzeitig zum Stehen kommt, ist aber ungleich höher. Der BMW bräuchte bei 200 km/h nur einen Abstand von knapp 60 Metern und würde noch zum Stehen kommen. Der braucht nur die Reaktionszeit als Abstand. Der Vitofahrer müsste dazu den deutlich längeren Bremsweg mitrechnen, also sicher 150 Meter Abstand halten müssen.

dafür brauchts dann aber keine teure bremsanlage. ;)
Du meinst also, wer den Sicherheitsabstand einhält, kommt auf jeden Fall rechtzeitig zum Stehen? Das ist falsch. Bei 200 km/h muss der Abstand 100 Meter betragen, wenn vorne ein Alfa eine Vollbremsung macht, kommt ein Porsche dahinter locker zum stehen, der Vito sicher nicht.

leider zeigt die erfahrung, dass gerade porschefahrer eben nicht den sicherheitsabbstand einhalten.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass genau diese Fahrer diejenigen sind, die sich am ehesten an Regeln halten. Die wollen nicht, dass an die Autos was drankommt. Viel schlimmer sind Dienstwagen, und da ist es egal, ob Vito, Passat Kombi Diesel oder A6. Was nicht mir gehört, ist mir egal.

Marty

Du meinst also, wer den Sicherheitsabstand einhält, kommt auf jeden Fall rechtzeitig zum Stehen? Das ist falsch. Bei 200 km/h muss der Abstand 100 Meter betragen, wenn vorne ein Alfa eine Vollbremsung macht, kommt ein Porsche dahinter locker zum stehen, der Vito sicher nicht.

nein. ich meine, wer den sicherheitsabstand NICHT einhält, kommt nicht rechtzeitig zum stehen. wer nun also mit seinem vollbeladenen transporter unterwegs ist, sollte dementsprechend auch den längeren bremsweg mit einnrechnen. DAS ist sicherheitsabstand. ;)

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass genau diese Fahrer diejenigen sind, die sich am ehesten an Regeln halten. Die wollen nicht, dass an die Autos was drankommt. Viel schlimmer sind Dienstwagen, und da ist es egal, ob Vito, Passat Kombi Diesel oder A6. Was nicht mir gehört, ist mir egal.

Marty

ich habe noch keinen porsche gesehen, der den sicherheitsabstand einhält. allerdings tun das 99% der linksfahrer auch nicht. das war also etwas spitz formuliert. ;)

dafür brauchts dann aber keine teure bremsanlage. ;) leider zeigt die erfahrung, dass gerade porschefahrer eben nicht den sicherheitsabbstand einhalten. das macht dann auch die besten bremsen der welt überflüssig.
Wieso das denn? Rein physikalisch machen bessere Bremsen doch genau den kleineren Abstand weg...
Also allein normale Brembos zum Nachrüsten bieten 'ne Bremsleistung, die nicht zu vergleichen ist. Ohne nahes Auffahren zu befürworten, denke ich sehr wohl, dass solche Bremsanlagen 'nen gewaltigen Unterschied machen.

Ohne nahes Auffahren zu befürworten, denke ich sehr wohl, dass solche Bremsanlagen 'nen gewaltigen Unterschied machen.
So sollte es ja auch sein.

Du kannst aber davon ausgehen, dass manche Leute das als Lebensversicherung sehen. Und ich hätte auch eigentlich keine Lust, bei einem kräftigen Bremsmanöver sonstwie in den Gurt gehauen zu werden.

Nachdem ich vor kurzem mal wieder bei einem Spezialisten im Auto saß der nachts mit 220 unterwegs war ist mir einmal mehr klar geworden, dass Geschwindigkeiten ab ~180km/h nicht nur sehr gefährlich sind sondern auch sehr nervenaufreibend und alles andere als entspannend.

Natürlich sieht es wenn man mit 200 unterwegs ist so aus, als sei ein Auto, das mit 140 nach links ausschert eine Gefahr und der "Störfaktor". Tatsache ist aber, dass man selbst die Gefahr ist.

Das sollte aus meiner Sicht für alle gelten, weil es (fast) immer noch einen schnelleren gibt.... Daher sollte man im Prinzip überholen wie auf der Landstraße, also gleich wieder einscheren.

Sehe ich nicht so,
Auf einer dreispurigen Autobahn, unter der Woche, fahre ich durchgehend auf dem mittleren Streifen, da ein Einscheren vor dem LKW und hinter dem nächsten wieder ausscheren und immer wieder viel gefährlicher ist.
Natürlich fahre ich schneller als die LKWs und überhole somit regelmäßig jemanden.

Überings by the way: Cybo ist laut Abstimmung der schnellste Mod derzeit im Forum xD

Auf einer dreispurigen Autobahn, unter der Woche, fahre ich durchgehend auf dem mittleren Streifen, da ein Einscheren vor dem LKW und hinter dem nächsten wieder ausscheren und immer wieder viel gefährlicher ist.
Wenn ich sowas lese könnte ich schon wieder schreien. Das kannst du doch nicht generell so machen! Es gibt auch unter der Woche mal größere Lücken zwischen LKWs, je nach Autobahn. Und wenn die Lücke groß genug ist, musst du nach rechts rüber, denn es gibt in Deutschland nach wie vor das Rechtsfahrgebot.

Sonst wirst du alleine auf der Mittelspur ganz schnell zum Verkehrshindernis.

Da kann ich dir nur recht geben. So etwas nervt (gerade wenn es voll ist) gewaltig.
Es lohnt sich auch für einen kurzen Moment nach rechts zu ziehen.

Sehe ich nicht so,

Warum ist das gefährlich? 8O

Am Sonntag habe ich es wieder gesehen, wie träge viele Autofahrer beim Wechseln auf die rechte Spur sind. Und das, obwohl es keine LKW gab. Die Folge davon waren tatsächlich Stockungen aus dem Nichts!

Ich habe eigentlich den Thread aufgemacht, weil ich genervt war, von den langsamen autofahrern, ich war nun zwischendurch in der Schweiz wo man ja zu 80% nur 100km auf den Autobahnen fahren kann, ich wusste garnicht das ein Auto so wenig Sprit verbrauchen kann, ich verbrauche sonst immer das doppelte. Wo ich in Deutschland im stau stand, fuhren ja auf der anderen Seite die Autos und ich dachte mir so, mensch sind die schnell und da waren nur 130km erlaubt, da wurde mir erstmal klar, wie schnell ich sonst fahre mit 250km unterwegs bin, irgendwie kam es mir dann so vor, wo ich 130km fahre "mensch ist das schnell"... das hatte ich vorher nie, da fand ich es langsam. Irgendwie hatte der Stau bei mir was verändert, da wurde mir erstmal bewusst wie schnell 250km sind.

Aber unfälle passieren nicht nur auf der Autobahn, gestern fuhre ich über eine Grüne Ampel und auf einmal bog einer von der anderen Straßenseite ein und wollte über die straße fahren, ins wohngebiet. Mir rutsche mein Herz in die Hose, hätte ich 1 sekunde später reagiert, würde ich hier bestimmt nicht mehr schreiben können, der stand mit seinem Auto auf meiner ganzen spur, ich konnte gerade noch so ausweichen, ganz knapp an dem vorbei, nur gut das der mercedes langsamer hinter mir war als ich, sonst wäre ich dem reingeklatscht beim ausweichen. Jemand der ALK in sich gehabt hätte, hätte bestimmt nicht so schnell reagieren können... deswegen immer NO DRINK AND DRIVE

Bin auch schonmal mit 230km in einen Stau rein, der war hinter der Kurve und ich konnte das nicht sehen, ist aber zum nichts passiert, ich hatte die Bremse bis zum anschlag durchgedrückt. Seit dem bremse ich immer vor Kurven, wenn ich mal schneller unterwegs sein sollte, damit mir sowas niewieder passiert.

Habt ihr auch schonmal solche extreme fälle gehabt oder konnten nicht mehr ausweichen?

Habt ihr auch schonmal solche extreme fälle gehabt oder konnten nicht mehr ausweichen?
Mit der Unachtsamkeit anderer Leute muss man im Straßenverkehr immer rechnen, deshalb gibt es nun mal regelmäßig kritische Situationen.

Bisher konnte ich zum Glück immer ausweichen, sodass ich noch unfallfrei unterwegs bin.

Man soll ja auch nicht jede kleinste Lücke mitnehmen. ;)

Ich war ne Zeit lang auch immer ein Mittelspur P*nner :evil: - bin damals nicht oft Auto gefahren und Autobahn noch weniger.
Seitdem ich dann aber wöchentlich längere Strecken auf der Autobahn fahren musste, ist mir erstmal aufgefallen wie es nerven kann wenn man so jemanden vor sich hat.

Mach das nun nach Bauchgefühl und je nach Verkehrssituation.
Wenn ich rechts für etwa 30 Sekunden genauso schnell weiterfahren kann wie auf der Mittelspur dann wechsel ich.

Tray schrieb:

Ähnlich wie bei dir.
Mit erhöhter Geschwindigkeit auf ein Stauende zugedonnert und nur durch mitbenuzung des linken Seitenstreifens (bzw. dieses Kiesstreifens der auf manchen Autobahnen noch zwischen der linken Spur und der Begrenzung ist) als zusätzlicher Bremsweg zum stehen geblieben.
Das war schon mächtig knapp, zumal der BMW Fahrer und mind. 3 andere Autos hinter mir auch den Seitenstreifen mitbenutzen mussten.

Seitdem bin ich bei sowas auch bisschen Vorsichtiger.

Naja und einmal als Beifahrer in einem Aurocorso auf der Autobahn.
Nur der erste wußte den Weg und derjenige war ziemlich hastig unterwegs.
Das ganze glich eher einer Verfolgungsjagd und war schon ziemlich krank da die Autobahn voll war und jeder mithalten musste um den Vordermann nicht zu verlieren.
Jedenfalls scheerte der Vordermann dann irgendwann spontan von ganz links auf ganz rechts auf eine Ausfahrt.
Wir hinterher, jedoch war die Geschwindigkeit noch zu schnell und die Ausfahrtskurve zu spitz..
Glücklicherweise ist ausser oderdentlicher Blechschaden nichts passiert, aber seitdem kann ich auch nicht mehr schnell in Kurven fahren.
Egal ob ich selber fahre oder wie dort als Beifahrer.

Da betätige ich immer die "Fahrschulbremse" ... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Bin auch schonmal mit 230km in einen Stau rein, der war hinter der Kurve und ich konnte das nicht sehen, ist aber zum nichts passiert, ich hatte die Bremse bis zum anschlag durchgedrückt.
Könntest Du mir sagen, auf welchen Bahnen Du unterwegs bist? Ich möchte diese dann meiden. Wo Amokfahrer unterwegs sind, da suche ich mir lieber andere Strecken.

Marty

Naja und einmal als Beifahrer in einem Aurocorso auf der Autobahn. Nur der erste wußte den Weg und derjenige war ziemlich hastig unterwegs.

Was wieder einmal zeigt, dass das Fahren im Konvoi ein deutlich erhöhtes Unfallrisiko mit sich bringt. Daher besser: allen bekannte Zwischenziele ausmachen oder eben das Navi einschalten.

Was wieder einmal zeigt, dass das Fahren im Konvoi ein deutlich erhöhtes Unfallrisiko mit sich bringt. Daher besser: allen bekannte Zwischenziele ausmachen oder eben das Navi einschalten.

Das ist, mit Verlaub, Käsefug...

cygnus schrieb, dass der erste wie ein Raser unterwegs war.
Von daher kann eine Kolonne nix werden.

Ich fahre öfters Motorradkolonnen vorneweg, auch mit Auto hintendran, und es gibt nix sichereres, weil erstens fährt man langsamer, was generell die Sicherheit erhöht, zum anderen ist gerade beim Motorradfahren das Übersehen werden deutlich seltener...

gruss kelle!

Das ist, mit Verlaub, Käsefug...

cygnus schrieb, dass der erste wie ein Raser unterwegs war.
Von daher kann eine Kolonne nix werden.

Ich gebe zu, das war ein Extrembeispiel!

Ich fahre öfters Motorradkolonnen vorneweg, auch mit Auto hintendran, und es gibt nix sichereres, weil erstens fährt man langsamer, was generell die Sicherheit erhöht, zum anderen ist gerade beim Motorradfahren das Übersehen werden deutlich seltener...
gruss kelle!

O.k., ich habe nicht von Motorradkolonnen gesprochen. Es ist aber statistisch wirklich so, dass die Unfallgefahr bei PKW-Kolonnen steigt. Gund ist, dass sich der Vorausfahrende zusätzlich auf seine "Verfolger" konzentriert und dass die "Nachfahrer" verführt werden, die Kreuzung halt doch noch zu überfahren um den Anschluuss nicht zu verlieren. Auch der Sicherheitsabstand kommt oft zu kurz, oder man versucht, andere Fahrzeuge nicht einfädeln zu lassen,... Du siehst, es gibt viele Gründe, und die Statistik lügt nicht!

PS: Ich rede jetzt natürlich nicht von Hochzeitsfahrtkolonnen im Schrittempo!

Nur mal so neben die Tüte gekotzt: Wie kann man u18 schneller als 180 km/h fahren?! Den Berg will ich sehen, den man mit nem Fahrrad oder Mofa in dem Tempo runter kann... und danach noch hier abstimmen kann... :ugly: