Wie schnell fahrt ihr auf der Autobahn?

Wie schnell fahrt ihr so Durchschnittlich?

• Umfrageteilnehmer
    187
Rein Interessehalber: Was ist denn so der Verbrauch bei 200km/h bei dir??

Zum Thema: Ich weiß nicht was meinem Wagen bei konstant 200 km/h verbraucht, ich vermute so zwischen 12-15 Liter/100km (Diesel), ich werd mal versuchen dran zu denken wenn mein Urlaub vorbei ist.

Hab jetzt mal drauf geachtet. Auf ebener Strecke mit Tempomat auf genau 200km/h eingestellt wird ein Momentanverbrauch von 11,6 - 11,9 Liter angezeigt, schwankt immer etwas.
War selber etwas überrascht, dachte es wäre mehr. hab sonst nie so drauf geachtet. Aber: bei nur 30km/h mehr war er gleich schon über 16 Liter.

Aber OK, das soll ein Benziner ersmal nachmachen :p

@daric,

Ich verbrauche bei 200kmh mit nem Roadster (mindestens 98octan Benzin, ich fahre Shell v-power Racing) unter 10 Liter.

Habe auch nur nen 35 Liter Tank und kann damit leben, sportlich und doch sparsam.

Bei ordentlicher Fahrt liegt er bei 4,5 kann je nach geschwindigkeit oder Stadtverkehr auf 7 hoch gehen.:ugly:

Lang leben, die Leistungstarken und sparsamen Smart-Motoren! :biggrin:

Lang leben, die Leistungstarken und sparsamen Smart-Motoren! :biggrin:

Ja, tolle motoren haben sie, nur der ganze kram drumherum is kacke :ugly: Mag Smart vom Design und Qualität her garnich ;)

Mit neuem Auto fahr ich auf der Autobahn um die 120km/h, höchste war 170-180km/h :ugly: Verbrauch bei 5-6l/100km auf Autobahn :D

Ja, tolle motoren haben sie, nur der ganze kram drumherum is kacke :ugly: Mag Smart vom Design und Qualität her garnich ;)

Kommt drauf an, der 42 ist auch nicht mein fall, aber der Roadster ist schon nicht schlecht und mit Heckflügel und einigen anderen extras sehen die richtig top aus.
Da schauen dann sogar mal Porschefahrer oder Leute im Lotus erstaunt hinterher. ;)

Und wer hat den Motor getunt? In Serie fährt der doch nur 180.

Marty

Das war S.I.R., aber war kein PS-Tuning in dem Sinne, sondern wurde nur Drehmoment, Schaltmomente,.... optimiert, das gute daran ist halt auch ein leichter Geschwindigkeitsgewinn durch optimale Abstimmung.

Ginge noch schneller, aber brauch ich nicht.

Das war S.I.R., aber war kein PS-Tuning in dem Sinne, sondern wurde nur Drehmoment, Schaltmomente,.... optimiert, das gute daran ist halt auch ein leichter Geschwindigkeitsgewinn durch optimale Abstimmung.
Aber Du wirst vermutlich quasi "am Anschlag" fahren, wenn Du mit 200 km/h unterwegs ist. Entschuldige, aber da bin ich skeptisch was die 10 Liter/100km als Momentanverbrauch bei dieser Geschwindigkeit angeht.

Marty

Nicht optimistisch:

Ich bin gestern von Brackenheim nach Bochum gefahren (396Km) mit kleineren umwegen (425Km) und einer Tankfüllung von 35Litern und hatte noch ein paar Liter danach im Tank, obwohl ich mit nem leichten Motordefekt und anschlagfahren auf dem meisten Teilen der Strecke gefahren bin.
Dazu noch sehr abgefahrene Sommerreifen, die am Freitag nun auf den Müll kommen, wenn die Wintertöpfe drauf kommen.

Also durchschnittlich waren es um die 7,5 Liter auf 100Km. Ohne Defekt und besseren Reifen sicher ein klein bißchen weniger.
Muss mal schauen, wenn der Motor wieder fit ist und ich im Frühling die neuen Sommerreifen habe, die nicht so platt gefahren sind wie meine jetzigen, wieviel da noch geht und sags euch dann.

Und da einige nicht glaubt, das der Roadster 200 schafft, erkundigt euch erstmal.
Es gibt 3 Motorenklassen die Topspeed von 160-230 schaffen, je nach Ausführung und Glück (Jede Motorenbaureihe schwankt mit der Leistung bei gleicher Ausführung). Da ich keinen Brabus habe, sondern nen 82PS-Standard, liegt meiner bei um die 200Km/h, der Brabus schafft locker seine 230 mit ner Optimierung.

Auf dem STC wurde mal ein guter Test gemacht.
Rundenzeit eines Profis mit Audi R8: 1:39:9xx
Rundenzeit eines Profis im Roadster: 1:40:05x
Der R8 gewinnt auf der Zielgeraden, in den Kurven kann er aber nicht so schnell wie ein Roadster und danach auch nicht wieder so schnell raus beschleunigen.
Und das alles nur mit 698ccm Motoren drin und trotzdem solche Leistungen.
(Ist halt das Go-Kard der Straße :D)

P.S.: GPS sagt 198Km/h, schaun wir mal was mit guten Reifen geht. ;)

Hab jetzt mal drauf geachtet. Auf ebener Strecke mit Tempomat auf genau 200km/h eingestellt wird ein Momentanverbrauch von 11,6 - 11,9 Liter angezeigt, schwankt immer etwas.
War selber etwas überrascht, dachte es wäre mehr. hab sonst nie so drauf geachtet. Aber: bei nur 30km/h mehr war er gleich schon über 16 Liter.

Aber OK, das soll ein Benziner ersmal nachmachen :p

Es lebe der Fortschritt im Motorbau!

Meine Eltern fuhren einen 190er Mercedes, den 2.3-16-Ventiler, das war sozusagen die Serienausführung des damaligen DTM-Fahrzeugs mit 185 PS. Wir sind mit dem Teil quer durch Deutschland gefahren und mein Vater war ständig am Limit mit bis zu 230 km/h wenn der Verkehr es erlaubte. Und damals ging das noch viel öfter weil weniger Verkehr war. Der Verbrauch lag dabei - mit vier Personen und Gepäck! - auf die gesamte Strecke bei sage und schreibe 10,8l. Und nix mit Tempomat, also gleichmäßiger Fahrweise, sondern immer wieder beschleunigen und bremsen. Und das war 1989, also 20 Jahre her.

Es lebe der Fortschritt im Motorbau!

Meine Eltern fuhren einen 190er Mercedes, den 2.3-16-Ventiler, das war sozusagen die Serienausführung des damaligen DTM-Fahrzeugs mit 185 PS. Wir sind mit dem Teil quer durch Deutschland gefahren und mein Vater war ständig am Limit mit bis zu 230 km/h wenn der Verkehr es erlaubte. Und damals ging das noch viel öfter weil weniger Verkehr war. Der Verbrauch lag dabei - mit vier Personen und Gepäck! - auf die gesamte Strecke bei sage und schreibe 10,8l. Und nix mit Tempomat, also gleichmäßiger Fahrweise, sondern immer wieder beschleunigen und bremsen. Und das war 1989, also 20 Jahre her.

Die Karre hat mit Sicherheit auch mindestens 500 Kg weniger als nen heutiges, vergleichbares gewogen :)

LG

Die Karre hat mit Sicherheit auch mindestens 500 Kg weniger als nen heutiges, vergleichbares gewogen :)
Nein, das ist anscheinend ein Wunderauto. Vergleichbare verbrauchen im Schnitt 10-11 Liter und seiner soll bei Vollgas 10,8 Liter verbrauchen.

https://www.spritmonitor.de/de/uebe...?esearch=1&fueltype=2&power_s=120&minkm=10000

Das sind solche geschätzten Angaben. Da fährt man 200 km, davon 100 km in einer 100er Zone, 10 km in einer 60er Baustelle und den Rest schnell, und schon ist man die ganze Zeit "am Anschlag" gefahren.

Es gibt kaum ein Auto, welches bei 230 mit 10,8 Liter auskommen dürfte, evtl. ein Diesel mit dickem Hubraum und einem lang übersetzten 6. Gang, aber selbst da dürfte das eng werden.

Wenn man das runterrechnet, dann müsste der 190er bei Tempo 50 mal gerade 3 Liter verbrauchen.

Marty

Es gibt kaum ein Auto, welches bei 230 mit 10,8 Liter auskommen dürfte, evtl. ein Diesel mit dickem Hubraum und einem lang übersetzten 6. Gang, aber selbst da dürfte das eng werden.

Wie ich oben schon schrieb, selbst bei 200 ist es schwer unter 12 Liter zu bleiben und mein stufenloses Getriebe ist wirklich extreeem lang übersetzt, bei ca. 200 dreht der 6-Zylinder gerade mal 3000 U/min.

Ich bin schon sehr zufrieden mit meinem Verbrauch, trotz seiner 2 Tonnen (vollgetankt) und einer stets zügigen Fahrweise, verbrauche ich dank dieses genialen Getriebes im Schnitt immer so um die 7-8 Liter. Hatte vorher einen Volvo 740, der hat mehr als das doppelte verbraucht bei gleicher Fahrweise (OK, war ja auch ein Benziner).

† 04.12.2009 VW Scirocco

so sieht es aus, wenn einer auf der autobahn mit 50-70meter abstand vor mir, mit 80km/h von der mitte auf die linke spur wechselt, ohne zu blinken ... (ich bin 140km/h gefahren, bei freier strecke)

zum glück ist mir nichts passiert, auser blech schaden.

Passen könnten die schon... Tray muss aber dann sehr langsam reagiert haben oder der Scirocco extrem schlechte Bremsen.

Marty

Bei einer normalen Reaktionszeit von 1 s und dann einer Vollbremsung hätte es bei den angegebenen Geschwindigkeiten selbst bei 50 m Abstand reichen müssen. Aber ein typischer Fehler ist bei solchen Situationen auch der, dass man nicht gleich "voll in die Eisen steigt". Und ich hoffe auch, dass alle BEteiligten unverletzt geblieben sind.