Wie schnell fahrt ihr auf der Autobahn?

Wie schnell fahrt ihr so Durchschnittlich?

• Umfrageteilnehmer
    187
Wenn ich sowas lese könnte ich schon wieder schreien. Das kannst du doch nicht generell so machen! Es gibt auch unter der Woche mal größere Lücken zwischen LKWs, je nach Autobahn. Und wenn die Lücke groß genug ist, musst du nach rechts rüber, denn es gibt in Deutschland nach wie vor das Rechtsfahrgebot.

Sonst wirst du alleine auf der Mittelspur ganz schnell zum Verkehrshindernis.

So LKW fährt offiziell 80, ok tut keiner also 100.
Ich fahre 130/140 auf der mittleren Spur.
Da überhole ich alle gefühlten 5 Sekunden einen LKW.
So ich habe jemanden vor mir der rechts rüberfährt zwischen zwei LKWbis zum nächsten LKW fährt, am liebsten dann noch ohne blinken links rauszieht und logischerweise keine 130/140 fährt ich also bremsen muss und hinter mir logischerweise auch alle.
So wäre er mit 130/140 drin geblieben auf der mittleren Spur könnten alle Autos weiter diese Geschwindigkeit fahren udn alle LKW einfach überholen.
*Ironie* Es ist natürlich viel sicherer vollkommen rückssichtlos auf die mittlere SPur zu ziehen und alle auszubremsen als einfach mit dem fließenden Verkehr LKW zu überholen *Ironie Ende*

(Bildquelle)[/QUOTE]

Wenn es so aussieht bin ich selbstverständlich auf der rechten Spur!
Ich sage ja ich überhole regelmäßig LKWs!

So LKW fährt offiziell 80, ok tut keiner also 100.
88 km/h, da wird abgeregelt.
Ich fahre 130/140 auf der mittleren Spur.
Völlig OK.
Da überhole ich alle gefühlten 5 Sekunden einen LKW.
Das würde, kurz nachgerechnet, bedeuten, alle 50 Meter ein LKW. Da will ja auch keiner, dass Du rüberfährst. Wenn aber mal mehr als 500 Meter zwischen zwei LKW liegen? Ich gebe zu, ich habe das auf meinen Strecken quasi nie, aber niemand hat verlangt, dass Du Dich in Parklücken quetschen sollst.

So wäre er mit 130/140 drin geblieben auf der mittleren Spur könnten alle Autos weiter diese Geschwindigkeit fahren udn alle LKW einfach überholen.
Das ist richtig, bis eine kritische Anzahl PKW auf der mittleren Spur entsteht, dann fahren nicht mehr alle 130 sondern es kommt zum Stau, weil die Abstände nicht mehr einhaltbar sind.

Wenn es so aussieht bin ich selbstverständlich auf der rechten Spur!
Ich sage ja ich überhole regelmäßig LKWs!
So hatte ich das auch verstanden, man hätte Deine Aussage aber eben auch missverstehen können.

Marty

[...] Ich sage ja ich überhole regelmäßig LKWs!
Ich kann mich Marty da nur in allen Punkten anschließen. Wenn rechts ein LKW nach dem anderen fährt sollst du natürlich nicht nach rechts rüber gehen.

Im Endeffekt ist es sowieso ein bisschen Gefühls- und Auslegungssache. Manchmal denke ich auch, dass ich gut hätte rechts rüber fahren können, bei anderen Lücken wo ich vielleicht auch etwas schneller bin muss ich sofort wieder ausscheren.

Danke für die beiden Antworten, dann hab ich mich wahrscheinlich etwas ungeschickt ausgedrückt in meinem ersten Post :)

Aber mit 80 km/h kann ich nicht glauben Marty. Ich hab das mal spaßeshalber gemacht. Hab mich auf die rechte Spur hinter nen LKW gesetzt und bin über 100 gefahren und bin dem kein Stück nähe gekommen, da kann doch was nicht stimmen?

MfG

glu

PS: Kann es sein dass deutsche LKWs bei 80 abregeln? Größtenteils sind aber polnische und niederländische LKWs unterwegs bei mir morgens!

Aber mit 80 km/h kann ich nicht glauben Marty. Ich hab das mal spaßeshalber gemacht. Hab mich auf die rechte Spur hinter nen LKW gesetzt und bin über 100 gefahren und bin dem kein Stück nähe gekommen, da kann doch was nicht stimmen?
Kampfwurst hat es erklärt, es sind 88 km/h, siehe auch https://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_57c.php Dort stehe 90km/h inkl. aller Toleranzen.

Und Dein Tacho zeigt dann deutlich mehr an. Meiner zeigt zum Beispiel 100 km/h an (auf den Strich), ich fahre real aber nur 92 km/h (laut GPS).

Gruss
Marty

Und ja, es gibt die Möglichkeit die Begrenzer zu umgehen, bzw. diese lahm zu legen (durch ziehen von Sicherungen z.B.) aber das ist verboten.

gruss kelle!

Je nach Auto sind die Abweichungen sogar ziemlich krass.

Ich hatte mal nen alten 3er-Golf, der zeigte 100 km/h, wirklich waren es nur 87, laut Navi.

LKW-Tachos sind aber glaub ich geeicht.

Und bei einer Kontrolle würde der Kontrollierende sich schon wundern, warum der Computer deutlich mehr an Geschwindigkeit ausspuckt :)

Hehe, vor kurzem habe ich ne Reportage über ne große Verkehrskontrolle auf ner Autobahn gesehen.

LKW mit 115 geblitzt, Polizist hinterher, angehalten und gefragt "Na, Sicherung 34 (für den Begrenzer verantwortlich) gezogen." Und der Trucker, "Das kann ich wohl nicht mehr leugnen.".

Der hat richtig dumm geguckt... :LOL:

gruss kelle!

Wieso das denn? Rein physikalisch machen bessere Bremsen doch genau den kleineren Abstand weg...
Also allein normale Brembos zum Nachrüsten bieten 'ne Bremsleistung, die nicht zu vergleichen ist. Ohne nahes Auffahren zu befürworten, denke ich sehr wohl, dass solche Bremsanlagen 'nen gewaltigen Unterschied machen.

und deshalb braucht man keinen sicherheitsabstand? 8O

wenn du jemandem bei tempo 150 km/h auf 5 meter ins heck fährst und der vordermann macht eine vollbremsung, nutzen die besten bremsen der welt nichts. und selbst wenn doch, (was sehr unwahrscheinlich ist) hast du vielleicht selber jemanden an dir kleben, der nicht die besten bremsen der welt hat. dann ist das auch egal. fakt ist, dass die besten bremsen der welt lediglich den bremsweg verkürzen können. ob das immer reicht, rechtzeitig zum stehen zu kommen, gerade wenn man zu den dränglern gehört, wage ich zu bezweifeln.

DESHALB verlangt die straßenverkehrsordnung auch einen sicherheitsabstand. egal ob in der stadt oder noch wichtiger auf der autobahn.

Und wer Dich rechts überholt ist böse, richtig?

(Bildquelle)

ja. ist er! weil das weitaus gefählicher ist, als einfach links vorbeizuziehen. denn man muss grundsätzlich NICHT damit rechnen, auf der autobahn rechts überholt zu werden.

allerdings ist das unnötige in der mitte fahren auch verboten und paradoxer weise sogar teurer, als das rechtüberholen. und paradoxer weise ist das rechtsüberholen auf dem standstreifen noch billiger als das normale rechtsüberholen. :ugly:

wie dem auch sei. jeder sollte sich vielleicht mal fragen, warum er für eine halbe stunde weniger fahrzeit, sein leben riskiert.

allerdings ist das unnötige in der mitte fahren auch verboten und paradoxer weise sogar teurer, als das rechtüberholen. und paradoxer weise ist das rechtsüberholen auf dem standstreifen noch billiger als das normale rechtsüberholen.
Das ist ein Märchen. Das Befahren des Standstreifens kostet 50 Euro und 2 Punkte, das rechtsüberholen 100 Euro und 3 Punkte. Wer auf dem Standstreifen rechts überholt, zahlt ebenfalls 100 Euro und 3 Punkte. Wenn dann noch eine Tatmehrheit statt einer Tateinheit festgestellt wird, dann werden die Strafen addiert.

Und wenn dann der Richter noch der Meinung ist, dass man das mit Vorsatz gemacht hat, dann wird es mindestens doppelt so teuer.

Marty

Schon mal jemanden gesehen, der aus Versehen auf dem Standstreifen überholt? :mrgreen:

Nein, aber jemanden, der das ohne Vorsatz gemacht hat. Der kam nämlich von hinten angebrettert und hat nicht gesehen, wie langsam der vorne war. Nach links ging wohl nicht (da war ich), da ist der nach rechts ausgewichen und während einer Bremsung an dem auf der rechten Spur vorbei. Das war sicher kein Vorsatz.

Marty

Habe mir vor kurzem kein Auto mit über 200 PS gekauft um über die Autobahn zu schleichen. Bei längeren Strecken fahr ich meist gemütliche 190-200km/h, da kann man noch schön entspannen und der Spritverbrauch hält sich noch in Grenzen. Aber zwischendurch fahr ich auch öfter gerne mal VMax (~ 240 km/h, muß mal auf dem GPS gucken)

Gruß,
Champ

Rein Interessehalber: Was ist denn so der Verbrauch bei 200km/h bei dir??

Scirocco 2.0l 220km 14,8l / 100km
Audi A5 3.2l 260km 19l / 100km
Golf VI 2.0l 230km 15l / 100km
Passat CC 2.0l 220km 13l / 100km

diesen verbrauch habe ich immer im durchschnitt, wenn ich mit den Auto´s über 200km fahre.

Scirocco 2.0l 220km 14,8l / 100km
Audi A5 3.2l 260km 19l / 100km
Golf VI 2.0l 230km 15l / 100km
Passat CC 2.0l 220km 13l / 100km

diesen verbrauch habe ich immer im durchschnitt, wenn ich mit den Auto´s über 200km fahre.
Die KM da oben bei den Autos, ist das Entfernung oder Geschwindigkeit? *g* Falls es Geschwindigkeit ist, kommt das mit dem Verbrauch aber nicht ganz hin. An meinem Omega Kombi (3,0 V6, 211 PS) laufen bei 230-240km/h rund 23l pro 100km durch. :ugly: