Nutzung der Teamseite

• Umfrageteilnehmer
    162
Ah.. ne, ich hab die meisten Passwörter so gelassen wie sie waren, dadurch konnte ich die von meiner Mailadresse dann auch noch auswendig.
Ich denk die ganze Zeit drüber nach, wie ich meine Passwörter sinnvoll aufbewahren könnte, aber irgendwie fällt mir keine Alternative zu KeePass ein

Hatte das Master-Passwort vergessen..
Gegen Dähmlickeit (das 'h' is Absicht) is kein Programm gewachsen :ugly:
Ich denk die ganze Zeit drüber nach, wie ich meine Passwörter sinnvoll aufbewahren könnte, aber irgendwie fällt mir keine Alternative zu KeePass ein
Wirds wohl auch keine geben. Entweder du schreibst sie irgendwo auf (dann kannst du den Zettel verlieren) oder du speicherst sie irgendwo ab (kann man die Datei verlieren bzw. im Falle von KeePass das Master-PW vergessen). Menschliches Versagen ist überall möglich.

Alternativ machst du KeePass nur mit Key-File. Dann darfst du aber - ähnlich wie mit dem Zettel - dieses File nicht verlieren.

Hey, gute idee, ich pack den dann auf nen Webserver, direkt neben die PW-Datenbank, dann kann ich von überall drauf zugreifen :ugly:
Gute Idee. Wenn du die KeePass.exe noch dazupackst, sparen sich Angreifer das Aufrufen der KeePass-Homepage :D :ugly: :wall:

Die Datenbank sollte man nicht wirklich ins Netz stellen und wenn, dann nicht gleichzeitig noch den Schlüssel, um sie zu öffnen.

Ich hab drüber nachgedacht: In den ersten paar Sekunden dachte ich, es war ein Scherz. Dann hab ich mich allerdings entschieden, dein Posting ernst zu nehmen.

Naja, kostet nix; lieber einen Scherz mehr glauben, als ein ernstgemeintes Posting als Scherz abzutun ;)

Nutzt du sichere Passwörter? Passwortverwaltungssoftware? KeePass ein Begriff? Lektüre.Ich hoff, du beantwortest meine Fragen oben trotzdem noch :)

Ja, ist mir ein Begriff - nutze ich aber nicht.
Bei Passwörter bin ich eigentlich auch sehr wachsam - bin jedenfalls keiner der Freaks die als Passwort Eigennamen etc. nutzen ;)

Warscheinlich wirst du aber Recht haben das WhatPulse nichts damit zu tun hat, aber trotzdem bin ich momentan sehr wachsam (mehr als sonst)

Ja, ist mir ein Begriff - nutze ich aber nicht.
Das haben die User, die ich in dem Thread "porträtiert" hab, auch gesagt.
Bei Passwörter bin ich eigentlich auch sehr wachsam - bin jedenfalls keiner der Freaks die als Passwort Eigennamen etc. nutzen ;)
Du nutzt aber sicher nicht für jede Webseite ein anderes Kennwort, oder?

Ich kenn jemanden, der sich ne Hashfunktion ausgedacht, die er im Kopf berechnen kann und mittels Webseitenname und (immer gleichem) Salt ein Passwort generiert. Das is imo schon das höchste, was man ohne Hilfsmittel bei der Fülle an Passwörtern, die man hat, wenn man im Internet unterwegs is, erreichen kann und selbst das is noch sehr gefährlich, da man ein einzelnes Passwort nicht ändern kann und die reelle Chance besteht, dass jemand die Hashfunktion berechnen kann.

Hat eigentlich noch jemand so massive Probleme mit Whatpulse 1.6.2.1 + Windows 7? Zum einen steht nach'm Start der (1h-Rhythmus-)Zähler stets bei 20 Stunden und mehr & nach einem manuellen Pulse werden je nach Laune des Programms keine Keys, keine Clicks oder gar beides nicht gezählt - Miles scheint es immer zu zählen...

Kann ich dem zumindest irgendwie ein wenig abhelfen (z.B. Clicks/Keys zusätzlich zu den Stunden zum Pulsen nutzen - ich teste das jetzt mal)? Bringt ein Programm-Downgrade was? (Läuft 1.5 mit Win7)? Oder sollte man den Kompatibilitätsmodus einschalten?

Hat eigentlich noch jemand so massive Probleme mit Whatpulse 1.6.2.1 + Windows 7? Zum einen steht nach'm Start der (1h-Rhythmus-)Zähler stets bei 20 Stunden und mehr & nach einem manuellen Pulse werden je nach Laune des Programms keine Keys, keine Clicks oder gar beides nicht gezählt - Miles scheint es immer zu zählen...
Hat wohl jeder :-? Dass das Ding gar nicht zählt, kann man eindämmen (gefühlt zumindest), indem man whatpulse.exe mit dem "als Administrator ausführen"-Häkchen laufen lässt.
Bringt ein Programm-Downgrade was? (Läuft 1.5 mit Win7)?
Ne. Ich hab zuerst 1.5 gehabt und die fehlerhafte Funktionsweise auf die alte Version geschoben. Das Update auf 1.6.2.1 hat gar nix gebracht. Is also wurscht, welche Version du nutzt.

P.S. Schön, von dir zu lesen :kiss:

Ich hatte auch immer Probleme mit der stundenweisen Zählung (allerdings bei XP).

Habe jetzt einfach umgestellt auf Pulse/1000 Keys.

kann man eindämmen (gefühlt zumindest), indem man whatpulse.exe mit dem "als Administrator ausführen"-Häkchen laufen lässt.
Das hab ich mal versucht, allerdings ist es dann trotz "Launch at Windows Startup" gar nicht mehr nachm Hochfahren gestartet & ich musste es jedesmal manuell anwerfen :-? (und da ist die Chance noch größer, Keys/Clicks zu verlieren)
Oder kann man das ohne große Frickelei so einstellen, dasses trotzdem startet?

Also Sachen beim Systemstart als Admin zu starten scheint bei Win7 irgendwie nicht so zu funktionieren. Ich hab auch noch keinen Trick gefunden.
Und ob WP als mit Adminrechten oder ohne startet, scheint auch keinen wesentlichen Unterschied zu machen, zumindest haben sich beide bei mir immer wieder aufgehängt.

Also Sachen beim Systemstart als Admin zu starten scheint bei Win7 irgendwie nicht so zu funktionieren. Ich hab auch noch keinen Trick gefunden.
Autostart mit Administrator-Rechten geht nur über die Aufgabenverwaltung.

War aber, @Smaz, bei mir gar nicht notwendig. Der normale Registry-Autostart tuts bei mir.

Waaah - es kam, wie es kommen musste. Ich stell auf "als Admin ausführen" um, das Ding startet nicht und ich denke natürlich erst jetzt wieder dran :(
... allerdings muß ich WP dennoch manuell starten. :(
Mit ausgeschalteter Win7-Benutzerkontensteuerung solltes starten - ob das für jeden so sinnvoll ist, muss man eben selbst entscheiden. Bei Vista hab ich das Ding wegen des Nervfaktors auch ausgeschaltet, bei Windows 7 hat's mich bislang nur mittelmäßig gestört.