Weltregierung!

Na der Ben Bernanke ist nun Schuld!

Als Alan Greenspan noch Vorsitzender war, ging alles glatt :yes:

doch dann kam der Wechsel und nun haben wir ne Finanzkrise und der schmeißt die ganzen Notenpressen an :ugly:

Schlimm sowas! Der vorsitzende der FED regiert das Geld :yes:
 
Na endlich mal einer der ein bissel durchblick hat, hatte schon gedacht ich stehe hier ganz alleine da.
 
Aber im Grunde regieren wir über das Geld... wollte nicht jeder schon mal wissn was passier wenn alle ihr Geld abheben?
ich würd mal so sagen, ca. 80% der Leute dürften leer ausgehn. In den USA sollen bis zu 97% des geldes welches in Umlauf ist nur Digital vorhanden sein ... 3% sind real als Bargeld verfügbar. Sprich 97 von 100 Dollar sind nix. Wie es dazu kommt?
Ganz einfach: nehmen wir die Mindestreserve wäre 1%.
Sprich, eine Bank die 1000$ auf der FED hat, darf seinen Kunden 990$ an Krediten geben. wir machns janz einfach^^ Kommt einer, nimmt diese 990$, kauft sich was schönes, legt dieses Geld auf seine Bank. Soweit so gut. Diese Bank hat also jetz 990$ mehr als Bargeld im Tresor oder Digital, das is wurscht, sie hat das Geld. Das wurde zwar aus nem Kredit/Schulden erschaffen, aber auch das interessiert keinen. Diese Bank darf nun 99% von diesen 990$ als Kredit raus geben. Dann kommt Bank 3, der darf dann auch wieder 99% raus geben usw. usf. In den USA ist die 10% ... also die Bank die 100$ hat, darf 90$ raus geben. So werden aus 1000$ mit der Zeit, im Idealfall, 10.000$. In der Eurozone is dieser Mindestreserve satz bei 2% ... so werden aus 10.000€, auch hier im idealfall, 50.000€. Und Wir reden hier grad nur von den Rechten der "normalen" Banken... da is das mit den Konjunktur-/Hilfs-/Bailoutpaketen, die Milliarden an Euro/Dollar brauchen garnicht drin.

So... un nun saget mir: wie lang funktioniert ein solches System das nur darauf Basiert das jmd. am anfang Schulden bei der Zentralbank hatte. Er zu dieser gehn musste um mehr Schulden zu machen, um die Zinsen der alten zu begleichen. Alle versuchen ihre eigenen Kredite zu zahlen. Meinem: Wenn mein Konto wieder positiv ist, funzt das System. Nee, ebn nicht. Wenn du mehr Geld hast, fehlt dem anderen das Geld was du zu viel hast. Wobei ja sowieso immer die 2,5% (glaub ich) an Zinsen fehler die der EZB gezahlt werden müssen... 2,5% immer auf den aktuellen Kreditbetrag (Zinsenszins ... expotenzialer anstieg^^)


Aber natürlich... kann man auch sei späßle mit diesem Themma machen... so in etwa:
"Die Welt geht unter!"
"Was können wir tun?"
"nich viel."
"na dann... lass uns ein letztes mal Party machn!" , nur das die Welt ebn nich unter geht und man vllt doch etwas machen kann... nur weiss ich (noch) nich genau was effektiv wäre... vllt weniger Konsumiern, auf jedenfall fern bleiben von Krediten, möglichst ohne Geld handel treibn (wie? ka! Klammlose... ebesucher... weis der Geier, aber kein Geld. mit Dienstleistungen vllt, falls man jmd. findet der die eigenen Dienste benötigt...)
So viel is genuch für heut. ich geh zu bett. Denn morgen besuch ich die tolle Institution "Schule" ... "bildet" Arbeitskräfte aus, bringt den leuten das wichtige bei, sorgt dafür das diese schön das machen was von oben kommt un bloß nich am System zweifeln und schön berechnen wie viel Energie frei wird wenn man n Atom spaltet... auch wenn die meisten eher Informatik/Mechatronik machen wollen, wo es definitiv zu keiner Kernspaltung kommt.

//Edit: wollte nur folgendes Zitat bringen, passt super hier rein^^:
"Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh." (Henry Ford, 1863-1947) Ich denke... das sagt schon alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich muss nochwas zu dem was der obrige Autor geschrieben hat hinzufügen. Auf die Sache was man tun kann und zwar dient das hier dazu andere Leute zu informieren und vielleicht zum nachdenken anzuregen das ist eventuell der erste Schritt was man dagegen unternehmen kann.



PS.: Und vielleicht klappts dann auch mit der Revolution irgendwann
 
Es stimmt aber alles was er sacht. Da gibts sogar n Buch von der Federal Reserve ... da wird alles schön beschildert wie das funzt, also das was ich oben beschrieben hab mit Bank1, Bank2 usw.
Und das der Staat irgendwo sein Geld beziehn muss, dieses nur von der Zentralbank (bzw. Geschäftsbank) gegen Zinsen LEIHEN kann, das sollte man wissen bzw. suchen können. Das die Schulden bei der EZB/FED/WHAT EVER nie abbezahlt werden können, sonder im gegenteil immer steigen, schaut doch mal wie viel Schulden Deutschland/USA un sonst wer hat. Ist es nicht komisch das die Industrieländer, deren Bevölkerung so "reich" ist, denen es so "gut" geht, die "leben" ... das diese so viele Schulden haben? Deutschland hat ja bekanntlich ca. 1,5 Billionen (1.500.000.000.000) Euro schulden. In 500euro Scheine wären das über einander gestapelt etwas mehr als 323 km (oder so, habs ausgerechnet gehabt...), aufjedenfall reicht die strecke vom Sitz der EZB bis zum Sitz der EU. Und es wird NICHT weniger.
Und laut Wiki, wenn ich das recht verstehe, hat Deutschland 2007 "nur" 508Milliarden Euro gehabt ... also 0,5 billionen Euro, sprich Deutschland müsste das 3fache an Geld habn um seine Schulden abzuzahlen.
Ich weiss jetz nicht ob manche es nicht verstehn, verstehn wollen oder verstanden haben und es einfach ignoriern... Es geht um uns... unser Leben (wobei das für die da oben rein garnix wert ist.) Wir sind ja eig. heute nix anderes als Maschienen aus Fleisch und Blut. Wir leben um zu arbeiten. Wir müssen arbeiten, denn der Staat (WIR) muss ja seine schulden zurückzahlen die er gemacht hat. Denn er MUSS sich ja Geld LEIHEN um auf dem Weltmarkt handeln zu können. Was braucht muss man denn noch sagen um euch zu zeigen das da was falsch läuft? soll man euch Ketten anlegen? Eure schritte verfolgen? Kameras in die Häuser platziern? das wäre ja viel zu aufwändig... Man baut eine riesen Fabrik, da lebt man dann weiter. is schick, genau das gleiche Leben nur das man keine Fahrtkosten mehr hat.

(Weiss jmd. eig. warum KlammGeil gerade in der Lage ist?...)
 
Ja mag zwar schon sein, aber was willst du anstelle von Arbeit bitteschön machen? Protestieren und dich auf die faule Haut legen?

Ich sehe das Problem eher darin, dass man uns auferlegt so viel Mist zu glauben und wir von den ganz großen Monopolen kontolliert werden.

Das derzeitige System ist nicht das perfekteste, aber zur Zeit immer noch besser als der Tauschhandel in der Antike oder die Sklaverei in der Monarchie...

Und das mit der Überwachung... findet doch immer zunehmender statt, oder? Angefangen bei den Handys mit Satellitortung. Die einen finden es cool, die anderen sehen ihre Privatsphäre beeinträchtigt :ugly:
 
Sklaverei in der Monarchie ... un was is das hier? Wenn du sagst das man nix anderes machn kann als zu arbeiten... ist es dann nicht das gleiche wie ne Versklavung? oder is es keine Sklaverei mehr wenn davon Milliarden Menschen betroffen sind? wie schon vorher gesacht, ich weiss auch nicht was man gegen dieses Monstrum machn kann, aber wenn alle darüber bescheid wüssten, und alle das auch endlich mal einsehn würden, würde sich vllt was ergeben. Andererseits: Wenn das Wörtchen Wenn nicht wär, wär ich auch schon Millionär.

Protestiern ohne auf sich auf die faule Haut zu legen wäre doch mal an anfang (auch wenn ich bis jetz noch bei keiner... oh, doch, ich war auf ner "Demo" ... gegen den Afghanistan... oder Irak Krieg, den die USA nach dem 11.9. gemacht hat wegen dem Osama... aber wegen diesem war ich auch noch auf keiner Demo)
 
Sklaverei in der Monarchie ... un was is das hier? Wenn du sagst das man nix anderes machn kann als zu arbeiten... ist es dann nicht das gleiche wie ne Versklavung?

Ich habe nichts dergleichen gesagt o_O

Ich meine nur, dass das System nicht perfekt ist. Und solange noch kein besserers geschaffen wurde, kannst du aufmucken solange du willst. Klar, wenn jetzt jeder einfach so seine Arbeit verweigert, nur weil er glaubt von der Regierung versklavt zu sein ... dann stürzt das System mit Sicherheit in die Brüche :ugly:

Wenn man arbeitet, stellt man wenigstens etwas produktives an. Schon der Neandertaler wusste das vor Äonen von Jahren :ugly:. Vom Sitzen und Schlafen füllt sich sein Magen nicht. Er muss auf die Jagd gehen. Seine Arbeit! :roll:

Andererseits, wer sich wirklich sich es antun möchte 24/7 lang zu arbeiten ohne gewissen Zweck oder Sinn... das bringt natürlich auch nichts :ugly:
 
ok, hab ich falsch verstanden dann...
n Besseres System werden die bestimmt nich auf die Beine stellen... dann würden die ja den Ast absägen auf dem se sitzen und fern vom Volk sind^^
aber hast scho recht, wir müssen leider arbeiten, ohne arbeit wirds nix (Allein die Demo kostet ja schon n haufn geld, un wir sind ja nich die EZB... wenn wir das wären, würden wir bestimmt ka Demo machn woll lol)
 
n Besseres System werden die bestimmt nich auf die Beine stellen... dann würden die ja den Ast absägen auf dem se sitzen und fern vom Volk sind

Ein Gesellschaftssystem wird nicht von ein paar wenigen "Regierenden" erschaffen sondern durch die menschliche Zivilisation.
Eine Monarchie wird solange geduldet, wie es das Volk möchte [siehe Frankreich 1789]. Auch heute funktionieren noch Monarchien bestens wie in Qatar oder Saudi-Arabien mit Zustimmung des Volkes.
Auch sind "sozialistische" System immer noch präsent, auch wenn sie bröckeln [Kuba] bzw. auf bröckligen Fundamenten zu erschaffen versucht werden [Venezuela].

Wenn der Kapitalismus, der ja das böse,böse Übel sein soll, so schlecht ist, weshalb gibt es nicht seit Jahren Massen von Menschen auf der Welt, die sich gegen diese Gesellschaftsform wehren und eine neue Gesellschaftsform im grossen Stil erschaffen??? ;)
 
Ist es nicht komisch das die Industrieländer, deren Bevölkerung so "reich" ist, denen es so "gut" geht, die "leben" ... das diese so viele Schulden haben? Deutschland hat ja bekanntlich ca. 1,5 Billionen (1.500.000.000.000) Euro schulden.
"Deutschland" sind auch alle seine Einwohner, und die haben zur Zeit ca. 4,5 Billionen Euro Vermögen. Das ergibt immer noch ein deutliches Plus, finde ich.

Und es wird NICHT weniger.
Das Vermögen auch nicht.

Und laut Wiki, wenn ich das recht verstehe, hat Deutschland 2007 "nur" 508Milliarden Euro gehabt ... also 0,5 billionen Euro, sprich Deutschland müsste das 3fache an Geld habn um seine Schulden abzuzahlen.
Deutschland als Staat hat soviel Geldvermögen, Du vergisst Immobilien, Forderungen gegenüber Dritten etc.

Wir sind ja eig. heute nix anderes als Maschienen aus Fleisch und Blut. Wir leben um zu arbeiten.
Sehe ich völlig anders. Die meisten arbeiten deutlich mehr, als sie zum Leben müssten. Das nennt man dann Luxus.

Denn er MUSS sich ja Geld LEIHEN um auf dem Weltmarkt handeln zu können.
Mit was handelt der Staat denn auf dem Weltmarkt?

Fakt ist, wenn der Staat wollte, könnte er morgen praktisch alle Schulden tilgen. Dazu müsste man aber verstehen, was der "Staat" überhaupt ist, nämlich die Gemeinschaft aller Menschen, die ihn ihm wohnen.

Marty
 
"Deutschland" sind auch alle seine Einwohner, und die haben zur Zeit ca. 4,5 Billionen Euro Vermögen. Das ergibt immer noch ein deutliches Plus, finde ich.

Marty



Wenn Deutschlands Einwohner angeblich 4,5 Billionen haben wieso ist dann jedes neugeborene Kind bereits mit 20000 euro verschuldet gerechnet an den Schulden des Staates ??



Ps.: in amerika sinds 42000$
 
Wenn Deutschlands Einwohner angeblich 4,5 Billionen haben wieso ist dann jedes neugeborene Kind bereits mit 20000 euro verschuldet gerechnet an den Schulden des Staates ??
Weil man bei der Staatsverschuldung das Vermögen nicht berücksichtigt. Lies doch mal: https://www.talkteria.de/forum/topic-8884.html

Wenn ich so rechnen würde wie Du, wäre ich total überschuldet, ich schulde der Bank tatsächlich nämlich einen 6-stelligen Euro-betrag.

Marty
 
"Deutschland" sind auch alle seine Einwohner, und die haben zur Zeit ca. 4,5 Billionen Euro Vermögen. Das ergibt immer noch ein deutliches Plus, finde ich.
Erste Frage:
Wie sind die verteilt?
Zweite Frage:
Von welchen Werten sprechen wir? Also wo ist das Vermögen angelegt?
Dritte Frage:
Wie hoch sind die Schulden aller Einwohner?

Öhm, sind keine Scherzfragen. 8)
 
Erste Frage:
Wie sind die verteilt?
Wieso sollte das bei einer Summenbetrachtung eine Rolle spielen?
Zweite Frage:
Von welchen Werten sprechen wir? Also wo ist das Vermögen angelegt?
Von allen Vermögenswerten.
Dritte Frage:
Wie hoch sind die Schulden aller Einwohner?
Keine Ahnung. Aber: Die Schulden des Einen sind das Vermögen des Anderen.

Öhm, sind keine Scherzfragen. 8)
Und da denkst Du Dir jetzt: Lass den Marty mal suchen und die Antworten finden? Sorry, such mal selber.

Marty
 
Hui das ging ja schnell ^^


Nur das du Sachvermögen nicht mit einbeziehen kannst da wenn es verkauft wird wieder ein anderer Schulden machen muss. Und das geilste als ich gerade hier zu Klamm bin steht als Überschrift in Mexiko ist so ne Schweineseuche ausgebrochen und sie befürchten eine Weltweite Pandemie. Vor 2 Wochen habe ich gelesen das Amerika die Friedhofskapazitäten abgerufen hat in Vorbereitung auf den Ausbruch einer Seuche. Jetzt bin ich echt ein bissel konfus ^^
 
1. Auch wenn wir alle zusammenzählen, werden wir im leben net über 0 kommen. Man muss aber auch konsequent ALLES zusammenzählen. Denn, das kann ja nich sein, weil die EZB die einzige stelle ist die Euro raus gibt, un diese fordert nunmal von Natur aus mehr als es im Umlauf gibt. druck 10 will 14 zurück. Dann seh mal zu wo du diese 4 herbekommst, die nie gedruckt wurden.
gibt natürlich Menschen die haben keine Schulden, aber auch nur weil andere Schulden gemacht haben un mit diesen irgendwie etwas von denen gekauft habn. das ist nur ne Umverteilung der Schulden ... bzw. des Reichtums/ der Kaufkraft.
2. Schonmal bei ner Bank angelaufen und versucht mit deine Forderungen gegenüber dritten deine schulden zu zahlen? Oder hast mal dein Auto angeboten? oder n Haus. Das werden die ungern annehmen (das erstere überhaupt nicht). Denn die Banken, können bei der EZB ja auch nur mit Geld ihre Kredite tilgen. Sprich die dinger müssen verkauft werden, dazu muss sich erst jmd. finden der das Geld hat die dinger zu kaufen. Diese werden möglicherweise n Kreidtaufnehmen, oder haben Geld gespart... welches irgendwann aber dennoch als Kredit von der EZB raus ist.
3. Eben.

- die reichsten zehn Prozent verfügen über rund zwei Drittel des gesamten Vermögens
- rund 50% bestizen kein Vermögen
in Deutschland sind es 10% die 66% für sich beanspruchen.
1% der Weltbevölkerung machen 40% des Reichtums aus.

also die 90% bzw. 99% lassen sich von diesen paar leuten da unterdrücken, ausbeuten und an der nase herumführen.
das traf Abraham Lincoln gut :"Man kann alle Leute einige Zeit und einige Leute alle Zeit, aber nicht alle Leute alle Zeit zum Narren halten." ... also zu welcher Gruppe möchstest du gehörn?
Es gibt ja auchn Zitat welches sagt:"Geld kommt früher oder später zu seinem echten Wert zurück - nichts." ... so in etwa, oder auch:
"Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
der letzte Fisch gefangen ist,
werden die Menschen feststellen,
dass man Geld nicht essen kann."
Wennsch jetz weitere zitate bringe beschuldigt man damit das ich zitate von den verschiedensten leuten, die zu verschiedensten anlässen gegeben wurden, seine Thesen zu beweisen...hab ehrlich gesagt auch kein bock mehr um 2 Uhr zu schreibn xD vllt morgn dann