Was fahrt Ihr fürn Auto?

naja... ich hab 14.300€ bezahlt. Das Auto an sich hat Listenpreis von 21.000

Mit Abwrackprämie und dem Skodarabatt (den mir n anderes Autohaus nicht angeboten hatte) bin ich also gut 30% billiger weggekommen.

Für das Geld gibts leider keinen Superb. Auch keinen Jahreswagen :-?
und ohne Jahreswagen wär ich den Golf + Abwrack auch nicht losgeworden..

mein Favorit war eigentlich davor schon n paar Monate lang n VW Bora...
aber mit dem Octavia komm ich an den ganz gut ran und zufrieden bin ich die letzten Monate auch absolut. ;)

naja... ich hab 14.300€ bezahlt.

Für das Geld gibts leider keinen Superb. Auch keinen Jahreswagen :-?
und ohne Jahreswagen wär ich den Golf + Abwrack auch nicht losgeworden..

ah ok, etwas weniger als ich dachte...

aber Superb ist echt günstig für die Leistung, hier https://www.faircar.autoscout24.de/...=&make=65&model=16621&pricefrom=&euroto=&zip=

oder hier https://www.faircar.autoscout24.de/...=&make=65&model=16621&pricefrom=&euroto=&zip=

Doch wie sieht es mit Mercedes aus? Fährt jm Mercedes oder ist einer mal
Mercedes gefahren?
Ja, einen W210 E240. Und nach der ersten Inspektion wusste ich, worauf ich beim nächsten Kauf eines gebrauchten Mercedes achte: Nämlich nicht nur auf das gestempelte Scheckheft, sondern auch darauf, was die tatsächlich gemacht haben.

So ein 6-zylinder benz hat mal eben 12 Zündkerzen... Alleine die wechseln zu lassen bei einem Mercedes-Betrieb kostet so viel wie bei anderen Autos eine komplette Inspektion.

Der Wagen an sich war klasse und für die paar Kilometer, die ich damals fahren musste, auch in Ordnung. Heute würde ich mir keinen mehr kaufen, der Unterhalt ist zu teuer.

Marty

hmmm skoda ist selbst im vergleich zum vw fox nen abstieg :evil:

LG

Bis auf die andere Innenausstattung/Design ist das fast das gleiche. Die bauen dieselben Teile ein. Ist halt derselbe Konzern mit denselben Zulieferern...

Ich hab in Prag mal das Skoda Werk besichtigt.. Da waren auf den Kartons in denen die einzelnen Motor Bauteile waren noch VW Zeichen *g*

belege er dies mit Argumenten...
;)

Dazu hab ich keine Argumente, gibt wohl auch keine :)

Bis auf die andere Innenausstattung/Design ist das fast das gleiche. Die bauen dieselben Teile ein. Ist halt derselbe Konzern mit denselben Zulieferern...

Ich hab in Prag mal das Skoda Werk besichtigt.. Da waren auf den Kartons in denen die einzelnen Motor Bauteile waren noch VW Zeichen *g*

Mehr gibts dazu eigentlich nicht zu sagen :)

Trotzdem ist aus meiner Sicht Skoda einfach nur die Billig-Variante der Marke VW..

LG

naja, wer die teure Geflügelwurst von Gutfried kauft für 2,39€ anstatt die günstige Alternative (die aus derselben Wurstfabrik stammt) von JA! für 1,79€ zu nehmen, der hat vllt einfach zuviel Geld. 8)

Skoda schneidet in sämtlichen Tests beim ADAC z.B. besser ab, als VW. Was daran liegt, dass es natürlich weniger Händler gibt und die sich durch den "um Längen" besseren Service abgrenzen wollen.

Mein Fabia Kombi hatte bis heute nicht einen Mangel... Ein paar defekte Birnchen, das war alles. Nach 135.000 Kilometern.

Und ich habe einen grossen Kombi für einen Preis bekommen, da hätte ich vermutlich einen Polo Dreitürer bekommen.

Marty

belege er dies mit Argumenten...
;)

Kann er sicherlich nicht, weil es Blödsinn ist. Gleiche Teile -> gleiche Qualität...
Skoda bleiben einige neue Austattungsdinge noch verwehrt, was den Vorteil hat, dass diese (meist neue, unausgereifte) Technik nicht kaputt gehen kann!

Skoda schneidet auch in Tests von Auto Bild & Co. fast immer besser ab. Lediglich beim Image fehlt noch einiges zu VW, allerdings sinkt der Abstand immer mehr...

Meine Eltern haben als Zweitwagen einen VW Fox. Kleine Kiste aus Brasilien... warum sollte ein z.B. Skoda Fabia (auf Basis des Polo) nun ein Abstieg sein?

Kann er sicherlich nicht, weil es Blödsinn ist. Gleiche Teile -> gleiche Qualität...

Lies mein Posting, dann weißt du, was ich geantwortet habe ;)

Ich zitiere es für dich sogar nochmal..

Dazu hab ich keine Argumente, gibt wohl auch keine :)

Es ist einfach meine subjektive Meinung über den Wert der Marke. Das sagt nichts über die Qualität der gebauten Autos aus. Das diese (in der Theorie) gleichwertig sein müssten, eben da es derselbe Konzern, dieselben Zulieferer, zT. dieselben Fabriken usw sind, ist mir durchaus bewusst...

LG

Und du kannst nicht mal dafür irgendwelche Gründe liefern? Warum du so empfindest?
Nach so einer schwachen Aussage musst du dich wenig wundern. ;)

Darüber muss ich erstmal nachdenken... Hauptgrund dürfte wohl Lokalpatriotismus sein (komme aus Braunschweig, sprich keine 50km von WOB entfernt).
Ein weiterer Grund ist wohl, das mein erstes Auto ein VW war.... und wohl auch, das alle um mich herum (Eltern[seit 20 Jahren nur Audi], Großeltern [seit ich lebe nur BMW, früher auch Mercedes], andere Verwandten[vor allem Audi, Bmw]) nur Ur-Deutsche-Automarken fahren (Ausnahme - meine Mutter fährt seit 2009 nen Hyundai)..
Ein weiterer Grund ist wohl auch, das es trotz ähnlicher Produkte ein Skoda einfach im Vergleich zu einem VW immer günstiger ist (wenn man die Produkt-Kathegorien vergleicht)... somit im Schnitt billiger (was ich aus Lokalpatriotismus mal mit minderwertiger gleichgesetzt habe - das dies nicht haltbar ist, war mir von vorneherein klar)..

Alles sind nur Ansätze, nichts ist wirklich durchdacht..

LG

naja, was das angeht kann ich nur solange ein schlechtes Gewissen haben, wie ich auch wüsste, dass ich mehr Geld investieren "könnte".
Ich habs aber nicht. Wer wenig Geld hat, kann sich nich aus "Patriotismus" auf eine Marke versteifen. Wobei ich tendenziell z.B. auch keine Nokia-Handies kauf... ich kauf nur Samsung :ugly:

Mein erstes Auto war auch n Audi, mein zweites n Golf und ich bin halber Ausländer... von daher ;)

eigentlich dürft ich keinen Skoda fahren, sondern ne Dacia :ugly:
aber ich hab dann doch auch gewisse Ansprüche, was Basis-Ausstattung anbelangt ;)

.....

eigentlich dürft ich keinen Skoda fahren, sondern ne Dacia :ugly:
aber ich hab dann doch auch gewisse Ansprüche, was Basis-Ausstattung anbelangt ;)

Lenkrad, Tempoanzeige, Lüftung und Türen haben doch alle Autos :ugly:

Aber nochmal zum VW - Skoda Vergleich. Dann könnte man auch argumentieren - warum Renault , es gibt doch Dacia - gehört ja auch "zusammen".

LG

Gegen Dacia gibt es noch große Vorurteile - wie früher (und teils noch heute) gegen Skoda. Aber alles legt sich mit der Zeit. :mrgreen:

Dann könnte man auch argumentieren - warum Renault , es gibt doch Dacia - gehört ja auch "zusammen".

Wobei dort der Unterschied noch deutlich größer ist. Skoda hat praktisch die aktuellste Technik (von VW und eigene...), Dacia hat größtenteils alte Renault-Technik...
Ich finde deutsche Autos eigentlich auch toll. Meine Eltern fahren schon seit jeher VW... Aber Alfa Romeo hat in meinem Augen eben auch Reiz und Stil. Gefiel mir ;)

Also auch wenn Dacia alte Teile verwendet:
Sie sind meist ausgereifter und Fehler ausgemerzt.
Laut ADAC lief ja der Dacia im Härtetest sehr zuverlässig und ohne größere Probleme. Härtetests anderer Neuwagen liefen da um einiges schlechter und es musste viel Garantie in Anspruch genommen werden.

Zum Thema Alfa: Ja Alfa hat auf jeden Fall was. Wenn ich mir nen neues Auto kaufe wird das auch wieder nen Alfa sein. Nur eines ist bei Alfa halt echt negativ: Die Preise der Ersatzteile. Als das eine Mal der LMM kaputt ging und ich mir nen Neuen geholt habe, habe ich nicht schlecht gestaunt. 270 Euro hat mich dieses Plastikding mit geschätzten 1% Elektronikanteil gekostet. Und das trotz Selbsteinbau und abgabe des kaputten LMM.
Vom Zahnriemenwechsel will ich ja mal gar nicht reden. Der hat mich über 1000 Euro gekostet...

Alfa fahren macht auf jeden Fall Spaß, aber ist ein teu'rer. :D