News Auto abschaffen und 1.250 Euro im Jahr kassieren: Marburgs Angebot an seine Bürger

News-Bot

klamm-Bot
25 April 2006
7.403
208
Folgende News wurde am 09.06.2024 um 09:08 Uhr veröffentlicht:
Auto abschaffen und 1.250 Euro im Jahr kassieren: Marburgs Angebot an seine Bürger
Boulevard-News
Parkgebühren drastisch erhöhen, Citymaut einführen, Straßen in Fahrradwege umwandeln, Parkplätze ersatzlos streichen: Die meisten Maßnahmen gegen den steigenden Autoverkehr haben restriktiven Charakter und belasten die Bürger finanziell. Die hessische Stadt Marburg geht seit diesem Monat einen anderen Weg, sie unterbreitet den Bürgern ein verlockendes, geldwertes Angebot, um den Umstieg auf alternative Mobilität zu erleichtern. Marburg zahlt eine Prämie für Bürger, die ihr Auto abmelden Die ...

Da wäre ich sofort dabei! Allerdings haben wir das ohne Zuschuß der Stadt hier in Hamburg vor mehr als 10 Jahren schon gemacht Wir wohnen mit Öffis 20 Min. von der Innenstadt entfernt, haben hier Viertel 5 Supermärkte fußläufig, Ärzte/Apos kleine Läden. Im Stadtteil (Zentrum 2 km entfernt) alles was man sonst noch braucht (Baumärkte/ Spezialgeschäfte /Boutiquen usw). Wir fahren in die Innenstadt höchstens noch mal zu Veranstaltungen oder um Besuche zu erledigen. Dafür einen PKW in der Garage stehen zu haben mit monatlichen Fixkosten von ca. 100 Euro und dazu Verbrauch (der bei uns kaum ins Gewicht fiel) dazu TÜV/Reparaturen Reifen war unrentabel.
Wir haben jetzt zwei "Mittelklasse-EBikes" und einen Car-Sharing Vertrag (12 Euro Mtl. Grundgebühr). Mit dem Carsharing Anbieter habe ich Zugriff auf Fahrzeuge zwischen Fiesta/Renault Zoe und Ford Transit in allen Stadteilen in Hamburg, in meinem Stadtteil auf Fiesta und Caddy Größe. Wenn ich größere brauche fahre ich zu einer Station in Hamburg und hole mir den Transit z.B. dort.
Besuche bei Verwandten ausserhalb Hamburgs sind früher schon wenig angefallen und wenn dann werden die auch jetzt mit der Bahn erledigt (etwas Abenteuer muss sein).
Wieviel Geld ich genau gespart habe brauche ich mir nicht ausrechnen, das Gefühl mehr für die Umwelt zu tun als die Leute die 5 x die Woche ihren Wagen anschmeissen nur weil sie ihn haben reicht mir..

Auch wenn Hamburg nochmal etwas größer als Marburg ist: Wer nicht zwangsweise raus aus mittel/großen Städten pendeln muss, der ist mit dem ÖPNV und/oder Fahrrad doch immer bedeutend günstiger unterwegs und dazu noch im Schnitt gleich schnell. Warum es da noch extra Zuschüsse (jährlich!) geben muss, erscheint mir etwas fraglich.