Was fahrt Ihr fürn Auto?

Jeder hat halt sein Hobby, die einen kaufen sobald Sie geld haben einige neue Züge für Ihre eisenbahn, andere sammeln LKWs (diese Mini Lkws in den Verpackungen)
und die "Schrauber" geben halt alles für Ihr Auto aus.
Aber was bewegt diese Menschen denn dazu, ständig ihr ganzes Geld für sowas auszugeben?
Ich verstehe dieses Denken nicht, so lebt man doch nur von der Hand in den Mund, wie wäre es mal mit Rücklagen? Oder Dinge erwerben die einem langfristig einnahmen bringen?

Vom Geld ausgeben ist noch keiner reich geworden. So bleibt auch der R8 ein Traum der erst in 20 Jahren in Erfüllung geht (und dann getuned wird?).

Noch vor 2 Jahren war ich mit einem Polo 2 unterwegs, bei ca 35k km/Jahr. Außer den unvermeidlichen Sachen (Bremsbeläge, Öl, Glühbirne) war an dem Auto nie etwas dran, sprang auch im Winter in der Eifel immer sofort an und vor allem keine Elektrik-Probleme (Fensterheber, ABS, etc. gab es auch nicht:D).

Ganz nebenbei fuhr der Wagen sich auch deutlich angenehmer als manches modernes, günstiges Auto wie z.B. Fiat Panda oder ein Smart...

Hallo

momentan fahre ich noch einen Corolla Baujahr 93 aber erst 120k km. 1,3L und 75 PS. Zuverlässiges Auto, alt und hat schon bisschen kleinere Problemchen, z.B. sind geht der kofferraum nur noch mit erheblichem Kraftaufwand auf. Aber für das Alter super in Schuss und noch kein Rostfleck zu sehen.

Ist halt aber für mich zu groß und zu wenig Komfort, außerdem eigentlich nicht mein Auto...

daher hab mir aber gerade nen neuen Mazda 2 gekauft den ich in 3 Wochen abhole. 1,3L 75PS...
das Bild wurde im Autohaus mit Handykamera gemacht, ist also nicht so toll. Sobald ich es habe mach ich schöne Fotos.

hmm jeder normale Fahrer mit nur einem Auto kommt doch wohl auf mehr als 10k km im Jahr... selbst mit 2 Autos kommt man doch in jedem auf mehr als 10k, oder?

Nein, wieso das denn!?
Ich fahre sehr sehr gerne Auto, aber mein Ausbildungsbetrieb (Bank) hat die Hauptstelle nur ca. 2,5km von mir entfernt und auch die Berufsschule ist nicht viel weiter weg, meine Freundin wohnt im gleichen Ort und auch Fußballplatz und Fitness-Studio halten sich entfernungstechnisch stark in Grenzen...
Somit komme ich im Jahr kaum auf 10.000km, dafür müsste man fast 30km/Tag fahren. Was meinst du, wieviele Autofahrer nicht auf diese Laufleistung kommen? Das ist keine Ausnahme ;)

hmm jeder normale Fahrer mit nur einem Auto kommt doch wohl auf mehr als 10k km im Jahr... selbst mit 2 Autos kommt man doch in jedem auf mehr als 10k, oder?

Ich hab mein Auto meiner Mutter im August 2003 abgekauft. Also vor fast 6½ Jahren. Seitdem bin ich ca. 55k km gefahren, also weniger als 10k km pro Jahr...
Ich wohn halt in einer Großstadt (Wien) wo ich das Auto eigentlich nur brauche um zum Training zu fahren. Sonst sind die Öffis hier so ausgebaut, dass man kein Auto benötigt. Und wenn da net die Turniere im Ausland und die Fahrten zu meinen Eltern nach Luxembourg wären, würd ich auch auf deutlich weniger kommen als ich sowieso schon habe...

Auch hier teile ich Eure Meinung nicht ganz, ein Auto ist doch in erster Linie mal ein Gebrauchsgegenstand.
Auto ja, Zweiwagen nein.

Ich fahre ca. 30.000 km im Jahr, da ist es weder wirtschaftlich, noch komfortabel mit so einer alten Möhre unterwegs zu sein.
Zudem sind die obligatorischen Tieferlegungen wieder ein Hinweis darauf, daß das Fahrzeug nur wenig bewegt wird, denn keiner kann mir erzählen das es Spaß macht damit über die Straßen zu hoppeln.
Es ist ebenfalls nicht wirtschaftlich einen 3,0l V6 Omega zu bewegen, auch nicht wenn die EZ 2000 ist. Aber na und? Das Auto macht Spaß. In meinem letzten Omega war ein KW Gewindefahrwerk, hier ist jetzt ein Eibachfahrwerk drin. Der Komfort ist für mich ausreichend, aber der Fahrspaß ist richtig klasse. Und Leistung und Fahrspaß ist für mich deutlich wichtiger als Wirtschaftlichkeit oder Komfort.

Diese Autos halten nicht so lange weil sie unkaputtbar sind, sondern weil sie einfach nur wenig bewegt wurden in ihrem Leben.
Täusch dich nicht. Fahr mal auf irgendein Treffen und schau dir die Laufleistungen an. Die haben oftmals mehr als normale Gebrauchsautos. Nur halten die so lange, weil sie i.d.R. immer gepflegt werden.

Nur fällt mir immer wieder auf das diese Tuning-Menschen oft kronisch pleite sind und sobald sie ein wenig Geld in den Händen halten, wird irgendwas (mehr oder weniger sinnvolles) für das Auto gekauft.
Hier muß ich sagen, daß das wirklich oft (nicht immer) zutrifft.

Gruß,
Champ
(der auch schon über 20.000 Euro in Tuningteile investiert hat)

1. Der Komfort ist für mich ausreichend, aber der Fahrspaß ist richtig klasse. Und Leistung und Fahrspaß ist für mich deutlich wichtiger als Wirtschaftlichkeit oder Komfort.

2. Täusch dich nicht. Fahr mal auf irgendein Treffen und schau dir die Laufleistungen an. Die haben oftmals mehr als normale Gebrauchsautos. Nur halten die so lange, weil sie i.d.R. immer gepflegt werden.

zu 1: Das meinte ich ebenfalls, der Spaß am "Basteln" und der Spaß am Fahren ist wichtiger als Wirtschaftlichkeit, Bequemlichkeit u.Andere.
Alle die Formel 1 Gucken, gucken es doch nur weil es schnelle aufgemotzte Fahrzeuge sind?, oder denkt da jemand
*O hoffentlich hat der Fahrer in dem Ferrari da eine Klima*, wer fährt bei dem Wetter ohne Klima.

zu 2: *Wer sein Auto liebt, der schiebt 8)* "Tuner", Fahren idr Vorsichtiger als jede andere Fahrgeneration..., Vorm *treten* (gas geben) den Motor erstmal ne halbe std Warmlaufen lassen, mit 10Km/H durch ne Huckelstraße (Kopfpflaster) etc etc...,

Gruß,
Fabian

Ich verstehe die Fragen nicht "Wieso tunen"... wieso sollte man seinen Rechner aufrüsten, wieso kauft man sich mehr Anziehsachen als man braucht, wieso kauft man sich einen LCD/Plasma Fernseher, obwohl man einen funktionsfähigen zu Hause hat, wieso hat jemand mehr als 2 oder 3 Paar Schuhe, wieso kauft jemand Zigaretten, wieso renoviert man die Wohnung, obwohl diese ja immernoch ihre Funktion als Heim hat... u.s.w u.s.w.

Ich verstehe die Fragen nicht "Wieso tunen"... wieso sollte man seinen Rechner aufrüsten, wieso kauft man sich mehr Anziehsachen als man braucht, wieso kauft man sich einen LCD/Plasma Fernseher, obwohl man einen funktionsfähigen zu Hause hat, wieso hat jemand mehr als 2 oder 3 Paar Schuhe, wieso kauft jemand Zigaretten, wieso renoviert man die Wohnung, obwohl diese ja immernoch ihre Funktion als Heim hat... u.s.w u.s.w.
Ich nenne sowas einfach nur "Spaß am Leben".

Nein, wieso das denn!?
Ich fahre sehr sehr gerne Auto, aber mein Ausbildungsbetrieb (Bank) hat die Hauptstelle nur ca. 2,5km von mir entfernt und auch die Berufsschule ist nicht viel weiter weg, meine Freundin wohnt im gleichen Ort und auch Fußballplatz und Fitness-Studio halten sich entfernungstechnisch stark in Grenzen...
Somit komme ich im Jahr kaum auf 10.000km, dafür müsste man fast 30km/Tag fahren. Was meinst du, wieviele Autofahrer nicht auf diese Laufleistung kommen? Das ist keine Ausnahme ;)

nagut :) Ich kenne niemanden persönlich, der so wenig fährt :( Aber scheints wohl wirklich zu geben :)

Brauchst du dann überhaupt nen Auto? Lohnt sich doch von den Unterhaltskosten gar nicht, oder?

LG

Brauchst du dann überhaupt nen Auto? Lohnt sich doch von den Unterhaltskosten gar nicht, oder?

Schwierige Frage. Ich würde ohne Auto überleben... Aber: Wer mchte auf den Luxus/Spaß verzichten, wenn er ihn sich leisten kann?
Fußball: Es gibt auch Auswärtsspiele... Man möchte auch mal zum Shoppen in die nächste größere Stadt. Die Bank hat auch andere Geschäftsstellen in ländlicheren Gebieten, in denen ich auch eingesetzt werde...
Man ist auch mal Fahrer in die Disco und möchte nicht immer Mama's und Papa's Auto leihen!
Es gibt schon mehr als genug Gelegenheiten, wo ich das Auto einsetze. Ehrlich gesagt: Ich fahre auch damit zur Arbeit, auch wenn es nur ein kurzes Stück ist... Es ist kalt, es regnet hier doch öfter und da man im Anzug arbeitet, möchte man auch ordentlich bei der Arbeit ankommen ;)

Zudem bin ich absoluter Autofan, habe schon als kleiner Junge von einem eigenen Auto geträumt und möchte meinen Alfa auch nicht mehr hergeben :nö:
Und wenn man es sich leisten kann, warum sollte man sich den Luxus und Spaß nicht gönnen? Für mich lohnt es sich also absolut!
Wenn man es so sieht, dann bräuchten viele Menschen kein Auto...

*edit*
Zudem: Ich fahre ca. 7.500km im Jahr. Das ist ja nun auch nicht "nix", was man sonst mal eben laufen würde ;)

Also mein Auto liegt jetzt bei ca 8500km. Und in 24 Tagen wird es 1 Jahr alt. Auf die 10k komm ich wohl auch nicht mehr ;)

Oha..
Ich komm auf min 15.000km auch wenn Ich nicht jeden Tag fahre =)
Mach aber gern im Sommer mal den Tank voll und fahr irgendworum mit meinem Cabrio.
=)

Schwierige Frage. Ich würde ohne Auto überleben... Aber: [...]
Und man ist ja auch einfach unabhängig.

Wir haben beispielsweise mit drei Leuten drei Autos. Ist auch sehr ländlich hier, man kommt ohne Auto so gut wie nirgends hin. Trotzdem ist fast immer eins zu Hause, aber manchmal eben auch nicht. Und da wäre es echt nervig, wenn einer aus der Familie irgendwo nicht hin könnte, weil gerade kein Auto da ist.

Letztes Jahr bin ich auf 28.000 Kilometer gekommen hab ich am Jahresende gesehen, ist schon recht ordentlich. Grundsätzlich nehme ich aber auch lieber das Auto als die Bahn. Bisher war es fast immer schneller, flexibler und angenehmer temperiert auch noch!

Und man ist ja auch einfach unabhängig.

Wir haben beispielsweise mit drei Leuten drei Autos. Ist auch sehr ländlich hier, man kommt ohne Auto so gut wie nirgends hin. Trotzdem ist fast immer eins zu Hause, aber manchmal eben auch nicht. Und da wäre es echt nervig, wenn einer aus der Familie irgendwo nicht hin könnte, weil gerade kein Auto da ist.

Letztes Jahr bin ich auf 28.000 Kilometer gekommen hab ich am Jahresende gesehen, ist schon recht ordentlich. Grundsätzlich nehme ich aber auch lieber das Auto als die Bahn. Bisher war es fast immer schneller, flexibler und angenehmer temperiert auch noch!

Jo, so gehts mir exakt auch :)

Mittlerweile wohn ich zwar wieder inner Stadt.. aber wenn ich nach Hause pendle, will ich mich auch nicht für 5 Stunden in den ICE quetschen.. da fahr ich lieber um 0h los und bin um 6 oder 7 (je nach Pausenanzahl) entspannt zuhaus :)

Km technisch hats sich seit dem Umzug in etwa halbiert - aber demnächst fahr ich für fast 2 Monate nach Hause (vorlesungsfreie zeit), da hol ich das dann alles auf (hab ich in der Weihnachtszeit gemerkt - da bin ich noch mehr als gewohnt gefahren xD)..

LG

Zuletzt bearbeitet:
......
Mittlerweile wohn ich zwar wieder inner Stadt.. aber wenn ich nach Hause pendle, will ich mich auch nicht für 5 Stunden in den ICQ quetschen.. da fahr ich lieber um 0h los und bin um 6 oder 7 (je nach Pausenanzahl) entspannt zuhaus :)
.......

Ich bin ja nun auch gerne Autofahrer und liebe meine flexibilität. Aber zu sagen das es entspannter ist von 0 - 6 Uhr Auto zu fahren als sich gechillt in nen ICE zu setzen und dort andere arbeiten lassen halte ich schon für sehr übertrieben.

Ich habe jetzt auch wieder bei den Lidl-Tickets zugeschlagen weil es doch sehr angenehm ist samstag abend feiern zu gehen und dann Sonntag im ICE zu schlafen. Das ganze wird eigentlich nur noch durchs Flugzeug getoppt. Wo man in 50 Minuten von Berlin nach Frankfurt kommt :).

Wenn du Nachts 6 oder 7 Stunden Auto fährst kommst du entspannt zu Hause an? 8O
Grade diese Monotomie nachts auf der Autobahn und dann noch so lange - ich jedenfalls würd zu Hause dann warscheinlich sofort ins Bett!

Also ICE ist für sowas schon ein super Vorteil.
Wenn man schon etwas länger im Vorraus weiß dass man eine größere Strecke (deutschlandweit) fahren will dann geht nichts über den Zug.
Preislich zu 90% günstiger und halt entspannter..

Für regelmäßige und spontane Fahrten jedoch geht nichts übern Auto.
(Deswegen wirds Zeit dass ich mir endlich wieder eins hole :/ )

aber wenn ich nach Hause pendle, will ich mich auch nicht für 5 Stunden in den ICQ quetschen..
Ich glaube du bist echt zuviel am Rechner. :ugly::ugly:

Ich bin ja nun auch gerne Autofahrer und liebe meine flexibilität. Aber zu sagen das es entspannter ist von 0 - 6 Uhr Auto zu fahren als sich gechillt in nen ICE zu setzen und dort andere arbeiten lassen halte ich schon für sehr übertrieben.
Ich würde auch das Autofahren vorziehen. 160-180 auf der Überholspur, schön entspannend. Ab 210/220 artet dann Autofahren in Arbeiten aus, denn da muß man sich schon konzentrieren und kann sich nicht mehr ganz bequem im Sitz zurücklehnen.

Gerade gestern eine Neuanschaffung gemacht. T5 Caravelle Comfort Line. 2,5 Liter Diesel, 128KW.

Hatte eigentlich einen T5 Multivan Highline im Auge, der extrem wenig im Leasing gelaufen ist, aber Hauptunterschied sind Leder, elektrische Schiebetür und Schiebedach. Brauche ich alles nicht. Die geteilten Sitze in der 2. Reihe wären toller gewesen, dafür kann man dann die hintere Sitzbank nur umständlich ein- und ausbauen... Und das ganze dann für 4.000 Euro mehr. Da hat dann doch die Vernunft vor dem "Habenwollen" gesiegt.

Bild gibts hier

Und hier

Zuletzt bearbeitet: