Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
jub,Aber schön wie man jetzt Deutung von einer höheren "Wesensart" auf "Naturgesetze" revidieren möchte. Nicht schlecht.
mh interessante interpetation, gefällt mir. von der seite hab ich es noch nicht betrachtet.
aber was ist mit den vielen gläubigen, die die evolutionstheorie für schwachsinn halten und dabei die bibel zitieren, daß ja gott den menschen geschaffen hat?
sollten wir mal unter 20 fingern diskutieren, wenn du lust hast.
@threadsteller: ich kenne die märchen der gebrüder grimm, aber wo genau waren denn bei schneewittchen feuerschuhe?![]()
Hier ist die gewünschte Grammatik. Ich habe im letzten Beitrag nun die Grammatik weggelassen und füge ich sie für Dich wieder ein. Ich hoffe, das ist nun in Ordnung. Ich lege mehr Wert auf Inhalt als auf Rechtschreibfehler. Und das siehst Du richtig, die Armen im Geiste sind weder die Dummen noch die Bescheidenen, denn weder Paulus oder Jesus sind bescheiden. Ausserdem ist es im Präsens geschrieben, wenn wir schon bei Grammatik sind und die anderen 7 Seligpreisungen sind im Futur geschrieben.Und wo sind die Interpunktion, die Grammatik und Ordnung in deinen Beiträgen? Wenn du schon andere kritisierst, dann bitte vernünftig.
@Vingenzo
Hm, das klingt logisch. Ich habe mich schon immer gefragt (naja, nur so nebenbei), wieso dumme oder geistig behinderte Leute selig sein sollten. Die Interpretation gefällt mir.
in der bibel steht, dass gott die erde usw blabla in 7 tagen erschaffen hat. und jetzt komm nicht damit, dass es nur ein beispielt ist. entweder man nimmt alles für wahr, oder man muss herbe einschränkungen vornehmen und man kann nicht beweisen was nun wahr ist und was nicht...Wo hat denn die Wissenschaft Eindeutig die Bibel wiederlegt?
30 Finger. Kann es sein, dass solche Erfindungen interessanter sind, als einen Text zu lesen? Ist es aufregender Papierbälle zu schiessen statt zuzuhören? Meinst Du damit, es ist lustiger sich über etwas lustige zu machen statt einen Text zu lesen? Ich denke ja, das willst Du sagen. Es gibt keine Unterschiede von Religion und Wissenschaft. Wissenschaft ist nicht, Texte oder Zahlen nicht zu lesen. 30! 42!Wie wärs mit 30 Fingern? Bin da aus dem Bereich nämlich eine Art Abtrünniger, der selbst lange Kreationist war, bis er irgendwann kein Problem mehr mit den Unterschieden zwischen Religion und Wissenschaft hatte.
@Mimo
Das wie? ist die Frage. Für mich gibt es eben keine "höhere" Wesensform die Evolution "gestartet" hat. Natürlich kann ich selbst auch nicht sagen wer/was/wie dazu brachte das nun mal der "Urknall" passierte.
Und wenn eine Religion eben nicht nach dem warum fragt, sondern alle Versuche unternimmt dieses warum wegzusperren oder andersweitig nicht publik werden läßt, dann ist dies erstens widersprüchlich und zweitens falsch.
Wer möchte nicht dieses warum (wie z.B. Warum lebe ich?,...) wissen? Dies aber schon vor dem Versuch der Beantwortung zu "boykottieren" finde ich nicht korrekt und somit werde ich wohl nie irgendeiner Religion "huldigen".
Fast jede Religion hat für sich "jemanden" ausgewählt der das Zepter schwang. Um seine Darseinsberechtigung zu legitimieren.
Stimmt in der Bibel steht ja auch nix vom Urknall und sollte es doch so sein, dann bitte ich um eine Quelle von dir.was meinst Du mit, der Urknall passierte? Zuafall? Wenn das so ist, die Bibel widerspricht da nicht.
Echt? Was antwortet die Bibel denn so darauf, warum es Gewalt, Drogen, Liebe und Erziehungsprobleme gibt?hbss schrieb:Die Bibel fragt nur nach dem Warum? Warum gibt es Gewalt. Warum gibt es Liebe. Warum gibt Drogen? Warum gibt es Erziehungsprobleme? Darauf antwortet die Bibel. Teilweise auch Grimm.
Hmm...hbss schrieb:[...] einem Fussballverein musst Du huldigen.
Wieso muss ich einem Fußballverein huldigen??? Echt? Was antwortet die Bibel denn so darauf, warum es Gewalt, Drogen, Liebe und Erziehungsprobleme gibt?
Echt? Was antwortet die Bibel denn so darauf, warum es Gewalt, Drogen, Liebe und Erziehungsprobleme gibt?
Sry, aber ein schmunzeln konnte ich mir dabei nicht verkneifenNun, daß der Mensch die Beziehung zu seinem Schöpfer verloren hat -
Naja... wenn jmd. an Gott glaubt, ist Bibel bestimmt was tolles und erfahrens wertes, aber ich glaube an keinen Gott. Das Jesus gelebt und am Kreuz gestorben ist möcht ich nicht bezweifeln und das er zur Römischen Zeit einen Art Revolutionär war auch nicht. Aber das er "übernatürliche" Dinge vollbracht hat, wie sie in der Bibel stehn, mag ich doch mal sehr stark bezweifelnSchechina schrieb:Desweiteren zeigt sie den Weg zurück zu GOTT auf:
Dies wurde durch JESUS CHRISTUS getan, als er am Kreuz stellvertretend für jeden Menschen sein kostbares Blut vergoss -
Das sehe ich nicht so. Religion und Wissenschaft sagen, wie es passiert ist. Nur kannst Du nichts damit anfangen, wenn Du weisst, der Regenwurm hat einen Evolutionssprung gemacht. Mit Kain und Abel kannst Du etwas anfangen.Hö?
Religion erklärt doch gerade das "warum" und nicht das "wie" - das "wie" (Evolution) erklärt die Wissenschaft.
Das ist ja gerade der Unterschied. Ein Mohammed z.B. hat persönlichen Nutzen davon gehabt, dass er der Prophet seiner Religion war. Genauso viele andere Religionsgründer oder -stifter. Jesus von Nazareth ist im Gegensatz dazu ans Kreuz gegangen. Hätte er einfach seine Gottesansprüche widerrufen, wäre ihm das wohl erspart geblieben. Auch seine Jünger und Apostel, die anschließend die Nachricht verbreitet haben, wurden verfolgt und teilweise hingerichtet. Also hat auch für sie das Ganze nichts mit "Zepter schwingen" zu tun gehabt. Und wenn dann später ein Papst und eine Institution Kirche das Christentum für ihre Macht instrumentalisiert haben, hat das nichts mehr mit den Ursprüngen und zum Glück auch nichts mehr mit den heutigen Verhältnissen zu tun.
Das sehe ich nicht so. Religion und Wissenschaft sagen, wie es passiert ist. Nur kannst Du nichts damit anfangen, wenn Du weisst, der Regenwurm hat einen Evolutionssprung gemacht. Mit Kain und Abel kannst Du etwas anfangen.
Mohammed hat keine Vorteile gehabt, er hatte totalen Stress mit seiner Familie und war in Kriege verwíckelt. Ich finde auch hier interessant, dass auch die Biografien nicht gelesen werden. Jesus ist nicht umgebracht worden wegen seiner Gottesansprueche, siehe LK 20,1 sondern weil er sich anständig verhalten hat.
Mit den Aposteln sehe ich auch so, sie haben kein Zepter geschwungen.
wenn ich menschen frage, dann sagen sie
die bibel ist langweilig
brueder grimm und maerchen ist langweilig.
wenn ich aber frage:
was steht da drin dann kommt:
keine ahnung...
etc.