Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

Gott hat aber keine Evolutionen erschaffen, sondern "einmal alle Tiere erschaffen" und das wars.

Aber schön wie man jetzt Deutung von einer höheren "Wesensart" auf "Naturgesetze" revidieren möchte. Nicht schlecht.

Aber schön wie man jetzt Deutung von einer höheren "Wesensart" auf "Naturgesetze" revidieren möchte. Nicht schlecht.
jub,
-früher war der himmel, die sterne usw gott
-später dann " gott hat alles erschaffen"
-heutzutage "gott hat naturgesetze erschaffen"
- was kommt später?

und wie stehen diese aussagen zusammen?
je mehr der mensch von der welt gelernt hat, desto mehr wurde auch widerlegt, dass gott dahintersteht. und genauso wirds auch weitergehn, bis irgentwann 99,99% erforscht ist und es trotzdem nochn paar "freaks"(verdammt warum hab ich das nur gesagt? nacher verlier ich noch meinen 2. popel xD) gibt (jaja, falls wir menschen uns dann noch nicht selbst ausgelöscht haben, und falls es keinen klimawandel gibt ;) ;) )

In allem, nur versuchen dann die "Bibeltreuen" so lange dran rum zu deuteln und zu basteln, bis es wieder einigermaßen zur Realität passt.

Findest du das nicht etwas billig? Wie kommt es dann, das Forscher die die Bibel wiederlegen wollten, genau das Gegenteil erreichten?

mh interessante interpetation, gefällt mir. von der seite hab ich es noch nicht betrachtet.

aber was ist mit den vielen gläubigen, die die evolutionstheorie für schwachsinn halten und dabei die bibel zitieren, daß ja gott den menschen geschaffen hat?

sollten wir mal unter 20 fingern diskutieren, wenn du lust hast.

@threadsteller: ich kenne die märchen der gebrüder grimm, aber wo genau waren denn bei schneewittchen feuerschuhe? :-?

wer sagt, er hält darwin oder die evolution für falsch ist kein gläubiger und bezieht sich nicht auf die bibel. denn in der bibel steht nichts gegen die evolution. vielleicht ist denen die sowas behaupten einfach langweilig. was ist mit den 20 fingern gemeint? die schuhe sind am ende der geschichte und so wird die böse frau umgebracht. wie wird in deiner fassung die böse frau umgebracht. bei der frage fällt mir ein, egal welcher stoff, fast immer decken sich verfilmungen oder zeichentrickverfilmungen nicht mit den original. die würste und der wolf sind wohl auch fernsehzuschauern nicht bekannt bei rotkäppchen.

Und wo sind die Interpunktion, die Grammatik und Ordnung in deinen Beiträgen? Wenn du schon andere kritisierst, dann bitte vernünftig.

@Vingenzo

Hm, das klingt logisch. Ich habe mich schon immer gefragt (naja, nur so nebenbei), wieso dumme oder geistig behinderte Leute selig sein sollten. Die Interpretation gefällt mir.
Hier ist die gewünschte Grammatik. Ich habe im letzten Beitrag nun die Grammatik weggelassen und füge ich sie für Dich wieder ein. Ich hoffe, das ist nun in Ordnung. Ich lege mehr Wert auf Inhalt als auf Rechtschreibfehler. Und das siehst Du richtig, die Armen im Geiste sind weder die Dummen noch die Bescheidenen, denn weder Paulus oder Jesus sind bescheiden. Ausserdem ist es im Präsens geschrieben, wenn wir schon bei Grammatik sind und die anderen 7 Seligpreisungen sind im Futur geschrieben.

Wo hat denn die Wissenschaft Eindeutig die Bibel wiederlegt?
in der bibel steht, dass gott die erde usw blabla in 7 tagen erschaffen hat. und jetzt komm nicht damit, dass es nur ein beispielt ist. entweder man nimmt alles für wahr, oder man muss herbe einschränkungen vornehmen und man kann nicht beweisen was nun wahr ist und was nicht...

Wie wärs mit 30 Fingern? Bin da aus dem Bereich nämlich eine Art Abtrünniger, der selbst lange Kreationist war, bis er irgendwann kein Problem mehr mit den Unterschieden zwischen Religion und Wissenschaft hatte.
30 Finger. Kann es sein, dass solche Erfindungen interessanter sind, als einen Text zu lesen? Ist es aufregender Papierbälle zu schiessen statt zuzuhören? Meinst Du damit, es ist lustiger sich über etwas lustige zu machen statt einen Text zu lesen? Ich denke ja, das willst Du sagen. Es gibt keine Unterschiede von Religion und Wissenschaft. Wissenschaft ist nicht, Texte oder Zahlen nicht zu lesen. 30! 42!

Zur Bibel,
Die wenigsten Interesseiren sich für die Bibel oder für ihre Religion.

Zu den gebrüdern Grimm,
Soweit ich weiß schreiben die Märchen und die hab ich als Hosenmatz auch mal gehört :LOL: Daher kenn ich die auch.
Den Sinn kann ich leider nicht sagen vom gestiefelten Kater weil ich die geschichte auch nicht mehr so ganz im Kopf habe.

Aber das Grudnwissen zur Bibel (troz fehlenden Intresses) und zu den gebrüdern Grimm ist da!

@Mimo
Das wie? ist die Frage. Für mich gibt es eben keine "höhere" Wesensform die Evolution "gestartet" hat. Natürlich kann ich selbst auch nicht sagen wer/was/wie dazu brachte das nun mal der "Urknall" passierte.

Und wenn eine Religion eben nicht nach dem warum fragt, sondern alle Versuche unternimmt dieses warum wegzusperren oder andersweitig nicht publik werden läßt, dann ist dies erstens widersprüchlich und zweitens falsch.

Wer möchte nicht dieses warum (wie z.B. Warum lebe ich?,...) wissen? Dies aber schon vor dem Versuch der Beantwortung zu "boykottieren" finde ich nicht korrekt und somit werde ich wohl nie irgendeiner Religion "huldigen".

Fast jede Religion hat für sich "jemanden" ausgewählt der das Zepter schwang. Um seine Darseinsberechtigung zu legitimieren.

was meinst Du mit, der Urknall passierte? Zuafall? Wenn das so ist, die Bibel widerspricht da nicht. Die Bibel fragt nur nach dem Warum? Warum gibt es Gewalt. Warum gibt es Liebe. Warum gibt Drogen? Warum gibt es Erziehungsprobleme? Darauf antwortet die Bibel. Teilweise auch Grimm. Jesus hat keinen weggesperrt, auch Paulus oder Moses nicht. Du hast wohl schlechte Übersetzungen erwischt. Die Frage, warum lebe ich wird in Genesis beantwortet. Religion ist das Gegenteil von Huldigen, einem Fussballverein musst Du huldigen. Es gibt keine Zepter in der Religion sonst wären Jesus und Paulus nicht gesteinigt worden.

was meinst Du mit, der Urknall passierte? Zuafall? Wenn das so ist, die Bibel widerspricht da nicht.
Stimmt in der Bibel steht ja auch nix vom Urknall und sollte es doch so sein, dann bitte ich um eine Quelle von dir.
hbss schrieb:
Die Bibel fragt nur nach dem Warum? Warum gibt es Gewalt. Warum gibt es Liebe. Warum gibt Drogen? Warum gibt es Erziehungsprobleme? Darauf antwortet die Bibel. Teilweise auch Grimm.
Echt? Was antwortet die Bibel denn so darauf, warum es Gewalt, Drogen, Liebe und Erziehungsprobleme gibt?

hbss schrieb:
[...] einem Fussballverein musst Du huldigen.
Hmm... :think: Wieso muss ich einem Fußballverein huldigen???
Das einzige was der Mensch muss ist sterben!

Echt? Was antwortet die Bibel denn so darauf, warum es Gewalt, Drogen, Liebe und Erziehungsprobleme gibt?

Nun, daß der Mensch die Beziehung zu seinem Schöpfer verloren hat -
und damit natürlich auch die entsprechenden Verhaltensregeln -
diese stellt er ja selber auf und sie ändern sich auch mal von Zeit zu Zeit -
können daher auch keine gültigen Norm darstellen.

Was ist eine Regel wert, die evtl. wieder mal geändert wird???

Desweiteren zeigt sie den Weg zurück zu GOTT auf:
Dies wurde durch JESUS CHRISTUS getan, als er am Kreuz stellvertretend für jeden Menschen sein kostbares Blut vergoss -
was im Übrigen das Christentum von den Religionen unterscheidet:
In diesen wird immer versucht, den Weg VOM Menschen ZU Gott zu finden -
im Christentum ist dies genau anders herum!

Das hast du falsch verstanden. Die Bibel antwortet nicht, sie fragt nur. Wenn sie sprechen könnte, würde sie sich als Koffer verkleiden und bei Siebenstein Gastrollen annehmen.

Nun, daß der Mensch die Beziehung zu seinem Schöpfer verloren hat -
Sry, aber ein schmunzeln konnte ich mir dabei nicht verkneifen :biggrin:
welche Beziehung denn??? Ich weiß wer mich erschaffen hat, aber glaube mir, es war bestimmt kein "Gott" *g* (Nur für den Fall das du diese Beziehung mit dem Schöpfer meinst;))

Schechina schrieb:
Desweiteren zeigt sie den Weg zurück zu GOTT auf:
Dies wurde durch JESUS CHRISTUS getan, als er am Kreuz stellvertretend für jeden Menschen sein kostbares Blut vergoss -
Naja... wenn jmd. an Gott glaubt, ist Bibel bestimmt was tolles und erfahrens wertes, aber ich glaube an keinen Gott. Das Jesus gelebt und am Kreuz gestorben ist möcht ich nicht bezweifeln und das er zur Römischen Zeit einen Art Revolutionär war auch nicht. Aber das er "übernatürliche" Dinge vollbracht hat, wie sie in der Bibel stehn, mag ich doch mal sehr stark bezweifeln ;)

Hö?
Religion erklärt doch gerade das "warum" und nicht das "wie" - das "wie" (Evolution) erklärt die Wissenschaft.

Das ist ja gerade der Unterschied. Ein Mohammed z.B. hat persönlichen Nutzen davon gehabt, dass er der Prophet seiner Religion war. Genauso viele andere Religionsgründer oder -stifter. Jesus von Nazareth ist im Gegensatz dazu ans Kreuz gegangen. Hätte er einfach seine Gottesansprüche widerrufen, wäre ihm das wohl erspart geblieben. Auch seine Jünger und Apostel, die anschließend die Nachricht verbreitet haben, wurden verfolgt und teilweise hingerichtet. Also hat auch für sie das Ganze nichts mit "Zepter schwingen" zu tun gehabt. Und wenn dann später ein Papst und eine Institution Kirche das Christentum für ihre Macht instrumentalisiert haben, hat das nichts mehr mit den Ursprüngen und zum Glück auch nichts mehr mit den heutigen Verhältnissen zu tun.
Das sehe ich nicht so. Religion und Wissenschaft sagen, wie es passiert ist. Nur kannst Du nichts damit anfangen, wenn Du weisst, der Regenwurm hat einen Evolutionssprung gemacht. Mit Kain und Abel kannst Du etwas anfangen.
Mohammed hat keine Vorteile gehabt, er hatte totalen Stress mit seiner Familie und war in Kriege verwíckelt. Ich finde auch hier interessant, dass auch die Biografien nicht gelesen werden. Jesus ist nicht umgebracht worden wegen seiner Gottesansprueche, siehe LK 20,1 sondern weil er sich anständig verhalten hat.
Mit den Aposteln sehe ich auch so, sie haben kein Zepter geschwungen.

Das sehe ich nicht so. Religion und Wissenschaft sagen, wie es passiert ist. Nur kannst Du nichts damit anfangen, wenn Du weisst, der Regenwurm hat einen Evolutionssprung gemacht. Mit Kain und Abel kannst Du etwas anfangen.
Mohammed hat keine Vorteile gehabt, er hatte totalen Stress mit seiner Familie und war in Kriege verwíckelt. Ich finde auch hier interessant, dass auch die Biografien nicht gelesen werden. Jesus ist nicht umgebracht worden wegen seiner Gottesansprueche, siehe LK 20,1 sondern weil er sich anständig verhalten hat.
Mit den Aposteln sehe ich auch so, sie haben kein Zepter geschwungen.

Das ist wieder mal ein Post der soviel aussagt, wie ein offener Schuhkarton :roll:
Die Religion sagt, das Gott die Welt in 7 Tagen erschaffen hat. Er hat Adam und Eva aus seinen Rippen erschaffen. Nun zeige mir mal die Verbindung zur Wissenschaft. Wo sagt denn die Wissenschaft, dass die Erde in 7 Tagen erschaffen wurde, oder der Mensch von einer Rippe Gottes abstammt???

Des Weiteren verstehe ich den zusammenhang zwischen der Evolution des Regenwurms, Kain/ Abel und Mohammed nicht.
Was haben diese Personen denn bitte mit der Wissenschaftlichen Evolutionstheorie zu tun???

Es ist nunmal ein Fakt das Wissenschaft und Religion zwei unterschiedliche paar Schuhe sind. (Mal die Religionswissenschaft aussen vor genommen)

Achja, und Jesus ist gestorben weil er anständig war??? Kanntest du ihn persönlich? Mir kann ein Mensch viel über einen andern erzählen, aber das er wirklich gar nix auf dem Kerbholz hatte möchte ich mal anzweifeln. Er war ein Mensch und Menschen tun nunmal verbotene Dinge.
Jesus ist am Kreuz gestorben, weil er ein Revolutionär war und in einer Zeit was gepredigt hat, was gegen die Weltanschaung der Römer ging.
Die Römer taten das, was die Katholische Kirche im Mittelalter tat. Andersgläubige einfach auf den Scheiterhaufen geworfen ;)

Olli unbedingt viel ahnung über die Kreuzigungsgeschichte hast du nicht, oder? Er ist zum Tode verurteilt worden, eigentlich schon vom Hohepriester, eben weil er die Gottessohnschaft für sich beanspuchte. Wenn ich nach der Bibel gehe, war Jesus gänzlich unschuldig, er hat nicht einmal etwas gegen Gott getan und wohl auch nicht getan. So oder so hat er nichts getan was die schmerzhafteste Hinrichtungsmethode rechtferigt. Jedenfalls wurde er vom Hoheprister der ja keine besonderen Rechte mehr hatte zum Pontius Pilatus gebracht. Der sprach das recht dort. Und der war der Meinung man sollte ihn nicht hinrichten, da er nichts verbotenes getan hatte. Nur war die Zeit dort sehr Intstabil und die Juden forderten ihn auf Jesus hinzurichten sonst würden sie Ihren einfluss beim Kaiser geltend machen. Es war eine Situation wo Pontius Pilatus einen Bürgerkrieg fürchtete. Also machte er Jesus zum Bauernopfer. Obwohl er wußte das er Unschuldig war.
Und mit den 7 Tagen, wer weiß wie das gemeint ist. Vieleicht sind auch eher 7 Epochen gemeint, welche wiederum ganz gut hinkommen würden. Andereseits ist die zeit von Gravitation und Geschwindigkeit abhängig und es steht "Bei dir sind 1000 Jahre wie ein Tag". Es gibt stellen wo die Zeit praktisch still steht.
Und der Mensch stammt nicht von der Rippe Gottes ab, laut Bibel! Wohl aber ist bewiesen das alle Menschen von einem Mann abstammen. BBC-Doku läßt grüßen.
Ich will nur sagen, daß Reiligion und Wissenschaft nicht das selbe sind, jedoch würde kein seriöser Wissenschaftler behaupten er könne die Bibel wiederlegen.

wenn ich menschen frage, dann sagen sie

die bibel ist langweilig
brueder grimm und maerchen ist langweilig.

wenn ich aber frage:

was steht da drin dann kommt:
keine ahnung...

etc.

Moin,

bin 21.
Kenne als Katholik selbstverständlich die Bibel!
(nicht langweilig; s.a. Offenbarung d. Johannes: Pferde mit Skorpionsschwänzen, ein Lamm+goldenes Siegel, Tod, Zerstörung etc.)
Besser als Peter Jackson!

Kenne die Gebrüder Grimm, kenne sogar den Struwwelpeter und den Suppenkasper und Peter und den Wolf.

Wo ist dein Problem? Es gibt immer Leute an denen die Welt nur so vorbeigeht. Für die erscheint jeden Tag die Bild und 2x im Jahr DSDS.

Such dir bessere Gesprächspartner oder mach dich schlau über Dragonball. ;)

mfg sgtslaughter

Zuletzt bearbeitet: