Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

Wow, ich kannte bisher weder das Interview noch überhaupt den Namen, aber in dem Interview drückt der gute Mann eigentlich genau das aus, was ich schon vor etlichen Jahren meinem damaligen Biologie-Lehrer als meine Überzeugung vermitteln wollte, doch als etwa Zwölfjähriger tut man sich in den Formulierungen dann doch etwas schwerer :biggrin:

Simon Conway Morris: Gerne. Der Darwinismus hat zwar kein gutes Image, aber was die evolutionären Mechanismen betrifft, verstehe ich mich eindeutig in dieser Tradition. Selektion der am besten angepassten Organismen und Adaption an veränderte Umweltbedingungen – andere Mechanismen kann ich mir nicht vorstellen. Allerdings kann der Darwinismus die Resultate der Evolution nicht ausreichend erklären.

Das wird keiner bestreiten. Jeder der in einer Clique ist, wird sehen, die Schwachen bekommen auf die Nase.
In der Bibel und in dern Märchen diese Kämpfe auch beschrieben, zB Judas.

Was hat das aber nun mit dem Thema zu tun:
Warum werden Bibel und Grimm nicht gelesen?

Klingt ja auf den ersten Blick ganz interessant. Man sollte aber trotzdem kritisch bleiben, um nicht auf einen Maulwurf der Kreationisten reinzufallen.

Man beachte außerdem: das einzige, was ihn von den Kreationisten unterscheidet, ist die Zeitspanne!

Was hat das mit dem Thema zu tun?
Ich lese mal den Text von Dir. Was meinst Du mit dem ersten Blick? Was sagt der zweite Blick. Ausserdem nutzt die beste Analyse nichts ohne Lösung. Einem zu sagen, so wirst Du nie beim Flirten Erfolg haben bringt nichts, sondern erst die Lösung. Was meinst Du mit trotzdem kritisch? Die Bibel und Grimm sind sehr kritisch. Was ist ein Maulwurf der Kreationisten? Wer fällt rein. Ich denke, Menschen, die an sich selbst leiden fallen herein, andere Menschen können nicht hereinfallen. Die Zeitspanne spielt keine Rolle,denn die Diskussion die Du ansprichst ist uralt. Aber sie bringt nichts.

Warum hat der Darwinismus kein gutes Image...komisch!Und um zu wissen das der Stärkere gewinnt und der Schwächere verliert brauch man nicht in einer 'Clique' sein...such is Life ;)
Und warum niemand die Bibel und Grimms Märchen liest wurde hier schon hinreichend beantwortet!

Viel Spass noch hbss :mrgreen:

Mag sein, das manche Krankheiten wie eventuell Depression (wo man noch nicht genau weiß, wie diese Krankheit entsteht, welche Gründe es sind) auf innere Kommunikations"störungen" beruht. Aber Du willst mir doch nicht sagen, das Nachweise über Bakterien oder Viruserkrankungen entstehen weil "innere Störungen" auftreten. Genau das ist ebenfalls ein Grund warum ich irgendein Glauben entsage, selbst die fundiertesten Ergebnisse werden ignoriert oder totgeschwiegen.:roll:
Viele vertreten die Meinung, dass alle Krankheiten ein Kommunikationsproblem sind. Wenn der Choleriker die Galle verliert, das hört sich eindeutig an. Und ein Körper der Gewalt erfährt, wird krank. Das klingt für mich logisch. Und es gibt auch viel Literatur darüber, zb Krankheit als Angst vor dem Partner. Und gerade Koch sagte, das ist der mit den Krankheitserregern, zu dem Erreger gehört auch ein Defizit fürs Krankwerden. Sonst wären alle Ärzte dauernd und nur krank. Das sehe ich auch so, wer solche wissenschaftlichen Ergebnisse ignoriert, der kann mit Glauben nichts anfangen.

Vorhin beim Pokern (Klamm-spielbank) habe ich einen biblischen Witz gebracht und keiner hat ihn verstanden, das hat mich schon sehr enttäuscht...

4:55:51 PM - kellerlanplayer: ungebildeter mob hier :D
4:55:44 PM - freshdumbledore: ;)(
4:55:36 PM - freshdumbledore: keine ahnung
4:55:08 PM - kellerlanplayer: ja was war denn beim Turm zu babel?
4:54:59 PM - freshdumbledore: er setzt 1,3 mio und mit einer chance von 1/3 gewinnt er 1,8mio
4:54:45 PM - Wardog: was babylo`?
:54:23 PM - kellerlanplayer: und alles nur wegen babylon
4:54:23 PM - freshdumbledore: er hat eine total bescheuerte taktik:
4:54:14 PM - freshdumbledore: naja
4:54:10 PM - xcited: weil er eine andere Sprache spricht ;)
4:54:09 PM - freshdumbledore: asso
4:54:05 PM - Wardog: weil nicht alle deutsch sind
4:53:43 PM - freshdumbledore: warum?
4:53:30 PM - xcited: wird Dich wohl nich verstehn
4:53:09 PM - freshdumbledore: leuft ja niht so gut am roulette jajalin ? ne

von unten nach oben lesen ;)

In deinem Fall ist es wohl eher so, daß dein Kommunikationsproblem eine Krankheit ist. Hoffentlich dann aber wenigstens nicht ansteckend. Und jetzt pass mal auf. Für dich in ganz einfachen Worten:

Viele vertreten die Meinung, dass alle Krankheiten ein Kommunikationsproblem sind.
Eine Milliarde Fliegen können nicht irren - fresst mehr Scheisse.

Wenn der Choleriker die Galle verliert, das hört sich eindeutig an.
Jepp. Immer wenn er cholerisch wird quillt ein bisschen was aus dem Bauchnabel. Ja, nee, is klar.
Und ein Körper der Gewalt erfährt, wird krank. Das klingt für mich logisch.
Das ist auch völlig logisch. Harry Houdini ist an sowas gestorben. Da hat ihm jemand in den Bauch gehauen und die Milz ist gerissen. Davon würde jeder krank werden. Nur ist kein Mensch in der Lage, mit dem Luftdruck, den er bei gesprochenen Worten produziert, einen anderen Menschen ausserhalb des Gehörorgans ernsthaft krank zu machen. Dein Kommunikationsproblem von weiter oben jedenfalls mit Sicherheit nicht. Wenn du meinst, daß Körper, Seele und Geist eine Einheit sind und deshalb jeder einzelne Teil von den Qualen der anderen mitbetroffen ist, dann sag das auch, aber schwurbel hier nicht so rum, bitte. Danke.
Und es gibt auch viel Literatur darüber, zb Krankheit als Angst vor dem Partner.
Hab ich meinen Eltern auch gesagt, daß meine Masern Ausdruck meiner Schul- und Versagensängste sind. Hat mir bis dato niemand geglaubt. Endlich mal...
Und gerade Koch sagte, das ist der mit den Krankheitserregern, zu dem Erreger gehört auch ein Defizit fürs Krankwerden.
Ein Defizit, ja. Eins des Immunsystems z.B. Oder ein fehlendes Bein. Das sind Defizite. Deine Partnerangst und Kommunikationsfehlstellung sind es nur indirekt.
Sonst wären alle Ärzte dauernd und nur krank.
Hätte der Hund nicht geschissen, hätte er den Hasen bekommen.
Das sehe ich auch so, wer solche wissenschaftlichen Ergebnisse ignoriert, der kann mit Glauben nichts anfangen.
Ich habe in deinem gesamten Eintrag nicht ein einziges wissenschaftliches Ergebnis gesehen. Aus welchem Hut du das jetzt auch immer hervorgezaubert hast, lass es uns Unwissende bitte nachvollziehen.

Mal zu Jesus: die Geschichten über den wurden (meiner Information nach) rund 70 Jahre nach seinem Tod aufgeschrieben. Hast du mal stille Post gespielt? Dann weisst du auch, wie schnell sich aus Fakten Myten entwickeln können.

Bisher hat noch keiner eine Antwort gegeben oder spekuliert, warum weder Grimm noch Bibel gelesen werden. Das ist ein Vorschlag von Dir, evt steht nur Unsinn drin. Mir ist gerade die Berichterstattung über den Kuweit Krieg eingefallen. Im Westen ist und war dazu zu lesen: Der Osten ist der Schuldige. Allerdings wer über das Thema Zeitungen aus dem Osten liest, der wird ein ganz anderes Bild vorfinden. Ist es Bequemlichkeit? Doch warum wird dann Zeitung gelesen, wenn sich die Leute nur einseitig berieseln wollen? Dann ist die Zeitung wertlos wenn nur drinsteht: Du bist gut und die Anderen sind schuld. Sowas steht allerdings nicht bei Grimm oder in der Bibel. Du hast recht, das NT ist erst lange nach dem Tod von Jesus am Kreuz geschrieben worden ist. Aber so wie ein Fussballfan jedes Wort der WM Reportage 54 auswendig kann, so kannten die Fans vom Jesus auch 100 Jahre danach jeden Satz von Jesus. Adam wurde noch später aufgeschrieben. Der Witz ist allerdings nicht, ob die Sache richtig oder historisch ist, sondern ob es funktioniert. Wenn Du und so ist es mit jeder Parabel in der Bibel wie ich es oben gezeigt habe, jeden Konflikt lösen kannst, dann ist es egal, ob es stimmt. Weil es aber funktioniert, deswegen denke ich, der Text stimmt. Genauso die Frau Mann Konflikte bei Grimm sind heute noch identisch mit damaligen Konflikten zb in Hänsel und Gretel.

In dem Märchen Hänsel und Gretel geht es abe nicht im geringsten um die Geschlechterproblematik.

Doch doch er meint den bösen Kleinkrieg zwischen Mann und Frau :mrgreen: Hatte er schonmal gemeint!Genauso wie das riesengroße, weltweite Frauenproblem was bei Hänsel und Gretel aufgezeigt wird und auch heut immer noch aktuell sein soll :ugly:

Ich denke eher hier sollte man von persönlichen Problemen reden ;)

JeeBo, so wie du es aus Wikipedia zitiert hast kannte ich das auch noch. Mir hat man das so erklärt das die Frau eben total verzweifelt ist und deswegen die Kinder irgendwie loswerden will.

Ich würde die Bibel nicht so wörtlich nehmen. Worum es eigentlich geht, ist die Vermittlung einer gewissen Moral, und das geht eben am leichtesten am Fallbespiel einer "Person".
Natürlich ist die Bibel wörtlich zu nehmen. Denn wie sonst willst Du einen Sinn finden:
Im Anfang war das Wort.
Nun lies das mal ohne Wort für Wort. Die Bibel vermittelt eben keine Moral. Die griechischen Philosophen vermitteln Moral. Das ist das Gegenteil von der Bibel. Die Philosophen sind mit der Moral auch bald auf ein unlösbares Problem gestossen: Geht es um subjektive oder objektive Moral und bis heute ist das Problem ungelöst. Die Bibel ist ein Antimoralbuch. Und es geht auch nicht in der Bibel um Fallbeispiele, in den Märchen dagegen um Fallbeispiele. Gretel die Frau muss putzen und kochen und der Mann Hänsel als Bruder sitzt herum. Die Mutter wird davon gejagt, das sind Fallbeispiele und davon leben die Märchen.

Der Junge sitzt herum? Ähm er ist ein Gefangener im Gegensatz zum Mädel.:roll:

Aber nochmal zu Hänsel und Gretel und
Die Mutter wird davon gejagt
Ähm ich dachte schon bei Schneewitchen habe ich nur halbe Geschichte gehört, aber jetzt bei HuG auch noch.
Nun habe ich überlegt und bin vielleicht auf ne Möglichkeit gestossen warum ich diese "Enden" nicht kenne, und zwar lag das vielleicht an der DDR.
Denn der "Fakt" die Mutter wurde verjagt, könnte ja auch gleichzeitig als "Flucht der Mutter" ausgelegt werden und das sollte ja in der DDR komplett verhindert werden, deswegen vielleicht die Zensur....
Aber mal im Ernst wo bekommt man die "erweiterten Enden" her.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist Unterschiedlich, je nach Variante ist am Ende Friede Freude Eierkuchen weil die Hexe nen Schatz versteckt hatte und die Familie nie wieder Hungern mußte, manchmal wird die Mutter verjagt, manchmal auch nicht. Wenn ich mich Richtig erinnere werden auf einer DDR Schallplatte bei Schneeweischen und Rosenrot die beiden nicht etwa von einem Prinzen sondern von einem Förster gerettet.

Naja und das die Mutter verjagt wird ist ja auch nicht unbedingt ein Happy End. Kann mir Vorstellen das sowas nicht in die DDR passte wo doch alle Familien in eintracht leben sollten

Nicht?Ich denke mal schon das in der heutigen Gesellschaft weniger Kinder zu einem Märchen einschlummern als vor paar Jahren. Ob dies nun gut oder schlecht ist steht auf einem anderen Blatt!

In diesem Sinne gute Nacht ;)