Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

@Oberst18

Hola,

jedoch würde kein seriöser Wissenschaftler behaupten er könne die Bibel wiederlegen.

Das liegt in der Natur der Sache, wenn Gott (so ist die Definition) allmächtig und unwahrnebar ist. Jeder Wissenschaftler würde dir zustimmen, dass die Definition von Gott (siehe oben), also auch die Bibel, unangreifbar ist. Gott ist jedoch genauso wenig bewiesen wie die Annahme, dass es einen unentdeckten Planeten gibt auf dem rote Elefanten gelbe Nashörner vergewaltigen für Klammlose.

mfg sgtslaughter

Zuletzt bearbeitet:
Wohl aber ist bewiesen das alle Menschen von einem Mann abstammen. BBC-Doku läßt grüßen.

Jetzt biste aber endgültig durchgeknallt. So ein Schwachsinn. Da wäre die ganze Menschheit ja aus Inzest entstanden.

Und Jesus ist deswegen "verurteilt" wurde, weil er sich gegen die Mächtigen und der Geldgier erhoben hatte. Das mit dem ganzen Gottesunfug wurde ihm erst später angedichtet!!

Jetzt biste aber endgültig durchgeknallt. So ein Schwachsinn. Da wäre die ganze Menschheit ja aus Inzest entstanden.

Is aber so. Es gibt da ein National Geographic Projekt, schon seit einiger Zeit, dass den genetischen Urvorfahren aller Menschen sucht. Es gibt sicher auch ne site dazu, hab aber keine Lust die jetzt rauszusuchen.

Fragen zu Inzest?! myxadres.com

mfg sgtslaughter

Oberst18 schrieb:
Olli unbedingt viel ahnung über die Kreuzigungsgeschichte hast du nicht, oder?
Ich weiß das was ich wissen muss.

Oberst schrieb:
Und mit den 7 Tagen, wer weiß wie das gemeint ist. Vieleicht sind auch eher 7 Epochen gemeint, welche wiederum ganz gut hinkommen würden.
Na wie schön das die Bibel auch hier wieder einen sehr weiten Raum für Interpretation offen lässt ;)

Oberst schrieb:
Und der Mensch stammt nicht von der Rippe Gottes ab, laut Bibel!
Schön das wir uns da einig sind.

Oberst schrieb:
Wohl aber ist bewiesen das alle Menschen von einem Mann abstammen. BBC-Doku läßt grüßen.
Ich glaube du solltest dir die Doku nochmal ansehn, denn genau zugehört scheinst du ja nicht zu haben. Ja es gibt einen "Ur-Menschen" den man als Adam bezeichnen könnte und er lebte irgendwo im Osten Afrikas, jedoch wird es sicher mehr von der Sorte gegeben haben als nur den einen ;)

Oberst schrieb:
Ich will nur sagen, daß Reiligion und Wissenschaft nicht das selbe sind.
Ich habe nirgendwo geschrieben das Religion und Wissenschaft das selbe ist ;)

Olli, das wegen der Rippe habe daher geschrieben weil du so getan hast, als würde es drin stehen das der Mensch aus der Rippe Gottes stammt.

Ich glaube du solltest dir die Doku nochmal ansehn, denn genau zugehört scheinst du ja nicht zu haben. Ja es gibt einen "Ur-Menschen" den man als Adam bezeichnen könnte und er lebte irgendwo im Osten Afrikas, jedoch wird es sicher mehr von der Sorte gegeben haben als nur den einen

Ich hab nochmal nachgefragt, als ich das in zusammenhang eines Vortrags gehört habe, es klang auch für mich komisch. Dennoch stammen alle Menschen von einem Mann, einem Individuum ab.

Ich habe nirgendwo geschrieben das Religion und Wissenschaft das selbe ist
Ich muss und will dir ja auch nicht immer wiedersprechen.
Na wie schön das die Bibel auch hier wieder einen sehr weiten Raum für Interpretation offen lässt
Und selbst das mit den 7 tagen wäre Physikalisch möglich.
Tja, Jeebo hoffentlich tuts nicht so weh wenn dein Weltbild zusammenbricht.

Und Jesus ist deswegen "verurteilt" wurde, weil er sich gegen die Mächtigen und der Geldgier erhoben hatte. Das mit dem ganzen Gottesunfug wurde ihm erst später angedichtet!!
Kannst du mir auch einen Zeitraum nennen wann man ihm das ungefähr angedichtet hat? Kurz nach seinem Tod und der auferstehung oder so 20 Jahre nach seinem Tod oder erst 100 Jahre? Früher hat man ja erzählt das Christentum wurde nur erfunden um die Sklaven besser ausbeuten zu können. Wie wars denn nun wirklich?

Mein Weltbild bricht garantiert nicht wegem so einen wir dir zusammen. Ich erschrecke nur jedesmal wie DUMM ein Mensch sein kann!

Ich denke die Kirchen sind gegen Inzest, das würde ja deine Darstellung widersprechen.
Und Begreifen scheint auch absolut nicht deine Stärke zu sein.

Erstmal finde ich die Überschrift dieses Threads schon lustig.. also: Ich komme aus Deutschland UND kenne die Bibel und sogar die Gebrüder Grimm.

Märchen werden über Erzählungen von Generation zu Generation weitergegeben..es sind Geschichten, die teilweise sogar auf wahren Begebenheiten beruhen..natürlich über die Zeit stark abgewandelt. Die Gebrüder Grimm haben sich da nämlich nicht ein paar lustige Geschichten ausgedacht, sondern Geschichten gesammelt, in Deutschland und glaube sogar auch im nahen Ausland.

Zur Bibel..tja..also ich habe sie gelesen, und ich muss gestehen..sehr spannend geschrieben ist das Buch ja nicht. Man kann die Bibel als bloßes Geschichtsbuch sehen, oder aber als religiöses Buch, welches einem gläubigen Christen einen Leitfaden an die Hand gibt. Als reines Buch ist es wirklich ermüdend kann ich euch sagen, seitenweise Familienstammbäume..puh, da errinnere ich mich lieber an die Geschichten die meine Oma mir erzählt hat, von Kain und Abel, von Sodom und Gomorra, Jesus lief über's Wasser...macht aus Wasser Wein und heilt Kranke..

Sowohl die Bibel als auch Märchen haben eines gemeinsam: Sie werden weitervererbt, und das meistens mündlich. Somit sollte man die Generation über uns fragen, warum viele keine Märchen kennen oder die Geschichten aus der Bibel..

Langsam ahne ich die Antwort auf die Startfrage. Das ist das Thema und das kannst Du auch nachlesen:

Und da steht nicht: "Ich komme aus Deutschland UND kenne die Bibel und sogar die Gebrüder Grimm." Warum wird das verdreht? Evt ist das derselbe Grund warum Bibel und Grimm verdreht werden. Dann sind aber die Texte wertlos. Das ist meine Meinung. Jesus wird zum Sozialarbeiter verdreht und das NT ist nichts mehr als ein Apell.

Frage von mir: Führt Verdrehen nicht zu Frust? Das ist richtig, Grimm hat die Märchen nicht erfunden, sondern nur aufgeschrieben. Sie haben sich entwickelt. Das ändert aber nichts am Inhalt. Sondern Rumpelstilzchen bekommt erst das Halsband und dann den Ring. Umgekehrt oder verdreht hat die Geschichte keinen Sinn. Die Märchen beruhen nicht auf wahren Begebenheiten, sie sind es. Hänsel und Gretel passiert in jeden Familie, sonst wären die Geschichten nicht so populär. Sie sind nur in Parabelform aufgeschrieben worden. Und die Märchen sind nicht abgewandelt.
Die Bibel ist hochspannend. Fang mal an mit Buch Hiob.
Die Stammbäume sind hochspannend. Vergleiche mal MT und Lk Stammbaum, dann werden Dir mehr Sachen entgegenkommen wie bei einem modernen Roman.
Wenn Dir von Kain und Abel erzählt worden ist, warum hat Kain den Abel erschlagen? Warum haben die Frauen bei Noah keine Namen?
Die Bibel wird schriftlich weitergegeben, Märchen heute auch.

Und das könnte der Sinn sein von: Nicht lesen sondern aus Texten etwas basteln.

Naja dann mach ich mir mal wieder die Mühe auch wenn es keinen Sinn macht:

Langsam ahne ich die Antwort auf die Startfrage. Das ist das Thema und das kannst Du auch nachlesen:

Und da steht nicht: "Ich komme aus Deutschland UND kenne die Bibel und sogar die Gebrüder Grimm." Warum wird das verdreht? Evt ist das derselbe Grund warum Bibel und Grimm verdreht werden. Dann sind aber die Texte wertlos. Das ist meine Meinung. Jesus wird zum Sozialarbeiter verdreht und das NT ist nichts mehr als ein Apell.

Absolut goile Antwort :ugly:
Der wahre Grund wird wohl eher sein das er/sie damit andeuten wollte, das dies kein 'Problem' in Deutschland ist sondern eher weltweit betrachtet werden müsste. Richtig wäre demzufolge: ' Warum kennt kein Mensch die Bibel oder die Gebrueder Grimm?'

Die Märchen beruhen nicht auf wahren Begebenheiten, sie sind es. Hänsel und Gretel passiert in jeden Familie, sonst wären die Geschichten nicht so populär.

Spar dir solche Aussagen wenn du es nicht begründest bzw. begründen kannst. Du meinstest ja auch schon das die Leute die kein Interesse an der Bibel haben, kein Interesse an Liebe haben. Oder das bei Hänsel und Gretel der 'Stress' im Wald ein weltweites Frauenproblem aufzeigt. Ich frag nochmal: Welches?

Jo darin bist du Weltmeister....Respekt :mrgreen:

btw da fällt mir ja grad noch ein das du uns die Quelle liefern wolltest zu der Aussage, das der Mensch nur 5% des Gelesenens aufnimmt und versteht. Geile Sache denn wenn dem wirklich so ist, brauchen wir nicht weiter drüber diskutieren über das Thema. Da kennen wir die Antwort: Der Mensch kann die Bibel und die Märchen nicht kennen weil er sie 20x lesen müsste :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Also ich bin leider wieder an dem Punkt, wo ich nix kapiere.

Ich soll mir aus dem Text der Bibel etwas basteln? Ich soll mir aus dem Inhalt der Märchen irgendwas basteln, weil ich es gerade so toll finde oder wie?
Also für mich sind Märchen Märchen. Punkt. Teilweise gibt es noch einen tieferen Sinn, schon richtig, den kann ich aber mit meiner Tochter diskutieren.

Aber die Bibel ist für mich ein Buch, daß einen Sinn hat. Den ich zwar für mich nicht verstehe, aber die Bibel gibt ja anderen Gläubigen einen Sinn.
Und ich soll mir jetzt irgendwas da rausziehen und einfach so für mich verstehen?

Also ganz ehrlich. Ich hab mich mal mit meinem Pfarrer unterhalten, für den ich arbeite. Er fand das ehrlich gesagt nicht so lustig. Und ich werde mich auch in Sachen Bibel und Glaubensfragen lieber mit meinem Pfarrer unterhalten, weil er versteht mich, er versteht meine Skepsis und er akzeptiert sie auch. Ich werde von ihm weder abfällig behandelt noch für bescheuert gehalten. Und die Bibel und Schöpfungsgeschichte bringt mir dieser Pfarrer ganz anders rüber. Im Gegenteil, es macht ihm Freude, sich mal mit einem Nichtgläubigen auseinander zu setzen.

Von daher wünsche ich euch hier noch viel Spass. :mrgreen:

ich kenne beides. von der Bibel halte ich sehr viel, weil sie den Menschen zeigt, wie man am besten miteinander leben kann, ausserdem steckt sehr viel Sinn hinter dem Text - z.B. wie sich Jesus für die Menschheit aufopfert ist meiner Meinung nach kein Appell sich ans Kreuz nageln zu lassen, aber sich um seine Mitmenschen zu kümmern.

Zu den Märchen- ich kenne sie alle ;) Wirklich sehr unterhaltsam und für Kinder besser verständlich als die Bibel.

Ich denke mal, warum sich keiner dafür interessiert liegt einfach am Bildungsstand der Menschen. Ich glaube kaum dass jemand, der Abitur hat die Bibel und Märchen nicht schon mal hinterfragt hat. (Zur Not gezwungenermaßen im Unterricht) Alles andere, wie "das ist langweilig" ist einfach nur ne faule Antwort.

Finde ich auch, man lernt durch die Bibel wie man am besten miteinander umgeht, zum Beispiel im neuen Testament, Titus 1, 10: Denn es gibt viele Freche, unnütze Schwätzer und Verführer, besonders aus den Juden, denen man das Maul stopfen muss, weil sie ganze Häuser verwirren und lehren, was nicht sein darf(..)

Aber im Ernst jetzt: früher oder später wird sich fast jeder Mensch, der bei Verstand ist, von der Religion abkehren, und dass man sein Gegenüber respektvoll und freundlich behandeln sollte ist keine Erfindung der Bibel, es sind allgemein gültige Verhaltensregeln, sie brauchen keine Legitimation durch die Bibel, finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gebe dir vollkommen Recht das dies Verhaltensregeln sind, die man durch 'normale' Erziehnung mitbekommen sollte. Jedoch würde ich nicht sagen das sich ein vernunftbegabter Mensch von Religion abwendet/abwenden sollte. Auch ein religionsbewusster Mensch hat Verstand. Er wurde nur meist 'anders erzogen' und stellt deshalb seine Religion meist nicht in Frage. Wie heißt es doch so schön: Jedem das Seine oder auch Leben und Leben lassen ;)

Ich gebe dir vollkommen Recht das dies Verhaltensregeln sind, die man durch 'normale' Erziehnung mitbekommen sollte. Jedoch würde ich nicht sagen das sich ein vernunftbegabter Mensch von Religion abwendet/abwenden sollte. Auch ein religionsbewusster Mensch hat Verstand. Er wurde nur meist 'anders erzogen' und stellt deshalb seine Religion meist nicht in Frage. Wie heißt es doch so schön: Jedem das Seine oder auch Leben und Leben lassen ;)

In dem Punkt muss ich dir verwundert zustimmen. Eine Bekannte von mir absolvierte ihr Abitur mit Bestnoten, unter anderem in Physik und studiert nun Theologie. Warum sie an Gott glaubt, kann sie nicht erklären.
Niemand kann es erklären, denn ein Glaube an einen Gott begründet sich nicht wie in der Wissenschaft auf einen Versuch, auf eine Unregelmäßigkeit oder eine Naturbeobachtung, sondern auf eine Überlieferung. Umgekehrter Beweisweg. Wer mir mit sowas ankommt braucht sich nicht zu wundern, wenn ich das Fliegende Spaghettimonster auspacke, so kindisch die Sache auch zu sein scheint ;-)

Das wie war bezogen darauf, wie die Religionen "die Evolution" erklärt. Das es eben nicht die "Natur" (oder so) war, sondern eine Person! Und so ist es bei den größeren wie kleineren Religionen. Allah, Gott, Jahwe, Brahma, ... (mal buddhismus etwas ausgenommen)

Das ist ja gerade der Unterschied....
Auch hier haben wir uns missverstanden mit "Zepter" schwingen meinte ich den Gott der alles "hervorbrachte" und alles wieder "nahm". Dabei ist für mich jeder Mensch für sein Tun und Lassen selbst verantwortlich und wenn die Zeit gekommen ist, dann muss auch jemand sterben (das kann früher oder später passieren) jedoch gibt es für mich keinen Grund in diesen Belangen an irgendjemanden zu glauben. Ich glaube an mich selbst und mein Tun, ich bin selbst verantwortlich für meine positiven wie auch negativen Sachen.

Das wie die Religion die Evolution erklärt, das würde mich auch interessieren. Im Buch Genesis steht nichts davon. Da ist eine Beschreibung der Zusammenhänge zu finden: Gottes Geist schwebt über dem Wasser. Mit solchen Versen wird ein Chemiker allerdings nicht viel anfangen können. Von Person steht auch nichts in der Bibel. Sonst würde nicht da stehen: Lasset uns Menschen machen. Oder leidet etwa Gott an Selbstgesprächen?
Warum willst Du den Buddismus bei Deinen Überlegungen ausnehmen? Gott hat nichts genommen. Adam hat sich selbst das Paradies genommen. Die Bibel lehrt tatsächlich, jeder ist für sein Leben und seinen Spass selbst verantwortlich. Glauben hat nichts mit der Lebensdauer zu tun, das wird im NT erklärt. Was ist eine negative Sache für Dich?
Vielleicht ist für Dich negativ, was für mich amüsant ist? Wo ich jeden Post beantworte wird mir Nichtbeantworten vorgeworfen. Das ist genauso lustig wie wenn Leute anderen Leuten Torten ins Gesicht werfen und Leute Geld dafür bezahlen, damit sie darüber lachen dürfen. Auch Leid ist relativ.

Die Bibel kenne ich (zumindest in groben Zügen), gelesen habe ich sie auch mal ganz, aber das ist schon lange lange her. ;)

Märchen der Gebrüder Grimm habe ich alle gelesen, meine Kinder kennen die gängigen Märchen auch - allerdings sind da einige bei, die ich den beiden erst später vorlesen werde. 8)

Kennt ihr "Simsala Grimm"? Das ist eine abgeänderte Version der Grimms Märchen als Zeichentrickserie. :mrgreen:
Ich denke nicht, dass es möglich ist, die Bibel oder Grimm in groben Zügen zu kennen. Denn wie willst Du "Im Anfang war das Wort" in groben Zügen verstehen? Das ist unmöglich. Oder warum es 7 Geisslein geben beim Wolf und nicht 4 oder 23, weil entweder weisst Du es oder nicht. Sonst ist die Geschichte wertlos und sagt nur: Mache keinem Vertreter die Tür auf. Es gibt viele Versionen auch in Amerika und Zeichentrick, aber ich denke, die Wortspiele gehen wohl verloren.

Na dann erleuchte uns. Warum waren es sieben Geißlein und nicht vier oder dreiundzwanzig? Warum macht es einen Unterschied, ob man erst die linke oder die rechte Wange hinhält?

Na dann erleuchte uns. Warum waren es sieben Geißlein und nicht vier oder dreiundzwanzig? Warum macht es einen Unterschied, ob man erst die linke oder die rechte Wange hinhält?

Da er vermutlich die Antwort selbst nicht weiß. wirst du darauf vermutlich auch keine Antwort erhalten ;)

Zumal es wahrscheinlich eh vier Monate dauern wird bis er sich bis hierhin durchgearbeitet hat *g*

Meine Freunde bzw. Bekannten sind eigentlich alle relativ Märchen- und auch Bibeltauglich.

Leider habe ich das bisher auch nur ab Realschule aufwärts festgestellt, man erkennt also auch, dass es mit der elterlichen Erziehung zusammenhängt... Kinder, die behüteter aufgewachsen sind und deren Eltern sich gut um sie gekümmert haben (wobei ich nicht sagen möchte, dass es da nicht auch Ausnahmen auf beiden Seiten gäbe) kennen sich besser in Märchen und der Bibel aus, da sie mit diesen aufgewachsen sind.

Bei vielen anderen Menschen, die in die Kategorie fallen, die von beidem keine Ahnung haben, finden dann Leute wie mich oder andere, die das kennen, einfach nur komisch, dass sie sich mit sowas auskennen, voll die Streber und so, dass sie sich was merken (größtenteils auf die Bibel bezogen)

Bibeltauglich ist ein lustiger Begriff. Dann beantworte mal alle Fragen hier im Thread weil es gibt ja einige, die weder Bibel noch Grimm kennen. Das werfe ich deren Lehrern vor, sie hätten es ja in der Grundschule den Kindern erklären können.
Den Eltern kannst Du das nicht vorwerfen, aber der Schule. Es ist ja kein Kunststück zb in einer Grundschule oder im Kindergarten Hänsel und Gretel durchzusprechen. Ich denke, es gibt kein besseres Wissen oder schlechteres Wissen. Entweder wirst Du im Lesen unterrichtet oder nicht. Denn alle Märchen kann kaum einer kennen, aber den Text lesen und verstehen, das kann jeder. Eigentlich. Denn ohne Inhalt sind doch Märchen stinklangweilig. Gestern fragte mich einer, ob nicht der Rosenkranz langweilig sei. Ich sagte, wenn Du den Sinn nicht verstehst sondern nur den Text herunternudelst, dann ist das natürlich langweilig und ohne Sinn. Das mit dem Streber finde ich lustig, ist das nicht einfach nur Neid wenn Sie es Dir vorwerfen?

Dann beantworte mal alle Fragen hier im Thread weil es gibt ja einige, die weder Bibel noch Grimm kennen. Das werfe ich deren Lehrern vor, sie hätten es ja in der Grundschule den Kindern erklären können.
Den Eltern kannst Du das nicht vorwerfen, aber der Schule. Es ist ja kein Kunststück zb in einer Grundschule oder im Kindergarten Hänsel und Gretel durchzusprechen. Ich denke, es gibt kein besseres Wissen oder schlechteres Wissen. Entweder wirst Du im Lesen unterrichtet oder nicht. Denn alle Märchen kann kaum einer kennen, aber den Text lesen und verstehen, das kann jeder. Eigentlich. Denn ohne Inhalt sind doch Märchen stinklangweilig.

Ich weiß nicht, aber langsam glaube ich, meine Vermutung das du uns hier nur verarschen willst bewahrheitet sich.

1. Sind die meisten Fragen an dich gerichtet also beatworte sie auch gefälligst selbst. Du hast nämlich selbst null Ahnung was du antworten sollst, weil du anscheinend keinen blassen schimmer von der Materie hast.

und

2. Trifft die Lehrer bestimmt keine Schuld das manche die Gebrüder Grimm nicht kennen. Es ist nunmal Fakt das die Märchen in der Familie weitergegeben werden. Ob von Oma, Opa, Onkel oder Tante.
Und die Sache mit der Bibel kaufe ich dir auch nicht ab, da es in der ScHule Religions Unterricht gibt. Da spricht man mit sicherheit über Gott, Jesus und die Bibel.