Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

Kommt drauf an wie man es macht. Wenn man es provaktiv macht ja.

OK, machen wir mal kurz Pause.

Vielleicht hast du recht. Mag in bestimmten Situationen klappen, kommt auf dein Gegenüber an. Wenn z.B. jemanden mal die Hand ausrutscht und derjenige sich selbst erschreckt, dann klappt das. Das kommt aber auch auf den Menschen an. Wenn derjenige von Hause aus nicht gewaltätig ist, hat er in dem Moment ein schlechtes Gewissen.

Aber wenn du angepöbelt wirst oder in der Familie laufen schlimme Dinge ab, dann kommst du mit dem Spruch nicht weiter. Egal wie du ihn jetzt aussprechen würdest, es würde immer als Provokation gelten. Weil derjenige einfach darauf aus ist, dir weh zu tun und wenn du nicht so reagierst, dann fühlt er sich nicht bestätigt bzw. vera..... und schlägt erst recht zu.

Dieses Bibelzitat oder wie man das nennt, kann man kaum anwenden.

Die Welt hat sich seitdem ziemlich verändert. Heutzutage bekriegen sich doch die Menschen wegen jedem und allem. Und was die Menschen im Namen Gottes, Allah oder wen auch immer anstellen, ist für mich erschreckend.

Mir fällt da immer ein Spruch ein. Auge um Auge, Zahn um Zahn. Ist das auch aus der Bibel? Wenn ja, wie vertragt er sich mit der rechten Wange?

Du hast schon das in der Klammer davor gelesen, oder bist Du bildungstechnisch nicht so "gut" veranlangt das Du dies nicht verstehst. :roll:

Andere wegen ihres Nicht-Interesses als "minderbemittelt" (Zitat: "liegt einfach am Bildungsstand der Menschen") zu verurteilen ist rassistisch, früher waren behinderte oder Gläubige anderer Religion oder gar keiner religionen auch Menschen 2.Klasse.

aber wir können uns gerne darüber unterhalten ob Leute die die Bibel nicht auswendig kennen einen "geringeren" Bildungsstand haben.

Das Bildungstechnische ist heute immer noch der Masstab, das ist nicht ueberholt. In das eine Jugendzentrum gehen Azubis und in das Andere gehen die Abiturienten.
Das sehe ich auch als Rassismus ist aber heute Alltag. Oder wo sollte das heute nicht stattfinden? Warum Menschen so denken, ist eine andere Frage. Behinderte sind heute immer noch Menschen zweiter Klasse, sie werden beleidigt und gemobbt wie auch Kranke. Es gibt Kurse: Wie auf der Strasse als Behinderter nicht beleidigt zu werden. Und allein wenn es so Kurse gibt, dann wird auch so gedacht. Es geht nicht hier um Auswendiglernen der Bibel sondern um das Verstehen von Text. Auswendiglernen halte ich für dumm.

Jesus hatte Fischer als Apostel also ist die Bibel nicht für die Reichen geschrieben worden.

Das Bildungstechnische ......

Also ich glaube, das hab ich jetzt nicht verstanden.

Wenn ich mir das Zitat von Reddogg ansehe und deine Antwort darauf, dann verstehe ich es so, daß Menschen, die die Bibel nicht gelesen haben bzw. auch nicht verstanden haben, einen niedrigeren Bildungsstand haben? Hä?
Diese Menschen verurteilen bzw. diskrimieren andere, weil sie entweder behindert oder anders sind oder wie auch immer?

@wannabe Einiges zählt zur Allgemeinbildung, also kennen tut die wohl jeder, aber d.h. nicht das auch jder die bücher gelesen hat und den Inhalt kennt.

Naja, mit dem halbwissen ist so eine Sache. Ich sehe das nämlich auch so, dass viele gläubige nur halbwissend sind, da sie die unangenehmen aspekte einfach außen vor lassen. also ich kann hier mal ein gutes buch empfehlen "Als die Kirche Gott verriet - Die Schreckensherrschaft der inquisition von ihren Ursprüngen bis in die gegenwart" ein sehr interessantes uch, welches sich intensiv mit dem kirchlichen glauben auseinandersetzt und zwar nicht nur einseitig, wie es der titel vermuten lässt.
Naja und mir sind ehrlich gesagt noch keine Menschen untergekommen, die mit Bibelzitaten um sich werfen, wenn sie das buch nicht kennen. denn woher sollen die denn dann die zitate kennenß Außer die allgemeinen floskeln aus den 10 Geboten, die wohl jeder schonmal im Religionsunterricht gehört hat.
Und die Kirche selber präsentiert sich auch nicht im besten Licht, wenn man nur die pädophilen Priester anschaut, die von der kirche noch gedeckt werden. Ihre offene Aussprechung gegen homosexualität und gegen kondome (und das bei den vielen AIDS Kranken ), dass ist für mich das absolute Gegenteil, vond em was uns der Glaube doch eigentlich geben soll und wie soll ein glaube gut sein, wenn nichtmal die die diesen Glauben verbreiten, nach ihren eigenen regeln leben?

Deinem Beitrag widerspreche ist. Das es laut der Bibel weder Halbgläubige noch Halbwissende gibt, kann es keinen mit Glauben geben der die Bibel nicht versteht oder nur halb versteht. Das wäre dassselbe wie eine Halbsünde. Und ein Christ läßt nichts aussen vor weil gerade Jesus sich mit allem auseinandergesetzt hat: Strafe und Prostitution und Gewalt und Geld und Mobbing.
Was ist der Unterschied für Dich der Unterschied zwischen kirchlichem Glauben und christlichen Glauben. Ich kenne auch ein gutes Buch: Die Kriminalgeschichte des Christentums.

Es gibt jede Menge die mit Bibelversen um sich werfen, ohne die Bibel zu kennen.
Ein paar Beispiele.
Perlen vor die Schweine.
Sie wissen nicht was sie tun.
Du sollst Vater und Mutter ehren.

Das wird oft benutzt, ohne es zu verstehen.

Pfarrer und Missbrauch ist ein gutes Thema. Wie entsteht Missbrauch? Warum gerade in der Kirche? Wenn wir schon dabei sind: warum gibt es ein Hexenproblem oder Ketzerei?
Was ist das Problem von Homosexualität und Kondomen und Aids?

Und zum Kern von Deinem Text: Halbes gibt es nicht, in Bezug auf die Bibel, weil das sind die Lauwarmen.

hbss nix für ungut, aber verarschen kann ich mich alleine!Was soll das?Erst sich über die eingeschlafene Diskussion aufregen und dann nicht auf meine Fragen eingehn?Ich denke du willst nur ausweichen und zitierst jetzt toll Posts von Seite 1(!!!). Zumal wintermute und Drachenjenny auch noch interessante Dinge erklärt bekommen möchten!Naja ich schau mir den Post an mit dem du das Topic eröffnet hast und da wird mir eh alles kla. Eigentlich hätte man es glei wieder schließen sollen.
Naja Mockingbird wird es dir sicherlich danken, das du nach 14 Seiten ihre Fragen mit viel Inhalt und Zusammenhang erläutert hast...aber das tust du ja immer ;)

Sry Leute aber das musste mal gesagt werden!

Mir fällt da immer ein Spruch ein. Auge um Auge, Zahn um Zahn. Ist das auch aus der Bibel? Wenn ja, wie vertragt er sich mit der rechten Wange?

Ja das steht drin. Nur im alten testament, wobei ich behaupte das es heute immer noch nciht ganz verkehrt ist weil es bis heute anders gehandhabt wird. Als dieser Satz geschieben worden ist, war es üblich, das wenn es einen Streit zwischen 2 Familien gab(worauf sich die stelle am ehesten bezieht) und es dabei bspw einen Verletzen gab, hat man man 5 oder mehr Knechte des anderen Verprügelt. Wiederum diese Familie hat dann noch einiges drauf gelegt und vielcht sogar einen Knecht erschlagen. Daraufhin wird die andere Familie noch mehr erschlagen und so weiter, am Ende wird die eine Familie die andern ermordet und/oder versklavt haben. Dagegen ist Auge um Auge, Zahn um Zahn ein ganz schöner einschnitt, wobei sie immerhin dem Geschädigten die Möglichkeit der Genugtuung läßt. Und da kommt die Brücke zur Wange, wenn alle Diplomatie scheitert, ja man sich sogar schlagen läßt ohne zurückzuschlagen aber kein einsehen auf der anderen Seite ist, habe ich das recht mich zu wehren. Das mit der Wange, sehe über dem ganz praktischen Bild noch als Aufforderung zur Diplomatie. Aber wenn die scheitert ist doch eher Auge um Auge geplant. Und früher haben sich die Menschen auch schon wegen Lapalien bekriegt, das hatte dann nur kleinere Dimensionen oder hat man dann gerne auf die Religion geschoben.

Wegen dem Kindsmissbrauch: Bei mir ist schonmal einer auf verdacht geflogen, hat sich dann alles als halb so schlimm rausgegestellt, die Stelle war aber weg. War auch nichtmal in der nähe von Missbrauch.

@Oberst18
ich versteh das nicht. Überhaupt nichts, nicht die Aussagen von hbss und deine auch nicht.

Als der spruch geschrieben wurde, war es üblich .......? Hä?
Ich denke, die Bibel soll ein Leitfaden sein oder so was in der Art. Und keine Wiedergabe von etwas, was üblich war.

Also ich bin durcheinander, ich frage mal anderweitig nach.

Also die Bibel habe ich selbst noch nicht gelesen und werde es wahrscheinlich auch nie tun, denn ich könnte mit dem inhalt eh nichts anfangen.

Die Gebrüder Grimm kenne ich gut und finde sie klasse. Ich lese meiner Tochter auch gerade ein Buch, mit den Geschichten der Gebrüder Grimm, vor.

Ich finde es sehr gut wenn meine Tochter oder auch andere Kinder sich für die Geschichten aus unserer Zeit interessieren und nicht nur den kram von heute.

Die Gebrüder Grimm kenne ich gut und finde sie klasse. Ich lese meiner Tochter auch gerade ein Buch, mit den Geschichten der Gebrüder Grimm, vor.
Ich finde es sehr gut wenn meine Tochter oder auch andere Kinder sich für die Geschichten aus unserer Zeit interessieren und nicht nur den kram von heute.

:D :D :D

Ich weiss nicht wo zwischen Bibel und Wissenschaft da ein Widerspruch is.

Die Bibel beschrieb schon vor über 2000 Jahren GENAU die Reihenfolge der Entstehung, die die Wissenschaft vor wenigen Jahrzehnten erst herausgefunden/bewiesen hat.

Erst Gestirne und Erde, dann Landmasse und Meere, dann Pflanzen, dann einfache Lebewesen, dann komplexere (Tiere) und ganz zum Schluss den Menschen.

;)

Welche Auffassung gibt es denn sonst noch?

danke für beitrag.
es gibt keinen widerspruch zwischen bibel und wissenschaft. im anfang schuf gott himmel und erde. sollte das der chemie widersprechen? die das behaupten haben noch nie in das buch genesis hineingeschaut. und es gibt immer wieder in den diskussionen behauptungen, der mensch stamme vom affen ab. was naturwissenschaftlich falsch ist.

danke für beitrag.
es gibt keinen widerspruch zwischen bibel und wissenschaft. im anfang schuf gott himmel und erde. sollte das der chemie widersprechen? die das behaupten haben noch nie in das buch genesis hineingeschaut. und es gibt immer wieder in den diskussionen behauptungen, der mensch stamme vom affen ab. was naturwissenschaftlich falsch ist.

Es steht nirgendwo das der Mensch vom Affen abstammt, sondern Affen und Menschen der gleichen Linie entstammen!

Da gibst du ein gutes Stichwort. Denn wieviele kritisieren Marx, ohne jemals was von ihm gelesen zu haben. Nur mal so als Beispiel.

darauf will ich hinaus. das wie meckern über ausländer und wenn ich frage, was stört dich, dann kommt, die sind halt ausländer.
weil ich das mit der wange angesprochen habe:

ich aber sage euch, daß ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.

das ist von luther, ich hoffe das ist ok.

so hat der vers sinn.

so hat der vers KEINEN sinn:

ich aber sage euch, daß ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine linke Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.

Und wegen dem Lesen worum es hier geht, wer das nicht liest, der hat nichts von dem Vers.

Lustig sind Menschen die sagen, ich schlage zurück. Das halte ich für dumm. Wenn mich ein grosser Starker schlägt und ich schlage ihn zurück, dann fehlen mir Zähne. Wenn mich aber ein kleiner Schwacher schlägt und ich schlage zurück, dann zeige ich damit nur Dummheit.

Ich denke auch, Auge um Auge und Zahn aus dem AT ist heutzutage unbekannt.
Das ist aber nur eine Vermutung.

Kapiere ich nicht... Wieso macht es mit der rechten Backe (Wange?) Sinn und mit der linken nicht? Und was ist mit dem Kamm und dem Blut?
Fragen stellen kannst du gut, aber deine Antworten sind wirr ;).

Und zu dem kleinen Schwachen: Auch ein schwacher Schlag in die Weichteile ist kein angenehmer 8).

@hbss: aber du behauptets ja, dass die, die Bibel gelesen haben, und dieses Pamphlet trotzdem ablehnen, sie nicht verstanden haben.

ich aber sage euch, daß ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.
das ist von luther, ich hoffe das ist ok.
so hat der vers sinn.
so hat der vers KEINEN sinn:
ch aber sage euch, daß ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine linke Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.

Und die Erklärung dazu? Wörter austauschen und eine Behauptung in den Raum stellen ist nicht so wirklich schwer. WARUM hat der zweite Satz keinen Sinn? Abgesehen davon, daß Sätze im Deutschen keinen Sinn haben sondern höchstens sinnvoll ist. Nu mach endlich mal Butter bei die Fische, dein substanzloses Geblubber ist ja kaum noch zu ertragen.

Danke. :pray:
Dieser ewige Kleinkrieg zwischen Wissenschaft und Bibel geht mir derart auf die Nerven. Man kann einen Baum eben nicht nur von rechts betrachten. Es gibt doch tatsächlich noch links und vorne und hinten und unendlich viele Perspektiven dazwischen. Aber es bleibt der selbe Baum.

Diesen Kleinkrieg hast Du überall. Katholiken gegen Protestanten oder Frauen gegen Männer. Und auch in Familien wird gestritten. Wenn ich aber jetzt hier aber schreibe:

Gewalt macht Spass
Drogen machen Spass
Streit macht Spass.

Dann sagen alle nein und sagen, das wird nur aus Not gemacht. Dann frage ich nach ob der Mensch erwachsen ist und dann kommt keine Antwort. Uebrigens beantworten diese beiden Buecher diese Fragen.
Und zum Baum. Es ist nicht derselbe Baum. Fuer die einen ist der Baum Liebestreffpunkt die anderen hängen ihre Schaukel dran und die Dritten holen die Nüsse runter. Die einen verdienen am Krieg und die anderen sehen ihn als Unterhaltung und Andere leiden darunter.

Allgemeiner Werteverfall in Deutschland

wenn ich menschen frage, dann sagen sie

die bibel ist langweilig
brueder grimm und maerchen ist langweilig.

wenn ich aber frage::-?

was steht da drin dann kommt:
keine ahnung.

warum ist das so.

zb wenn ich frage.

was ist der sinn vom gestiefelten kater.
antwort ist keine ahnung.

oder zur bibel:
warum hat kain den abel erschlagen.
auch dann kommt : keine ahnung.

warum ist das so?

Ich denke das hängt mit der allgemeinen Entwicklung zusammen. Heute werden kaum noch Grundwerte vermittelt. Insbesondere versagt auch die Schule immer mehr. Aber auch die Familie trifft sich zur Kommunikation immer öfter vor dem Fernsehgerät als beim gemeinsamen Mahl oder bei einem Spiel. Das ist durch Chatrooms und LAN-Partys abgelöst worden. Die Kirchen können da kaum noch gegensteuern weil entweder die Kinder gar nicht hingehen oder aber nicht angeleitet werden können weil sie bei "Erziehung" jedwelcher Form sofort den sog. Druck nicht verkraften können.
Nun ja das Problem ist sicher noch vielschichtiger aber um das umfassend zu beleuchten ist vermutlich hier nicht der richtige Ort.