Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kommt drauf an wie man es macht. Wenn man es provaktiv macht ja.
Du hast schon das in der Klammer davor gelesen, oder bist Du bildungstechnisch nicht so "gut" veranlangt das Du dies nicht verstehst.
Andere wegen ihres Nicht-Interesses als "minderbemittelt" (Zitat: "liegt einfach am Bildungsstand der Menschen") zu verurteilen ist rassistisch, früher waren behinderte oder Gläubige anderer Religion oder gar keiner religionen auch Menschen 2.Klasse.
aber wir können uns gerne darüber unterhalten ob Leute die die Bibel nicht auswendig kennen einen "geringeren" Bildungsstand haben.
Das Bildungstechnische ......
@wannabe Einiges zählt zur Allgemeinbildung, also kennen tut die wohl jeder, aber d.h. nicht das auch jder die bücher gelesen hat und den Inhalt kennt.
Naja, mit dem halbwissen ist so eine Sache. Ich sehe das nämlich auch so, dass viele gläubige nur halbwissend sind, da sie die unangenehmen aspekte einfach außen vor lassen. also ich kann hier mal ein gutes buch empfehlen "Als die Kirche Gott verriet - Die Schreckensherrschaft der inquisition von ihren Ursprüngen bis in die gegenwart" ein sehr interessantes uch, welches sich intensiv mit dem kirchlichen glauben auseinandersetzt und zwar nicht nur einseitig, wie es der titel vermuten lässt.
Naja und mir sind ehrlich gesagt noch keine Menschen untergekommen, die mit Bibelzitaten um sich werfen, wenn sie das buch nicht kennen. denn woher sollen die denn dann die zitate kennenß Außer die allgemeinen floskeln aus den 10 Geboten, die wohl jeder schonmal im Religionsunterricht gehört hat.
Und die Kirche selber präsentiert sich auch nicht im besten Licht, wenn man nur die pädophilen Priester anschaut, die von der kirche noch gedeckt werden. Ihre offene Aussprechung gegen homosexualität und gegen kondome (und das bei den vielen AIDS Kranken ), dass ist für mich das absolute Gegenteil, vond em was uns der Glaube doch eigentlich geben soll und wie soll ein glaube gut sein, wenn nichtmal die die diesen Glauben verbreiten, nach ihren eigenen regeln leben?
Mir fällt da immer ein Spruch ein. Auge um Auge, Zahn um Zahn. Ist das auch aus der Bibel? Wenn ja, wie vertragt er sich mit der rechten Wange?
Die Gebrüder Grimm kenne ich gut und finde sie klasse. Ich lese meiner Tochter auch gerade ein Buch, mit den Geschichten der Gebrüder Grimm, vor.
Ich finde es sehr gut wenn meine Tochter oder auch andere Kinder sich für die Geschichten aus unserer Zeit interessieren und nicht nur den kram von heute.
Ich weiss nicht wo zwischen Bibel und Wissenschaft da ein Widerspruch is.
Die Bibel beschrieb schon vor über 2000 Jahren GENAU die Reihenfolge der Entstehung, die die Wissenschaft vor wenigen Jahrzehnten erst herausgefunden/bewiesen hat.
Erst Gestirne und Erde, dann Landmasse und Meere, dann Pflanzen, dann einfache Lebewesen, dann komplexere (Tiere) und ganz zum Schluss den Menschen.
Welche Auffassung gibt es denn sonst noch?
Wie ist es denn? Und was ist jetzt der Sinn von dem Kamm und dem Blut (Schneewittchen)?!und es gibt immer wieder in den diskussionen behauptungen, der mensch stamme vom affen ab. was naturwissenschaftlich falsch ist.
danke für beitrag.
es gibt keinen widerspruch zwischen bibel und wissenschaft. im anfang schuf gott himmel und erde. sollte das der chemie widersprechen? die das behaupten haben noch nie in das buch genesis hineingeschaut. und es gibt immer wieder in den diskussionen behauptungen, der mensch stamme vom affen ab. was naturwissenschaftlich falsch ist.
Da gibst du ein gutes Stichwort. Denn wieviele kritisieren Marx, ohne jemals was von ihm gelesen zu haben. Nur mal so als Beispiel.
ich aber sage euch, daß ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine rechte Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.
das ist von luther, ich hoffe das ist ok.
so hat der vers sinn.
so hat der vers KEINEN sinn:
ch aber sage euch, daß ihr nicht widerstreben sollt dem Übel, sondern: wenn dich jemand auf deine linke Backe schlägt, dem biete die andere auch dar.
Ich denke auch, Auge um Auge und Zahn aus dem AT ist heutzutage unbekannt.
Das ist aber nur eine Vermutung.

Danke.
Dieser ewige Kleinkrieg zwischen Wissenschaft und Bibel geht mir derart auf die Nerven. Man kann einen Baum eben nicht nur von rechts betrachten. Es gibt doch tatsächlich noch links und vorne und hinten und unendlich viele Perspektiven dazwischen. Aber es bleibt der selbe Baum.
wenn ich menschen frage, dann sagen sie
die bibel ist langweilig
brueder grimm und maerchen ist langweilig.
wenn ich aber frage:
was steht da drin dann kommt:
keine ahnung.
warum ist das so.
zb wenn ich frage.
was ist der sinn vom gestiefelten kater.
antwort ist keine ahnung.
oder zur bibel:
warum hat kain den abel erschlagen.
auch dann kommt : keine ahnung.
warum ist das so?