Warum kennt kein Mensch in Deutschland die Bibel oder die Gebrueder Grimm?

Das ist genauso wahr wie es bei Sodom oder Gomorra in der Bibel kein einziges Mal das Wort Strafe oder Rache oder Vergeltung gibt. Dazu müßte aber die Bibel gelesen werden. qed. Vielleicht wurde da Gott mit Knecht Rupprecht mit der Rute und dem Sack verwechselt.

Was war Sodom und Gomorra dann? Routinemäßiger Völkermord? Ein Versehen? "Die Leute mögen mich nicht, also werden sie getötet" ist wohl Archetypus von Rache.

Damit ist man dann jedoch kein Deut besser als sein gegenüber und somit mind. genauso diskussionsunfähig wie er.

Na dann schauen wir uns das nochmal an: Im Eröffnungspost wurde ein Fakt genannt der schon sehr in Detail der "christlichen" Lehre geht, der Brudertod.
Wenn ich nun aus meiner Sicht schon mit dem fundamentalen Sachen nix am Hut haben will, weil ich weiß dass das gegen meine "Natur"/Denkweise geht, warum muss ich dann speziell über ein Thema der christl. Lehre etwas verstehen bzw. haargenau es verstehen und wiedergeben können. Hier gab es ja schon andere Meldungen bezüglich anderer Religionen. Man könnte ja auch mal nach Gesellschaftsformen fragen, jeder kennt den Kommunismus, doch Einzelheiten der kommunistischen Lehre wird wohl der geringste Kennen, genauso auch andere Gesellschaftsformen. Somit finde ich schon die Fragestellung dieses Thread als etwas "unglücklich" gewählt.

Anderes Beispiel ich Interesse mich für Biologie (spez. Proteomics und Virologie), weißt Du wieviele spez. Themen es gibt, wo ich sagen müßte keine Ahnung, aber ich würde das für gut/schlecht halten? So what?
Manche Interessieren sich eben mehr für ein Thema und andere nicht. Ich für meinen Teil kann sagen das ich zum Teil die Bibel kenne war 2Jahre Religionsunterricht und davor einige Ethiklehre (aber ohne das ich zu diesem Zeitpunkt irgendeinem Glauben nach ging, bin sozusagen schon "ungläubig" geboren und aufgewachsen). Jedoch irgendwann für mich entschieden habe, shizzle das ganze, 1. es macht kaum Sinn, 2. wissenschaftlich wurde anderes behauptet/belegt. Und da man in den verschiedenen Lehrfächern einiges zusammen bekommt, war schon früh klar, selbst wenn ich wollte, würde ich schon mit den fundamentalsten Dingen fast sämtlicher großen Religionen schon in Konflikt kommen.:LOL:

Das ist richtig. Kaum Einer weiss was Kommunismus ist, aber es wird darüber gelästert.
Vor drei Jahren ca wurde eine Frau als Hexe angezeigt und kam dann in die Psychiatrie. Welche Interessen hat die Gesellschaft daran, das zu tun?
So wie Du schreibst, hast Du nie in die Bibel geschaut. Es geht nicht darum, Atomphysik zu kennen, sondern es ist sinnlos über Atomphysik zu lästern ohne sie zu kennen.
Und wie willst Du mit der Bibel in Konflikt kommen, ohne sie zu kennen? Sieht aus wie Schattenboxen.

Kann ich logisch nicht nachvollziehen, aber nungut.

Wenn du ein Thema wirklich fundiert beurteilen willst (in diesem Fall eben die Bibel), musst du dich schon genau damit auseinandersetzen. Wenn man nichts aus der Bibel gelesen hat, kann man sich auch nicht sicher sein, dass die überlieferten (also vom Hören-Sagen "gekannten") fundamentalen Sachen auch die sind, um die es wirklich geht. (Ich hab durchaus zur Kenntnis genommen, dass das bei dir nicht der Fall ist - allgemeine Aussage.)

Hat nichts mit dem Thema zu tun.

Wenn du dich auf diesen Teil beschränkt hättest, hättest du dich einfach ans Thema gehalten und gut. Das ist doch genau das, wonach gefragt war.

Hat der Deutsche zwei Fundamente auf die er sich abwechselnd stützt?

Ich bin auch weiterhin für das Thema. Ich denke, es ist ein deutsches Lebensprinzip, aufgrund was ich hier beim Thema lese, nicht zu lesen. Aus Prinzip. Wie was ich gerade las in einem Internetforum. Bist Du für Drogen wird gefragt und alle sagen empört nein, das ist falsch und Flucht und ungesund und alle Kinder würden klatschen. Das nächste Thema heisst: Mir geht es schlecht, was soll ich tun, und dieselben Schreiber empfehlen nur Drogen. Natürlich legale Drogen wie Rum oder Rauchen oder Wodka oder Fernsehen. Aber ich denke, es ist umöglich, den Menschen das zu erklären.

Falls einer Aschenputtel kennen sollte, welchen Sinn hat der Birnbaum?

Falls einer Aschenputtel kennen sollte, welchen Sinn hat der Birnbaum?

Du bist echt eine Witzfigur :roll:

Ewig stellst du Fragen und wenn sie beantwortet werden, sind diese Antworten deiner Ansicht nach falsch.

Statt uns aber dann deine Antworten auf deine Fragen zu geben fragst du immer mehr und mehr... Du scheinst selbst keine Ahnung zu haben von dem was du von dir gibst und das macht dich irgendwo Diskussionsunfähig.

Nun meine Fragen an dich... Was hat denn der Birnbaum für einen Sinn in Aschenputtel?
oder der Kamm in Schnewittchen?

Olli, er antwortet nicht. Wie du schon Richtig sagtest, eine echte Diskusion kann er leider überhaupt nicht führen. Ob ich das kann, weiß ich nicht. Müßt ihr beurteilen.
Übrigens ist die Bildung in Deutschland über die Bibel und die Märchengar nicht mal so schlecht(Laut MAZ). 90% sagen sie könnten ein Märchen von Grimm erzählen(wobei es hier kein 100% richtig oder falsch gibt, da es eben Volksmärchen sind die sich sowieso ändern) und immerhin 88% meinen sie könnten ein Stück aus der Bibel erzählen. Also ganz abhanden scheint das Interesse an beidem noch nicht.

Olli, er antwortet nicht. Wie du schon Richtig sagtest, eine echte Diskusion kann er leider überhaupt nicht führen. Ob ich das kann, weiß ich nicht. Müßt ihr beurteilen.
Übrigens ist die Bildung in Deutschland über die Bibel und die Märchengar nicht mal so schlecht(Laut MAZ). 90% sagen sie könnten ein Märchen von Grimm erzählen(wobei es hier kein 100% richtig oder falsch gibt, da es eben Volksmärchen sind die sich sowieso ändern) und immerhin 88% meinen sie könnten ein Stück aus der Bibel erzählen. Also ganz abhanden scheint das Interesse an beidem noch nicht.

Na wenigstens versuchst du die "Laterne" der Glübigen oben zu halten und versuchst uns zumindest einige Dinge zu erklären und verständlich zu machen... So läuft diskussion...
Manchmal zweifel ich das Alter von hbss an (Laut NP 46).

Da ca. 90% und 88% der deutschen Grimm und Bibel kennen ist doch die Antwort auf die Frage des Threadstellers gegeben...und wir können ALLE nach Hause gehen ^^

Ich habe es etwas übertrieben :roll: nachdem Du mehrmals nach dem es und eine gefragt hast, etc. etc.

Zum Teil Recht, wenn Du am Sterbebett den Pfarrer holst und er Dich von Deinen "Sünden" befreit damit du "aufsteigen" kannst, den genauen Pfad in der Bibel kenne ich nicht, warum sollte ja mittlerweile klar sein, dann ist dies für mich nicht die Verantwortung über sein eigenes Leben nehmen, sondern versuchen seine Fehler jemanden aufzuladen damit man "trotzdem" zu den "guten" zählt. Mit der Charakterlosigkeit habe ich extra umgeschrieben soltlest Du nochmal nachlesen ;)

Erschaffung der Erde,Mensch etc. Welche eigentlich ganz gut erklärt ist mit der Evolutionstheorie. Zumindest für mich.

Boah Leute müsst ihr euch immer an einen Fakt aufziehen, ich denke die Bibel bietet mehr ungereimheiten als nur die "Erschaffung der Welt".

Dann solltest Du sie lesen:

Mal nur als kleine Ausschnitte.

Ich denke nicht, dass in der Bibel steht, Du sollst Dein Leben lang sündigen und auf dem Sterbebett Reue machen. Der verlorene Sohn ist anders gemeint.
Dann müsste aber Sündigen Lust sein. Die Bibel widerspricht nicht der Evolution. Die Bibel hat weder Ungereimheiten noch Fehler.
Ich mache mal einen Märchenmonolog. Hänsel und Gretel. Und dann schreibe ich Tag für Tag um was es in dem Märchen geht. Der einfachste Einstieg ist die Oma oder auch Hexe genannt mit den Süssigkeiten. Dann mache ich einfach einen Monolog, weil aber auch.

arrogant charakterlos busfahrend dumm

Ich denke nicht, dass in der Bibel steht, Du sollst Dein Leben lang sündigen und auf dem Sterbebett Reue machen. Der verlorene Sohn ist anders gemeint.
.....

@hbss
Du beziehst dich auf ein Zitat von Reddogg vom 02.08.2007! 8O
Und aufgrund der Fullquote ist es auch noch vollkommen aus dem Zusammenhang gerissen.

Damit disqualifiziert du dich selber als Diskussionspartner. :wall:

Hast du irgendetwas anderes von ihm erwartet :mrgreen:

neee, nun garantiert nicht mehr. Ich hab mir jetzt mal extra die Mühe gemacht und den Beitrag von Reddogg gesucht, ich dachte ich spinne, als ich ihn gefunden hatte.
Ich komm mir langsam bisschen verscheissert vor. Angeblich über 40 Jahre alt, hat bisher in diesem Forum nur in diesem Thread geschrieben (von 3 Anfragen mal abgesehen) und bezieht sich auf Zitate, die schon ellenlang vorbei sind. So kann man nicht diskutieren :roll:

neee, nun garantiert nicht mehr. Ich hab mir jetzt mal extra die Mühe gemacht und den Beitrag von Reddogg gesucht, ich dachte ich spinne, als ich ihn gefunden hatte.
Ich komm mir langsam bisschen verscheissert vor. Angeblich über 40 Jahre alt, hat bisher in diesem Forum nur in diesem Thread geschrieben (von 3 Anfragen mal abgesehen) und bezieht sich auf Zitate, die schon ellenlang vorbei sind. So kann man nicht diskutieren :roll:
Was glaubst du was ich mich gewundert habe wo er mich das erste mal zitiert hat... Ich konnte dem Zusammenhang im Ersten Moment gar nicht folgen *g*

Verscheißert fühlen wir uns hier alle und vom Körperlichen Alter mag es ja stimmen, aber über sein Geistiges Alter mag ich mich hier nicht äußern ;) :ugly:

Also... damit das hier ein Ende hat müsste es komplett OT werden oder viele böse Beleidigungen hageln :evil:

Was aber sicher keiner will :sing: :angel:

Olli, es gibt diese erschinung mehr oder weniger Regelmäßig auf dem Roten Meer. Das sind günstige Winde die das wasser so verdrängen das man da Trockenen Fußes durch kommt. ....

Dazu hätte ich gerne mal eine zitierfähige Quellangabe.
So ist es leider nur eine leere Worthülse und eher unglaubwürdig.

Wenn Du Gezeitenwellen wellen meist, das kann man auch an der Nordsee haben. Ein Spaziergang bei Ebbe im Watt ist was feines.
Und bei durch Wind generierte Wellen wäre die Phasengeschwindigkeit interessant. Es ist ja nicht jeder ein Weltrekordläufer. ;)

Nein, ich lese keine Bibel. Ich bevorzuge Werke wie The Origin of Species oder Systema Naturae.

Und auch das steht nicht in der Bibel. Den ganzen Mist bezüglich der Absolution und den Ablassbriefen und was es da nicht alles gab, hat sich die Kirche ausgedacht...

Das habe ich auch nicht behauptet, das solltest du vielleicht mal nachlesen:

Das mag ja sein, dass die Erklärung für dich ausreichend ist, für andere ist es das vielleicht nicht (siehe auch das oben erwähnte Interview mit Simon Conway Morris)

Natürlich gibt es Ungereimtheiten, das bestreitet doch auch keiner! Wie hier im Thread auch schon mehrere Leute angemerkt haben, geht es ja auch nicht darum, alles wörtlich zu nehmen, sondern die Aussage zu erfassen, die hinter den Worten steht.

Ja, und? Da geht es um die Erbsünde, das ändert doch nichts daran, dass in keinster Weise dazu aufgefordert wird

Zuerst mal Hänsel und Gretel. Die Oma oder Hexe wird umgebracht. Warum? weil sie die Kinder mit Süßigkeiten verwöhnt und dafür Haushilfe will. Und wie ist es heute? Jeder Mensch, der das tut, wird von den Verwandten verachtet. Und so ist jedes Märchen wahr, weil es die wahren Familienstrukturen zeigt als Warnung. Deswegen sind Märchen nicht für Kinder geeignet. Absolution und Ablass steht nicht in der Bibel, aber die Frage ist, warum hat sich die Kirche das ausgedacht? Aus Langeweile oder damit die Mitglieder wegrennen?
Es gibt weder Ungereimtheiten noch Fehler in der Bibel. Das ist fast ein Wunder über die vielen schlechten Übersetzungen hinweg. Es geht darum alles wörtlich zu nehmen und sich nicht irgendeinen moralischen Unsinn herauszuglauben: Das mit den 2 Söhnen soll heissen, sündige Dein Leben lang und auf dem Sterbebett bereue und der Vater wird den verlorenen Sohn aufnehmen. Das ist Unsinn. Und ohne Sinn.
Die Erbsünde ist meiner Meinung auch nicht klar, wenn hier oder auch in Theologiebüchern kein Mensch oder Fachmann weiss, was überhaupt Sünde ist.

Und das Fazit: jeder sucht sich selbst was aus.

Weil wenn ist das Problem der Menschen, keine Entscheidungen treffen zu können. Fragt mal einen Süchtigen.

arrogant dumm charakterlos busfahrend

Absolution und Ablass steht nicht in der Bibel, aber die Frage ist, warum hat sich die Kirche das ausgedacht? Aus Langeweile oder damit die Mitglieder wegrennen?
Weil die Kirche Geld geil und Machthungrig war! Oder was glaubst du wie der Bau des Petersdom finanziert worden ist ;) ?

hbss schrieb:
Deswegen sind Märchen nicht für Kinder geeignet.
Harry Potter sollte man auch verbieten, fördert schließlich den Okkultismus bei Kindern und somit wäre es ja eine Sünde *lach*
Du bist vermutlich einer, welcher die Partei Bibeltreuer Christen wählt oder?
Anders kann ich mir deinen schwachsinn hier einfach nicht erklären. :roll:

hbss schrieb:
Es gibt weder Ungereimtheiten noch Fehler in der Bibel.

Olli vergiß es, hat doch keinen Sinn. Mir kommt es vor, als ob da ein Roboter schreibt. Da ist nichts persönliches, nichts menschliches dran. ich hab mir alles noch mal durchgelesen. Das ist nicht zu glauben.

Lassen wir ihn alle links liegen. Der Thread hat sich eh erledigt.

Lassen wir ihn alle links liegen. Der Thread hat sich eh erledigt.
Am besten lassen wir ihn erstmal alle Beiträge bis zum heutigen Tage beantworten (ist ja 2 Monate hinterher ;) ). Dann können wir ja mal schauen, ob er dann immernoch was von uns "will".

@hbss

Du scheinst die Bibel selbst nicht gelesen zu haben. Sie ist Sammelpfuhl für Intoleranz und Gewalt. Damit steht die Bibel auf der gleichen Stufe wie der Koran. Beides nicht ernstzunehmen.

ein Beispiel?
"Wohl dem, der deine jungen Kinder nimmt und sie am Felsen zerschmettert" (Ps 137,9)
oder
"Irrlehrer werden wie wilde Tiere gefangen und vernichtet." (Apg 5,1-11)
...
...

Starker Tobak. Wie erkärst Du und jetzt diese offensichtlichen Gewaltausbrüche?

Zitat:
Und auch das steht nicht in der Bibel. Den ganzen Mist bezüglich der Absolution und den Ablassbriefen und was es da nicht alles gab, hat sich die Kirche ausgedacht...

Aufgrund von eventuell ein paar Textstellen in der Bibel.

Zitat:
Das habe ich auch nicht behauptet, das solltest du vielleicht mal nachlesen:

Wie jetzt? Ich habe es für mich anders umschrieben, wie ich es sehe, das ich eben nicht als direkt Chrakterlosigkeit sehe sondern eher "keine Verantwortung übernehmen". Und auf diesen Sachverhalt habe ich dann meine Meinung dazu geäußert, so what?

Zitat:
Natürlich gibt es Ungereimtheiten, das bestreitet doch auch keiner! Wie hier im Thread auch schon mehrere Leute angemerkt haben, geht es ja auch nicht darum, alles wörtlich zu nehmen, sondern die Aussage zu erfassen, die hinter den Worten steht.

Aha, also heute hü morgen hott. Je nachdem wie der Wind weht, so "beurteilen" wir die Texte in der Bibel. LOL. Naja wenn Du es für Dich so ok findest gut. Für mich ist es lachhaft. Sorry.

Zitat:
Ja, und? Da geht es um die Erbsünde, das ändert doch nichts daran, dass in keinster Weise dazu aufgefordert wird

Habe ich das geschrieben? Ich habe geschrieben das man sich seiner Sünden entledigen kann. Nicht mehr und nicht weniger. Und das ist der Sachverhalt das manche nicht die Verantwortung über ihr Leben nehmen wollen/können.

Aufgrund von eventuell ein paar Textstellen in der Bibel.

Wie jetzt? Ich habe es für mich anders umschrieben, wie ich es sehe, das ich eben nicht als direkt Chrakterlosigkeit sehe sondern eher "keine Verantwortung übernehmen". Und auf diesen Sachverhalt habe ich dann meine Meinung dazu geäußert, so what?

Aha, also heute hü morgen hott. Je nachdem wie der Wind weht, so "beurteilen" wir die Texte in der Bibel. LOL. Naja wenn Du es für Dich so ok findest gut. Für mich ist es lachhaft. Sorry.

Habe ich das geschrieben? Ich habe geschrieben das man sich seiner Sünden entledigen kann. Nicht mehr und nicht weniger. :roll: Und das ist der Sachverhalt das manche nicht die Verantwortung über ihr Leben nehmen wollen/können.

Langsam verstehe ich die deutsche Ellenbogenmentalität. Statt zu erklären, wie zitieren geht, so dass alles zu lesen ist, wird lieber geschimpft. Wie ein schlecht gelaunter Lehrer. Statt zu fragen oder zu lesen wird lieber vermutet oder geschnüffelt hintenrum wie ein Geheimdienst. Statt zu diskutieren wird lieber gemeckert. Deswegen wird wohl lieber der der Nachbar beobachtet, der seine Frau schlägt und in die Kirche geht, statt die Bibel zu lesen.

Charakterlos ist ohne Verantwortung leben.
Wie kannst Du Dich Deiner Sünden entledigen? Die Heiden machen es mit Reue, das kannst Du in jedem Krimi und in jeder Soap sehen. Wie machst Du es?
Schatz es tut mir leid, ich ging fremd aber es war nur S*x und Du kochst so gut?
Zum Märchen: Frauen die wie Gretel ihrem Bruder oder Mann nur hinterherlaufen haben nur Probleme und die Arbeit am Hals, aber nichts vom Leben, er sitzt in seinem Jammerproblemgefängnis. Den Mord muss auch die Frau auf sich nehmen.
Wie die Mutter in der Geschichte.